Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
yamazuki
yamazuki
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Zipp XRace
Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 29.10.12
Ort : NRW

Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ?? Empty Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ??

Mi 05 Jun 2013, 20:36
Habe mir jetzt ein 110 ccm Motor bei best-roller bestellt. Heute ist er angekommen. Hat schon jemand Erfahrung damit und welches Ritzel soll man verwenden. Vergaser habe ich ein 19er-Mikuni, allerdings war der alte auch ein 19er. Der Mikuni erscheint mir hochwertiger. Also wenn einer Informationen hat wäre ich dankbar.
avatar
Gast
Gast

Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ?? Empty Re: Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ??

Mi 05 Jun 2013, 23:27
Dann ist die Lima ja schon mal richtig,...(Sternenlima)
Also kein Polradumbau nötig!
Die Übersetzung sollte schon mit der -offenen- CDI am Ritzel erhöht werden,sonst überdreht sich der Motor!!!
Ein 15er Ritzel sollte gut Leistung bringen,...für gute Anzüge,...und V-Max!!!
Wenn die 45er CDI verbaut bleibt,mit der originalen Übersetzung,...nämlich 12 zu 49
Zähnen,..wie.bei deiner Zipp-X-Race bleibt die V-Max trotzdem nur so um die 48 Km/h,...!!!!.....mit sau Kraft,....und Anzug!
Ein User von hier,...Bad-Pac fährt den Motor mit einem 17er Ritzel und der 45er CDI,......
und erreicht damit ca. echte 70 Km/h!


Alpina

yamazuki
yamazuki
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Zipp XRace
Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 29.10.12
Ort : NRW

Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ?? Empty 110ccm Motor in Schwarz

So 07 Jul 2013, 17:07
Moin Moin, mein schöner 110ccm Motor ist jetz einbaufertig. Hier noch ein paar Bilder vom Schmuckstück.Very Happy Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ?? Dsc_0110
Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ?? Dsc_0111
avatar
Gast
Gast

Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ?? Empty Re: Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ??

Mo 08 Jul 2013, 03:01
Und kontrolliere die Ventile,...vor dem Einbau,...!!!
Besser kommt du da nie wieder ran,........Wink 

Alpina
yamazuki
yamazuki
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Zipp XRace
Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 29.10.12
Ort : NRW

Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ?? Empty Passt die Kette noch ???

Mo 08 Jul 2013, 20:59
Ich habe jetzt ein 15er Ritzel vorne verbaut. Die Kette hatte ich damals sofort gewechselt und eine verstärkte Kette von DID ich meine mit 124 Glieder verbaut. Passt die Kette noch , oder ist sie zu kurz ??? Very Happy 
avatar
Gast
Gast

Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ?? Empty Re: Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ??

Mo 08 Jul 2013, 22:42
Passt,.....hatte auch das 15er Ritzel mit 124 Glieder der Kette verbaut,...zwar ziemlich am Ende der Einstellung,....aber geht!!!

Alpina
yamazuki
yamazuki
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Zipp XRace
Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 29.10.12
Ort : NRW

Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ?? Empty Re: Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ??

Fr 09 Aug 2013, 14:36
Ventile einstellen !! Ich habe mir jetzt Fühlerlehren geholt und bin mir noch ein wenig unsicher. Einlassventil auf 0.05 Auslass auf 0.06/0.07/0.08 ???? Das Polrad auf Markierung T oder F ?? Kann mir da einer weiterhelfen ???
avatar
Gast
Gast

Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ?? Empty Re: Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ??

Fr 09 Aug 2013, 15:56
Ja,...Einlassventil= 0,05 mm----------------Auslassventil = 0,08 mm !!!
Polrad muss auf --T--- zu der oberen Markierung stehen!!!
Wenn die Kipphebel dann doch noch zu stramm sind,dann noch mal um 360 Grad das Polrad durchdrehen,...dann sollten die
Kipphebel etwas locker sein!!!,....und nun Einstellen,...oder lassen,...wenn die Sollwerte stimmen!!!

Alpina
yamazuki
yamazuki
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Zipp XRace
Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 29.10.12
Ort : NRW

Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ?? Empty Re: Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ??

Fr 09 Aug 2013, 16:23
Sind wohl etwas zu stramm , werde sie mal neu einstellen. Besten Dank für die Hilfe. alien 
avatar
Gast
Gast

Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ?? Empty Re: Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ??

Fr 09 Aug 2013, 17:22
yamazuki schrieb: Besten Dank für die Hilfe.  alien 
Gern geschehen,..Smile 

Alpina
yamazuki
yamazuki
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Zipp XRace
Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 29.10.12
Ort : NRW

Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ?? Empty Re: Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ??

Di 13 Aug 2013, 11:53
Ventile eingestellt und Motor mal montiert. Läuft gut, aber..... Schaltung ist gewöhnungsbedürftig 0-1-2-3-4-0
und im Schubbetrieb (Gaswegnahme bei gekuppelten Motor) ein leichtes Brabbeln (Knallen) im Auspuff. Finde ich nicht schlecht, aber woran liegt das. Vergaser eingestellt, aber keine Veränderung. Very Happy 
avatar
Gast
Gast

Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ?? Empty Re: Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ??

Mi 14 Aug 2013, 00:15
yamazuki schrieb:Ventile eingestellt und Motor mal montiert. Läuft gut, aber..... Schaltung ist gewöhnungsbedürftig 0-1-2-3-4-0

0-1-2-3-4-0 Hä,...´???


und im Schubbetrieb (Gaswegnahme bei gekuppelten Motor) ein leichtes Brabbeln (Knallen) im Auspuff. Finde ich nicht schlecht, aber woran liegt das. Vergaser eingestellt, aber keine Veränderung. Very Happy 
Das kann daran liegen,...das zu wenig Dämpfung im End-Pott ist,....bzw deiner auch der -offene- ist,...und nun alles ´´ungebremst´´ Rausdonnert !!!
oder,...du hast ein Fehler bei der Ventil Einstellung gemacht,...nämlich das Auslassventil mit erheblich zuviel Spiel nach den genauen, Herstellerangaben -(Werksangaben) also deutlich darüber eingestellt!!!
Dies bewirkt auch solch ein´´ Knallen´´,...aus der Tüte,...dann aber ist das Auslassventil bald dem Tod geweiht,...den es Verbrennt auf die nächsten paar Hundert Kilometer!!!
Der Takt stimmt nicht mehr,...weil die Abgase dann im falschen Moment,...noch dann unter dem Auslassventil durchgedrückt werden,...weil es zu lange,wegen dem hohen Spiel offen bleibt!!
Gut zu merken,...an einem schleichenden Leistungsverlust des Motors,...mit jedem gefahrenden Km!!!,...je heisser der Motor,..desto mehr Verlust der Leistung,...weil sich das Ventil immer noch weiter bei Hitze ausdehnt!!!

Alpina
yamazuki
yamazuki
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Zipp XRace
Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 29.10.12
Ort : NRW

Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ?? Empty Re: Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ??

Mi 14 Aug 2013, 10:43
Der Auspuff ist wohl der offene. Auslassventil habe ich auf 0.08 eingestellt und Einlass auf 0.05. Zu meinen Verständnis mit zuviel Spiel müßten die Ventile doch eher schließen und länger geschlossen bleiben ??? Also es kommen keine Flammen aus dem Auspuff, sondern im Schiebebetrieb ein leichtes brabbeln und nur dann. Zur Schaltung ich starte in der Neutralstellung , dann Schalthebel in Richtung Boden habe ich den Ersten Gang, nochmal nach unten den Zweiten, nochmal nach unten den Dritten ..... den Vierten und nochmal nach unten wieder neutral und das kann man den ganzen Tag machen Smile Also kein Anschlag und Schalthebl nach oben in umgekehrter Reihenfolge. Ein Renngetriebe jocolor 
StephanM.
StephanM.
Experte
Experte
Fahrzeug : Romet Zetka 50
Anzahl der Beiträge : 211
Anmeldedatum : 17.04.13
Alter : 58
Ort : Mülheim a. d. Ruhr

Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ?? Empty Re: Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ??

Mi 14 Aug 2013, 11:36
yamazuki schrieb:Zu meinen Verständnis mit zuviel Spiel müßten die Ventile doch eher schließen und länger geschlossen bleiben ??? Also es kommen keine Flammen aus dem Auspuff, sondern im Schiebebetrieb ein leichtes brabbeln und nur dann.
Ja, sehe ich auch so. Ich habe seit dem Einbau des 70er Kopfes auch bei Gaswegnahme diese Geräusche, Ventile sind wie vorgesehen auf 0,05/0,07 eingestellt. Ist vielleicht normal ...
avatar
Gast
Gast

Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ?? Empty Re: Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ??

Fr 16 Aug 2013, 01:21
yamazuki schrieb:................. Zu meinen Verständnis mit zuviel Spiel müßten die Ventile doch eher schließen und länger geschlossen bleiben ???: 
mopeter schrieb:[
Ja, sehe ich auch so..........
Falsch,...ich habe geschrieben:Erheblich,....also deutlich darüber!,...´´falsch´´ zu groß im Spiel eingestellt,...dann schließt das Auslassventil nämlich überhaupt nicht mehr richtig,...und es wird nun unverbranntes Gemisch dort zu früh unter dem Auslassventil in den Auspuff gedrückt,bevor es am Kolbendach--(OT)-- verbrennen konnte ,...diese Rückstände können sich dann im Endtopf entzünden,...und es enstehen nun dadurch die besagten Knalleffekte,bei einer Entzündung dieser Spritgase durch zb. zu hohe Temperaturen im Auspuff,...oder Fehlzündungen der sowieso falschen Einstellung des Auslassventils...!!!,....Wink 


Alpina...pirat

Ps: Da ich ja eh keine Ahnung habe,.....habe ich das nur so mal hingeschrieben!!!;,...weil es unlogisch ist!!!,...und immer daran Denken,...kann sein,....es gibt für Knallgeräusche im Auspuff, auch andere Ursachen!!!,...Wink
yamazuki
yamazuki
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Zipp XRace
Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 29.10.12
Ort : NRW

Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ?? Empty Re: Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ??

Fr 16 Aug 2013, 09:04
Hallo alpine das war keine Kritik sondern ich habe es nicht verstanden. Ich bin immer daMonat für Tipps. clown 
affraid alien
Outrider
Outrider
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM 50-9 in Rot!
Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 02.09.11
Alter : 36

Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ?? Empty Re: Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ??

Sa 31 Aug 2013, 18:31
Wow gefällt mir das Ding ;D
Ich war auch schon am überlegen mir das schöne Teil an zu schaffen.
Ist da ne 110ccm Kennung auf dem Zylinder?

Mfg Outrider
yamazuki
yamazuki
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Zipp XRace
Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 29.10.12
Ort : NRW

Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ?? Empty Re: Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ??

Sa 31 Aug 2013, 20:27
Auf den Zylinder steht 108cc. Motor fährt super, endlich steht Drehmoment zur Verfügung. Keine Probleme mit dem 19er Vergaser, dreht sauber hoch, kein verschlucken. Der Gesetzgeber sollte mal die 50ccm Grenze überdenken, es reicht ja wenn die V-Max eingehalten wird. Aber das ist ja ein anderes Thema.
Ich habe jetzt fast 200 km weg und der erste Ölwechsel steht an. Also mein Tip KAUFEN.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ?? Empty Re: Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ??

Mo 02 Sep 2013, 07:49
Die CCM Kennung geht mit dem Dremel in wenigen Minuten weg. Richtige Spitze vorrausgesetzt. Dann schön hitzefesten Lack drüber. Ich empfehle mattschwarzen Ofenrohrlack. Der sieht fast so aus, wie der originale.
avatar
Kohljo
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Jinlimg jla21b 250 ccm (Chinaböller)
Anzahl der Beiträge : 671
Anmeldedatum : 11.03.11
Alter : 53
Ort : Halver

Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ?? Empty Re: Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ??

Mo 02 Sep 2013, 12:48
moin moin,

hier im forum ist doch mit bilder schon alles drin.........19er vergaser?achte beim einbauen auf die untere platte im rahmen!überprüfe die flucht der ritzel.meiner saß zuweit mit dem zylinderkopf am rahmen!gegenhalter nicht vergessen...

viel spaßß mit dem motor!!!!

(wo sind den die gegner???)

grüße
jm
yamazuki
yamazuki
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Zipp XRace
Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 29.10.12
Ort : NRW

Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ?? Empty Re: Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ??

Mo 02 Sep 2013, 18:05
Mit dem Gegenhalter habe ich mir angesehen. Tolles Teil , kann ich leider bei mir nicht anbauen. Der Rahmen ist an der Stelle mit 2 Knotenbleche verschweißt. Alternative wäre die Befestigungsschraube für den Stoßdämpfer. Werde mir im Winter mal etwas einfallen lassen. Smile Smile 
Outrider
Outrider
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM 50-9 in Rot!
Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 02.09.11
Alter : 36

Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ?? Empty Re: Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ??

Mi 04 Sep 2013, 20:03
Was für eine Düse hast du im Vergaser verbaut und wie hast du die Nadel eingestellt?

MfG Outrider
avatar
Gast
Gast

Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ?? Empty Re: Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ??

Mi 04 Sep 2013, 20:32
Kohljo schrieb:
hier im forum ist doch mit bilder schon alles drin.........19er vergaser?
yamazuki schrieb:. Keine Probleme mit dem 19er Vergaser, dreht sauber hoch, kein verschlucken.
19er vergaser bei 108ccm?,..hatte die Tage aber etwas anderes hier gelesen.
hm das teil was original verbaut ist,soll auch für das doppelte an ccm reichen?
aber was wäre die ausbeute mit einem zb 22er mikuni gaser?
yamazuki
yamazuki
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Zipp XRace
Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 29.10.12
Ort : NRW

Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ?? Empty Re: Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ??

Mi 04 Sep 2013, 20:53
Ist zwar ein 19er Mikuni läuft aber gut. Motor ist ja in der Einfahrphase, also kann ich noch nichts sagen wie er sich bei hohen Drehzahlen verhält. Ich habe ihn einmal kurz auf 7000 Umin gezogen und das war kein Problem. Ich denke wenn man noch mehr herausholen will muß man auf auf ein 22er gehen. Momentan finde ich das aber nicht für notwendig Cool Cool 
yamazuki
yamazuki
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Zipp XRace
Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 29.10.12
Ort : NRW

Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ?? Empty Re: Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ??

Mi 04 Sep 2013, 21:02
Outrider schrieb:Was für eine Düse hast du im Vergaser verbaut und wie hast du die Nadel eingestellt?

MfG Outrider
Vergaser habe ich noch nicht auseinander genommen, also weiß ich nicht was für eine Hauptdüse eingebaut ist. Die Nadelstellung ist MITTE (Standard).

LINK

Habe nachgefragt und soll von 50-110ccm sein.affraid affraid
Gesponserte Inhalte

Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ?? Empty Re: Wer hat Erfahrung mit dem 110ccm Motor ??

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten