Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Di 02 Apr 2024, 14:37Alpina
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
avatar
Peter Lustig
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 27.06.13

Endgeschwindigkeit bei offener CDI Empty Endgeschwindigkeit bei offener CDI

Do 27 Jun 2013, 21:38
Guten Abend,

Ich hab für meine Yamasaki Enduro diese offene CDI bestellt: CDI 2EXTREME RACING Typ A 50-125ccm GY6 China 4takt offen (Den link darf ich leider noch nicht reinstellen laut Forum Shocked)
Heute mittag ist sie angekommen, dann schnell mit großer Erwartung eingebaut und ab auf die Straße, wo dann die große Enttäuschung kam. Die Endgeschwindigkeit ist nach wie vor 55KMH.
So wie ich es gelesen hab müsste die Endgeschwindigkeit um die 70KMH betragen oder nicht ?
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

Endgeschwindigkeit bei offener CDI Empty Re: Endgeschwindigkeit bei offener CDI

Fr 28 Jun 2013, 04:14
Moin

Ich hab mal gesucht und finde zu diesem Namen unterschiedliche CDIs.Aber alle sind für die YAMASAKI YM50QT-C und
YAMASAKI YM50QT-C3.Jetzt weiß ich nicht den Unterschied.Ich geh mal davon aus das es daran wohl nicht liegt.Haben ja mehr oder weniger alles den selben Motor.

Die Fragen die sich mir stellen sind:

  • Wieviel KM hat dein Moped runter bzw ist die schon eingefahren ?
  • Haste auch sonst anständige Komponenten verbaut ? Damit meine ich Zündkerze,Stecker,Öl...
  • Ist die Kette zu straff ?
  • Wird der ganze Gaszug genutzt ? Ist da spiel drin so das du garkein Vollgas geben kannst ?
  • Bekommt das Moped ausreichend Spritt ?
  • Fällt dir zur anderen CDI irgend ein Unterschied auf ? ..Und wenn es nur 100-500 U/min sind.


Bei einem 139FMB mit offener CDI und relativ gut eingefahrenen Motor und gutem zusammenspiel der Komponente kommt man Bergab vieleicht mal auf 70km/h.Der Schnitt liegt wohl mehr bei 60km/h.D.h. wenn dein Tacho jetzt noch etwas lügt muss du mal mehr auf die Drehzahl achten und das mit der anderen CDI vergleichen.Es kann gut sein das dein Tacho das selbe anzeigt aber die Drehzahl etwas höher geht.

Die Tachos sind nämlich alle Schätzeisen..

Das sage ich aber alles unter vorbehalt da ich die CDI nicht kenne.Kann gut sein das die nichts bringt oder schlimmer die Falsche ist.Hab hier auch eine offene CDI rum liegen die sogar Frühverstellend ist und nichts bringt.Aber NULL.Kein Unterschied zu anderen CDIs.Aber da musste erstmal drauf achten was an Drehzahl da ist und wie die sich verhält.Nimmt die mit der CDI besser Gas an,riecht die anders (Abgase) ?...etc etc

Alex
avatar
Peter Lustig
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 27.06.13

Endgeschwindigkeit bei offener CDI Empty Re: Endgeschwindigkeit bei offener CDI

Fr 28 Jun 2013, 17:08
-Mein Moped hat jetzt 300KM runter
-Komponenten sind alle die originalen verbaut (bis auf die CDI und Luftfilter)
-Kette ist eher zu lose als zu straff, müsste aber eigentlich passen
-Gaszug guck ich gleich mal nach
-Ob es genügend Sprit bekommt weiß ich nicht, wenn ich die Gänge bis zur maximalen Drehzahl hoch knall hört es sich in kurzen Abständen für ne Sekunde so an, als würde er sich verschlucken oder zuviel Luft krigen, dürfte aber eigentlich nur ne Vergasereinstellung sein oder ?
-Unterschiede zur alten CDI fallen mir garkeine auf (habe auch keinen Drehzahlmesser des wegen schwer einzuschätzen)

Ne andere frage wäre wo bekommt man einen größeren Zylinder her ? (Der müsste doch tuningmäßig am meisten Leistung bringen oder ?)  
extra Shops für Yamasaki gibt es anscheinend nicht, Zylinder mit 70-80ccm für Yamasaki hab ich schon welche bei Ebay gesehen aber nicht für die Enduro oder ist es wirklich so das die Motoren komplett gleich sind bei Yamasaki ?
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Endgeschwindigkeit bei offener CDI Empty Re: Endgeschwindigkeit bei offener CDI

Fr 28 Jun 2013, 20:01
Liest denn hier keiner das Wiki, oder schaut mal in die Motorensparte rein?!?

SRY, es ist nur langsam frustrierend, wenn man sich Mühe mit sowas gibt, und keiner liest es...

In den Yamasakis ist ein DAX Motor verbaut.ALLE ja wirklich ALLE Teile für DAX passen an den Motor (Motorseitendeckel ausgenommen)
Wenn da bei EBAY steht, für China 4-Takt sind da die Homoroller mit gemeint.. Weisst schon diese fahrbaren Chemieklos fürn Campingplatz...

So dann das nächste, Du fährst eine Enduro. ein sehr großes breites Fahrzeug, das nicht gerade für seine Windschnittigkeit bekannt ist. Also wenn einer wie ich hier schreibt, dass er 70 schafft, dann nur, wenn man sich komplett auf den Tank legt, arme und Beine anlegt.

Dein Motor ist noch nicht eingefahren, das dauert nunmal knapp 1000 km bis wirklich alle Lager eingefahren sind. Wie man einfährt, steht auch im Wiki.

Dann CDI ist nicht gleich CDI, es gibt offene, und das langt nicht. Es muss eine offene FRÜHVERSTELLENDE sein, damit im oberen Drehzahlbereich die Verbrennung für mehr Leistung optimiert wird. Das steht zb auch im Wiki.

Dann Vergaser... Offener Luftfilter heisst nicht, dass man mehr Leistung bekommt. Der Vergaser muss optimal eingestellt werden sonst bringt es nichts. Er darf nicht zu fett und nicht zu mager eingestellt sein. Das ist nicht mal so eben eingestellt. Vor allem wenn man den Ansaugbereich wie Luftfilter abändert, muss man oft an die Düsen ran.

SRY nochmals, normalerweise bin ich sehr genügsam mit neuen Mitgliedern, aber kann es einfach nicht verstehen, dass man das erstbeste kauft, was einem bei ebay übern weg fliegt, ohne sich vorweg zu informieren...
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

Endgeschwindigkeit bei offener CDI Empty Re: Endgeschwindigkeit bei offener CDI

Fr 28 Jun 2013, 21:06
http://chinamokickwiki.ch.funpic.de/doku.php?id=startseite


Zuletzt von KarlKompott am So 11 Aug 2013, 01:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Gast
Gast

Endgeschwindigkeit bei offener CDI Empty Re: Endgeschwindigkeit bei offener CDI

Sa 29 Jun 2013, 00:17
Peter Lustig schrieb:
-Unterschiede zur alten CDI fallen mir garkeine auf (habe auch keinen Drehzahlmesser des wegen schwer einzuschätzen)

Wenn du überhaupt mal eine 45er CDI verbaut haben solltest,dann braucht man zu einer -offenen- CDI keinen Drehzahlmesser,um den Unterschied nun herauszubekommen!!!,...
weil nun statt ca. 6500 U/m,..fast an die 10.000 U/m freigegeben sind,wenn auch nicht immer mit eingelegten Gang Machbar,...aber im Stand und aufgebockter Maschine!!!
Wenn du hier mal von deiner CDI,ein Photo hochladen kannst,..also von der,die als original an der Maschine verbaut war,dann steht man hier nicht so im dunkeln!!!
Komlizierter wird es,wenn du eine CDI verbaut hast,mit 6 Zuleitungen-(Pins),dann ist das schon eine -offene- CDI die dann von den zweier Stecker nun durch den angelegten Impuls auf die eigentliche
Drosselung übergeht.Das ist wie bei den zugekauften 25er Mofa Drosseln,..da muss auch immer die -offene- CDI vorweg verbaut sein,um dann diese im Abgriff zu reduzieren zu können,auf die gewünscht U/m,
was eben dann nur noch ca, 25 Km/h zulässt!!!
Solltes du nun eine CDI mit einem 4+2er Stecker -(6 Pins) verbaut haben,dann setze die originale wieder ein,...und zieh nun den 2er Stecker einfach ab....nun ist der Durchgang -offen-(Frei,ungedrosselt)
Ist ein 5er Pin Stecker drauf,...dann kann es sein.daß du eine Ebay-Dschungel CDI erwischt hast,die manchmal unter ´´Racing´´läuft,...aber leider nur eine Abgewürgte normalo darstellt !!!
Und nicht immer ´´blind´´ eine CDI nur nach Steckerpassungen kaufen,sondern auch mal darauf achten,daß es eine CDI für die Dax Motoren ist,wo die Zündkurve auch für unsere Replica Motoren
und deren Zündanlage richtig festgelegt worden ist,bzw optimal von einer Frühverstellenden berechnet werden kann,wenn die Gebermarke auf dem Schwungrad eine Länge-(15,3 mm)- aufweisst und
in richtiger Position zum OT aufgesetzt ist!!!



Alpina


Zuletzt von Alpina am Sa 29 Jun 2013, 01:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

Endgeschwindigkeit bei offener CDI Empty Re: Endgeschwindigkeit bei offener CDI

Sa 29 Jun 2013, 00:56
Moin

Ich muss Tobias mal wieder recht geben.Also ich hau auch mal in die Kerbe....

Bei 300 KM hat dein Motor nicht die volle Leistung,das dauert.Bevor du jetzt die Krise bekomst les bitte das Forum rauf und runter.Wir haben hier Threads da sind jedemenge Bilder drin die vieles erklären.Es ist mühsam gewesen die zu machen.Und wenn die dann nicht genutzt werden wird man(n) schonmal fuchsig....

Schau dir bitte Themen zur CDI an,dann les das WIKI.Wenn bei deiner alten CDI das selbe passiert wie bei der neuen,ist deine alte CDI schon offen gewesen.Achte auch darauf wie du die Kiste einfährst,sonst hat sich das nämlich schnell erledigt.Und mach regelmäßig die Ölwechsel,hier gilt auch...Wenn man das nicht beachtet hat sich das nämlich schnell erledigt und du brauchst die nicht weiter einfahren.

Ich bin im übrigen auch etwas erbost nach deinem 2ten Post...Ich bin davon ausgegangen das du dein Moped schon eingefahren hast und den rest hier im Forum ein bischen beachtung geschenkt hast.Genau das selbe mit dein größeren Zylinder...Du hast nicht eine Zeile hier im Forum gelesen....Schau mal wieviel Threads dazu gibt.Da sind einige mit mächtig vielen Bildern (dank Alpina).Die brauchste auf den ersten Blick nur mit deinem Motor vergleichen...Ich denke dazu ist alles gesagt...

Alex
avatar
Gast
Gast

Endgeschwindigkeit bei offener CDI Empty Re: Endgeschwindigkeit bei offener CDI

Sa 29 Jun 2013, 01:42
Ich glaube Alex hat wirklich recht,...wir alle haben hier im Forum so viele Infos,....zu fast jeden Teil der Mopeten zusammengetragen,
daß neue User nur zu faul sind dieses mal zu Nutzen--(Lesen...Crying or Very sad )--!!!
Und warum ist das so´´???´´-----Weil wir so nett sind,I love you ...und auf ein Problem immer wieder neu Posten,um zu helfen!!!
Ich will gar nicht wissen,was hier alles doppelt,...dreifach,...vierfach,....usw irgendwo in den Zeilen steht!!!
Aber ich muss auch dazu sagen,die ´´Suchfunktion´´ ist hier ein ----Albtraum !!!!


Alpina


PS:@---Alex  
AlexB schrieb:Moin
....Schau mal wieviel Threads dazu gibt.Da sind einige mit mächtig vielen Bildern (dank Alpina).
    Du postest bestimmt genauso viele gute Bilder, hier im Forum!!!,....grossen Dank auch an Dich!!!
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

Endgeschwindigkeit bei offener CDI Empty Re: Endgeschwindigkeit bei offener CDI

Sa 29 Jun 2013, 14:41
Moin

@Alpina
Danke für die Blumen,aber ich denke du hast da noch eine Schüppe mehr drauf ...

@all
Man muss ja nicht die Suchfunktion nutzen,man kann ja auch normal durch Forum ziehen und findet das was man braucht relativ schnell.Auch ungeübte.Wenn man den Suchbutton oben in der Leiste nutzt bekommt man eine besser Suchfunktion als die kleine Leiste auf der rechten Seite.

Bei CDI und Zylinder weiß ich aber auch das ich Sachen für Motoren suchen muss...
Da findet man im Motorbereich dann das hier:

Klick mich für 125 cc Motor für Monkey auf Yamasaki YM50-8B einbauen ??

Oder

Klick mich für neuer zylinder 70ccm!!!

Oder das hier:

Klick mich für 70ccm satz bei der--D-- heute verbaut!!! DER HAMMER!!!

Für CDIs findet man dann das hier:

Klick mich für CDI für 139fmb -- Weis nicht welche --

Oder man geht mal in den Bereich Tuning...weil man ja die Leistung steigern will.

Klick mich für (technisches) Tuning

Da stehen dann auch nochmal einen ganzen Sack voll Themen wie "70er bzw. 72er Kit, Tuning","Meinung zu günstigem 70er Kit" "70 kmh bei 70 ccm Motor" oder auch "Offene CDI, anderer Zahnkranz und Ritzel = 50 km/h?! Besserer Anzug?"

Und das alles ohne Suchfunktion...Man muss sich nur ein ganz klitze kleines bischen Mühe geben...


Und wenn man dann nicht weiter kommt kann man immer noch fragen...Ohne das ich das jetzt Böse gemeint habe !!
Alex
avatar
Peter Lustig
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 27.06.13

Endgeschwindigkeit bei offener CDI Empty Re: Endgeschwindigkeit bei offener CDI

So 07 Jul 2013, 23:09
Danke für die vielen Antworten, ich hab jetzt herausgefunden wie das mit der CDI ist. Bei der originalen CDI sind 2 Stecker ein 5 Poliger und ein 2 Poliger, der zweipolige fehlt bei der "Tuning CDI". Wenn man bei der Originalen CDI beide Stecker dran hat läuft das Moped 40kmh Laut Tacho (45kmh in echt) wenn man den 2 Poligen abzieht läuft das Moped 55kmh (65kmh in echt) und hat somit den gleichen Effekt, wie die offene CDI.
Die CDI die ich verbaut habe ist diese: http://www.4taktershop.de/product/55062/cdi-2extreme-racing-typ-a-50-125ccm-gy6-china-4takt-offen.html
avatar
Gast
Gast

Endgeschwindigkeit bei offener CDI Empty Re: Endgeschwindigkeit bei offener CDI

Mo 08 Jul 2013, 02:51
Peter Lustig schrieb:............. ich hab jetzt herausgefunden wie das mit der CDI ist. Bei der originalen CDI sind 2 Stecker ein 5 Poliger und ein 2 Poliger...........ml

Hatte ich dir doch damals so geschrieben,...siehe mal weiter oben,den Text vom 29 Juli!!!,...Wink 

Alpina

Ps: Wieso hast du 7. Belegungen der Stecker´???
bei dem Fünfer-Stecker,sind doch nur 4. Kabel belegt,...und zwei bei dem Zweierstecker!!!,...
Gesponserte Inhalte

Endgeschwindigkeit bei offener CDI Empty Re: Endgeschwindigkeit bei offener CDI

Nach oben
Ähnliche Themen
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten