Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Di 02 Apr 2024, 14:37Alpina
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

E10 oder noch cooler: E85 tanken Empty E10 oder noch cooler: E85 tanken

Mo 24 März 2014, 08:00
Da ich mal wieder auf das auftauchen der Sonne warte habe ich mich heute mal mit der elendigen E10 Diskussion beschäftigt. Angeregt durch irgendeinen Spielfilm der in Brasilien spielte und wo jemand sein (deutsches) Auto tankte... Mit Ethanol, wie in Brasilien üblich.

Zur Erinnerung: Wir diskutieren hier wie verrückt, daß E10 gefährlich sei für Motoren usw. Die Brasilianer fahren aber seit 40 Jahren mit reinem E Treibstoff. Also nicht nur 10% sondern 85 bis 100% E(thanol). Sie kippen das Zeug in nahezu jedes Fahrzeug und sind glücklich und zufrieden. Schon merkwürdig oder?
Also kam in mir der Verdacht auf, daß diese Diskussion und allgmeine Abneigung gegen E10 doch irgendwem nützen könnte. Und klar nützt die Verunsicherung jemanden: Der Mineralölindustrie nämlich.
Würde Ethanol alle unsere Fahrzeuge antreiben wäre deren Macht bei weitem nicht mehr so ausgeprägt. Auf der anderen Seite stehen wieder andere Probleme wie Lebensmittel als Sprit, Abholzung von Regenwäldern um Sprit zu gewinnen etc.

Mich interessiert jetzt aber mal das rein Technische:

E10 soll angeblich Gummidichtungen angreifen. Ich behaupte: Nicht mehr als sonst auch. Oder glaubt jemand im Ernst die Fahrzeugindustrie baut Komponententeile wie eine Gummidichtung für z.B. Brasilien und den Rest der Welt getrennt? Ich habe den Test hier gemacht und meine alten Vergaserdichtungen in 99,6% Bioalk eingelegt und was ist passiert? Nix. Sauber wurden sie, mehr nicht.

Ventilsitze sollen durch E10 angeblich kaputtgeschlagen werden und solche Geschichten. Glaube ich auch niemals (wenn dann nur, weil Motor zu mager lief was ich auch nicht glaube bei 10% Ethanol).
Korrosion soll durch EINMALIGES Tanken von E10 die Motoren sterben lassen. Hallo???? Klar die Fahrzeuge für Brasilien und die USA bekommen Sonderlegierungen in ihre Motorenteile eingegossen. Logo  Wink

Was meine Recherchen ergaben war lediglich: Bioalk hat einen niedrigeren Brennwert als Benzin. Dadurch wird man mehr Volumen (also Liter) verbrauchen. Bioalk hat eine niedrigere Verbrennungstemperatur als Benzin. Und eine höhere Oktanzahl.
Und das Gemisch wäre für den Motor wie er standardmässig eingestellt ist, zu mager bei Ethanol. Bei E10 dürfte es vernachlässigbar wenig sein und jedes moderne Steuergerät kann dies ausgleichen. Die meisten Steuergeräte gleichen selbst noch E85 aus. Je kälter es draussen wird umso mehr nähert man sich den Grenzen der Einstellmöglichkeit der üblichen Geräte und deren einprogrammierten Kennlinien. Muss man also etwas nachfummeln (gibts sogar Nachrüstsätze).

Bei Vergasermodellen muss man grundsätzlich selbst Hand anlegen und die Bedüsung ändern, also fetter einstellen.
Aber hier kennt sich Alpina viel besser aus als ich. Vielleicht sagt er da noch was zu. Vor allem wie man das Problem lösen könnte daß man zwischen Benzin und E85 wählen kann ohne jedesmal den Vergaser zu zerlegen.

Yamasakis fahren in Brasilien jedenfalls genug herum: Gebraucht Yamasakis in Brasilien

Hier noch mehr interessante Infos über Ethanol und Tankstellen in D: Ethanol E85 Infos

Und natürlich bietet Wikipedia ebenfalls sachliche Infos: Ethanol Kraftstoff bei Wiki

Achja: Die einzige Meldung über Motorenschäden durch E10 kam von der Zeitung mit den vier Buchstaben. Kurz nach Einführung von E10 damals. E10 und die B...D Zeitung
Bis heute ist nirgends wirklich was darüber bekannt, dass E10 tatsächlich einen Motor ruiniert hat. Motoren gehen auch mit Benzin kaputt.


E85 Tankstellennetz in Deutschland:
Zur Zeit schon mind. 339 Ethanol Tankstellen, Tendenz steigend. Preis pro Liter hier bei mir in der Gegend: 1 Euro pro Liter! E85 Tankstellennetz
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

E10 oder noch cooler: E85 tanken Empty Re: E10 oder noch cooler: E85 tanken

Mo 24 März 2014, 08:58
Moin

Also viel Zeug zu lesen was so nur halb wieder gibt was den so passieren kann oder wird....oder auch nicht...

Zum einen ist es so das viele Anbauteile durch die der Spritt geht ehr sterben.Bei älteren Modelen ist dort anderer Werkstoff verbaut der dafür nicht ausgelegt ist weil zur der Zeit keiner dran gedacht hat.Zuleitungen,Benzinfilter,Benzinpumpe und jedemenge andere Kleinteile.

Zur meine BW Zeit haben wir einen Leo mit Biozeug betankt und sind damit gefahren und im Gelände ist das Teil ausgebrannt weil die Spritleitung sich verflüssigt hat und die Suppe sich im Motorraum verteilt hat.Dem Motor ansich ging es relativ gut.

Dazu kommen Leistung begrenzungen,E10 hat schonmal ganz andere Eigenschaften als das Zeug aus Brasilien.Ich will das jetzt nicht schönreden...Aber was ist wohl besser ? eine Klopfdichte von 100 Oktan und mehr oder von einem Treibstoff mit gerademal 80 Oktan ?

Wieviel weniger Lebt ein Motor mit 80 Oktan als ein Motor mit 100 oder mehr ? Motoren mit geringeren Oktanzahl werden heißer.Macht bei Grafittventilen und Aluköpfen besonders Spass.Aber das ist eine Langzeitfrage,ob du deinen Vergaser mal eben in die Suppe haust um den Sauber zu machen oder ob der Motor damit jahre leben soll oder muss ist mal eine ganz andere Sache.

Die Temperaturwerte die der Motor dabei entwickelt sind auch völlig andere.Alles muss angepasst und umgestellt werden damit der Motor damit läuft.In den besagten Wechselzeiten wo sich das Wetter ändert wirst du es schwerer haben das Zeug zu fahren wärend alle andere ohne dem Zeug noch Cruizen können bist du schon am schrauben.Das ist Fakt und nicht bei den Haaren herbei gezogen.Schau dir mal das Wetter in Brasilien an und vergleich das mal mit hier.Das kannst du knicken.

Ein bekannter von mir ist mit seinem Moped nach CA LA geflogen und hat dort etwas Zeit verbracht,mit normalen Sprit,das erste was er da die ersten beiden Wochen gemacht hat war das ding so hinzubiegen das es dort mit dem Wetter und dem Sprit klar kam.Und das war kein Bioethanol.

Ist es möglich das Zeug zu fahren? ja.
Muss man dafür umrüsten ? Vermutlich ja,kommt aufs Fahrzeug an.
Lebt der Motor genauso lange wie mit "normalen" Sprit ? Ist noch nicht so richtig bewiesen da keiner von uns das Zeug fährt.

Verschiedene Aluköpfe von Motoren haben das Zeitliche gesegnet weil auf lange Sicht mit E10 gefahren wurde.Das heisst um dem zu entgehen müsste man die Wartungsintervale verkürzen.Das schläg dann auch nochmal zu Buche.

Halten wir fest,Umrüsten und Wartung wird Teuer.Und das nur um etwas günstiger zu fahren ?!?
Die Motoren die dafür gemacht sind können das Problemlos wagen und machen.Glaubst du das mein Punto Bj92 schon dafür gedacht war das Zeug zu verbrennen ich glaube nicht.Da würde ganz schnell die Motorlampe angehen weil alle Sensoren was melden das nicht zu der Programmierung passt.Das heisst die Verbrennung wird nicht stimmen,das Motormanagment wird das versuchen auszuregeln.Und das wird vermutlich am äussrem Ende der regelbarkeit liegen.

Es gab mal eine Zeitlang in den verschiedensten Modellen im Motorraum einen Drehschalter um von Normal Benzin auf Super umzuschalten.Die waren einzig für die Programmierung damit das Motormodul bescheit weiß.Wie mach ich das meiner Yamasaki CDI klar ? Das geht nicht.Du kannst zwar mit Regeln des Vergasers ein brauchbares Ergebniss erzielen aber das geht auch nur weil wir an den Dingern so kein G-Kat oder ein zusätzliches Motormanagment haben.

Also ich würde wegen der niedrigen Klopfdichte nicht meine Ventile aufs Spiel setzten oder meine Kolbenringe.Denn auch diese müssen aus einem Material sein das den Sprit abkann.Gibt ein paar Porsche z.b. die können das nicht.Da müssen Ventile und Gott weiß was noch alles geändert werden.Da ist es vermutlich billiger eine ATM zu kaufen.

Das Problem bei dem ganzen Thema ist,das es von Fahrzeug zu Fahrzeug ganz anders ist.Ich geh aber mal davon aus das Alpina seinem B5 oder auch B6 oder was es auch war das Zeug auch nicht zumuten will da BMW im Prinzip bis heute noch Porbleme mit Ventilschaftdichtungen hat.Und das bei normalem Sprit.Unvorstellbar was passiert wenn der mit E10 auf die Bahn geht und mal eben Fett reintritt und die Drehzahl sich auf die 8 zukämpft...Da hauts die Kolben mit Ventile und allem was dazu gehört Oben und Hinten raus.

Wo wir beim Thema Leistung wären,Viele alte Fahrzeuge in Brasilien gehören in den Bereich Golfklasse oder kleiner.D.h. VW Käfer und sowas kannste auch mit Lacke betanken,den ist das Wurst.Glaubst du das in Brasilien ein Porsche,dicke BMW oder Mercedese den Ethanol tanken ? Fast unvorstellbar mit normalen Motoren von der Stange.

Ich glaube um es mal so langsam zu beenden,Sinn macht es überhaupt keinen.Weder von Leistung noch vom Finanziellen.Aber machbar ist es mit Sicherheit.Aber ich kauf kein Moped für 1000 Ohren und hau dann nochmal 500 rein um E10 fahren zu können.Und soweit waren wir glaub ich beim letzten mal auch.

Ob unsere Teile damit klarkommen kann man nur testen.Ich opfere mich aber nicht,auch wenn ich hier noch ein Motor rumliegen hab.Da ich das innenleben meines Motors nicht mit Vornamen kenne lass ich das.Was bedeuten soll ich kenn nicht jedes Teil im Detail und kann erkennen ob das eine oder andere Teil es kann oder nicht kann.Egal was Hersteller oder vermeitliche Experten sagen.

Und mit dieser Abhandlung bin ich dann auch durch.

Dr. für Beklopptes und andere Alex B   Wink
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

E10 oder noch cooler: E85 tanken Empty Re: E10 oder noch cooler: E85 tanken

Mo 24 März 2014, 09:08
Dankesehr Alex :-)

Wollte eben alle Ansichten hören und auch verstehen lernen. Bezgl. Oktanzahl: Ethanol hat doch eine viel höhere Oktanzahl als Benzin, ist also klopffester. Jedenfalls nachdem was ich gelesen habe.

Klar fahren in Brasilien fast ausnahmslos einfache Fahrzeuge damit herum. Die fahren wir hier im Zweiradbereich aber auch alle.

Ich hatte mal einen Mercedes "Kutter". Den Transporter den es vor den Vitos gab und der auf alten Hanomag Plänen basierte. Den habe ich mit puren Aldi Salatöl gefahren im Sommer. Null Problemo bis auf den Imbissbudengestank  Laughing 
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

E10 oder noch cooler: E85 tanken Empty Re: E10 oder noch cooler: E85 tanken

Mo 24 März 2014, 09:48
Moin

Ja das stimmt sogar.Es wurde aber angehoben die ersten hatten 85 Oktan und die waren nicht Garantiert.Der Kraftstoffe E10 ist auch von 95 auf 98 Oktan angehoben worden.Was meinste warum ? Die hat de soweit ich weiß aber auch nur in DE bzw mittlerweile in der EU.

Reiner Alkohol soll sogar mehr haben,so um die 104 oder sowas.Aber die Mischprodukte,E10 ist eins davon,haben Anfangs glaub ich 85 Oktan gehabt.Ist dann schleichend geändert worden auf 95 Oktan und nochmal später auf 98.Und selbst 95 Oktan fahr ich nicht mehr.Ich fahr seit Jahren in Auto und Moped 102 Oktan.

Es gab an verschiedenen Tankstellen untersuchengen in dem den Sprit keine 95 Oktan nachgewiesen werden konnten.Das war so aber auch nicht in den Medien.Das hat man vereinzelt mitbekommen.Seither hab ich mich mal so auf die 80-85 Oktan eingeschossen....Ich vergess das immer wieder.

Aber du hast Recht,auf dem Papier hat E10 mittlerweile 98 Oktan.So wie Super Plus.Fährt sich aber nicht so,das Luft-Gemisch ist etwas anders.Ich weiß jetzt nicht mehr genau aber ich glaub es braucht mehr Sauerstoff als Benzin und die Kapazität bzw der Brennwert ist anders.Als nicht so Effizient wie Benzin,daher relativiert sich das dann wieder.

Wenn man die Daten so hat müsste es der Super Treibstoff sein,auf dem Papier.Aber sieh mal hier:
Klick mich 1
Oder noch besser:
Klick mich 2

Es gibts nach wie vor Autos,oder sagen wir Fahrzeuge,die keine E10 Zulassung haben.Da liest man das mit der Benzinpumpe oder anderen Dichtungen.Das Zeug frisst die eine oder andere Dichtung einfach weg oder löst diese auf.



Und eine Story zu Aldi Öl...

Mein Vater hatte einen roten Nissen King Cab der aussah wie ein Bigfoot,also so Pickup mit Ladefäche die man auch mit so einem Hardtop als Fetten SUV aussehen lassen konnte.2 Meter irgendwas hoch,Fette chrom Schluppen,Hörner auf dem Dach,viel Licht Zeugs.Diesel Motor 2,irgendwas an Hubraum.1 Jahr Aldi Öl und der Motor war fertig.Die 70 Pfennig hab sich sowas von bezahlt gemacht.Simmerring war einer durch,Einspritzdüse mussten gewechselt werden.Alle Schläuche raus und neue rein,Dieselfilter getauscht.Und dann hat man ein noch deutlichers Klopfen gehört als es vorher schon war.Das Auto wurde ganz schnell verkauft.

Funktioniert hat das auch erstmal ganz gut,roch auch wie eine Pommesbude.Aber das Öl war im Winter kaum zu gebrauchen.Naja,ich bin aber auch so ich ess kein Genfutter...


Achso,hab ich vergssen:
Klick mich heftig

ADAC schrieb:Lange Zeit sah es so aus, als würde alles gut gehen. Doch nun ist es vorbei: Nach 27 000 Kilometern Fahrt, in denen der ADAC einen Opel Signum mit dem neuen Kraftstoff E10 betankt hat, obwohl dieses Auto dafür vom Hersteller nicht freigegeben war, ist der Wagen kaputt. Diagnose: undichte Benzinpumpe. Damit ist nachgewiesen, dass der höhere Ethanolgehalt im E10 tatsächlich ungeeignete und dafür nicht freigegebene Motorenteile angreift.



Autofahrer sollten daher nur dann E10 tanken, wenn ihr Modell seitens des Herstellers offiziell für diesen Sprit freigegeben ist.Im Fall einer einmaligen Fehlbetankung weist Opel darauf hin, dass umgehend ethanolarmer Kraftstoff nachgetankt werden soll. Auch Ford und Mercedes sehen für ihre Modelle, die kein E10 vertragen, eine einmalige Fehlbetankung als unkritisch an, wenn so schnell wie möglich mit E5 nachgetankt wird. Alle anderen Hersteller stellen klar, dass eine Fehlbetankung mit E10 von dafür nicht freigegebenen Fahrzeugen schädlich ist. Der ADAC empfiehlt in jedem Fall, die verbindlichen Angaben der Hersteller zu befolgen.



Keinen Grund zur Verunsicherung gibt es bei Autos, die E10 laut Hersteller vertragen. Dem ADAC sind keine Fälle bekannt, in denen das Korrosionsproblem bei für E10 freigegebenen Fahrzeugen auftritt. Mehr Informationen zum Fehlbetankungstest finden Sie in der Septemberausgabe der ADAC Motorwelt.
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

E10 oder noch cooler: E85 tanken Empty Re: E10 oder noch cooler: E85 tanken

Mo 24 März 2014, 15:24
E10 ist wohl eher eine Überzeugungssache. Ich lehne es ab. Weil ich der Meinung bin, dass Nahrung nicht verbrannt werden sollte. Wenn ich den Faden weiterspinne, und überlege wieviel agrare Anbaufläche nötig ist, um eine gewisse Menge von dem Zeug herzustellen, komme ich zu dem Schluß, dass auch das nicht ohne Einbußen für die Nahrungserzeugung möglich sein kann. Natürlich kann man darüber auch anderer Meinung sein, wie gesagt, das ist eine Frage der Einstellung.

Freilich gibt es Länder, wo Bioetanol gefahren wird. Brasilien. Na ist ja kein Wunder, da wird Zuckerrohr die Hauptgrundlage sein. Auch China hat in den ländlichen Gegenden lange Zeit Bio gefahren. Aber inzwischen ist man davon wieder abgekommen. Die werden sich schon was dabei gedacht haben, warum sie das nicht mehr machen.
Grundsätzlich ist es möglich mit Alkohol - im Tank! - zu fahren. Wenn die Technik der Motoren nicht zu spezifisch ist. Wer mit geringfügig weniger Leistung und einem geringfügigen Mehrverbrauch zurechtkommt ... denn das sind die Folgen. Bedenklicher finde ich die Sache mit den Gummi- und Plasteteilen. Alkohol ist sehr aggressiv. Ich kann das nur bestätigen. Ein Bekannter von mir hat das ausprobiert. Der hat mir den Motor gezeigt. Das Gummi und Plastezeug ist nach 2 Jahren regelrecht zerbröselt. Lange Standzeiten sind auch bedenklich, da können sogar Metallteile angegriffen sein. Aber ich will hier niemanden "bekehren". Jeder muss sich sein eigenes Urteil bilden. Ganz so schlimm wirds wohl auch nicht sein, im Super sind ja auch ?5%? Bioetanol.
sabaitoo
sabaitoo
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Zipp Toros El Classico / Benero Retro Roller / Casabike Retro Roller , 3 x Puch Maxi bj 1975,1976 ,1977 in rot, grün und blau, Hyundai Atos+ Mitsubishi L300 Bus
Anzahl der Beiträge : 124
Anmeldedatum : 27.06.13
Ort : Krusau/Kruså Dänemark

E10 oder noch cooler: E85 tanken Empty Re: E10 oder noch cooler: E85 tanken

Mo 24 März 2014, 22:13
Ich als "Old-Timer" muss ä bisschen Schmunzeln ..in mein Jugend mit Puch VZ50, Hondas und Yamahas usw.. sind wir bei uns in Dänemark mit Landwirtschaftsbenzin ( Blau Gefärbtes und Steuervergünstigtes Benzin für Landwirte ) gefahren...als alle die Mopeds damals 2-Takter war müsste ja auch Öl zugemischt werden....dafür hebte wir immer das alt-öl von Ölwechsel auf...hat gut funktioniert...wenn es zu schwartz rauchte müsste wir nur ä bissle mehr benzin in tank .. aber Mopeds mit 40-50000 KM auf der buckel war nicht selten..die hat fast alles ausgehalten  Very Happy  Very Happy 
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

E10 oder noch cooler: E85 tanken Empty Re: E10 oder noch cooler: E85 tanken

Di 25 März 2014, 03:35
Moin

Also es ging ihm ja nur ums Technische,deswegen hab ich meine meinung dazu auch komplett weggelassen.Aber es ist ja so das z.b. alle Autohersteller mehr oder weniger sagen erst ab Bj.2000.Und dann auch nicht alle Fahrzeuge.Und wie der ADAC bewiesen hat hats dem Test-Opel erst bei 27.000 die Benzinpumpe zerlegt.

Für mich ist die Yamasaki zwar aktuell aber Technischer Stand des Motors ist nicht ganz einschätzbar.Ums mal abzukürzen.Ich geh davon aus das wenn die Zuleitung vom Tank und der Benzinfilter,das Sieb am Benzinhahn geändert ist auf Bio-Ethanol beständig könnte es gut gehen....KÖNNTE

Was die ollen Mofas von anno Tobak angehen,hatte mal eine Starflite...Der wäre es vermutlich auch egal gewesen was man da Tankt.Die fuhr auch Rückwärts ganz gut.Die Dinger hatten auch alle noch einen Zündkontakt und keinen Kat.Die neuen Dinger haben Transistor oder Kondesatzündung mit programmierten werte für die Zündung.Die Starflite haste mit einem Schraubendreher und einem Hammer den Zündkontakt eingestellt bis das Ergebniss gepasst hat.Grob gesagt...

Genau genommen kann man das nicht richtig einschätzen und muss es testen,nur wer opfert sein Hobel ? Ich nicht.

Alex
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

E10 oder noch cooler: E85 tanken Empty Re: E10 oder noch cooler: E85 tanken

Di 25 März 2014, 03:40
Also es ging ihm ja nur ums Technische
Nur darum gings mir! Ich habe auch nicht vor das auszuprobieren mit meiner. Obwohl ich auch glaube, dass es nach einiger Veränderung funktionieren würde.
Yamasakis und auch mein Modell fahren in Brasilien nämlich auch reichlich herum und die werden dort auch garantiert mit Ethanol betrieben weil es dort der günstigste Sprit ist.
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

E10 oder noch cooler: E85 tanken Empty Re: E10 oder noch cooler: E85 tanken

Di 25 März 2014, 03:52
Das Problem bei der Sache ist,du hast keine Ahnung in wie weit die Umgerüstet wurden oder warum soviele wieder verkauft werden die nicht mal "richtig Eingefahren" sind.

Für E85 gibts nämlich nochmal ganz andere Vorraussetzungen.
Klick mich

Wikipedia schrieb:Wesentliche Modifikationen eines FFV gegenüber benzinbetriebenen Fahrzeugen sind:

Anpassung von Gemischbildung und Zündung an die jeweiligen Kraftstoffe
Einsatz eines Sensors zur Ermittlung des aktuellen Alkoholgehalts im Kraftstoff (Alkoholsensor)
alkoholresistente Materialien im Kraftstoffkreislauf (Tank, Kraftstoffpumpe, Kraftstoffleitungen, Einspritzventile)
eventuell spezielle Motorenöle und Werkstoffanpassungen am Triebwerk

AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

E10 oder noch cooler: E85 tanken Empty Re: E10 oder noch cooler: E85 tanken

Di 25 März 2014, 04:23
Ich mach mal ein neues Post,ich weiß ich kann Edit nutzen aber ich denke so ist es sauberer.

Ich hab ein schönes Video gefunden für den Einsatz von E85 das so manches erklärt da mit Bildern auch recht versädnlich.



Für HTML5 Nutzer ohne Flashplayer hier klicken

Und wegen den Vergleich,die fahren ja allmögliche Olle Dinger hier mal ein Beispiel warum das so ist.


Für HTML5 Nutzer ohne Flashplayer bitte hier Klicken

Damit sollte man sich dann auch vom Vergleich Brasilien verabschieden...


Sag aber auch dazu das die meisten Aktuellen Modelle der Autoindustrie fast alle E100 fahren können.Insbesondere VW hat da wirklich auf die Kacke gehauen und den Wechsel frühzeitig eingeleutet.Manche Hersteller wie Rover haben Modelle von 2006 die auch keine Freigabe für E10 haben.Das muss wie ich oben schonmal angemerkt habe von Fahrzeug zu Fahrzeug ermittelt werden ob es geht.

Rein vom Willen her würde ich auch gerne mal E85 oder E100 fahren.Mein Auto kann das nicht und die Kosten sind mir zu hoch.Die Yamasaki ist da vermutlich günstiger umzurüsten.Nur in der der Ecke ist kein E85 oder E100 zu bekommen.Und E10 kann ich nicht guten gewissens einsetzten.Da stimmt neben dem Technischem,Wirtschaftliche und Sinnvolle im gegensatz und ist mir zu wieder.

E85 und E100 wird Importiert und nicht bei uns angebaut.Daher kann ich das mit meiner Einstellung zum Thema ehr vereinbaren als dieses Alibi-Zeugs E10.

Alex
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

E10 oder noch cooler: E85 tanken Empty Re: E10 oder noch cooler: E85 tanken

Di 25 März 2014, 04:54
E10 ist politisch gewollter Müll. Nix Halbes und nix Ganzes. Das Resultat vergammelt nun in den Tanks der Tankstellen. Finde ich schon nachdenkenswert, wenn uns eine Regierung das Zeug zumutet und ihrem eigenem Fuhrpark (z.B. Polizei) verbietet das Zeug zu tanken.

Ethanol gibts bei uns hier oben an immer mehr Tanken. Das und der Film den ich zufälligerweise sah, brachte mich auf das Thema. Warum gibt es immer mehr Ethanoltanken bei uns? Muß ja auch einen Grund haben.

Wenn ich mal ein Möp geschenkt bekomme, probier ich es mal aus...
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

E10 oder noch cooler: E85 tanken Empty Re: E10 oder noch cooler: E85 tanken

Di 25 März 2014, 05:09
Moin

Also wenn man ein Schelm wäre...

E10 verursacht ein Mehrverbrauch,der E10 Quatsch ist aber auch versteuert.D.h. es sind Mehreinnahmen für den Staat.Das tut es bei E85 und E95 und E100 nicht.Der kostet nur 1€.Bedeutet nahezu reiner Alkohol für den Tank ist Steuerfrei.Und das macht Sinn.Nur nicht für den Staat.

Durch den E10 Müll ist aber auch der andere Sprit rauf gegangen,d.h. wir bezahlen im Prinzip durch die Hintertür mehr Steuern und auch hier bekommt der Staat die Mehreinnahmen.

Technisch ist E10 also nicht nur Fragwürdig,sondern wohl auch eine List der Regierung um an ein paar Mehreinnahmen zu kommen.Dies und die Ethik wegen dem Fragwürdigen Anbau lassen mich normalen Sprit tanken.

Durch den E10 darf die Autoindustrie in DE aber immer noch dicke Motoren mit hohem CO² Austoß bauen ohne einen auf die Hose zu bekommen.

Wenn man denn ein Schelm wäre und böses denkt....

Ich würde E85 testen(nach Kontrolle der Gummi und Kunstoffteile),aber hier in der Ecke bekomm ich kein E85.Denn das macht Sinn....Dieses E10 ist einfach nur Humbug.

Alex
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

E10 oder noch cooler: E85 tanken Empty Re: E10 oder noch cooler: E85 tanken

Di 25 März 2014, 05:11
Durch den E10 darf die Autoindustrie in DE aber immer noch dicke Motoren mit hohem CO² Austoß bauen
Du sollst doch nicht solche bösen Dinge denken!  Wink 
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

E10 oder noch cooler: E85 tanken Empty Re: E10 oder noch cooler: E85 tanken

Di 25 März 2014, 05:12
tu ich auch nicht...Wink

Alex
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

E10 oder noch cooler: E85 tanken Empty Re: E10 oder noch cooler: E85 tanken

Di 25 März 2014, 05:12
Gut. "Mutti" hat uns doch alle lieb und will nur unser Bestes :-)
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

E10 oder noch cooler: E85 tanken Empty Re: E10 oder noch cooler: E85 tanken

Di 25 März 2014, 05:16
Mhmm,genau...

Angela Industrie Merkel,Bundes Mutti will doch nur unser bestes......Unsere Kohle Wink

Ich könnt jetzt noch andere Dinge nennen wo die machen wie sie wollen,aber das ist zuviel Off Topic.Aber eine kleine Anpsielung,Ich bin Funkamateur....Schau dir in dem zusammenhang mal Powerline oder VDSL und Kurzwelle an.

Da schlägts dir fast den Boden aus der Hose....

Alex
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

E10 oder noch cooler: E85 tanken Empty Re: E10 oder noch cooler: E85 tanken

Di 25 März 2014, 05:29
Powerline das komische Funknetzwerk über die Steckdosen?
Wie auch immer, das wird zu Off-Topic. Ich habe diese merkwürdigen Gestalten nicht gewählt. Keine der die da grad dran sind. Leider gehen die Menschen die darunter am meisten leiden ja oft nicht zur Wahl. Bildungsmangel oder Gleichgültigkeit? Keine Ahnung. Die Herrschaften die profitieren gehen ALLE wählen. Drum sitzt Mutti da seit Jahren fest im Sattel. Und wie es aussieht muss sie sich auch keine großen Sorgen machen, daß sich das ändern wird. Gebt den Leuten Brot und Spiele wusste schon der alte Julius :-)

AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

E10 oder noch cooler: E85 tanken Empty Re: E10 oder noch cooler: E85 tanken

Di 25 März 2014, 05:30
Jepp,genau das....

Wenn es hier ein Danke Button geben würde....Du sprichst mir aus der Seele.Danke
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

E10 oder noch cooler: E85 tanken Empty Re: E10 oder noch cooler: E85 tanken

Di 25 März 2014, 06:17
Als ich in Amerika lebte habe ich gelernt, dass es wichtigere Dinge gibt als sich um "die da oben" zu kümmern. Man kann sich aufregen, das verschlechtert aber nur die eigene Laune und Lebensqualität.
Darum tüftel ich z.B. lieber an meinem ollen Minichopper und freue mich daran. Oder mit Freunden am Grill zu hocken oder nach Österreich (bald!) zu fahren und die Berge zu geniessen oder oder oder.... Einfach MACHEN, LEBEN und alles mitnehmen was geht.
Hab keine Lust Putin's Visage oder Merkel, Obama und Co. jeden Tag zu sehen... Ich kann's eh nicht ändern was die treiben. Leider ist es so.
avatar
Gast
Gast

E10 oder noch cooler: E85 tanken Empty Re: E10 oder noch cooler: E85 tanken

Di 25 März 2014, 08:18
AlexB schrieb:.................Ich geh aber mal davon aus das Alpina seinem B5 oder auch B6 oder was es auch war das Zeug auch nicht zumuten will da BMW im Prinzip bis heute noch Porbleme mit Ventilschaftdichtungen hat.Und das bei normalem Sprit.Unvorstellbar was passiert wenn der mit E10 auf die Bahn geht und mal eben Fett reintritt

He,he,...das ist  ein B10 v8s,......und dort kommt nur Super Plus rein,....wie auch in die Mopete und den Haus-und Hof Rasenmäher!!!!----( 1-Zylinder 4-Takter,...Vergasertechnisch aufgemotzt) Very Happy 
Und würde der Rasenkantenschneider und die Heckenschere nicht elektrisch sein,...würde ich Super Plus auch dort reinkippen!!!! cheers 


Alpina
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

E10 oder noch cooler: E85 tanken Empty Re: E10 oder noch cooler: E85 tanken

Di 25 März 2014, 09:33
Moin

Ok,ich entschuldige mich für die Degradierung deines Autos lol! Wink 

Ich hau derzeit überall Ultimate rein.Aber ganz ehrlich,E85 würde mich schon jucken,zu mindesten beim Moped.Da hab ich noch ein Motor hier rumfliegen.....Wenns dann nach hinten losgeht.Ich weiß ich hab gesagt das ich das nicht machen will.....Aber so langsam juckt es doch.1€ gegenüber fast 1,70€ macht sich bemerkbar.

Aber ich hab erhebliche Bedenken....Ich ahne fürchterliches !!

Alex
avatar
Gast
Gast

E10 oder noch cooler: E85 tanken Empty Re: E10 oder noch cooler: E85 tanken

Di 25 März 2014, 09:51
AlexB schrieb:Moin


Aber ich hab erhebliche Bedenken....Ich ahne fürchterliches !!

Alex

Die Bedenken, hatte ich schon mit der Brühe von Anfang an!!! Wink ,....das ist ein Motorumbau nicht wert,...das nennt sich Vernichten von ´´Spenderteilen´´!!! Wink 
Aufgefallen ist mir das schon mit Superbenzin,...da hatte die YMR immer solch ein gelben Rotz oben am Tankstutzen,..direkt hinter dem Deckel!!!
Wo ich alles gesäubert hatte,...und nur noch dann Super Plus getankt hatte,...war es nicht mehr da,...so ca. 3500 damalige Laufleistung der YMR!!!
Und warum?,...weil in normalen Super wohl auch die 5% Brühe das Schwimmen gelernt hat!!!

Alpina
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

E10 oder noch cooler: E85 tanken Empty Re: E10 oder noch cooler: E85 tanken

Di 25 März 2014, 10:04
Ethanol ist aber eigentlich durchsichtig.Und den Gelben Rotz hab ich an meinem Moped auch,nur die bekommt kein E5 oder E10 sondern Ultimate.Die hat im Prinzip noch nix anderes bekommen.Die ersten Tankungen (geiles wort) hat die Super bekommen.Nach dem Motorumbau aber nicht mehr.Also der Motor hat noch nie Ethanol gesehen.Allerings ist da Bio Ether im Ultimate drin.Ob das gelb wird weiß ich garnicht...

Alex
Gesponserte Inhalte

E10 oder noch cooler: E85 tanken Empty Re: E10 oder noch cooler: E85 tanken

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten