Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kauf der YM50-GYS, verschiedene Versionen festgestellt? Und Fragen.

4 verfasser

Nach unten

Kauf der YM50-GYS, verschiedene Versionen festgestellt? Und Fragen. Empty Kauf der YM50-GYS, verschiedene Versionen festgestellt? Und Fragen.

Beitrag von alexhb Sa 03 März 2012, 21:19

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt seit 8 Monaten nach einer brauchbaren Suzuki TS 50 XK bzw. der Yamaha RD50 X gesucht habe bin ich über dieses Moped gestolpert. Meine Anwendung sind Stadtfahrten und Feldwege / Gelände (aber kein echtes Motorcross). Ich brauche ein Moped, welchen nicht länger als 2,10m ist und um 100kg wiegt, da ich es auf einer Motorradplattform am Wohnmobil mitführen möchte. Ich stehe mit dem WoMo meist frei rum und die Wegen könnten für Roller zu anstrengend sein (Feldwege, offenes Gelände, Wiesen).

Ich habe allerdings mindestens 3 Versionen der YM50-GYS gefunden:

1. Version von best-roller.de
Abweichende Daten: Motorleistung 2.8KW, Länge 2,04m, Trommelbremse hinten, Tank 6.5L (nachgefragt), Gewicht 107kg, Drehzahl 8500/min

2. Version von Herstellerseite Yamasaki
Abweichende Daten: Motorleistung 2.6KW, Scheibenbremse hinten, Tank 6L, Gewicht 107kg
(Identisch mit Angabe bei Zweirad Arenz, jedoch dort nicht lieferbar)

3. Version aus Manual yamasaki_ym50gys_brugermanual.pdf
Abweichende Daten: Foto zeigt Motorrad wie Version 1, Skizze zeigt völlig anderes Motorrad, Länge 1,91, Motorleistung 2.0KW, Tank 5.5L, Gewicht 92kg, Drehzahl 7000/min

Welche Daten sind jetzt korrekt? Das es Produktvariante mit Trommelbremse oder Scheibenbremse gibt verstehe ich ja noch, aber wie kann sich das Moped größer oder kleiner machen? Alle geben auch den gleichen Motor an, differieren jedoch um 0.8KW.

Zudem habe ich noch einige Fragen, welche ihr mir vielleicht beantworten könnt.

1.) Ich nehme an, die Maximaldrehzahl von 8500/min wird nur mit dieser offenen CDI erreicht, oder?
2.) Beim Hersteller wird angegeben, dass eine 12V, 5Ah Batterie verwendet wird. Kann man von der Lichtmaschine irgendwo Strom für z.B. ein Navi/Handy abzweigen?
3.) Sind Fußrasten für die 2. Person vorhanden oder ist das von einigen nachgerüstet?
4.) Ich habe von dem schnellansetztenden Rost gelesen, betrifft dies vorallem die Chromteile wie z.B. Felgen oder auch Schrauben? Ist das ein optisches Problem oder auch ein technisches (Instabilität). Könnte man das umgehen, wenn man die kritischen Teile bei Lieferung mit Klarlack überzieht?
5.) Ich habe hier im Forum einen Plan zum einfahren des Motor gefunden. Der verschiedene Gaszustände für die ersten 750km angibt. Braucht man wirklich so viel? Ich glaube das werde ich mit dem Teil nicht in einem Jahr fahren (da es ja vorwiegend Nahbereichsfahrzeug am WoMo ist) ;-).
6.) Ist es technisch möglich die KW-Leistung zu erhöhen ohne den CDI zu verändern um eine höhere Beschleunigung zu erreichen aber weiterhin zugelassen zu sein?
7.) Ist das Moped "fahrbar" mit 2 Personen (zusammen ca. 130kg), also kommt man noch einigermassen vorwärts?

Habt vielen herzlichen Dank wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Alles Gute,
Alex

ADMIN EDIT:
Ach eine weiter Frage habe ich noch:

8.) Kann man auf der Seite des Auspuffs seitliche Satteltaschen am Gepäckträger befestigen oder schmelzen die dann weg? Ein Hitzeschutzblech ist ja anscheinend vorhanden.

Alles Gute, Alex



Zum hinzufügen von Informationen zu einem bestehenden Post bitte die edit Funktion benutzen!!


Zuletzt von alexhb am Sa 03 März 2012, 21:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
alexhb
alexhb
Auszubildender
Auszubildender

Fahrzeug : Yamasaki YM50GYS
Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 03.03.12

Nach oben Nach unten

Kauf der YM50-GYS, verschiedene Versionen festgestellt? Und Fragen. Empty Re: Kauf der YM50-GYS, verschiedene Versionen festgestellt? Und Fragen.

Beitrag von Tobias Rieper Sa 03 März 2012, 21:38

Erstmal ein Herzliches Willkommen im Forum.

Das sind ein haufen Fragen, ich beantworte jetzt mal die unteren, so gut ich kann, da ich eigentlich ein anderes Fahrzeug habe.

1. ja, die sind etwa alle bei ca 6.500 abgeregelt.
2. Einfach die kabel direkt an die Batterie anstecken. Licht etc läuft auch alles direkt über die Batterie.
3. Es ist eine 2 sitzer, aber auf vielen Fotos sind die hinteren Fußrasten meist noch nicht montiert.
4. ansich nur optisch. Kann umgangen werden, indem man, wenn sie zu tauschen sind, gleich Edelstahl nimmt.
5. Einfahren ist eine sache, die jeder für sich entscheiden muss. Du kannst auch schon früher gas geben, müssen die leute in den Bergen ja auch, wichtig ist dabei nur, nicht dauerhaft vollgas zu fahren. evtl mal eine minute oder so. aber das entscheide du bitte alleine, da haftet hier keiner für.
6. die GYS soll schon gut abgehen von der beschleunigung her. habe die noch nicht live gesehen, aber Toni Arenz sagte mir das mal nachdem ich meine schon gekauft hatte. ansonsten hinten nen größeres Ritzel draufmachen oder vorn ein kleineres.
7. das kommt drauf an, wir reden hier von einer 50er. mit 45 kmh, das sind eher cruiser. und um mal kurz was zu besorgen oder so sind die schon sehr schön zu fahren.
8. Ich würd eher eine größere Tasche hinten drauf machen, oder nen 2-helm-Topcase. Da passt dann eine menge rein. und der Beifahrer kann sich noch anlehnen.

Zu den Daten kann ich dir nicht fiel sagen, zur not schlägst du den lenker ein beim festbinden, dann ist die eh ein stück kürzer.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Nach oben Nach unten

Kauf der YM50-GYS, verschiedene Versionen festgestellt? Und Fragen. Empty Re: Kauf der YM50-GYS, verschiedene Versionen festgestellt? Und Fragen.

Beitrag von Constar Mi 07 März 2012, 18:06

also Tobi hat schon einiges gesagt. also mit dem rost kann ich schon mal sagen. so viel chrom ist dort nicht. und das meiste ist plastik. die felgen haben leichte rostanzsätze aber der ist nur oberflächig. was ich empfehle ist die Speichen und felgen von einem erfahrenen nachzuspannen und zu zentrieren. musste mir schon einen kompletten satz speichen zu legen.

zu zweit kann man mit ihr gut fahren. also mal schauen wie es sich rausstellt wenn ich nur noch 50 fahre. aber zu zweit waren bei mir die 80 drin. wiege selbst 75kg und mein bro 50 also mit allem drum und drann 130kg leicht. die maschine wiegt knappe 100kg. und mit dem tank schafft sie wenn sie offen ist und vollgas gefahren wird 150km. werde aber noch sagen wie viel es gedrosselt sind.

Constar
Constar
Constar
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Yamasaki YM50-GYS (Enduro)
Anzahl der Beiträge : 624
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Kauf der YM50-GYS, verschiedene Versionen festgestellt? Und Fragen. Empty Re: Kauf der YM50-GYS, verschiedene Versionen festgestellt? Und Fragen.

Beitrag von mrmomba Do 08 März 2012, 09:10

Hey, 2,07m ist die längste angabe, also fürde ich von der auch ausgehen.
ICh sag mal so, mit meinem roller komme ich auch durch wald und wiese, aber auch nur LANGSAM
10" reifen sind schon ne gefahr für sich ( siehe mein Avatar :p die äste kommen auch aus dem Wald )

In DE gibt es die Enduro von
Yamasaki
Zipp
und Kinroad XT50-GY

der unterschied der XT50 scheint der zu sein, dass der Motor hängend verbaut ist ( so wie es sollte - hat der Constar festgestellt ) und hinten eine kleinere Bremse vorhanden ist als bei den Yamas und Zipps.

Bei der Motorleistung würde ich mir kein zu großen kopf machen, egal ob 2,4 oder 2,8 im Endefekt darf man nur 45kmh fahren! und wenn man zu zweit unterwegs ist, dann würde ich nen 70iger satz einbauen Wink
Als vergleich nehm ich mal mein Roller mit nur 2,8PS ( nicht KW !! ) wenn ich zu zwei drauf sitze 78kg und frau 50kg fahre ich noch immer 50kmh, berghoch 40kmh.

Wenn du dir einen Motorradkoffer aus Plastik zulegst solltest du weniger probleme haben bei RICHTIGER Montage, dass dir die Dinger wegschmelze,
Ich meine Schau mal, bei der GYS ist ja schon die Plastikverkleidung über den Auspuff.
Plastik schmilzt bei ca 100C° - somit solltest du bedenkenlos - sofern das Plastik nicht den Auspuff berührt - auf beiden Seiten einen Koffer Montieren können. Musst halt nur Aufpassen, dass die Abgase nicht gegesntrahlen. Zur NOt Auspuff "verlängern"

--> wo campst du denn meist? in Norwegen???
mrmomba
mrmomba
Experte
Experte

Anzahl der Beiträge : 342
Anmeldedatum : 15.08.11

Nach oben Nach unten

Kauf der YM50-GYS, verschiedene Versionen festgestellt? Und Fragen. Empty Re: Kauf der YM50-GYS, verschiedene Versionen festgestellt? Und Fragen.

Beitrag von Constar Fr 09 März 2012, 17:31

also die Trommelbremse ist schon verdammt gut. zum einen kommt weniger schutz rein und die bremst genauso wie eine scheibenbremse.
radstand ist gute 2m

und den kleinen PS unterschied merkst du nicht. die 2,4 sind die mit abgasrückführung. hab ich auch. und kein problem. muss jetzt nur noch schauen wie ich das mache mit offen fahren und drossel. also schalter oder so. also wie das mit dem licht einschalten und ausschalten aber nicht mit funkdrossel.

schmelzen wird dir nichts. sonst würde mein bro nimmer mitfahren wenn er andauernd ein loch in der hose hätte von der hitze Very Happy

Constar
Constar
Constar
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Yamasaki YM50-GYS (Enduro)
Anzahl der Beiträge : 624
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 28

Nach oben Nach unten

Kauf der YM50-GYS, verschiedene Versionen festgestellt? Und Fragen. Empty Re: Kauf der YM50-GYS, verschiedene Versionen festgestellt? Und Fragen.

Beitrag von alexhb So 11 März 2012, 16:41

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten, diese haben mir sehr weitergeholfen. Ich habe jetzt eine Yamasaki bestellt und auch geliefert bekommen. Jetzt geht es bei nächster Gelegenheit an das Zusammenbauen. Hoffe der Ikea-Imbus ist ausreichend ;-) ... nein, das wird schon klappen.

Meine Frage bzgl. zwei Personen war auf die zugelassene Version (mit 45 CDI) bezogen. Ich hatte früher die Suzuki TS50xk und da war die zweite Person nur theoretisch möglich, da die Geschwindigkeit auf 30km/h absackte. Allerdings hatte die TS50xk nur 2.5PS Leistung. Gewicht wäre 75kg (ich) und Freundin ca. 50kg.

Ich bin sehr gespannt auf die erste Fahrt und da geht es dann erstmal an das vernünftige einfahren. Ich habe allerdings erst Ende das Monats dafür Zeit.

Ich campe meist in der Nähe von Wäldern oder Seen und folge damit Feldwegen und interessante Kleinstrassen. Wird vorher über GoogleMaps-Satellite ausgekundschaftet. Das WoMo ist zwar nur bedingt Geländetauglich, aber schafft trotzdem so einiges (bin manchmal selbst überrascht). Manchmal stehe ich auch in kleinen Städten und könnte die leicht erkunden. Ansonsten ist Frankreich, Spanien und Portugal angedacht. Und auch da auch frei.

Ich mache uns demnächst mein ein Foto von der aufgeladenen Maschine.

Ich habe von meinem Fahrrad bereits sehr gute Gepäcktaschen und wollte die weiterverwenden (kennt ihr bestimmt diese rote bzw. schwarze mit der Gummierung). Ich schau einfach, ob die so passen oder ich eine Halterung bauen muss. Die Rohre des Gepäckträgers könnten zu dick sein.

Besten Dank,
Alex


Zuletzt von alexhb am So 11 März 2012, 16:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Erweiterung.)
alexhb
alexhb
Auszubildender
Auszubildender

Fahrzeug : Yamasaki YM50GYS
Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 03.03.12

Nach oben Nach unten

Kauf der YM50-GYS, verschiedene Versionen festgestellt? Und Fragen. Empty Re: Kauf der YM50-GYS, verschiedene Versionen festgestellt? Und Fragen.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten