Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Wie Vergaser am besten reinigen? Innen ist alles grün Empty Wie Vergaser am besten reinigen? Innen ist alles grün

Mi 12 März 2014, 10:30
Nachdem meine "Standuhr" nach über 10 Jahren nur herumstehen heute zum ersten Mal in ihrem Leben zerlegt wurde, gleich die ersten Fragen:

Die Maschine sprang im Stand und mit Choke noch an aber Gas geben quittierte sie mit ausgehen. Ich habe den Vergaser nun ausgebaut und vorsichtig zerlegt. Ich traue mir zwar alles soweit zu, bin aber noch lange kein Fachmann. Daher meine erste Frage: Wieso sind am Vergaser zwei Gaszüge? Ist das eine Beschleunigungspumpe oder sowas wo der zweite Gaszug rangeht? Da wird eine Membran im Vergaser betätigt. Vielleicht kann mir das einer mit Fachahnung mal erklären.
Dann ist der Vergaser von innen total verdreckt. Mit einer grünen, dicken Schicht die teilweise kristallisiert ist. Kommt mir vor wie Grünspan von den Düsen. Kann das sein? Oder lebende Kulturen aus dem Benzin? Auf jeden Fall kein Wunder, daß die Daelim nicht mehr aufs Gas reagierte. Die Düsen waren bzw. sind dicht mit diesem Zeug. Siehe Fotos:

Wie Vergaser am besten reinigen? Innen ist alles grün 20140312095rny4jlh7p2Wie Vergaser am besten reinigen? Innen ist alles grün 201403120954mqybcxfdlWie Vergaser am besten reinigen? Innen ist alles grün 20140312095zaf23k7lic

Ich habe die Einzelteile - weil grad nichts anderes zur Hand - in Bioalkohol eingelegt und zusätzlich im Ultraschallgerät vom Aldi durchrütteln lassen. Langsam löst sich das grüne Zeug auch auf aber in die Ritzen und kleinen Ecken komme ich nicht richtig ran mit Bürste etc. Welche Chemie wäre hier die Richtige um das Zeug restlos zu entfernen?
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

Wie Vergaser am besten reinigen? Innen ist alles grün Empty Re: Wie Vergaser am besten reinigen? Innen ist alles grün

Mi 12 März 2014, 12:56
Erstma Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung!
Lebende Kulturen im Benzin??! Wow, Pulitzerpreisverdächtig! Das müßten dann nämlich außerirdische Lebensformen sein ... achso, deswegen sind die grün.  alien  Hast du etwa den Marsrover gekauft?  Laughing 
Blödsinn. Das ist freilich Grünspan. Zum Reinigen würde ich sagen: Ultraschallbad und Pressluft. Klar, dass bei der Menge nicht alles beim ersten Mal weggeht, muss man wohl wiederholen.

Zu den 2 Gaszügen weiß ich jetzt auch nicht, kann man ja auf dem Bild nicht richtig erkennen. Erstma rausfinden, welcher Zug geht wo hin und welcher bewegt sich wann ... oder beide gleichzeitig? Aber der sieht auf den 1. Blick nicht wie ein Registervergaser aus.
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Wie Vergaser am besten reinigen? Innen ist alles grün Empty Re: Wie Vergaser am besten reinigen? Innen ist alles grün

Mi 12 März 2014, 17:16
Sind zwei Gaszüge und ein Chokezug. Einmal ein normaler Gaszug der oben reingeht an den Schieber mit der Nadel usw. Dann ein zweiter der über eine Hebelkrimskrams eine Membran weiter unten am Vergaser betätigt. Je nachdem wie weit man den Gashahn aufdreht umso mehr wirkt dieser zweite Zug mit ein... Da ich so einen noch nie hatte frage ich einfach mal wozu und was das alles ist :-)

OK, Grünspan. Hab ich soweit raus wenn auch der grünliche Schimmer wohl nicht mehr weggeht. Habs mit ner elektrischen Zahnbürste (natürlich nicht meine) geschrubbt und Ultraschall mit Alkoholbad und einwirken lassen. Und mit Vergaserreiniger von Tante Louise nachgespült. Also von allem etwas. Nun sieht es fast wieder gut aus das Teil.
Bei den feinen Düsen und Dichtungen muss man ja aufpassen wie ein Luchs um nichts zu beschädigen...
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

Wie Vergaser am besten reinigen? Innen ist alles grün Empty Re: Wie Vergaser am besten reinigen? Innen ist alles grün

Mi 12 März 2014, 20:18
Jepp, der Vergaser hat 3 Bowdenzüge. Gaszug, Choke und mit größter Wahrscheinlichkeit Beschleunigerpumpe. (Siehe Dataparts)
Aber das wirst du wohl schon herausgefunden haben, bist ja schon fleißig im D- Forum.  Wink 
Daxtuning
Daxtuning
Händler
Händler
Fahrzeug : Skyteam
Anzahl der Beiträge : 427
Anmeldedatum : 08.02.12
Alter : 53
Ort : Am Mellensee
http://www.daxtuning.de

Wie Vergaser am besten reinigen? Innen ist alles grün Empty Ultraschall

So 06 Apr 2014, 15:28
http://www.radarwarner-service.de/daxtuning_shop/shop/index.php?mp=products&file=info&products_id=1268
Gesponserte Inhalte

Wie Vergaser am besten reinigen? Innen ist alles grün Empty Re: Wie Vergaser am besten reinigen? Innen ist alles grün

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten