Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rHeute um 00:22Alpina
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
Ahsoka
Ahsoka
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Zipp Pro 50
Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 26.06.11
Alter : 56
Ort : Rosenheim / Bayern

Hochwasserschaden Empty Hochwasserschaden

Sa 15 Jun 2013, 07:29
Hallo Gemeinde, 
ich brauche bitte Eure Hilfe/Meinungen. Meine Zipp Pro 50 stand genau 1 Woche unter Wasser in einer vollgelaufenen Tiefgarage mit schlammigen Wasser (feines Sediment). Ich habe sie jetzt seit 5 Tagen draußen stehen. Sofortmaßnahmen waren: Auspuff weg (voller Wasser), Tank ausgeleert (voller Wasser), Batterie ausgebaut, Kontakte mit Caramba eingesprüht. Öl und Zündkerze ist noch drin. So schaut sie jetzt nicht schlecht aus, aber natürlich sind alle Scheinwerfer und Blinker blind vor Dreck, ob die Birnen und Sicherungen überlebt haben, keine Ahnung. Ob der Anlasser wieder gehen wird oder die Instrumente, keine Ahnung. Was ist mit dem Vergaser??
Gibt es Eurer Meinung nach noch eine Chance, die Zipp zu retten, oder übersteigt der Aufwand (auch finanziell) den Nutzen??? Ob der Motor innen naß ist, weiß ich nicht? Was sind die Folgeschäden an den Lagern oder von der Korrosion??
Bitte schreibt, was Ihr meint oder ob Ihr auch mal so einer Frage standet????????
Vielen Dank!
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

Hochwasserschaden Empty Re: Hochwasserschaden

Sa 15 Jun 2013, 08:15
Wenn du keine Angst davor hast den Motor komplett zu zerlegen ist der Aufwand zwar groß aber Geld muss nicht viel investiert werden... Ein neuer Motor-Dichtungssatz, Batterie und ein paar Kleinigkeiten. Wichtig ist den Motor jetzt nicht zu drehen bevor er zerlegt und gereinigt wurde.

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

Hochwasserschaden Empty Re: Hochwasserschaden

Sa 15 Jun 2013, 09:36
... das ist nicht schön.


Zuletzt von KarlKompott am So 11 Aug 2013, 21:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Gast
Gast

Hochwasserschaden Empty Re: Hochwasserschaden

Sa 15 Jun 2013, 12:48
Ja,..das ist echt misst,...der Motor-(Getriebe)-wird sich auf jedenfall Wasser gezogen haben!
Dies ist dann wahrscheinlich auch durch die Kurbelwellenentlüftung,...der hintere dicke Schlauch aus dem
Motor,dort eingetreten!
Da das ein grosser Aufwand ist,...den Motor aufzumachen,...wäre eine gute möglichkeit,...das Oel und
Wasser sofort aus dem Motor abzulassen,mit frischen Oel spülen bzw durchlaufen lassen,....und 800ml neues auffüllen,...der Deckel wo die Lima sitzt,
muß abgenommen werden,um die Spulen zb mit einem Fön,trocken zu bekommen!
Auch muß die Zündspule,abzolut trocken sein.
Die CDI wird den Wasserschaden überlebt haben,...den die Elektrik ist dort eingegossen!
Vergaser reinigen,....Luftfilter,...Ansaugstutzen,...alles wieder mit Benzin auswaschen,.....wenn sie mit Kick-Starter
wieder anspringen sollte,...und du den Motor richtig länger zum laufen bekommst,also richtig Heiss,....
dann das Motoroel erneut wechseln!!!

Alpina

Ps:Das selbe hatte ich mit einem Zündapp Motor,...lief danach wieder ohne Probleme,...viele tausende Kilometer!!!

    Wenn du noch nie einen Motor gespalten hast,lass es lieber sein,...wenn da überhaupt jemand dran geht,eine Werkstatt,dann ziehen sie dir
    mit den dafür gebrauchten Stunden/lohn die Hosen aus!
    Solltes du einen guten Schrauber Privat kennen,..dann sieht die Sache schon bessers aus,...dann brauchst du nur einen kompletten
    Dichtungssatz,...da kann ich dir dann einen sehr guten nennen!
    Auch wenn sich die Sternenlima durch den Wasserschaden,nach dem Trocknen nicht wieder auf Leistung kommt,...werde ich dir die richtige
    dann raussuchen!
Ahsoka
Ahsoka
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Zipp Pro 50
Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 26.06.11
Alter : 56
Ort : Rosenheim / Bayern

Hochwasserschaden Empty Re: Hochwasserschaden

So 16 Jun 2013, 07:24
Danke an Euch 3 für die guten Tipps und Hinweise. Ich lasse Sie jetzt noch eine Woche in Ruhe und fange dann an, die Kontakte zu säubern und das Öl zu wechseln. Am Ölprüfstab ist nix emulgiert, Öl sieht aus wie immer. Heute baue ich noch den Vergaser aus und lass ihn trocknen. 
Ich berichte laufend weiter, wie der aktuelle Stand ist.....
Wenn es nix mehr wird, wäre es echt schade. Ich habe die Maschine erst seit Mai 2012 Sad

Also, danke nochmal für jeden Tip und ich bin dankbar für noch weitere Hinweise.
Ahsoka
Ahsoka
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Zipp Pro 50
Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 26.06.11
Alter : 56
Ort : Rosenheim / Bayern

Hochwasserschaden Empty Re: Hochwasserschaden

So 16 Jun 2013, 07:53
Äh, in diesem Zusammenhang eine blöde Frage: Wo sitzt denn die Lichtmaschine??? Den Deckel abmachen und trocknen lassen mit dem Fön klingt logisch, aber wo ist die??? Genauso die Zündspule
??? Wo ist die denn???? 

Bitte beschreibt mir, wo das ist, dann würde ich bei den Folgearbeiten noch ein bißchen sicherer fühlen. Vielen Dank!!!!!!
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

Hochwasserschaden Empty Re: Hochwasserschaden

So 16 Jun 2013, 11:57
-- ich hab ein anderes Fahrzeug ---


Zuletzt von KarlKompott am So 11 Aug 2013, 21:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Gast
Gast

Hochwasserschaden Empty Re: Hochwasserschaden

So 16 Jun 2013, 12:37
Den Vergaser solltest du aber unbedingt auch unten an der Schwimmerkammer öffnen-(zwei Schrauben)-
und die HD und Leerlaufdüse reinigen!,...und Unbedingt dann alles mit Benzin auswaschen.
Das ist wichtig,das dort kein Schmutz mehr überbleibt,...sonst ist überhaupt kein Startversuch erfolgreich!
Wenn  Sandkörner zwischen Vergaserkolben und der Tunnelwand noch da sind,gibt es dort riefen
und die Gasannahme  wird dann immer deswegen harken!
Je mehr Fehler von Vornherein auszuschliessen sind,desto einfacher wird die Suche,wenn ein anderes
Bauteil durch Wasser geschädigt worden ist,..was ein Startversuch verhindert!!!
Bei deiner Pro 50 sitzt die Zündspule vorne rechts unter dem Tank,..dort wo ein gelbes und grünes
Kabel zuläuft!,...aber das Karl ja schon gut beschrieben,...!

Alpina
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Hochwasserschaden Empty Re: Hochwasserschaden

So 16 Jun 2013, 13:11
Da das ja eine neue Maschine war, hoffe ich, dass du mit Teilkasko versichert hast. Dann melde das der Versicherung und die Regulieren dann den Schaden... Zumindest Teilweise...

Genau die Lichtmaschine sitzt links am Motor hinter dem seitendeckel wo Yamasaki drauf steht. Also nicht der kleine deckel sondern das ganze große. Da sind 5 Schrauben ringsum die den halten.

Zündspule sitzt normal rechts unter dem Tank am Rahmen.

Wenn die Maschine komplett unter wasser war, hast Du echt schlechte Karten.
Wasser hat eine verheerende Wirkung auf Fahrzeuge.
- Kabelverbindungen, Instrumente, Schalter, Spannungsregler, LiMa wird wohl verrostet sein bzw kurzgeschlossen
- Anstehende Rostprobleme im Tank, Rahmeninnenbereich, Schrauben, Bremsen...
- Mechanische Schäden an Vergaser, Motor, Stoßdämpfer und Gabel

Also kurzgesagt, es wird wohl ein kapitaler Totalschaden sein. Das ganze Fahrzeug muss zerlegt, kontrolliert, und defektes Ersetzt werden. Sofern Du die Schäden nicht selber reparieren kannst, oder Jemanden hast, der das für Lau machen kann, ist es besser, die Versicherung zu benachrichtigen (hoffentlich sind Elementare Schäden abgescichert in deiner Teilkasko) und dann bekommst Du hoffentlich eine neue, oder zumindest einen Teil des Geldes wieder...

So und FALLS jemand keine Teilkasko abschließt, lasst Euch sagen, es lohnt sich normal auf jeden Fall. Für ca 40 € mehr bekommt man im Falle eines Diebstahls oder so einen Teil des Fahrzeugwertes wieder. Auch bei 50 Jahre alten Mofas usw lohnt sich das.
Ahsoka
Ahsoka
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Zipp Pro 50
Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 26.06.11
Alter : 56
Ort : Rosenheim / Bayern

Hochwasserschaden Empty Re: Hochwasserschaden

Di 18 Jun 2013, 17:37
Vielen Dank für Eure guten Ratschläge und Tipps!!!!! 
Damit kann ich schon was anfangen und die erste Gehversuche machen. 

Nächste Woche schlepp ich sie mal zum Skyteam-Mechaniker und der entscheidet dann über Leben und Tod........Sad

Wer eine Zipp Pro 50 Bj. 2011 als Teilespender braucht, kann sich ja schon mal melden (heul).
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Hochwasserschaden Empty Re: Hochwasserschaden

Di 18 Jun 2013, 18:26
Na dann viel Erfolg...
Bist Du nun Teilkasko Versichert? Was sagen die dazu?
Ahsoka
Ahsoka
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Zipp Pro 50
Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 26.06.11
Alter : 56
Ort : Rosenheim / Bayern

Hochwasserschaden Empty Re: Hochwasserschaden

Di 18 Jun 2013, 20:34
Hi Tobias, 

leider nicht. Ich habe mir dass sogar im April noch ernsthaft überlegt, aber dann dachte ich, wozu???
Ich konnte echt nicht abschätzen, dass eine Tiefgarage in 4 Stunden bis an die Decke vollläuft??
Also, kein Geld von der Versicherung und der Skyteam-Mann sagt, eher wegwerfen. 

So, was tun, sprach Zeus???????
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Hochwasserschaden Empty Re: Hochwasserschaden

Di 18 Jun 2013, 20:46
Das ist natürlich bitter... Tut mir leid für dich...

Für alle nochmal, immer eine Teilkasko dazunehmen sobald das Fahrzeug mehr als 500 € wert ist.
Auch bei vielen Oldtimern sinnvoll.
Gesponserte Inhalte

Hochwasserschaden Empty Re: Hochwasserschaden

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten