Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Alle möglichen Fragen zur Yama vor dem Kauf...

3 verfasser

Nach unten

Alle möglichen Fragen zur Yama vor dem Kauf... Empty Alle möglichen Fragen zur Yama vor dem Kauf...

Beitrag von wavelow Sa 07 Apr 2012, 20:33

Hi Leute. Entschuldigt, daß ich euch mit allen möglichen Fragen zur Yama nerve aber da ich nix zu schrauben und basteln hier habe beschäftige ich mich zur Zeit eben virtuell mit der Yama was den Heisshunger noch größer macht. Nicht alle Fragen sind auch megawichtig, mehr interessehalber. Werde sie die Tage bestellen, muss sich mit meinem Terminplaner decken, ich will schliesslich da sein und Zeit haben wenn sie ankommt.



Also zu meinen momentanen Fragen:

Was befindet sich hinter diesem Yamasaki Chromdeckel? Ich habe im Netz schon viele Maschinen aus China gefunden, alle mit dem selben Motor und jeweils deren Logo auf diesem Deckel. Da kann man also mit Geschick auch etwas eigenes kreieren oder? Z.B. den Namen dieses Forums dort einprägen Laughing Oder was anderes halt. Man müsste nur einen solchen Deckel finden als "Rohling" sozusagen.

Alle möglichen Fragen zur Yama vor dem Kauf... Yamasa11



Dieses merkwürdige ABS Teil an der Vorderradbremse. Das kann ja nie im Leben ein echtes ABS sein. Würde eher auf einen Druckminderer schliessen und sowas fände ich eher gefährlicher als nützlich. Wenn's wirklich drauf ankommt nimmt einem dieses Teil den Bremsdruck. Ich würde das Ding wohl sofort wegbauen wenn dies ohne großen Aufwand möglich wäre. Ist das möglich von der Schlauchlänge und Anschlüssen her?

Alle möglichen Fragen zur Yama vor dem Kauf... Abs10



Hinteres Schutzblech. In Germany ist laut § 30, 36a StVZO vorgeschrieben, daß die hintere Radabdeckung mind. 150mm über die Achse reichen muß. Bei Maschinen mit EG Zulassung (wie die Yama ja eine ist) ist da gar nichts besonderes vorgeschrieben. Wenn man aber andere mit seinem Dreck belästigt, kann es nachgefordert werden. So der Amtsschimmeltext laut TÜV.
Darf man das untere Teil nun abbauen oder nicht? Hmmm......

Alle möglichen Fragen zur Yama vor dem Kauf... Schutz10
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Nach oben Nach unten

Alle möglichen Fragen zur Yama vor dem Kauf... Empty Re: Alle möglichen Fragen zur Yama vor dem Kauf...

Beitrag von Machinehead Sa 07 Apr 2012, 22:38

Hinter diesem Deckel befindet sich die Einstellschraube für die Kupplung.
Eigene Kreationen bleibt der Phantasie des Einzelnen überlassen, aber man sollte Bedenken, dass jedes Verändern an technischem Zeugs, wie auch den Druckminderer zu einem Verfall der Garantie führt.
Ich glaube dass fast jeder Besitzer einer Yamasaki B oder Zipp Neken irgendwann mal den " Rattenschwanz " abgesägt hat, wegen der besseren Optik Very Happy
Solange da noch ein Teilstück bleibt und man den Dreck nicht auf den Hintermann schmeißt, hoffe ich, ist das in Ordnung.Das Kennzeichen muss Sichtbar befestigt sein und auch in der Nacht noch zu erkennen sein.
Hatte auch schon daran gedacht aus der Zipp Neken, eine Yamaha zu machen, da das Design der älteren Version der Yamaha YBR 250 sehr ähnlich ist.( Vermutlich auch geklaut )
Aber leider fehlt für die Vollendung des ganzen der Motor mir dem stehenden Zylinder Mad
Alle möglichen Fragen zur Yama vor dem Kauf... Lewa_s11
Das wäre die Performance schlechthin Cool
...wenn da mal der TÜV nicht wäre

Du nervst nicht, für Informationen und technische Unterstützung ist das Forum da Wink
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Nach oben Nach unten

Alle möglichen Fragen zur Yama vor dem Kauf... Empty Re: Alle möglichen Fragen zur Yama vor dem Kauf...

Beitrag von wavelow Sa 07 Apr 2012, 23:49

Tja stehender Zylinder... OK, dann wären wir vermutlich nicht in diesem Forum sondern in einem "echten" Bike Forum.

Ich könnte mir natürlich auch ein "echtes" Bike zulegen. Aber mittlerweile fasziniert mich gerade dieses "aus wenig viel machen" immer mehr. Mit lächerlichen 50 Kubik Spaß haben hat irgendwas. Und das die meisten müde lächeln löst bei mir immer dieses "und jetzt erst Recht" aus. Schwer zu beschreiben was ich meine. Dazu kommt Bastellust und die Yamas sind so lächerlich billig, das tut der Kasse nicht weh das Hobby.
In den 80ern waren die Straßen noch voll mit Mokicks, an jeder Ecke stand eins herum. Dann fuhren alle nur noch Auto... Dann kamen in den 90ern die Rollerschwemme die bis heute anhält.

Und nun durch die Benzinpreise die vermutlich noch nicht das Ende der Fahnenstange sind kommen immer mehr auf die Idee für Kurzstrecken tut's auch ein billiger Roller. Ich gehöre auch dazu obwohl ich für meinen Sprit nicht mal was zahlen muss, dank Firmenwagen. Naja indirekt schon aber eben pauschal. Aber der Roller ist zum basteln eher nicht so ideal. Ständig muss man alles an Verkleidung demontieren um irgendwas zu schrauben. Optisch kann man so gut wie gar nichts daran machen. Generell sind Chinaroller alle viel zu klein und unbequem wie ich feststellen musste. Vom Federungskomfort kann man auch nicht sprechen.

Also mal ne Yama zulegen und gucken wie lange die Spaß macht Very Happy


Achso: Garantieverfall ist mir relativ egal. Hat mein Roller auch schon gleich verloren den Anspruch. Gewährleistung bleibt aber trotzdem erhalten, egal was man macht. Außer es betrifft genau das Teil was man verändert hat. Ansonsten ist die Gesetzeslage hier ziemlich klar, vor allem in den ersten 6 Monaten. Da können die Händler schreiben was sie wollen.







wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Nach oben Nach unten

Alle möglichen Fragen zur Yama vor dem Kauf... Empty Re: Alle möglichen Fragen zur Yama vor dem Kauf...

Beitrag von Machinehead So 08 Apr 2012, 00:16

Der stehende Zylinder gibt es auch als 50ccm Version.Zweirad Arenz bietet die X-Moto SFB an,die Enduro, die hat so einen Motor.
Aber da ich bald auf ein Motorrad umsteigen möchte und die Zipp im Originalzustand belassen werde, wegen dem besseren Wiederverkaufswert, ist die Investition nichts mehr für mich, zu teuer und dann noch der TÜV...
Vorher hatte ich so ein Teil aus den 80ern, die Honda CB 50, allerdings war die mir zu langsam und zu klein.
Der 125er China Roller, den ich mal verkauft habe, war eine Katastrophe, wegen der Sitzhöhe und das gesamte Muster der Straßenlage.Überhaupt kein Vergleich zu unseren Maschinen.
Klar, in der Bikerszene wirst Du mit 50ccm nicht ernst genommen, die Erfahrung musste ich erst letzten Sonntag bei einer Veranstaltung eines Ducati Händlers machen, wo ich wohl der einzige war, der mit einer 50er angereist ist.Hatte es da allerdings mit einer Hyosung 125 zu tun, die war wohl schlecht eingestellt und in einem miserabelen Allgemeinzustand, der war im Anzug auch nicht besser als meine Very Happy
Na ja, okay, der hatte aber noch einen Gang mehr Laughing
Also die Größe von den Yamas sind akzeptabel, wenn man die Kiste beim Motorradtreffen, mit dem Schild zur Mauer hinstellt, fällt es nicht mal auf, siehe Bild unten neben einer Suzuki GSF 1200.Alle möglichen Fragen zur Yama vor dem Kauf... A314
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Nach oben Nach unten

Alle möglichen Fragen zur Yama vor dem Kauf... Empty Re: Alle möglichen Fragen zur Yama vor dem Kauf...

Beitrag von wavelow So 08 Apr 2012, 00:33

Wow. Da ich noch nie eine Yama live gesehen habe, kann ich mir nun endlich mal ein "Bild" der Größe machen. Hat ja tatsächlich ne normale Bike Größe.

Ob mich die Szene ernst nimmt oder nicht ist mir schnuppe. Soll doch jeder machen was er möchte. Für "Showauftritte" habe ich nen dicken Pickup in der Garage, dann sind sie auch schnell wieder ruhig *gg*
Pioniere hatten es schon immer schwer ;-)
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Nach oben Nach unten

Alle möglichen Fragen zur Yama vor dem Kauf... Empty Re: Alle möglichen Fragen zur Yama vor dem Kauf...

Beitrag von Machinehead So 08 Apr 2012, 00:49

Na ja, nicht alle denken so, Ducati und MV Agusta, sind sowieso Marken, vergleichsweise mit Mercedes oder BMW in der Autowelt.
Bei den Japanern sieht das wieder ganz anders aus, da gab es auch schon mal Interesse von der Fachwelt, weil es halt was neues ist unter den Roller-Freaks.
Die Größe der B oder Zipp Neken ist mit über 2 Metern auch okay, für Leute die über 1,80 groß sind.
Hier noch mal ein Bild welches das besser verdeutlicht:
Alle möglichen Fragen zur Yama vor dem Kauf... A512
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Nach oben Nach unten

Alle möglichen Fragen zur Yama vor dem Kauf... Empty Re: Alle möglichen Fragen zur Yama vor dem Kauf...

Beitrag von Yamasakifab123 So 08 Apr 2012, 02:13

also das auf dem zweiten bild, bei der bremse..
was ist das jetzt für ein teil und was macht das ??

Yamasakifab123
Kenner
Kenner

Fahrzeug : Bald : Yamasaki YM 50 8-B :D
Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 09.01.12
Ort : Paderborn

http://www.Yamasaki-forum.com

Nach oben Nach unten

Alle möglichen Fragen zur Yama vor dem Kauf... Empty Re: Alle möglichen Fragen zur Yama vor dem Kauf...

Beitrag von Machinehead So 08 Apr 2012, 09:31

Steht ABS drauf, ist aber nichts anderes wie ein Druckminderer für die Vorderradbremse, dass das Vorderrad bei einer Vollbremsung nicht so schnell blockiert.Dadurch verlängert sich aber der Bremsweg, daher ist die Sache nicht gerade unbedenklich.
Aber für das Veräppeln von Leuten aus der nicht- Fachwelt, ist es Okay:" Boah, die hat ja sogar ABS!"Alle möglichen Fragen zur Yama vor dem Kauf... Cracku21
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender

Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Nach oben Nach unten

Alle möglichen Fragen zur Yama vor dem Kauf... Empty Re: Alle möglichen Fragen zur Yama vor dem Kauf...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten