- wavelowAllwissender
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Wie Vergaser am besten reinigen? Innen ist alles grün
Mi 12 März 2014, 10:30
Nachdem meine "Standuhr" nach über 10 Jahren nur herumstehen heute zum ersten Mal in ihrem Leben zerlegt wurde, gleich die ersten Fragen:
Die Maschine sprang im Stand und mit Choke noch an aber Gas geben quittierte sie mit ausgehen. Ich habe den Vergaser nun ausgebaut und vorsichtig zerlegt. Ich traue mir zwar alles soweit zu, bin aber noch lange kein Fachmann. Daher meine erste Frage: Wieso sind am Vergaser zwei Gaszüge? Ist das eine Beschleunigungspumpe oder sowas wo der zweite Gaszug rangeht? Da wird eine Membran im Vergaser betätigt. Vielleicht kann mir das einer mit Fachahnung mal erklären.
Dann ist der Vergaser von innen total verdreckt. Mit einer grünen, dicken Schicht die teilweise kristallisiert ist. Kommt mir vor wie Grünspan von den Düsen. Kann das sein? Oder lebende Kulturen aus dem Benzin? Auf jeden Fall kein Wunder, daß die Daelim nicht mehr aufs Gas reagierte. Die Düsen waren bzw. sind dicht mit diesem Zeug. Siehe Fotos:
Ich habe die Einzelteile - weil grad nichts anderes zur Hand - in Bioalkohol eingelegt und zusätzlich im Ultraschallgerät vom Aldi durchrütteln lassen. Langsam löst sich das grüne Zeug auch auf aber in die Ritzen und kleinen Ecken komme ich nicht richtig ran mit Bürste etc. Welche Chemie wäre hier die Richtige um das Zeug restlos zu entfernen?
Die Maschine sprang im Stand und mit Choke noch an aber Gas geben quittierte sie mit ausgehen. Ich habe den Vergaser nun ausgebaut und vorsichtig zerlegt. Ich traue mir zwar alles soweit zu, bin aber noch lange kein Fachmann. Daher meine erste Frage: Wieso sind am Vergaser zwei Gaszüge? Ist das eine Beschleunigungspumpe oder sowas wo der zweite Gaszug rangeht? Da wird eine Membran im Vergaser betätigt. Vielleicht kann mir das einer mit Fachahnung mal erklären.
Dann ist der Vergaser von innen total verdreckt. Mit einer grünen, dicken Schicht die teilweise kristallisiert ist. Kommt mir vor wie Grünspan von den Düsen. Kann das sein? Oder lebende Kulturen aus dem Benzin? Auf jeden Fall kein Wunder, daß die Daelim nicht mehr aufs Gas reagierte. Die Düsen waren bzw. sind dicht mit diesem Zeug. Siehe Fotos:
Ich habe die Einzelteile - weil grad nichts anderes zur Hand - in Bioalkohol eingelegt und zusätzlich im Ultraschallgerät vom Aldi durchrütteln lassen. Langsam löst sich das grüne Zeug auch auf aber in die Ritzen und kleinen Ecken komme ich nicht richtig ran mit Bürste etc. Welche Chemie wäre hier die Richtige um das Zeug restlos zu entfernen?
- KarlKompottAllwissender
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Re: Wie Vergaser am besten reinigen? Innen ist alles grün
Mi 12 März 2014, 12:56
Erstma Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung!
Lebende Kulturen im Benzin??! Wow, Pulitzerpreisverdächtig! Das müßten dann nämlich außerirdische Lebensformen sein ... achso, deswegen sind die grün. Hast du etwa den Marsrover gekauft?
Blödsinn. Das ist freilich Grünspan. Zum Reinigen würde ich sagen: Ultraschallbad und Pressluft. Klar, dass bei der Menge nicht alles beim ersten Mal weggeht, muss man wohl wiederholen.
Zu den 2 Gaszügen weiß ich jetzt auch nicht, kann man ja auf dem Bild nicht richtig erkennen. Erstma rausfinden, welcher Zug geht wo hin und welcher bewegt sich wann ... oder beide gleichzeitig? Aber der sieht auf den 1. Blick nicht wie ein Registervergaser aus.
Lebende Kulturen im Benzin??! Wow, Pulitzerpreisverdächtig! Das müßten dann nämlich außerirdische Lebensformen sein ... achso, deswegen sind die grün. Hast du etwa den Marsrover gekauft?
Blödsinn. Das ist freilich Grünspan. Zum Reinigen würde ich sagen: Ultraschallbad und Pressluft. Klar, dass bei der Menge nicht alles beim ersten Mal weggeht, muss man wohl wiederholen.
Zu den 2 Gaszügen weiß ich jetzt auch nicht, kann man ja auf dem Bild nicht richtig erkennen. Erstma rausfinden, welcher Zug geht wo hin und welcher bewegt sich wann ... oder beide gleichzeitig? Aber der sieht auf den 1. Blick nicht wie ein Registervergaser aus.
- wavelowAllwissender
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Re: Wie Vergaser am besten reinigen? Innen ist alles grün
Mi 12 März 2014, 17:16
Sind zwei Gaszüge und ein Chokezug. Einmal ein normaler Gaszug der oben reingeht an den Schieber mit der Nadel usw. Dann ein zweiter der über eine Hebelkrimskrams eine Membran weiter unten am Vergaser betätigt. Je nachdem wie weit man den Gashahn aufdreht umso mehr wirkt dieser zweite Zug mit ein... Da ich so einen noch nie hatte frage ich einfach mal wozu und was das alles ist :-)
OK, Grünspan. Hab ich soweit raus wenn auch der grünliche Schimmer wohl nicht mehr weggeht. Habs mit ner elektrischen Zahnbürste (natürlich nicht meine) geschrubbt und Ultraschall mit Alkoholbad und einwirken lassen. Und mit Vergaserreiniger von Tante Louise nachgespült. Also von allem etwas. Nun sieht es fast wieder gut aus das Teil.
Bei den feinen Düsen und Dichtungen muss man ja aufpassen wie ein Luchs um nichts zu beschädigen...
OK, Grünspan. Hab ich soweit raus wenn auch der grünliche Schimmer wohl nicht mehr weggeht. Habs mit ner elektrischen Zahnbürste (natürlich nicht meine) geschrubbt und Ultraschall mit Alkoholbad und einwirken lassen. Und mit Vergaserreiniger von Tante Louise nachgespült. Also von allem etwas. Nun sieht es fast wieder gut aus das Teil.
Bei den feinen Düsen und Dichtungen muss man ja aufpassen wie ein Luchs um nichts zu beschädigen...
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Re: Wie Vergaser am besten reinigen? Innen ist alles grün
Mi 12 März 2014, 20:18
Jepp, der Vergaser hat 3 Bowdenzüge. Gaszug, Choke und mit größter Wahrscheinlichkeit Beschleunigerpumpe. (Siehe Dataparts)
Aber das wirst du wohl schon herausgefunden haben, bist ja schon fleißig im D- Forum.
Aber das wirst du wohl schon herausgefunden haben, bist ja schon fleißig im D- Forum.
Ultraschall
So 06 Apr 2014, 15:28
http://www.radarwarner-service.de/daxtuning_shop/shop/index.php?mp=products&file=info&products_id=1268
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