Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Heute um 15:17Alpina
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
avatar
hans_dampf
Neuling
Neuling
Fahrzeug : YM50GYS
Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 20.05.13
Alter : 66
Ort : Essen

Hab da mal einige Fragen...... Empty Hab da mal einige Fragen......

So 23 Jun 2013, 10:16
Hallo erstmal,

so, die Enduro meiner Kids hat jetzt 400km runter. wie oft ich in dieser kurzen Zeit schon die Kette gespannt habe, unglaublich. Das beste ist wirklich direkt nach erhalt eine neue Kette aufziehen.
Da setzt auch direkt meine erste Frage an. Wieviel Glieder hat die Kette der Enduro? Nicht das ich zu faul währe die Sufu zu nutzen. Aber ich habe jetzt was gefunden von 124, 128, 132 Glieder. Welche ist den nun die richtige?
Die zweite Frage bezieht sich auf das Fahren am Berg. Es ist ja bekannt das sich die Moppets da sehr schwer tun, besonders die Enduro. Die Enduro hat hinten ein Kettenrad mit 50 Zähne. Würde es eine kleine Verbesserung bringen wenn ich ein Kettenrad mit 51 Zähne montiere (das von der alten CB 125 müsste passen)?
Die dritte Frage spricht auch ein bekanntes Problem an. Den Luftfilter. Den originalen schwabbel habe ich durch einen offenen ersetzt (ähnlich K&N). Sie hier http://www.ebay.de/itm/220930275341?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649 Aber ich werde nicht um das Tauschen der Vergaserdüse kommen. Mit dem angegebenen Luftfilter lässt sich der Vergaser nicht einstellen. Hat jemand Erfahrung welche Düse verbaut ist und auf welche ich wechseln muß, evtl. auch die Angabe welches Gewinde M4 oder M5? Auch hier ergab die Sufu nur verschiedene Infos. Bitte keine Diskussionen ob legal oder illegal. Das das NICHT legal ist weiss ich Embarassed

Für Eure Antworten danke im voraus.

Glück auf
Wolfgang
avatar
sake
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 20.04.13

Hab da mal einige Fragen...... Empty Re: Hab da mal einige Fragen......

So 23 Jun 2013, 12:15
Hallo, 

die gleichen Probleme wie du und noch viel mehr in Bezug auf die Räder. 

Ich hatt jetzt einen Skyteam Luftfilter bestellt, der defekt angekommen ist. 

Die Kette hat ein Zweiradhändler gespannt, der mir mitteilte, dass ich diese zu fest gespannt hatte. 
Leider ist diese dann auch nach 20 KM gleich abgesprungen.... als nix mit Profi.......

Meine Überlegung ist jedoch eine ganz andere, nämlich dass da was am Fahrwerk nicht stimmt. 

Je nach Gewicht längt die Kette in Bezug zu der Schwinge, wenn die Yama steht ist alles immer O.K. aber bei Fahren eben nicht mehr. 

Bei der Fahrt habe ich mir mal andere Enduros angesehen, und die federn nicht so stark hinten ein. 

Ich habe die Vermutung, dass die Kette sehr schnell verschleißen wird, da diese in der normalen Belastung zu stramm, und bei Fahrt zu lasch gespannt sein sollte. 

Bei anderen Enduros hat man an der Feder auch meist was zum einstellen, was ich nicht finden konnte. 

Was mir in diesem Zusammenhang auch komisch vorkommt ist der Umlenkmechanismus, der vielleicht auch in Richtung veränderte Federspannung umzubauen sein könnte....
avatar
sake
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 20.04.13

Hab da mal einige Fragen...... Empty Re: Hab da mal einige Fragen......

So 23 Jun 2013, 12:39
Wo hast du deine gekauft ?

Ich best-roller für meinen Sohn und mit dem Laden nur Probleme.
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

Hab da mal einige Fragen...... Empty Re: Hab da mal einige Fragen......

So 23 Jun 2013, 13:27
... hab die originale drauf.


Zuletzt von KarlKompott am So 11 Aug 2013, 01:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
hans_dampf
Neuling
Neuling
Fahrzeug : YM50GYS
Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 20.05.13
Alter : 66
Ort : Essen

Hab da mal einige Fragen...... Empty Re: Hab da mal einige Fragen......

So 23 Jun 2013, 16:42
@sake, ich habe meine auch von best-roller und auch für meine Kids. Best-roller verkauft auch bei ebay, sein dortiger Name tonerok.de. Allerdings kaufst Du direkt auf seiner Webseite sind die Fahrzeuge 50.-€ günstiger. Ich habe ja schon mal einen kleinen Bericht über die Enduro aus der Kiste geschrieben. Aber ich wiederhole es noch mal. Best-roller hat super schnell geliefert. Es fehlte nichts. Die Kommunikation war sehr freundlich. Der Verkäufer hat in der Bucht nur positive Bewertungen. Ich denke das viele Leute mit falschen Erwartungen an die Sache ran gehen. Bei diesem Preis und Made in China sollte man keine Wunder erwarten. Es wird jedes Fahrzeug mit irgendwelchen Mängeln behaftet sein. Ohne einige Kenntnisse oder Hilfe sollte man die Finger davon lassen. Bei meiner waren die Mängel schnell beseitigt und ich bin immer noch zufrieden. Auch die Begeisterung meiner Kids hat nicht gelitten. 
Die hintere Federung ist vollkommen in Ordnung. Natürlich kann man die Dämpfung nicht mit einer Japanischen Enduro mit 400ccm oder mehr vergleichen. Die hat zich Einstellmöglichkeiten in Zugstufe und Dämpfung. NUR dieser Dämpfer kostet soviel wie unser ganzes Moped. Bei uns ist die vordere Gabel zu weich, härteres Öl rein und gut ist.

Kommen wir wieder zum eigentlichen Tread. Die Kette taugt halt nicht viel. Sollte man schnellst möglich tauschen, keine Frage. Auch sollte man ihr ruhig etwas mehr Spiel geben. Die 10-20mm die hier angegeben werden, sind für die Enduro zu wenig. Leider weiß ich immer noch nicht wieviel Glieder die Kette haben muß.

Glüch auf

Wolfgang
avatar
sake
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 20.04.13

Hab da mal einige Fragen...... Empty Re: Hab da mal einige Fragen......

So 23 Jun 2013, 17:27
Jeder macht eben so seine Erfahrungen, meine waren leider eben nicht so positiv, außerdem war bei meinen Kontakten kaum eine richtige Verständigung möglich, da sich jedes mal ein Herr mit einem sehr schwierigen Deutsch gemeldet hatte. 
Bei meinem Anfragen zu Garantiefällen, nämlich zur Sachmängelhaftung, hatte ich mehrere Anläufe benötigt um ohne Anwalt mein Recht zu bekommen......

Das man hier China Qualität kauft ist wohl mehr als klar, jedoch sollten meiner Meinung nach, die Sachen auch zu benutzen sein. 

Einen Luftfilter der sich beispielsweise Auflöst, oder ein Speichenproblem finde ich eben nicht mehr so lustig wenn die Kinder am Leben bleiben sollen.

Wie schon gesagt macht jeder andere Erfahrungen, und hat andere Vorstellungen; manche Leute können sich auch nicht eingestehen welchen Müll sie gekauft haben, oder haben nicht den Mut dem Händler die Meinung zu sagen......
avatar
hans_dampf
Neuling
Neuling
Fahrzeug : YM50GYS
Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 20.05.13
Alter : 66
Ort : Essen

Hab da mal einige Fragen...... Empty Re: Hab da mal einige Fragen......

So 23 Jun 2013, 20:56
Hallo sake,

da muss ich Dir natürlich recht geben. Der Zustand sollte schon verkehrssicher und funktionstüchtig sein. Ist das nicht der Fall sollte man auf sein Recht pochen, keine Frage.

Aber jetzt sollten wir doch wieder zum eigentlichen Thema kommen.

Glück auf!

Wolfgang
avatar
Gast
Gast

Hab da mal einige Fragen...... Empty Re: Hab da mal einige Fragen......

So 23 Jun 2013, 21:47
Nochmal zu der Kette,....du brauchst eine mit 428er Teilung,...Die Glieder zahl kannst du doch selber fehlerfrei ermitteln,..einfach
mal die Kette abnehmen,...und Glieder durchzählen!!!
Aber LT. User Constar,...sind es 128 Glieder,bei der  YM-50-GYS !!!
Die YMR hat 124 Glieder,...und die 8-B 114 Glieder!!!

Der Vergaser ist mit einer 72er Haupdüse ab Werk bestückt und diese hat ein M4 Gewinde !!!
Diese sollte aber auch mit einem -offenen- Luftfilter gehen,..da der originale Luftfilterkasten auch so ziemlich unter -offen- geht!!!
Eine 80er HD,..macht erst Sinn,ab verbauten 72ccm!!!

Zum Kettenrad,...ein Zahn mehr,..wird sich nicht grossartig am Berg positiv wiederspiegeln,..da sollte man schon so 2 bis 3 Zähne
raufgehen,um es spürbar zu Merken!,...aber dadurch gehen auch bis zu 5 Km/h dann zu jedem Getriebegang flöten!!!



Alpina
avatar
hans_dampf
Neuling
Neuling
Fahrzeug : YM50GYS
Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 20.05.13
Alter : 66
Ort : Essen

Hab da mal einige Fragen...... Empty Re: Hab da mal einige Fragen......

Mo 24 Jun 2013, 08:52
Hallo Alpina,

danke für Deine Antworten. Jetzt bin ich schon mal schlauer.
Klar kann ich die Kette abbauen, aber das bedeutet das meine Kids für eine Zeit X nicht fahren können *grins* Rolling Eyes
Mit dem offenen Luffi bin ich jetzt unsicher. Das eigentliche Problem liegt in der Einstellung des Leerlaufs. Und, klar, da spielt die Hauptdüse ja gar keine Rolle. Wenn ich den Leerlauf über Gemischschraube und Leerlaufschraube einstelle und einge Male ordentlich Gas gebe ist er viel zu hoch.
Mit dem Kettenrad hab ich mir schon gedacht. Muss ich mir nochmal überlegen.

Glück auf

Wolfgang
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Hab da mal einige Fragen...... Empty Re: Hab da mal einige Fragen......

Mo 24 Jun 2013, 10:29
Klar kann ich die Kette abbauen, aber das bedeutet das meine Kids für eine Zeit X nicht fahren können


Musst die Kette doch nicht abbauen. Einfach ein Glied (am besten am Kettenschloß) mit farbigen Klebeband oder Farbe markieren. Dann am Hinterrad drehend gemütlich die Glieder zählen bis das markierte Glied wieder auftaucht.
Genauso wechsle ich auch Ketten: Hänge die neue Kette einfach an die geöffnete alte Kette ran (Schloss offen lassen solange) und drehe sie einfach rein. Schwerer zu erklären als es ist.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Hab da mal einige Fragen...... Empty Re: Hab da mal einige Fragen......

Mo 24 Jun 2013, 13:13
So war das bei Simson damals auch immer. Die hatten alle komplett geschlossenen Kettenkasten und man hat den rechten Motordeckel abgenommen, so lange gedreht, bis Kettenschloss kam, dies geöffnet. die neue Kette an die alte UNTEN gehängt und dann die OBERE gezogen, bzw die angefasst und das Hinterrad VORWÄRTS gedreht.
Wenn das Kettenschloss oben wieder auftauchte, aufhören zu drehen, alte Kette entfernen und Kettenschloss schließen.
Wenn man so weit gedreht hat, dass das Kettenende der neuen verschwunden ist, hatte man verschi##en. Dann musste man doch alles ausbauen inklusive Hinterrad usw. Das war dann ein echt mistiger Zeitaufwand...

Tschuldigung, gehört nicht wirklich hier hin, aber ich wollte es mal loswerden...
Gesponserte Inhalte

Hab da mal einige Fragen...... Empty Re: Hab da mal einige Fragen......

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten