Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Di 02 Apr 2024, 14:37Alpina
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
avatar
Try2PownY0u
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Romet Pony Monster, Romet Ogar 202
Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 09.06.17
Alter : 33
Ort : 67471 Elmstein

Welches Motorenöl für 139FMB? Empty Welches Motorenöl für 139FMB?

So 23 Jul 2017, 19:16
Hier zeige ich euch welches Öl man beim 139FMB verwenden sollte.

https://www.youtube.com/watch?v=cOatHWsMYvk&t=25s

Bei Fragen oder Anregungen bitte in die Kommentare schreiben.
Bei Interesse Abonnieren nicht vergessen.
Danke
avatar
Gast
Gast

Welches Motorenöl für 139FMB? Empty Re: Welches Motorenöl für 139FMB?

So 23 Jul 2017, 19:29
Danke für die Videos, ich benutze nur Mineralisches für unsere Honda Nachbauten, wird auch für die Dax Modelle empfohlen.
asse
asse
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 16.04.11
Ort : bei Heidelberg

Welches Motorenöl für 139FMB? Empty Re: Welches Motorenöl für 139FMB?

Mo 24 Jul 2017, 11:18
Gutes Video ... wie immer von Dir.

Bzgl. Öl: 15-W40 ... von mir aus auch 10-W40 ... mineralisch ... ist die Herstellerempfehlung und somit ideal. Motorradöl natürlich.
avatar
Try2PownY0u
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Romet Pony Monster, Romet Ogar 202
Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 09.06.17
Alter : 33
Ort : 67471 Elmstein

Welches Motorenöl für 139FMB? Empty Re: Welches Motorenöl für 139FMB?

Mo 24 Jul 2017, 11:30
Danke. Ich mach die restlichen öle jetzt weg für die Services und dann bleibe ich auch bei 10w40 mineralisch.
Gruß
Daxtuning
Daxtuning
Händler
Händler
Fahrzeug : Skyteam
Anzahl der Beiträge : 427
Anmeldedatum : 08.02.12
Alter : 53
Ort : Am Mellensee
http://www.daxtuning.de

Welches Motorenöl für 139FMB? Empty Re: Welches Motorenöl für 139FMB?

Fr 15 Dez 2017, 23:13
Bitte auf keinen Fall minderwertiges, mineralisches Motoröl für diese Motoren verwenden!
Es führt zu übermäßigem Verschleiß und hat sich in der Praxis auf Dauer nicht wirklich bewährt:
Kaum jemand fährt die Motoren wirklich richtig warm, bevor sie mit hohen Drehzahlen belastet werden-
es gibt auch keinen Kühlkreislauf, der ein Thermostat geschlossen hält, so lange der Motor noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat.
Ist der Motor dann wirklich auf Temperatur oder sogar mal etwas zu heiß geworden, gibt es keinen Kühlerventilator, der den Motor herunterkühlt.

Einzig eine sehr hohe Temperaturspanne des Motoröls hilft in beiden Fällen, den Motor zu schützen und auch Riefen im Zylinder durch reißenden Ölfilm zu verhindern.

Ausschließlich moderne, vollsynthetische Motoröle können diesen Beanspruchungen wirklich standhalten.

Zu keiner Zeit gab es Kupplungsprobleme, wenn man ein Vollsythetisches Motorradöl verwendet-
nur Autoöle die nicht für eine Nasskupplung vorgesehen sind, können in Ausnahmefällen Schwierigkeiten bereiten-
diese Teilwarheit führt oft zu Fehlinformationen.

Auch haben wir keine Korkdichtungen, die keine fließfähigen Öle dicht halten können.

Es macht auch keinen Sinn, bei dieser geringen Ölmenge am Motoröl zu sparen.

Mein Rat ist daher ohne jede Einschränkung, ein möglichst hochviskoses, Vollsyntheisches Motorradöl für jeden Yamasaki Modell zu verwenden.

Speziell mit Castrol RS und Motul haben wir die besten Erfahrungen gemacht.

Bora
Bora
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Yamasaki YM 50 8-B,Lada Vesta,Quadro 350 S
Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 09.11.16
Alter : 56
Ort : Oberfranken

Welches Motorenöl für 139FMB? Empty Re: Welches Motorenöl für 139FMB?

Sa 16 Dez 2017, 06:42
Stimmt nicht,ich hatte Kupplungsrutschen und ja es war ein Motorradöl.Habe dann auf mineralisches gewechselt und alles war gut
avatar
Gast
Gast

Welches Motorenöl für 139FMB? Empty Re: Welches Motorenöl für 139FMB?

Sa 16 Dez 2017, 08:47
Bora schrieb:Stimmt nicht,ich hatte Kupplungsrutschen und ja es war ein Motorradöl.Habe dann auf mineralisches gewechselt und alles war gut

Ich fahre auch nur Mineralisch, Motul 104045 3000 4T, 10 W-40.
Daxtuning
Daxtuning
Händler
Händler
Fahrzeug : Skyteam
Anzahl der Beiträge : 427
Anmeldedatum : 08.02.12
Alter : 53
Ort : Am Mellensee
http://www.daxtuning.de

Welches Motorenöl für 139FMB? Empty Re: Welches Motorenöl für 139FMB?

Sa 16 Dez 2017, 10:42
Bitte spezifiziere genauer, mit welchem Motorradöl da eine Kupplung gerutscht sein soll.

Ich mache ausschließlich diese Motoren seit 1989, seit mehr als 10 Jahren hauptberuflich und habe so eine DAX seit 1975 in der Familie.

Es dürften damit auch viele 100 Motoren sein, die ich da offen hatte.
Speziell bei der Fliehkraftkupplung der ganz alten DAX gibt es ja allgemein Kupplungsprobleme, da sich die Fliekraftröllchen in den Kupplungskorb eindrücken und bei der Madass 125 gibt es auch Kupplungsprobleme, da die Kupplung wirklich viel zu schwach ausgelegt ist.
Keine dieser Kupplungen funktioniert mit mineralischem Öl dann wirklich besser- das wäre echt einfach.

Ich kaufe Motoröl immer in recht großen Mengen- würde mich schon interessieren, wenn da tatsächlich ein Motorradöl im Umlauf wäre,
mit dem dann eine normale Motorradkupplung, wie bei der Yamasaki, nicht arbeiten kann.

Wichtig noch zu Erwähnen, das die meisten mineralischen Öle mehr oder weniger Ölschlamm im Motor hinterlassen.
Diese Ablagerungen im Motor verschlechtern nicht nur die Thermische stabilität, sondern behindern sehr oft den Steuerkettenspanner und blockieren nicht selten am Ende sogar die Kolbenringe.

Das Motoröl ist das Einzigste, das zwischen den beweglichen Teilen des Motors den Verschleiß enorm vermindert.

Wie viele Motoren hatten Probleme aus Verschleißgründen?
Die Qualität des Motoröls steht wirklich im Brennpunkt zum Thema Haltbarkeit der Motoren.

Daxtuning
Daxtuning
Händler
Händler
Fahrzeug : Skyteam
Anzahl der Beiträge : 427
Anmeldedatum : 08.02.12
Alter : 53
Ort : Am Mellensee
http://www.daxtuning.de

Welches Motorenöl für 139FMB? Empty Re: Welches Motorenöl für 139FMB?

Sa 16 Dez 2017, 10:44
https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#Motorrad-%C3%96l
Bora
Bora
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Yamasaki YM 50 8-B,Lada Vesta,Quadro 350 S
Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 09.11.16
Alter : 56
Ort : Oberfranken

Welches Motorenöl für 139FMB? Empty Re: Welches Motorenöl für 139FMB?

Sa 16 Dez 2017, 11:11
https://www.ebay.de/itm/1-Liter-FANFARO-M-4T-API-SL-Motorradol-4-Takt-MA-MA2-Jaso-Synthetisch-/401133198977?hash=item5d6566de81

Das hier hatte ich und da ist die Kupplung sowas von gerutscht
Daxtuning
Daxtuning
Händler
Händler
Fahrzeug : Skyteam
Anzahl der Beiträge : 427
Anmeldedatum : 08.02.12
Alter : 53
Ort : Am Mellensee
http://www.daxtuning.de

Welches Motorenöl für 139FMB? Empty Re: Welches Motorenöl für 139FMB?

Sa 16 Dez 2017, 11:54
Vielen Dank, ich nehme deine Warnung wirklich ernst.
Karaya26
Karaya26
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Kinroad Chopper
Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 27.07.17
Alter : 54
Ort : Potsdam

Welches Motorenöl für 139FMB? Empty Re: Welches Motorenöl für 139FMB?

Di 16 Jan 2018, 10:57
Hallo @Daxtuning,
gibt es denn eine konkrete Empfehlung? Ich plane mir in diesem Frühjahr eine 50 er Kinroad zuzulegen.
Gesponserte Inhalte

Welches Motorenöl für 139FMB? Empty Re: Welches Motorenöl für 139FMB?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten