Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rHeute um 00:22Alpina
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
Machete
Machete
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 30.04.13
Ort : Berlin

Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative? Empty Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative?

Di 30 Apr 2013, 21:11
Moin,

diesen Monat werde ich mir bei einem Händler die Yamasaki YM50-8B holen (fertig montiert). Finde sie optisch einfach top.

Da ich noch nie auf einem Mokick, Roller, Moped o.ä. gesessen, und somit z.B. vom Schalten keine Ahnung habe, würde mich vorab mal interessieren, ob ich mich, nach einer kurzen Einweisung durch den Verkäufer, einfach draufsetzen und nach hause fahren kann (Wohnort ist knapp 50km vom Händler entfernt, Strecke geht mitten durch die Berliner City) - oder ob da das Chaos gleich vorprogrammiert ist... Shocked

Ich darf führerscheintechnisch nur 50ccm Maschinen fahren, würde mir aber gerne die offene CDI gleich mitholen. Während der Einfahr-Phase in den ersten 300km soll man ja ohnehin nicht übertreiben, aber später wären innerorts zumindest 55km/h statt 45 schon angenehm, ansonsten ist man ja schnell ein Hindernis, und bei uns in Berlin sind die Autofahrer ohnehin nicht gerade die entspanntesten.
Ist das Fahren mit offener CDI eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat? Wie oft wird so Etwas in einer Großstadt wohl kontrolliert?

Ich habe mal irgendwo gelesen, die serienmäßige Bereifung taugt nicht wirklich. Ist das korrekt? Lohnt es sich andere, z.B. von Continental zu holen?

Da ich finanziell derzeit nicht gerade bombig dastehe, soll die Yamasaki für mich kein reiner Freizeit-Fun sein, sondern eine Alternative zu einem alten, klapprigen Gebrauchtwagen. Meine persönliche Meinung ist: Lieber einen Tausi für ein cooles Mokick investiert, als für einen Haufen Schrott auf vier Rädern.

Würde mit ihr also jeden Tag zur Arbeit fahren, aufs Jahr gerechnet kämen da locker 20.000km zusammen. Würden die Experten hier im Forum sagen, das funktioniert, oder muss man zumindest im Herbst/Winter auf Bus und Bahn umsteigen, bzw. nach wieviel km wird sie streiken?

Für ein paar Tipps schon mal im Voraus besten Dank! Smile



avatar
EaZy Biker
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Kinroad XT50q0
Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 27.04.12

Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative? Empty Re: Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative?

Di 30 Apr 2013, 23:01
Also...Wenn du erwischt werden solltest, und du hast nicht die notwendige Fahrerlaubnis, so ist dies eine Straftat mit satten Strafen (und in Worst-Case mit der Vernichtung deines Fahrzeugs). Fakt ist, alles über 45 kmh nicht erlaubt. Wie viel Toleranz dir noch zugestimmt wird, hängt dann letztendlich von dem kontrollierenden Beamten ab. Kontrolliert wird hier in Bremen wenig; ich mit Moped bis jetzt garnicht. Ist aber von Stadt zu Stadt unterscheidlich.

20.000km im Jahr? Na klar geht das. Musst aber davon ausgehen, dass der Motor im NORMALfall in einem Jahr dann durch ist. Aber kein Problem, kriegste günstig für um die 200 Mücken, reinbauen und weiter gehts...


Gruß EZ

Edit: Mach dir um das Schalten keine Sorgen. Hat bei mir auch sofort geklappt. Aber vielleicht übst du mal eine halbe Stunde auf dem Parkplatz, bevor du auf die Straße gehst.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative? Empty Re: Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative?

Mi 01 Mai 2013, 08:22
Wie es der Zufall so will habe ich gestern einen Beitrag hier eingestellt zum Thema Motorradfahren. Mit Videobeschreibungen.
Ist zwar nicht von mir, aber der erklärt das wirklich klasse.
>>> Motorradfahren, so geht es richtig <<<

Jegliches verändern der Höchstgeschwindigkeit ist illegal. Egal wie. Die Zeiten wo man sagen konnte: "Hab ich gut eingefahren" sind schon lange vorbei. Die akzeptierte Toleranz liegt bei 49,9 Kmh. Sobald die Rolle 50 zeigt, haste die A-Karte. Und die damit verbundenen Konsequenzen.

20.000 ist schon eine heftige Strecke. Das wäre aber durchaus denkbar, sofern Du auch zeit hast zum Pflegen. Also WE solltest Du doch ein bisschen Zeit haben, Schrauben nachzuziehen, mal Ölwechsel zu machen, und falls es viel regnet, putzen.

Die Reifen sind wirklich mistig bei Nässe. Ich habe die Continental Go auf meiner Manic drauf, und bin damit wirklich sehr zufrieden.
Preislich liegst Du da bei knapp 100 € inkl Teilmontage. Ich habe die Felgen ausgebaut und hingebracht.... Was wichtig ist, merk dir wie die Felgen eingebaut sind, da die Conti Go richtungsgebunden sind.
Felge vorn 18 Zoll, Bremsscheibe links
Felge hinten 16 Zoll, Trommelbremse (Öffnung) rechts.
Da würde dann also folgende Bereifung kommen:
Vorn 2,75 x 18
hinten 3,5 x 16
Nimm am besten gleich neue Schläuche, ich hab die Chinaschläuche drinne gelassen und ärgere mich über das ständige Luft nachpumpen alle paar tage....

Dann viel Spaß mit deiner 8B


Zuletzt von Tobias Rieper am Do 02 Mai 2013, 11:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
draction
draction
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : YM 50 8B
Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 19.03.11
Alter : 60
Ort : Schwalbach/Saar

Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative? Empty Re: Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative?

Mi 01 Mai 2013, 11:16
Moin
Also die 8b als Alltagsfahrzeug einzusetzen ist kein Problem,mach ich seit etwa anderthalb Jahren.Fahr auch den ganzen Winter durch,ohne Ausnahme.Dann natührlich mit Winterreifen Very Happy .Hab jetzt über 15000km gefahren.Motor macht keine Probleme.Wenn die
Chinesen den Motor halbwegs nach den Hondaspezfikationen gebaut haben und man ihn
immer schön langsam warm fährt,dürfte er, wie damals bei Honda vorgesehen,etwa 50000km halten.Natürlich auch die Ölwechselintervalle einhalten Very Happy .

Dann mal viel Spaß damit
Daxtuning
Daxtuning
Händler
Händler
Fahrzeug : Skyteam
Anzahl der Beiträge : 427
Anmeldedatum : 08.02.12
Alter : 53
Ort : Am Mellensee
http://www.daxtuning.de

Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative? Empty Re: Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative?

Do 02 Mai 2013, 09:37
Tobias Rieper schrieb:
Da würde dann also folgende Bereifung kommen:
Vorn 2,75 x 18
hinten 3,0 x 16 oder was auch immer in deine Papiere steht.

Gerade das würde ich nicht vorschlagen.

Dieser Datensatz weisst auf eine uralte Diagonalbauform hin.

Empfehle ausdrücklich einen Radialreifen.

Beispiel: vorne 100/90-18 hinten 120/90-16

Vorteile sind deutlichst besseres Abrollverhalten, dadurch weniger Verbrauch und höhere Endgeschwindigkeit wenn kein Drehzahlbegrenzer,
höhere Laufleistung des Reifens und in allererster Linie ein deutlich besseres Fahrgefühl und viel bessere Haftung durch klar definierte Auflagefläche des Reifens.

Seit den 70ern werden eigentlich keine alten Diagonalreifen mehr verbaut, da der Unterschied zu den aktuellen Reifen Bauformen wirklich mehr als gravierend ist.

Es gibt allerdings schon einen merklichen Preisunterschied zwischen den Uraltreifen ohne ordentlicher Karkasse und den aktuellen Pneus.
Nur das kann die Ursache sein, weshalb dieses absolut veraltete Zeugs hier auf einmal wieder aufgetaucht ist.

Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative? Empty Re: Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative?

Do 02 Mai 2013, 09:47
@ Barry
Deine angegebenen Reifen sind Vorn 10 cm und hinten 12 cm breit.

Bei der 8b sowie meiner Maschine passt vorne nur ein Reifen mit max 7,5 cm breite rein. Das liegt am Schutzblech.
2,75 Zoll = 2,75*2,54 = 6,99 cm. Es ist dann noch ein tick Luft rechts und links.
Hinten genau das gleiche. Maximal 9,5 cm Reifenbreite wegen dem Gegenhalter und der normalen Stange der Hinterradbremse.
3,5 Zoll = 3,5 * 2,54 = 8,9 cm. Auch hier ist nur noch wenig platz nach beiden Seiten.
Könnte das ein 8B besitzer einmal Nachmessen?!?

Selbst wenn ein anderer Reifen reinpassen würde, müsste dieser eingetragen werden, und das kostet nochmal 38 €
Daxtuning
Daxtuning
Händler
Händler
Fahrzeug : Skyteam
Anzahl der Beiträge : 427
Anmeldedatum : 08.02.12
Alter : 53
Ort : Am Mellensee
http://www.daxtuning.de

Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative? Empty Re: Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative?

Do 02 Mai 2013, 10:01
Bitte messe mal direkt nach, welches Maximalmaß möglich ist, wenn man leichteste Änderungen wie flachere Schrauben für die Schutzblechhalterung verwendet.

Radialreifen gibt es auch in schmalerer bauart, allerdings möchten wir ja so breit wie möglich, so schmal wie nötig einbauen.

Ich denke mal schon, das vielen Leuten die 38,- Euro für gravierend mehr Sicherheit und ein deutlichst verbessertes Fahrgefühl ausgeben würden.

Wenn das Angebot angenommen wird, würde ich zu einem späterem Zeitpunkt aufgrund der Verkaufszahlen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Yamasaki anfordern.
Dazu ist nur eine minimale Zusammenarbeit mit dem Forum hier notwendig.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative? Empty Re: Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative?

Do 02 Mai 2013, 10:35
So hier hab ich mal kurz 2 Bilder gemacht.
Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative? Kotfla10
Da sieht man schön den knappen Abstand zwischen Reifen und Kotflügel. Und ich habe nen 2,75er drinne.
Hier nochmal der Abstand gemessen
Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative? Kotfla11
Wie Du, und alle anderen sehen, passt kein breiterer Reifen vorne rein.

Hinten war ich auch nochmal gucken, habe aber nichts vermessen.
An der Schwinge sind noch 2cm nach rechts und links. (Vorne wo die Querstange mit dem runden übergang ist) Das bringt aber nichts, da ich nur die fingerspitze meines kleinen Fingers seitlich zwischen Reifen und Ankerstange der Trommelbremse stecken kann. und das ist nen knapper cm.

Sagen wir mal, wir packen deinen genannten Vorderreifen mit 18 Zoll und 100er Breite da rein, dürfen wir das auch nicht fahren, da man von und hinten keine Mischbereifung fahren sollte bzw darf. Zumindest so weit ich weiß, darf man keine Diagonalreifen und Radialreifen mischen.

Da Du ja Skjteam Händler bist, hast du ja bestimmt schonmal die ACE gesehen, bzw in Reparatur gehabt. Wir müssten genau die gleiche Gabel verbaut haben... Also in der Manic und der 8B. Die Schwinge könnte auch die gleiche sein. Sieht zumindest für mich so aus auf den Bildern im WWW.
Daxtuning
Daxtuning
Händler
Händler
Fahrzeug : Skyteam
Anzahl der Beiträge : 427
Anmeldedatum : 08.02.12
Alter : 53
Ort : Am Mellensee
http://www.daxtuning.de

Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative? Empty Re: Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative?

Do 02 Mai 2013, 13:14
90/90-18 ist der schmalste Radialreifen, den ich bisher für vorne gefunden hatte. Dieses Schmutzfängerhalteblech muss also- so wie wir es bei Skysteam auch machen, etwas anders gebogen werden. Zwischen den eigentlichen Gabelholmen sollte ja genug Platz sein.

Reifen Herstellerbindung ist ja gestrichen bei diesem Bikes,
trotzdem fährt sich das komisch, wenn man einen wirklich guten Reifen und eine Vollusche fährt. Habe das schonmal probiert.

Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative? Empty Re: Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative?

Do 02 Mai 2013, 14:07
So und hier hab ich noch was schönes aus unseren Anfangszeiten gefunden.
GENAU DIESE DISKUSSION HATTEN WIR SCHONMAL
>>> GUCKST DU <<<

Guck dir das eine bild da oben genau an.
- Plastikkotflügel kann man nicht verbiegen, dann bricht er...
- zwischen Tauchrohr und Kotflügelhalter ist kaum Platz, maximal ein paar mm pro Seite.
- Platz zwischen den Holmen ist nicht viel mehr...

Also wenn Du
- den Kotflügel komplett entfernst,
- den Bremsschlauchhaltewinkel, der rechts anders ans Tauchrohr kriegst und
- die Gleitrohrdreckabstreifer entfernst
könntest du einen 9cm breiten Reifen einbauen. Die Frage ist nur, ist es das wert?

Ich habe die Conti Go drauf und die fahren sich wunderbar.
Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative? CONTINENTAL%2520CONTI%2520GO%2521
Für die 8B müsste wegen dem 16er Hinterrad geschaut werden. Guck einfach mal dort, wo ich das Bild herhabe nach anderen Reifen. Die von Heidenau sind auch sehr gut. Teils ein wenig teuer, aber viele fahren sich davon sehr schön...


Zuletzt von Tobias Rieper am Do 02 Mai 2013, 14:23 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative? Empty Re: Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative?

Do 02 Mai 2013, 14:15
Machete schrieb:Moin,



Würde mit ihr also jeden Tag zur Arbeit fahren, aufs Jahr gerechnet kämen da locker 20.000km zusammen. Würden die Experten hier im Forum sagen, das funktioniert, oder muss man zumindest im Herbst/Winter auf Bus und Bahn umsteigen, bzw. nach wieviel km wird sie streiken?

Für ein paar Tipps schon mal im Voraus besten Dank! Smile




Hmmm... das sind grob hochgerechnet c.a. 2 Stunden die du an jedem Wochentag im Jahr auf dem Moped sitzt... Dann schaffst du 20.000km im Jahr.


Ich sage es deutlich. für 5-6km zur Schule/Uni/Arbeit jeden tag, kein Thema... Aber ich habe 15km zur Arbeit und fahre die Zipp nur bei gutem Wetter und nunmal, wenn ich es nicht eilig habe...

Mein Motor hält seid 6500km ohne irgendwelche Probleme, nur normale Wartungsarbeiten... Zuverlässig ja, aber als Alltagsfahrzeug würde ich etwas anderes wählen...

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
Machete
Machete
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 30.04.13
Ort : Berlin

Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative? Empty Re: Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative?

Fr 03 Mai 2013, 10:38
Wow, erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Dann lasse ich das lieber sein, mit der offenen CDI. Wäre zwar gerne zumindest 10km/h schneller unterwegs, aber das Risiko ist mir dann doch zu groß.

Was die Reifen anbelangt, werde ich der Yamasaki die von Continental gönnen.

Womit ich mich noch nicht wirklich anfreunden kann, ist eine sehr umfangreiche Klamotte. Würde es, zumindest in der wärmeren Jahreszeit, gerne auf Klapphelm, Nierengurt und Handschuhe beschränken.

Fährt die Mehrheit hier auch so herum, oder bevorzugt ihr die "große Lösung" mit Protektoren-Jacke, Hose und Integralhelm?
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative? Empty Re: Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative?

Fr 03 Mai 2013, 11:01
Machete schrieb:

Womit ich mich noch nicht wirklich anfreunden kann, ist eine sehr umfangreiche Klamotte. Würde es, zumindest in der wärmeren Jahreszeit, gerne auf Klapphelm, Nierengurt und Handschuhe beschränken.

Fährt die Mehrheit hier auch so herum, oder bevorzugt ihr die "große Lösung" mit Protektoren-Jacke, Hose und Integralhelm?

Schutzkleidung hat nichts mit Wetter zu tun...

Ich schreibe das hier auch gerne mal. Ich hatte einen Motorradunfall mit 40-45kmh, mir wurde die Vorfahrt genommen...

TROTZ Schutzkleidung, volles Programm, hatte ich das Schlüsselbein gebrochen und noch heute Schwierigkeiten mit dem Linken Knie.

Ich fahre die 6km zu dem Schwiegereltern auch mal mit Jeanshose und Mopedjacke... Aber ich sage das immer ganz deutlich, das Risiko lauert schon auf den ersten 100 Metern. Ich fahre jetzt seid fast 14 Jahren Zweirad, habe schon ein Paar mal aufem Boden gelegen samt Moped. Aber außer ner dreckigen Jacke oder ein paar Schrammen an der Kleidung war sonst nie was. Mit ner Jeans hätte das wohl so einige male anders ausgesehen.


Man kann auch 15 Jahre lang in Badehose fahren und es geht gut, aber wenn dann einmal was passiert fragt man sich,, WARUM?!

zu den Reifen kann ich auch noch was sagen... Ich fahre die originalen Reifen jetzt die 2te Saison... Bei Wind und Wetter, auf Kopfsteinpflaster und Straßenbahnschienen... Klar sind die nicht das Gelbe vom Ei, aber die einfach wegzuwerfen halte ich für Verschwendung... Ich kann gerne mal ein Bild vom Hinterrad machen, Grip haben die, ich habe keine *Angstkante*, ich lege mich auch mit den Reifen, Vollgas in die Kurve...

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative? Empty Re: Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative?

Fr 03 Mai 2013, 11:40
Ich habe Angstkanten an den Reifen, was ich aber nicht schlimm finde. So sind wenigstens noch die Fussel am Rand vorhanden und die Reifen sehen dadurch noch neu aus Very Happy

Ich hab nochmal geschaut, den Conti Go gibts nicht als 16" variante.
Da müsste dann der Continental K112 drauf. Der sieht dann so aus.
Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative? CONTINENTAL%2520K112
Laut meinem Reifenhändler darf man die zusammen fahren, da beide von Continental sind.
Obwohl ich auf der Simson auch mal vorn Metzeler und hinten Conti hatte, da hat auch keiner was gesagt..

Ich bin mit den "altmodischen" Reifen zufrieden. Klar gibts bessere, aber wenn es nicht passt, geht es nicht anders.
Ich baue nicht die Gabel und Schwinge um, so lange es passende Reifen gibt.
Wäre aber eine Variable für einen zukünftigen Mopedkauf...

Oder Du schaust mal hier...
>>> Reifengrößenumrechner <<<
und da kommt dann raus...
Vorn wäre es 80x90x18
hinten wäre es 100x90x16
Dies ist aber ohne Gewähr der realen Passgenauigkeit in unsere Fahrzeuge. Ihr seht auf meinen Fotos, dass vorn kaum 8cn Platz sind...
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative? Empty Re: Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative?

Mo 03 Jun 2013, 06:17
Hi Machete.

20.000 KM im Jahr. Das ist eine Menge Holz. Mache auf jeden Fall mal eine Probefahrt ob dir das Gefährt überhaupt liegt. Ich hatte auch die 8B weil ich sie "optisch cool" fand. Mir war es jedoch zu unbequem, die ständige Schalterei bei einer Tempospanne von 0 bis 48 km/h ging mir schon sehr schnell auf den Geist. In der Stadt ist man quasi nur am schalten. Der eine mag das, der andere nicht.
Für meine alltäglichen Autoersatzfahrten ist der Roller das Fahrzeug meiner Wahl. Einfach bequem, schnell rauf, schnell runter... Für den Fun allerdings bin ich schon wieder am schauen nach einem Mokick, wahrscheinlich der Leike Chopper. Aber eben nur aus Spaß und für Sonnentage, nicht weil ich damit dann fahren muss.


Was das "schneller machen" angeht: 45 ist lästig, das ist ganz klar und völlig natürlich. Man hat ständig das Verlangen daß es doch etwas mehr sein könnte um mitzuschwimmen. Aber wie hier schon gesagt wurde: Selbst geringste Überschreitungen die nachgewiesen werden, ziehen einen Wust an Konsequenzen mit sich. Früher war es easy und es drohten keine schlimmen Folgen. Heute nennt sich das "Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis" wenn du keinen der A-Scheine haben solltest. Das wiederum ist eine Straftat. Elendig teuer, im Wiederholungsfall droht Führerscheinverlust (auch des B Scheins) usw. Mit einem A Schein kann man das Risiko eher eingehen und sie etwas schneller machen, dann ist es keine Straftat mehr sondern nur eine Ordnungswidrigkeit mit eher lächerlicher Zahlung an die Stadtkasse. Lange nicht so schlimm.
Nur: Wer einen A Schein hat, wird mind. eine 125er kaufen... Die Kosten sind annähernd gleich und man kann wieder mit dem Verkehr mithalten und auch mal Autobahnen nehmen.

Auch wenn ich elendig faul bin es endlich anzugehen: Ich werde mich anmelden und den A machen. Hab echt keine Lust zu diesem Schritt. Aber da ich Jahr für Jahr merke, daß mich der Virus Moped eh nicht mehr los lässt und das wohl eher noch schlimmer wird je älter man wird muss es wohl sein. Da ich auf den Autoführerschein beruflich absolut angewiesen bin, kann ich mir ein evtl. erwischt werden mit einer zu schnellen 50er einfach nicht erlauben. Und genau 45 zu fahren macht auf Dauer depressiv :-)

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deiner Wahl...


Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative? Empty Re: Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative?

Mo 03 Jun 2013, 07:54
Wegen dem vielen Schalten gibts ja die möglichkeit der Übersetzungsänderung.
Vorn nen anderes Ritzel drauf und man kann nur noch 1-3 Gang fahren. Das langt bei meinem original fuffi für 72 kmh (GPS Messung, Tacho zeigt 75-80) Der 4. Gang fällt bei mir weg, da REAL nicht genug Leistung vorhanden ist, um den 4. Anzufahren... Wieviel der 4. auf der Rolle schafft, sag ich hier mal lieber nicht... Da die portable Rolle ja eh nur Fiktive Ergebnisse liefert, die von der Rennleitung aber als Realwert genommen werden, ist hier eine Straftat ganz klar...
So hätte man aber schonmal 1 Gang weniger und der lange 1. Gang macht sich anner Ampel ganz gut. Finde ich zumindest... Wenn man in Norddeutschland lebt wo alles flach ist, ist das überhaupt kein Problem. Wer in den Bergen wohnt, könnte hiermit ein paar Probleme bekommen...
Man könnte den 4. Gang auch sperren, wie das geht, weiss ich aber nicht...
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative? Empty Re: Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative?

Mo 03 Jun 2013, 13:27

Für mich besteht gerade durch die Motorradschaltung der Unterschied zu einem Motorroller.


Zuletzt von KarlKompott am So 11 Aug 2013, 01:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Daxtuning
Daxtuning
Händler
Händler
Fahrzeug : Skyteam
Anzahl der Beiträge : 427
Anmeldedatum : 08.02.12
Alter : 53
Ort : Am Mellensee
http://www.daxtuning.de

Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative? Empty Re: Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative?

Mo 03 Jun 2013, 17:19
Diese sogenannten Automatik Motoren haben nur zwei, teilweise nur eine Fahrstufe.

Da ist keine Variomatik drinn.

Das ganze fährt sich also wie ein Schaltmopped mit nur zwei Gängen oder als wenn man mit lang schleifender Kupplung nur im dritten Gang anfährt.

Eine reine Katastrophe, die in der Praxis auch nicht lange hält.

Honda hat die meisten Automatik Kupplungsprojekte eingestellt, Sachs hat den zweigang Automatik Motor auch bereits vom Markt genommen.

Bilder der defekten Motorteile siehe www.madass-treffpunkt.de
Gesponserte Inhalte

Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative? Empty Re: Yamasaki YM50-8B geeignet als Alltagsgefährt / Auto-Alternative?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten