Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aufkleber entfernen/Plastikteile lackieren?!

4 verfasser

Nach unten

Aufkleber entfernen/Plastikteile lackieren?! Empty Aufkleber entfernen/Plastikteile lackieren?!

Beitrag von Admin Sa 27 Aug 2011, 10:07

Guten morgen!

Eventuell wollte ich meine Yamasaki in weiß lackieren, da wollte ich fragen, wie man denn überhaupt die Aufkleber entfernen kann(gemeint sind die zum Beispiel auf dem Tank mit dem Schriftzug von Yamasaki)?
Es ist ja nicht so, dass die Aufkleber einfach nur draufgeklebt sind, sondern fühlt es sich so an, als ob da noch lack drüber wär.
Hat jemand ne Ahnung, wie ich die abbekomme?
Ich glaub nur mit dem Heißluftfön werde ich da nicht viel erreichen oder?


Zuletzt von Admin am Sa 27 Aug 2011, 14:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

________________________________
Hey, der João hier. Bin jetzt Admin☺️

Bin noch nicht lange Admin und werde mein bestes machen, um mich hier mal um alles zu kümmern Smile

Support Anfragen bitte an: admin@yamasaki-forum.com
Admin
Admin
Admin

Fahrzeug : Yamasaki YM-50 8B
Anzahl der Beiträge : 1557
Anmeldedatum : 03.02.11
Alter : 34
Ort : Lux

http://www.yamasaki-forum.com

Nach oben Nach unten

Aufkleber entfernen/Plastikteile lackieren?! Empty Re: Aufkleber entfernen/Plastikteile lackieren?!

Beitrag von cthulhu Sa 27 Aug 2011, 11:03

du musst ja sowieso zum neulacken den andern Lack abschmieregeln!
also entwerder so weit schmirgeln, bis du die sticker abgepiddelt bekommst
oder halt die sticker gleich mit wegschleifen (was mit nem elektro schleifgerät denke ich relativ schnell geht!)
cthulhu
cthulhu
Moderator
Moderator

Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland

Nach oben Nach unten

Aufkleber entfernen/Plastikteile lackieren?! Empty Re: Aufkleber entfernen/Plastikteile lackieren?!

Beitrag von Admin Sa 27 Aug 2011, 11:40

Auch auf der Plastik Verkleidung? Ih dachte ich kann das einfach mal so eben darüberlackieren! Very Happy (zumindest die Plastikteile)

________________________________
Hey, der João hier. Bin jetzt Admin☺️

Bin noch nicht lange Admin und werde mein bestes machen, um mich hier mal um alles zu kümmern Smile

Support Anfragen bitte an: admin@yamasaki-forum.com
Admin
Admin
Admin

Fahrzeug : Yamasaki YM-50 8B
Anzahl der Beiträge : 1557
Anmeldedatum : 03.02.11
Alter : 34
Ort : Lux

http://www.yamasaki-forum.com

Nach oben Nach unten

Aufkleber entfernen/Plastikteile lackieren?! Empty Re: Aufkleber entfernen/Plastikteile lackieren?!

Beitrag von Gast Sa 27 Aug 2011, 13:02

Einfach drüber Lackieren ist halt nicht, da muss man schon zeit für vorbereitung haben genau wie Plastik einfach Schleifen und dann mit Lappen abwischen reicht nicht sieht nach paar monaten wie zuvor aus wenn nicht noch hässliger als zuvor

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aufkleber entfernen/Plastikteile lackieren?! Empty Re: Aufkleber entfernen/Plastikteile lackieren?!

Beitrag von Machinehead Sa 27 Aug 2011, 13:36

Habe hier einen Auszug eines Aprilia Forums:
Benötigtes Material:
- Staubschutzmaske
- 320er Schleifpapier
- 400er Schleifpapier
- 600er Naßschleifpapier
- 800er Naßschleifpapier
- Silikonentferner (am besten in einer Sprühflasche)
- Polierpaste mit Schleifmittelzusatz
- Grundierung (Haftgrund/Filler) in Spraydose
- gewünschte Farbe in Spraydose (optimal wäre eine Sprühpistole)
- Klarlack in Spraydose
- ein paar alte saubere Lappen

Mit Hilfe dieser Anleitung kannst Du schon fast professionell selber eure Teile lackieren und mit einem wirklich guten Ergebnis rechnen.
Diese Anleitung bezieht sich auf einwandfreie und nicht gespachtelte Teile!!!

1. Die Örtlichkeiten:
Such Dir einen Raum, in dem es nicht allzu kalt ist. Es sollte schon eine gute Raumtemperatur haben (wie zu hause). Außerdem sollte der Raum nicht dreckig sein, das heißt, es sollte kein Staub vorhanden sein, der aufwirbeln kann..
Meistens reicht ein sauberer Keller oder eine Garage vollkommen aus (Hobbywerkstätten sind auch nicht schlecht).

2.Vorbereitungen:
Das zu lackierende Teil mit dem Silikonentferner ordentlich einsprühen und mit einem sauberen Lappen abwischen. Das Ganze wird solange wiederholt, bis das Teil vollkommen sauber ist (abwaschen!!!).

3. Anschleifen:
Mit 320er oder 400er Papier anschleifen.
ACHTUNG: Nicht den ganzen Lack runterschleifen.
Der alte Lack sollte noch vorhanden sein. Einfach nur solange schleifen, bis der alte Lack ganz matt ist.

4. Reinigen:
Das zu lackierende Teil wieder mit dem Silikonentferner abwaschen!

5. Das Grundieren:
Immer darauf achten, dass die Grundierung auch Raumtemperatur hat. Die Grundierung in ca. 2-3 Schichten gut deckend auftragen. Die Grundierung am besten 2-3 Stunden antrocknen lassen (nicht im Backofen)!

6. Feinschleifen:
Das fertig grundierte Teil wird nun mit 600er, oder besser noch 800er Nassschleifpapier, angeraut. Gleichzeitig wird der Sprühnebel, der sich abgelagert hat, entfernt.
VORSICHT: Die Grundierung nur gaaanz vorsichtig anschleifen und nicht mit zuviel Druck arbeiten. Die Oberfläche sollte nun ganz glatt sein (optimale Voraussetzungen für einen schön glänzenden Lack).
Die Oberflächen sollte nach dem schleifen nicht nur glatt, sondern auch gleichmäßig matt sein, da jede noch vorhandene glänzende Stelle eine Vertiefung in der Oberfläche darstellt und somit nach dem Lackieren zu sehen ist. (Die Oberflächenbeschaffenheit vor dem Lackieren bestimmt das Ergebnis in nicht unerheblichem Maße)

Die Gleichmäßigkeit der Oberfläche kann man übrigens am einfachsten prüfen, wenn die geschliffene Fläche mit einem nassen Tuch abgewischt wurde, noch feucht ist und man sie im Gegenlicht betrachtet.

7. Reinigen:
Das grundierte und geschliffene Teil wieder mit Silikonentferner abwaschen!

8. Aufbringen der Lackierung:
Hier wieder darauf achten, das die Farbe Raumtemperatur hat. Den Lack wieder in 2-3 Schichten gut deckend auftragen. Lackiert wird immer im 90° Winkel mit immer exakt 20cm abstand im 3/4 verfahren (also man lackiert jedes mal 1/4 mehr)Für die 20cm messung nehmt ihr am besten bei einer gefächerten hand den abstand von daumen zu kleinem Finger der zumeist zwischen 18 und 20cm liegt.
Das Teil anschließend ca. 2-3 Stunden trocknen lassen (bitte nicht bei Frost oder in der prallen Sonne trocknen lassen, also auch kein Backofen).

9. Sprühnebel entfernen:
Das fertig lackierte und durchgetrocknete Teil wird nun mit 800er Nassschleifpapier ganz vorsichtig bearbeitet, um den entstandenen Sprühnebel, der sich abgelagert hat, zu entfernen. Ihr braucht keine Angst zu haben, dass der Lack nach der Behandlung nicht mehr glänzt oder zerschrammt ist - glänzen wird der Lack erst nach der Behandlung mit Klarlack.
VORSICHT: Den Lack nur gaaanz vorsichtig anschleifen und nicht mit zuviel Druck arbeiten. Die Oberfläche sollte nun ganz glatt sein.

10. Reinigen:
Es folgt das obligatorische Abwaschen mit Silikonentferner!

11. Das Versiegeln mit Klarlack:
Auch der Klarlack sollte Raumtemperatur haben. Den Klarlack in 2-3 Schichten auftragen. Auch hier den Abstand beachten: min. 25cm.
So, hier bist Du schon fast fertig. Das fertig lackierte und versiegelte Teil ca. 24 Stunden trocknen lassen (länger ist auch nicht schlecht, nur kürzer sollte man vermeiden).

12. Polieren
Wenn die Zeit um ist und das Teil nun endlich trocken ist, kommt die Polierpaste mit Schleifmittelzusatz zum Einsatz. Das fertige Teil damit polieren ,...das war's
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Nach oben Nach unten

Aufkleber entfernen/Plastikteile lackieren?! Empty Re: Aufkleber entfernen/Plastikteile lackieren?!

Beitrag von Gast Sa 27 Aug 2011, 14:36

das hört sich hier alles so wie ein neuer komplettaufbau an!!!Bj.2011,sollte man sowas nicht später machen,wenn die yamah in die jahre gekommen ist??? und erstmal daran so spass haben??? ALPINA

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aufkleber entfernen/Plastikteile lackieren?! Empty Re: Aufkleber entfernen/Plastikteile lackieren?!

Beitrag von cthulhu Sa 27 Aug 2011, 15:11

Zum plastikteile lackieren: da gibts extra spezial kunststoffgrundierung!
Wäre da denke ich sinnvoll dafür!
cthulhu
cthulhu
Moderator
Moderator

Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland

Nach oben Nach unten

Aufkleber entfernen/Plastikteile lackieren?! Empty Re: Aufkleber entfernen/Plastikteile lackieren?!

Beitrag von Gast Sa 27 Aug 2011, 15:21

Hab bei meinen Roller damals für Frontverkleidung normale Grundierung genommen das hält

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aufkleber entfernen/Plastikteile lackieren?! Empty Re: Aufkleber entfernen/Plastikteile lackieren?!

Beitrag von Kohljo Sa 27 Aug 2011, 23:25

nabend zusammen,

sowit so gut mit der anleitung!der lack sollte nur matt geschliffen werde!ok
damit der neue bzw. die grundierung halt findet!auch ok!
wenn aber grundierung oder lack mit dem der darauf ist reakiert......
sieht sie wie 90 jahre alt aus!
man sollte also vorher wissen was die für einen lack benutzen!haben die nitrolacke benutzt und du haust wasserbasis lack drauf.....

nur als gedanken anstoß!

sonst abschleifen bis alles weg ist-dabei kann man schön die verkleidungsteile nachbearbeiten-grat,scharfe stellen paßgenauigkeit-dann fillern,grundieren,lackieren anschleifen,klarlack,anschleifen,klarlack,anschleifen klarlack.
je mehr schichten,je besser gegen steinschlag,risse,kratzer!
in der lacker gemeinschaft wird bis zu 7 schichten geschliefen und gelackt!
die schichten (min.3!)sind auch für polieren sehr gut!keine orangenhaut mehr und tiefere kratzer kann man problemlos auspolieren!kein material und man kann nicht in die tiefe gehen!
das macht sich natürlich auch im preis bemerkbar!mehr kg lack je teurer und mehr zeit!

grüße

jm

Kohljo
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Jinlimg jla21b 250 ccm (Chinaböller)
Anzahl der Beiträge : 671
Anmeldedatum : 11.03.11
Alter : 53
Ort : Halver

Nach oben Nach unten

Aufkleber entfernen/Plastikteile lackieren?! Empty Re: Aufkleber entfernen/Plastikteile lackieren?!

Beitrag von Gast Sa 27 Aug 2011, 23:30

man,woher habt ihr all das wissen??? mein respekt!!!! seit ihr lackierer und schlosser von beruf??? was für ein super forum!!! Very Happy ALPINA

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aufkleber entfernen/Plastikteile lackieren?! Empty Re: Aufkleber entfernen/Plastikteile lackieren?!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten