Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neue Leistungsregelungen bei Kleinkrafträdern

2 verfasser

Nach unten

Neue Leistungsregelungen bei Kleinkrafträdern Empty Neue Leistungsregelungen bei Kleinkrafträdern

Beitrag von Tobias Rieper Sa 20 Sep 2014, 11:21

Hallo Gemeinde,

Beim rumstöbern im WEB habe ich so einige Infos gefunden, die mich sehr nachdenklich machen.
Im 50er Segment ist es ja schon gang und gebe einem jeglichen Spaß zu nehmen (45 kmh Regelung usw) und auch im 125er Markt sieht es nicht mehr schön aus.

Zwar entfallen bei neuen 125ern oft die Steuern, aber die Versicherungen werden immer teurer und jetzt kommt noch eine Leistungsbremse.
Ich habe mich gewundert, warum die ganzen Maschinen neuerdings so wenig KW/PS haben und habe folgendes Erfahren.
Alle Maschinen mit BJ 2014 dürfen nur noch 0,1 KW pro KG Fahrzeuggewicht (Leergewicht) haben. Das heisst also 1 KW Pro 10 KG.
Es gibt aber eine Obergrenze die bei 11 KW / 15 PS liegt.

Also wer sich eine 125er kaufen möchte, sollte besser ein älteres Baujahr nehmen. Dort wäre es halt noch möglich durch optimierung 11 KW in eine 80KG schwere Maschine zu packen solange die Abgasnorm eingehalten wird. Das wird vor allem die Daxfahrer freuen, da eine 125er Dax knapp 75 KG wiegt.

Ich kenne diese Obergrenze (15 PS) schon länger, die ist uralt, aber jetzt haben wir das Problem, dass zb eine Skyteam Cobra 125 oder ACE 125 nur noch ca. 9 KW haben dürfen. Eine Skymax oder Skymini sogar nur noch 8 KW.

Ich finde es persönlich eine Sauerrei. Somit werden leichte und sparsame Maschinen absichtlich kastriert und der Kunde mit Falschinfos versunsichert. Zudem wird der Neufahrzeugmarkt manipuliert und der Gebrauchtfahrzeugmarkt ebenfalls. Ich versteh das alles einfach nicht mehr. Ich denke die alten Fahrzeuge sollen von den Straßen. Stattdessen machen die jetzt die alten Maschinen attraktiver und der Neufahrzeugmarkt kommt ins stocken, weil die kastrierten und überteuerten Dinger keiner kaufen will.
Viele kaufen die Fahrzeuge mit viel Leistung nicht nach Leistungsgewicht...
Ich versteh diesen Mist langsam nicht mehr. Man wird nur noch *** und geblendet und es werden Sachen von Leuten entschieden, die absolut keine Ahnung haben.

So infoabend beendet und viel Spaß noch.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Nach oben Nach unten

Neue Leistungsregelungen bei Kleinkrafträdern Empty Re: Neue Leistungsregelungen bei Kleinkrafträdern

Beitrag von KarlKompott Sa 20 Sep 2014, 18:13

Frage: Gilt die Formel/Regelung mit dem Leistungsgewicht auch für Kleinkrafträder (50ccm) oder nur für Leichtkrafträder 125ccm)?

Es gibt immer mehr Regelungen - meist von der EU- die der bisherigen Freizügigkeit in der Mobilität eine Art Korsett anlegen. Zum Bsp. Manipulationssichere Auspuffanlagen, Zündanlagen, etc. sind da unter anderem im Gespräch. Manipulationssicher heißt aber auch, dass sich solche Bauteile - wenn sie in Blockbauweise gefertigt sind, nicht mehr reparieren lassen. Natürlich soll das besseren Abgaswerten und der Umwelt dienen. Irgendwo habe ich mal gelesen: Unter Fortschritt versteht man inzwischen das immer schnellere Umwandeln von natürlichen Rohstoffen und menschlicher Arbeiskraft in .... Müll! Wer sich über den Trend des Wegwerfens ärgert kann ja mal eine I-net- Suchmaschine mit dem Namen Professor Hans Lüdecke Rodewald füttern. Der Mann ist Professor für Fahrzeugtechnik. Dem wurde sein altes aber verkehrssicheres Fahrzeug Kraft Vermutung zwangsstillgelegt. (Quelle: Spiegel.de)
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

Nach oben Nach unten

Neue Leistungsregelungen bei Kleinkrafträdern Empty Re: Neue Leistungsregelungen bei Kleinkrafträdern

Beitrag von Tobias Rieper Sa 20 Sep 2014, 20:08

Das gillt nur für die 125er. Die 50er haben eine maximalbegrenzung von 5,5 PS.
Aber mal ehrlich, wer braucht so viel Leistung?
In den 70ern hatten die Zündapps knapp 3 PS und sind 50 gelaufen. Die Schwalben und S50er hatten damals 3,5 PS und sind voll beladen (260 KG) 60 gefahren. und leer knapp 90.

Die 125er sollen unbeliebter werden. Die leichten kommen also nun nicht mehr vom Fleck, weil Leistung wegrationalisiert wird, und die schweren 125er wegen ihrem Gewicht. Die Leute sollen alle den großen Schein machen und dafür richtig geld lassen, sich ein großes Motorrad kaufen und teuer Steuern und Sprit bezahlen und natürlich viele Strafzettel kassieren...
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Nach oben Nach unten

Neue Leistungsregelungen bei Kleinkrafträdern Empty Re: Neue Leistungsregelungen bei Kleinkrafträdern

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten