- StihlOlliAuszubildender
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Rumpeln beim Rückwärts schieben ?
Mo 05 Aug 2013, 15:01
Hallo,
Ich habe schohn seit längeren zeit das problem mit meiner GYS wenn ich sie Rüchwärts schiebe Rumpelt es.
Ich habe mal nach geschaut und die kette streift nicht an teilen sondern es kommt aus dem Getriebe.
Das problem tritt auf wen man die Kette spannt hat.
Wenn man die kette so spannt , dass es nicht mehr Rumpelt hängt sie fast auf dem Boden
Kennt jemand das Problem ? Oder Hat jemand eine Idee ?
Ich habe schohn seit längeren zeit das problem mit meiner GYS wenn ich sie Rüchwärts schiebe Rumpelt es.
Ich habe mal nach geschaut und die kette streift nicht an teilen sondern es kommt aus dem Getriebe.
Das problem tritt auf wen man die Kette spannt hat.
Wenn man die kette so spannt , dass es nicht mehr Rumpelt hängt sie fast auf dem Boden
Kennt jemand das Problem ? Oder Hat jemand eine Idee ?
- KarlKompottAllwissender
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Re: Rumpeln beim Rückwärts schieben ?
Mo 05 Aug 2013, 15:33
-- Ritzel? --
Re: Rumpeln beim Rückwärts schieben ?
Mo 05 Aug 2013, 20:27
Moin
Hört sich für mich an als wären alle 3 Teile runtergeritten.Und zwar so das Ritzel,Kette und Kettenblatt/Kettenrad eingelaufen sind und die Kette nur schwer aus den Zähnen kommt weil die so tief eingelaufen sind.Und da die immer in eine Richtung läuft sind die Einkerbungen schräg eingelaufen.
Als Beispiel:
Oder sowas hier:
Alex
Hört sich für mich an als wären alle 3 Teile runtergeritten.Und zwar so das Ritzel,Kette und Kettenblatt/Kettenrad eingelaufen sind und die Kette nur schwer aus den Zähnen kommt weil die so tief eingelaufen sind.Und da die immer in eine Richtung läuft sind die Einkerbungen schräg eingelaufen.
Als Beispiel:
Oder sowas hier:
Alex
- GastGast
Re: Rumpeln beim Rückwärts schieben ?
Mo 05 Aug 2013, 21:28
Das was Alex/KarlKompott schreibt,...ist natürlich richtig bei einem so grossen Verschleiss der Zähne lt.seinen Bilder,...aber bei den Yamas ist das Kettenblatt nie Hundert Prozent gerade!!!
Wenn dann der Motorblock nicht auch einwandfrei begradigt montiert wurden ist,auf der Grundplatte,...ergiebt sich daraus zusammen mit einem schlecht justierten Hinterrad zu der Kette,--(Kettenspanner Links/Rechts)--...nach wenigen Km Laufleistung,schon die ersten schlechten Geräusche dann bei einem Rückwärtsdrehen des Hinterrads,..... und um so strammer die Kette,desto mehr Knacken ist dann Akustisch wahrzunehmen!!!
Alpina
Wenn dann der Motorblock nicht auch einwandfrei begradigt montiert wurden ist,auf der Grundplatte,...ergiebt sich daraus zusammen mit einem schlecht justierten Hinterrad zu der Kette,--(Kettenspanner Links/Rechts)--...nach wenigen Km Laufleistung,schon die ersten schlechten Geräusche dann bei einem Rückwärtsdrehen des Hinterrads,..... und um so strammer die Kette,desto mehr Knacken ist dann Akustisch wahrzunehmen!!!
Alpina
- asseAllwissender
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Re: Rumpeln beim Rückwärts schieben ?
Mo 05 Aug 2013, 21:58
Sicher, dass Du nicht zu fest gespannt hast (bei Belastung?)?
- StihlOlliAuszubildender
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Re: Rumpeln beim Rückwärts schieben ?
Mo 05 Aug 2013, 22:45
Die Kette ist schohn FAST " Lommelich" eingestellt.
- asseAllwissender
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Re: Rumpeln beim Rückwärts schieben ?
Di 06 Aug 2013, 09:12
Hm. Dann würde ich ...neben dem bereits genannten ... auf ein nicht fluchtendes Hinterrad tippen. VG
- Tobias RieperAllwissender
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Re: Rumpeln beim Rückwärts schieben ?
Di 06 Aug 2013, 13:07
Ich stell meine Kette immer ein, wenn einer drauf sitzt. So hab ich das gelernt. Aber das kommt auch drauf an, welche Geometrie die Schwinge hat.
Es gibt motorräder, die werden bei belastung strammer, wie unsere, und dann gibts welche, die werden bei belastung lascher. Das ist bei einigen Enduros so, daher haben die dann einen Kettenspanner. Wird aber im normalfall ungern so gebaut.
Die GYS hat den doch auch so was kurz vorm hinteren Ritzel so weit ich weiß. Oder ist das nur eine Kettenführung bei der GYS?
Es gibt motorräder, die werden bei belastung strammer, wie unsere, und dann gibts welche, die werden bei belastung lascher. Das ist bei einigen Enduros so, daher haben die dann einen Kettenspanner. Wird aber im normalfall ungern so gebaut.
Die GYS hat den doch auch so was kurz vorm hinteren Ritzel so weit ich weiß. Oder ist das nur eine Kettenführung bei der GYS?
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