Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Di 02 Apr 2024, 14:37Alpina
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
avatar
average86
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 25.10.13
Alter : 37
Ort : Passau

Warum hat die ym50-8b und die ym50-9 Unterschiede in der getriebeübersetzung? Empty Warum hat die ym50-8b und die ym50-9 Unterschiede in der getriebeübersetzung?

Fr 01 Nov 2013, 22:10
Hi ich weiß jetzt nicht ob ich hier in die richtige Unterkategorie schreibe aber ich dachte das passt am besten.

Ich bin ja der Meinung das die 2 Fahrzeuge den gleichen Motor verbaut bekommen.
nun hab ich aber beim genaueren vergleich gesehen das die ym50-8b 2,8KW hat und die ym50-9 nur 1,89KW
und vor allem ist auch die Getriebe Übersetzung anders.

Die ym50-8b

Gang 1: 36,535 Gang 2: 26,316 Gang 3: 23,817 Gang 4: 19,925
Bei 2,8 KW

Die ym50-9

Gang 1: 94,74 Gang 2: 29,45 Gang 3: 24,48 Gang 4: 20,52
Bei 1,89KW

Meine Frage nun.
Warum sind die Daten hier so unterschiedlich obwohl sie den selben Motor haben?
wird hier die ketten Übersetzung mit eingerechnet?
ist der unterschied im 4 gang wirklich so groß das fast 1kw unterschied herrscht?

Edit: was mich noch bissl verwirrt hat ist das die ym50-9 1,89kw bei 7000min hat und die 8b 2,8kw beo 8500min.
Anderer Vergaser verbaut oder warum sind die Leistungsspitzen bei anderen Drehzahlen?
beide Motoren Haben ein Ritzel von 12 zähnen
nur das Kettenrad ist anders. die 8b hat 47zähne und die ym-r 49zähne.
Also dreht der Motor bei der ymr höher bei gleicher Geschwindigkeit der 8b.

Laut Daten müsste die 8b besser ziehen und schneller fahren.
Lieg ich da richtig?
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

Warum hat die ym50-8b und die ym50-9 Unterschiede in der getriebeübersetzung? Empty Re: Warum hat die ym50-8b und die ym50-9 Unterschiede in der getriebeübersetzung?

Sa 02 Nov 2013, 02:06
Da beide Mokicks Hinterräder mit 16 Zoll haben, fällt mir keine Erklärung ein. Die 8b ist in ihrem Gesamtkonstrukt eher eine Tourenmaschine, während die 9D als Sport/Rennmaschine beworben wird. Die sportliche 9D ist aber mit 115kg über 10 kg schwerer als die 8b (102kg). Sie ist also nicht nur schwerer, sondern hat auch noch einen schwächen Motor (9D: 1,89kw, 8b: 2,8kw). Wie es aussieht, könntest du recht haben und die 8b ist vielleicht agiler im Anzug. Aber wegen dem anderen Kettenritzel hinten wird es sich in der Endgeschwindigkeit wohl nichts nehmen. Wobei ... der DZB macht sowieso bei 45kmh Schluß.
Warum die Fahrzeuge unterschiedliche Motore/Getriebe haben, kann ich mir auch nicht erklären. Question 
Daxtuning
Daxtuning
Händler
Händler
Fahrzeug : Skyteam
Anzahl der Beiträge : 427
Anmeldedatum : 08.02.12
Alter : 53
Ort : Am Mellensee
http://www.daxtuning.de

Warum hat die ym50-8b und die ym50-9 Unterschiede in der getriebeübersetzung? Empty Re: Warum hat die ym50-8b und die ym50-9 Unterschiede in der getriebeübersetzung?

Sa 02 Nov 2013, 09:53
Du kannst mit einer einfachen Dreisatzrechnung Prüfen, ob die Gänge alle im gleichen Verhältnis zueinander Stehen.

Ich vermute, das nur der Primärtrieb ein Anderer ist.
avatar
average86
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 25.10.13
Alter : 37
Ort : Passau

Warum hat die ym50-8b und die ym50-9 Unterschiede in der getriebeübersetzung? Empty Re: Warum hat die ym50-8b und die ym50-9 Unterschiede in der getriebeübersetzung?

So 03 Nov 2013, 14:52
Macht das denn wirklich so viel an der Leistung aus. ich versteh trotzdem nicht warum mann das so gebaut hat.
Ich verstehe die geringere Leistung einfach nicht.
Leider habe ich nicht beide vor mir stehen, aber es würde mir bei meiner kauf Entscheidung helfen Wink
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

Warum hat die ym50-8b und die ym50-9 Unterschiede in der getriebeübersetzung? Empty Re: Warum hat die ym50-8b und die ym50-9 Unterschiede in der getriebeübersetzung?

Mo 04 Nov 2013, 00:08
Auch nach meiner bescheidenen Meinung empfinde ich es etwas sinnfrei, ein 10 Kilo schwereres Zweirad mit einem schwächeren Motor auszurüsten (... und dann als Rennmaschine zu bewerben). confused 
Freilich ist es möglich, durch Übersetzungen und Ritzel (bei entdrosseltem Fahrzeug) sogar die Endgeschwindigkeit zu erhöhen. Aber die erreicht man mit einem schwachbrüstigen Motor erst nach einer gefühlten Eeeeeeeewigkeit. Sleep 
Sei beruhigt, ich verstehe es auch nicht, warum das so gebaut wurde. Vielleicht wurden die EU- Abgasrichtlinien für Neufahrzeuge wieder mal "verstrengbessert". scratch 
avatar
average86
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 25.10.13
Alter : 37
Ort : Passau

Warum hat die ym50-8b und die ym50-9 Unterschiede in der getriebeübersetzung? Empty Re: Warum hat die ym50-8b und die ym50-9 Unterschiede in der getriebeübersetzung?

Mo 04 Nov 2013, 01:17
Naja dann wirds die 8b werden
Interessant finde ich das schon warum die Leistung der ym-r fehlt
Muss ja einen Grund haben.
Da es ja weitgehend der gleiche Motor ist gibt es bei der wohl ne Drossel.
Mein Kumpel hat die jedenfalls gekauft Smile ich werde mal nen Vergleich starten mit ihm ;-)
Sind beide nicht eingefahren also wirds noch ein Moment dauern aber dann melde ich mich nochmal.
Eventuell steht es ja nur auf dem Papier. Und falls Sie doch weniger Leistung hat werde ich den Motor mal vergleichen worin der unterschied liegt.
Daxtuning
Daxtuning
Händler
Händler
Fahrzeug : Skyteam
Anzahl der Beiträge : 427
Anmeldedatum : 08.02.12
Alter : 53
Ort : Am Mellensee
http://www.daxtuning.de

Warum hat die ym50-8b und die ym50-9 Unterschiede in der getriebeübersetzung? Empty Re: Warum hat die ym50-8b und die ym50-9 Unterschiede in der getriebeübersetzung?

Mo 04 Nov 2013, 19:56
Ich gehe nicht davon aus das die beiden auf unterschiedlichen Prüfständen gemessenen Motoren wirklich eine stark unterschiedliche Motorleistung haben. pig 
Gesponserte Inhalte

Warum hat die ym50-8b und die ym50-9 Unterschiede in der getriebeübersetzung? Empty Re: Warum hat die ym50-8b und die ym50-9 Unterschiede in der getriebeübersetzung?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten