- EllendNeuling
- Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 02.09.12
Nach Bremsklotzabbau ausversehen Bremshebel betätigt -> Bremse blockiert
Sa 11 Jan 2014, 14:36
Hey Leute
Habe gestern mir mal meine Radlager angeschaut und wieder geschmiert,
Jetzt hab ich nachdem der Bremsklotz ab war den Hebel gedrückt, beide Beläge hats rausgedrückt, und ja... die klemmen jetzt.
Kann man das irgendwie leicht wieder hinkriegen?
is das erste mal, dass ich mit Scheibenbremsen zu tun hatte. Komme von einer S51 mit Trommel vorne ^^
Habe gestern mir mal meine Radlager angeschaut und wieder geschmiert,
Jetzt hab ich nachdem der Bremsklotz ab war den Hebel gedrückt, beide Beläge hats rausgedrückt, und ja... die klemmen jetzt.
Kann man das irgendwie leicht wieder hinkriegen?
is das erste mal, dass ich mit Scheibenbremsen zu tun hatte. Komme von einer S51 mit Trommel vorne ^^
- KarlKompottAllwissender
- Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria
Re: Nach Bremsklotzabbau ausversehen Bremshebel betätigt -> Bremse blockiert
Sa 11 Jan 2014, 16:58
Hmm ... Bremse, da gebe ich nur ungern Ratschläge, weil ich wegen sowas nicht in Haftungsansprüche kommen möchte. Das ist immerhin ein lebenswichtiges Bauteil. Ich schließe also von vornherein jeden Haftungsanspruch aus!! Und verweise darauf, dass Arbeiten an der Bremsanlage grundsätzlich von einer Fachwerkstatt ausgeführt werden sollten (und keine Experimente von Leuten, die sich damit nicht auskennen, gemacht werden sollten)!!
Nun schreibe ich dazu noch ein paar persönliche Erfahrungswerte - ohne irgendeine Gewähr (auf Vollständigkeit oder Richtigkeit), die zum Verständnis der Arbeitsweise des Bauteils oder zur Fehlerdiagnose hinzugezogen werden könnten. Es handelt sich keinesfalls um eine verifizierte Reparaturanleitung!
In den Yamas sind meistens Schwimmsattelbremsen verbaut. Das hat den Vorteil, dass nur eine Seite einen Rad- Bremszylinder besitzt, die andere Seite wird mittels Schiebestücken mitbetätigt. Der Nachteil, die Schiebestücke können mit der Zeit durch den Staub der Bremsbeläge fest"gammeln". So viel zum allgemeinen Verständnis.
Wenn das Rad ausgebaut war und durch Betätigung des Bremshebels der Zylinder zu weit ausgrückt ist, sollte erstmal überprüft werden, ob er nicht ganz heraus gerutscht ist. Dann ist Luft im System. Deshalb müßte dann (nach akribischem Zusammenbau) entlüftet werden.
Ist der Zylinder nur ein Stück heraus, aber zu weit, um die Beläge noch zwischen die Scheibe zu bekommen, kann man ihn wieder zurückdrücken. Mittels eines Spreizwerkzeugs oder eines Hebels. Das muss vorsichtig geschehen, denn die Dichtungen sind äußerst empfindlich. Sind die Bremsbeläge noch drauf, ist noch mehr Vorsicht angebracht, damit diese keine Risse oder Ausbrüche bekommen. Manchmal wird zur Schonung Holz als Unterlage benutzt.
Das Zurückdrücken des Radbremszylinders ist manchmal auch notwendig, wenn die alten Bremsbeläge verschlissen sind und durch neue ersetzt werden müssen. Denn die neuen sind dicker als die abgearbeiteten.
Nun schreibe ich dazu noch ein paar persönliche Erfahrungswerte - ohne irgendeine Gewähr (auf Vollständigkeit oder Richtigkeit), die zum Verständnis der Arbeitsweise des Bauteils oder zur Fehlerdiagnose hinzugezogen werden könnten. Es handelt sich keinesfalls um eine verifizierte Reparaturanleitung!
In den Yamas sind meistens Schwimmsattelbremsen verbaut. Das hat den Vorteil, dass nur eine Seite einen Rad- Bremszylinder besitzt, die andere Seite wird mittels Schiebestücken mitbetätigt. Der Nachteil, die Schiebestücke können mit der Zeit durch den Staub der Bremsbeläge fest"gammeln". So viel zum allgemeinen Verständnis.
Wenn das Rad ausgebaut war und durch Betätigung des Bremshebels der Zylinder zu weit ausgrückt ist, sollte erstmal überprüft werden, ob er nicht ganz heraus gerutscht ist. Dann ist Luft im System. Deshalb müßte dann (nach akribischem Zusammenbau) entlüftet werden.
Ist der Zylinder nur ein Stück heraus, aber zu weit, um die Beläge noch zwischen die Scheibe zu bekommen, kann man ihn wieder zurückdrücken. Mittels eines Spreizwerkzeugs oder eines Hebels. Das muss vorsichtig geschehen, denn die Dichtungen sind äußerst empfindlich. Sind die Bremsbeläge noch drauf, ist noch mehr Vorsicht angebracht, damit diese keine Risse oder Ausbrüche bekommen. Manchmal wird zur Schonung Holz als Unterlage benutzt.
Das Zurückdrücken des Radbremszylinders ist manchmal auch notwendig, wenn die alten Bremsbeläge verschlissen sind und durch neue ersetzt werden müssen. Denn die neuen sind dicker als die abgearbeiteten.
- EllendNeuling
- Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 02.09.12
Re: Nach Bremsklotzabbau ausversehen Bremshebel betätigt -> Bremse blockiert
Sa 11 Jan 2014, 19:13
KarlKompott schrieb:Hmm ... Bremse, da gebe ich nur ungern Ratschläge, weil ich wegen sowas nicht in Haftungsansprüche kommen möchte. Das ist immerhin ein lebenswichtiges Bauteil. Ich schließe also von vornherein jeden Haftungsanspruch aus!! Und verweise darauf, dass Arbeiten an der Bremsanlage grundsätzlich von einer Fachwerkstatt ausgeführt werden sollten (und keine Experimente von Leuten, die sich damit nicht auskennen, gemacht werden sollten)!!
Nun schreibe ich dazu noch ein paar persönliche Erfahrungswerte - ohne irgendeine Gewähr (auf Vollständigkeit oder Richtigkeit), die zum Verständnis der Arbeitsweise des Bauteils oder zur Fehlerdiagnose hinzugezogen werden könnten. Es handelt sich keinesfalls um eine verifizierte Reparaturanleitung!
In den Yamas sind meistens Schwimmsattelbremsen verbaut. Das hat den Vorteil, dass nur eine Seite einen Rad- Bremszylinder besitzt, die andere Seite wird mittels Schiebestücken mitbetätigt. Der Nachteil, die Schiebestücke können mit der Zeit durch den Staub der Bremsbeläge fest"gammeln". So viel zum allgemeinen Verständnis.
Wenn das Rad ausgebaut war und durch Betätigung des Bremshebels der Zylinder zu weit ausgrückt ist, sollte erstmal überprüft werden, ob er nicht ganz heraus gerutscht ist. Dann ist Luft im System. Deshalb müßte dann (nach akribischem Zusammenbau) entlüftet werden.
Ist der Zylinder nur ein Stück heraus, aber zu weit, um die Beläge noch zwischen die Scheibe zu bekommen, kann man ihn wieder zurückdrücken. Mittels eines Spreizwerkzeugs oder eines Hebels. Das muss vorsichtig geschehen, denn die Dichtungen sind äußerst empfindlich. Sind die Bremsbeläge noch drauf, ist noch mehr Vorsicht angebracht, damit diese keine Risse oder Ausbrüche bekommen. Manchmal wird zur Schonung Holz als Unterlage benutzt.
Das Zurückdrücken des Radbremszylinders ist manchmal auch notwendig, wenn die alten Bremsbeläge verschlissen sind und durch neue ersetzt werden müssen. Denn die neuen sind dicker als die abgearbeiteten.
huch... ich dachte mir schon, dass es nich so das einfachste sein wird :/
na dann werd ich die gute mal zur nächsten werkstatt schieben ^^
danke für den ablauf ! wirklich total super
- KarlKompottAllwissender
- Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria
Re: Nach Bremsklotzabbau ausversehen Bremshebel betätigt -> Bremse blockiert
Sa 11 Jan 2014, 20:15
Eigentlich ist es gar nicht so schwierig. Wenn man Glück hat und alles ist noch schön leichtgängig, kann man es sogar mit der Hand reindrücken. Wenns etwas schwerer geht, tuts auch ne Schraubzwinge. Also keine große Sache. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Selberschrauber das hinterher von einem KFZ- Meister kontrollieren lassen. Ich möchte nicht, dass jemand zu Schaden kommt. Hier gehts um Sicherheit.
- GastGast
Re: Nach Bremsklotzabbau ausversehen Bremshebel betätigt -> Bremse blockiert
So 12 Jan 2014, 06:49
Alles oben super gut beschrieben!!!,...aber um den Kolben unten am Bremssattel leicht zurück zu drücken zu können,muss unbedingt oben am Lenker,der Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet werden!!!,...damit der Druck von der Bremsleitung, dort nach oben hin entweichen kann!!!
Sonst kämpft ´´David gegen Goliaht´´,...
Alpina
Sonst kämpft ´´David gegen Goliaht´´,...
Alpina
- KarlKompottAllwissender
- Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria
Re: Nach Bremsklotzabbau ausversehen Bremshebel betätigt -> Bremse blockiert
So 12 Jan 2014, 12:24
Danke Alpina, hatte ich vergessen mit hinzuschreiben.
Re: Nach Bremsklotzabbau ausversehen Bremshebel betätigt -> Bremse blockiert
So 12 Jan 2014, 15:51
Moin
Und damit das nicht so eine große Sauerrei wird mach unten die Entlüftung auch auf.Mach da aber ein Schlauch dran der in einer Dose endet.Du brauchst so die Flüssigkeit nicht nach oben drücken.....Musst aber trotzdem oben aufmachen um nach zu kippen.Und drück am besten alles raus und mach neue Bremsflüssigkeit rein,also Fluid wechsel in einem abwasch
Alex
Und damit das nicht so eine große Sauerrei wird mach unten die Entlüftung auch auf.Mach da aber ein Schlauch dran der in einer Dose endet.Du brauchst so die Flüssigkeit nicht nach oben drücken.....Musst aber trotzdem oben aufmachen um nach zu kippen.Und drück am besten alles raus und mach neue Bremsflüssigkeit rein,also Fluid wechsel in einem abwasch
Alex
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|