- GastGast
Relais vom Tfl ein Batteriekiller
Sa 15 Feb 2014, 17:00
Habe folgendes Problem, seit ich das Tfl eingebaut habe, saugt es mir im Ruhezustand die Batterie innerhalb von nur einer Woche so leer, das der E Starter nur noch Klick sagt. Habe den ganzen Kabelbaum abgesucht, nichts wesentliches gefunden. Nun gehe ich in die Annahme, das das Relais vom Tfl im Ruhezustand auch Strom verbraucht, da es direkt an der Batterie an geklemmt ist, habe jetzt mal Masse vom Relais abgeklemmt und werde ein paar Tage abwarten um zu schauen ob der Bock anspringt, wenn es so sein sollte, will ich anschl. Das Massekabel vom Relais an das Zündschloss mit an klemmen, so das dies als Vorschalter über Masse für das Relais dient, sollte doch eigentlich klappen, was meint Ihr dazu, wird das funktiotüchteln, oder habe ich einen Denkfehler was das Relais und das Zündschloss betr.
- wavelowAllwissender
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Re: Relais vom Tfl ein Batteriekiller
Sa 15 Feb 2014, 17:54
Wenn das Relais so angeklemmt ist, daß der Strom durch die Spule im Relais fliesst: Dann kann es dir die Batterie langsam leersaugen!
Es müsste so verbaut sein, daß es bei Zündung aus von alleine abfällt (kein Saft auf der Spule).
Man bräuchte mehr Infos was du wie gemacht hast.
Es müsste so verbaut sein, daß es bei Zündung aus von alleine abfällt (kein Saft auf der Spule).
Man bräuchte mehr Infos was du wie gemacht hast.
- hendrik.siebel.3Kenner
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Re: Relais vom Tfl ein Batteriekiller
Sa 15 Feb 2014, 18:17
Ich habe bei mir auch Tagfahrlicht angebaut, ohne Relais. Ich habe das normale Standlicht abgeklemmt und das TFL dort angeschossen. Ob es zulässig ist ?? Es erfüllt aber die Vorschrift: Entweder geht das TFL aus oder es dimmt sich wenn das Licht angeschaltet wird.
- GastGast
Re: Relais vom Tfl ein Batteriekiller
Sa 15 Feb 2014, 18:45
@ wavelow nun wie genau weiss ich jetzt mom nicht mehr, vom Relais plus u minus an die Batterie, einer geht nach hinten an das Rücklicht, frag jetzt besser nicht welches, und Anschluss Stecker nach vorn zum Tfl, das wars auch schon.
Es wurde alles genau nach Beschreibung gemacht, allerdings ist das Tfl für Autos, aber das kann den Braten ja nicht fett machen, außer das die Blatt am Auto nicht so schnell leer gezogen wird.
Es wurde alles genau nach Beschreibung gemacht, allerdings ist das Tfl für Autos, aber das kann den Braten ja nicht fett machen, außer das die Blatt am Auto nicht so schnell leer gezogen wird.
- GastGast
Re: Relais vom Tfl ein Batteriekiller
Sa 15 Feb 2014, 18:48
@ handrik, ja klar das ist natürlich auch eine Lösung, aber leider nicht unbedingt so wie ich es mir gedacht hatte. Wenn nichts anderes gehen sollte, werde ich es evtl auch so machen, aber nur wenn wenn nichts geht.
- hendrik.siebel.3Kenner
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Re: Relais vom Tfl ein Batteriekiller
Sa 15 Feb 2014, 19:05
Das schöne an einem TFL über Relais ist das die Tachobeleuchtung und Rücklicht nicht angeht. Da bei mir jetzt 99% auf Led umgerüstet ist schafft meine Lima die Batterie geladen zu halten.
- GastGast
Re: Relais vom Tfl ein Batteriekiller
Sa 15 Feb 2014, 20:16
bei mit ist nur die Tachobeleuchtung auf LED umgefummelt
Re: Relais vom Tfl ein Batteriekiller
Sa 15 Feb 2014, 22:51
Moin
Ich hab das mal irgendwo gelesen und auch hier gepostet,TFL darf an das Standlicht,wenn das ausgeht wenn das Normale licht angeht.Das ist bei uns ja der Fall.Also kannste das Relais raushauen.Beim TÜV gabs dazu auch mal was.Ich weiß allerdings nicht mehr wo.Beim Auto sieht das ganze etwas anders aus,die haben ganz andere Regeln und müssen dieses Relais drin haben.
Wenn du dann Blinker,Standlicht,Tachobeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung(falls vorhanden) auf LED umrüstest hast du so ein ärger nicht mehr.Ich hab z.b. Tacho,Blinker,Kennzeichen und Standlicht in LED und komm damit eigentlich gut zurecht.Die Lima wirft normalerweise etwa 110watt raus.Wenn du die genannten Sachen änderst spart das unglaublich.Ich hatte das auch mal aufgelistet und ausgerechnet....Wenn ich mich nicht täusche sparst du 25 watt an Leistung die dann der Batterie zu gute kommen.So zu mindesten bei der YMR50-9...Wie das Einsparpotenzial bei dir aussieht weiß ich nicht.
Alex
Ich hab das mal irgendwo gelesen und auch hier gepostet,TFL darf an das Standlicht,wenn das ausgeht wenn das Normale licht angeht.Das ist bei uns ja der Fall.Also kannste das Relais raushauen.Beim TÜV gabs dazu auch mal was.Ich weiß allerdings nicht mehr wo.Beim Auto sieht das ganze etwas anders aus,die haben ganz andere Regeln und müssen dieses Relais drin haben.
Wenn du dann Blinker,Standlicht,Tachobeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung(falls vorhanden) auf LED umrüstest hast du so ein ärger nicht mehr.Ich hab z.b. Tacho,Blinker,Kennzeichen und Standlicht in LED und komm damit eigentlich gut zurecht.Die Lima wirft normalerweise etwa 110watt raus.Wenn du die genannten Sachen änderst spart das unglaublich.Ich hatte das auch mal aufgelistet und ausgerechnet....Wenn ich mich nicht täusche sparst du 25 watt an Leistung die dann der Batterie zu gute kommen.So zu mindesten bei der YMR50-9...Wie das Einsparpotenzial bei dir aussieht weiß ich nicht.
Alex
- hendrik.siebel.3Kenner
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Re: Relais vom Tfl ein Batteriekiller
So 16 Feb 2014, 07:09
Morgen
AlexB, ich hab das mit dem TFL von dir aus diesem Forum.
Das Rücklicht ist das einzige was bei mir noch ne Glühbirne hat, dieses wird aber noch gegen die LED Schlussleuchte ausgetauscht. Oder abgeklemmt wie das Bremslicht. Denn Bremslicht und Rücklicht habe ich hinten mit in den Blinkern.
AlexB, ich hab das mit dem TFL von dir aus diesem Forum.
Das Rücklicht ist das einzige was bei mir noch ne Glühbirne hat, dieses wird aber noch gegen die LED Schlussleuchte ausgetauscht. Oder abgeklemmt wie das Bremslicht. Denn Bremslicht und Rücklicht habe ich hinten mit in den Blinkern.
- GastGast
Re: Relais vom Tfl ein Batteriekiller
So 16 Feb 2014, 10:05
Die Sache ist die, die Karre ist aus und steht in der Garage, da wird Saft gezogen, also nichts mit sparen durch LED in sämtlichen Lampen u Beleuchtungen denn wie ich am Anfang schon geschrieben habe wird der Strom im Ruhezustand gezogen, wenn ich alles auf LED umrüste, das die dan weniger verbraucht, das weiss ich auch aber darum geht es mir nicht, ich will eigentlich nur wissen, wenn ich das Massekabel vom Relais des TFL direkt am Zündschlossmasse anklemme, sollte doch das Relais komplett abschalten, wenn ich den Schlüssel ab ziehe, da das fummelarbeit wird, ist die nächste Frage gibt es noch ein Massekabel am Bock das mit Zündschloss abgeschaltet wird, außer der Tankanzeige, wo ich einfacher dran komme
Re: Relais vom Tfl ein Batteriekiller
So 16 Feb 2014, 14:19
Moin
Schon klar,nur wenn mehr Strom bei der Fahrt vorhanden ist geht mehr in die Battrie,das bedeutet du hättest evtl. kein Problem mit längeren Standzeiten....Aber gut...
Das kann gehen,aber eine Garantie geb ich dir nicht da ich die eigentlichen Aufbau / Verkabelung davon nicht kenne.Das Pluskabel wäre da schon die besser wahl.Wenn die Masse ab ist kann es sei das die über ein anderen Kabel gezogen wird,haste schonmal beim Auto oder bei einem Anhänger gesehen wo bei Bremsen oder Blinken dann die ganze Seite verrückt spielt.Das kann soweit gehen das die Kabel abfackeln.
Da würde ich,da du es direkt an der Batterie dran hast,an die Zündung dran packen.Da in der nähe sollten die Kabel für Zündung und Regler und der anderen Kram langlaufen.Die Zündung (CDI) wird von Zündschloss geschaltet.Der selbe Effekt,Schlüssel raus Licht und Relais Stromlos.
Also Multimeter schnappen und messen...Richtig Kabel nehmen und mit drauf klemmen.Geht vermutlich einfacher als das Zündschloss frei zu legen.
Alex
Schon klar,nur wenn mehr Strom bei der Fahrt vorhanden ist geht mehr in die Battrie,das bedeutet du hättest evtl. kein Problem mit längeren Standzeiten....Aber gut...
Das kann gehen,aber eine Garantie geb ich dir nicht da ich die eigentlichen Aufbau / Verkabelung davon nicht kenne.Das Pluskabel wäre da schon die besser wahl.Wenn die Masse ab ist kann es sei das die über ein anderen Kabel gezogen wird,haste schonmal beim Auto oder bei einem Anhänger gesehen wo bei Bremsen oder Blinken dann die ganze Seite verrückt spielt.Das kann soweit gehen das die Kabel abfackeln.
Da würde ich,da du es direkt an der Batterie dran hast,an die Zündung dran packen.Da in der nähe sollten die Kabel für Zündung und Regler und der anderen Kram langlaufen.Die Zündung (CDI) wird von Zündschloss geschaltet.Der selbe Effekt,Schlüssel raus Licht und Relais Stromlos.
Also Multimeter schnappen und messen...Richtig Kabel nehmen und mit drauf klemmen.Geht vermutlich einfacher als das Zündschloss frei zu legen.
Alex
- GastGast
Re: Relais vom Tfl ein Batteriekiller
So 16 Feb 2014, 15:43
Danke, das ist doch mal ne Antwort, werde mich in der kommende Woche mal dran machen.
- Tobias RieperAllwissender
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Re: Relais vom Tfl ein Batteriekiller
Di 18 Feb 2014, 11:08
Das Tagfahrlicht für Autos hat ein Relais drinne, damit eine Schaltung erfolgt. Es darf beim Auto nur angehen, wenn das Abblendlicht bzw. Fernlicht aus ist.
Du kannst es beim Mopped aber anstelle des Standlichts anschließen. Das Standlicht wird ja eh über das Zündschloss geschaltet. Bei mir ist bei Hauptlicht auch die Standlichtbirne an. Ich weiß aber nicht, ob beim Mopped das TFL zusammen mit dem Hauptscheinwerfer an sein darf.
Insofern schau dir mal den mitgelieferten Schaltplan des TFL an, wie das nun richtig angeschlossen wird.
Du kannst es beim Mopped aber anstelle des Standlichts anschließen. Das Standlicht wird ja eh über das Zündschloss geschaltet. Bei mir ist bei Hauptlicht auch die Standlichtbirne an. Ich weiß aber nicht, ob beim Mopped das TFL zusammen mit dem Hauptscheinwerfer an sein darf.
Insofern schau dir mal den mitgelieferten Schaltplan des TFL an, wie das nun richtig angeschlossen wird.
- GastGast
Re: Relais vom Tfl ein Batteriekiller
Di 18 Feb 2014, 11:17
Naja habe es ja nach dem Schaltplan von Tfl angeschlossen, aber das Relais saugt Strom bei ausgesch. Zündung von daher suche ich ein Massekabel unter der Sitzbank, das über das Zündschloss geschaltet wird
- Tobias RieperAllwissender
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Re: Relais vom Tfl ein Batteriekiller
Di 18 Feb 2014, 11:47
Masse gehört an Batterie
Plus kannste am Blinkrelais abnehmen. Musste gucken, sind ja nur 2.
Mit Prüflampe sofort zu finden. Blinkrelais ist über Zündschloss geschaltet (zumindest bei meiner Manic) und wenn Du auf nummer sicher gehen willst, besorg dir bei Louis einen Schalter.
Hab ich zb für meine Steckdose gemacht. Diese ist direkt an Batterie mit eigener Sicherung und eigenem Schalter verbaut.
Plus kannste am Blinkrelais abnehmen. Musste gucken, sind ja nur 2.
Mit Prüflampe sofort zu finden. Blinkrelais ist über Zündschloss geschaltet (zumindest bei meiner Manic) und wenn Du auf nummer sicher gehen willst, besorg dir bei Louis einen Schalter.
Hab ich zb für meine Steckdose gemacht. Diese ist direkt an Batterie mit eigener Sicherung und eigenem Schalter verbaut.
- GastGast
Re: Relais vom Tfl ein Batteriekiller
Di 18 Feb 2014, 19:23
So Problem ist behoben, wie vorgeschlagen habe ich das + Kabel vor dem Blinkerrelais an geklemmt, somit sollte es jetzt funktiotüchteln
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