Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Di 02 Apr 2024, 14:37Alpina
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Schadenfreiheitsrabatte - SF Klassen - Motorräder & Autos Empty Schadenfreiheitsrabatte - SF Klassen - Motorräder & Autos

Mi 19 März 2014, 15:02
Für meine 125er wären im Jahr 25 Euro Haftpflichtprämie fällig  Very Happy (Mindestdeckungssumme ohne alle Extras, keine Teilkasko). Billiger als Mokick. Aber durch die HU Untersuchung die z.Zt. 64 Euro alle zwei Jahre kostet hebt sich das natürlich wieder auf. Habe mich aber trotzdem für ein etwas besseres Paket mit höherer Deckungssumme, Schutzbrief und Teilkasko entschieden. Die paar Euro mehr sind immer noch weniger als der ADAC kosten würde.

Ich fahre die 125er in der SF Klasse 3. Hmmm.... Ich habe doch sonst eine viel höhere SF Klasse gehabt. Also mal nachgeforscht:

Leichtkrafträder gehen nur bis SF 3. Höher geht es dort nicht. Klassen 0 - 1/2 - 1 - 2 - 3
Motorräder gehen bis SF 8. Dann ist da auch Schluß. Klassen: M - 0 - 1/2 - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8
PKW gehen bis 22 und teiweise auch höher: Klassen: M - S - 0 - 1/2 - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 usw.

Früher vor der Deregulierung der Versicherungen war es einfach, da alle Versicherer das gleiche System verwendeten. Heute kann das jede Versicherung mehr oder weniger frei handhaben. Das macht auch Vergleiche so kompliziert. Jedem SF Jahr kann jede Versicherung einen bestimmten Prozentsatz nach Belieben zuordnen. Das Einzige was man fest hat und überall mit hinnehmen kann ist der SF Rabatt - den man kennen sollte. Meiner ist zur Zeit SF 21. Er wäre noch höher aber da ich öfter Firmenwagen fuhr und kein eigenes Fahrzeug zugelassen hatte, blieb er während der Zeit eben einfach stehen.

Und ab hier interessierte mich einiges: Läuft mein PKW SF nun eigentlich weiter obwohl ich nur ein Leichtkraftrad angemeldet habe oder nicht? Wie lange behält man eigentlich den Rabatt wenn man gar kein Fahrzeug angemeldet hat? Mit diesen Fragen wandte ich mich heute an die HUK und bekam prompt Antworten:

1.
Der SF Rabatt läuft auch für die PKW SF Klassen weiter wenn man ein Leichtkraftrad oder Motorrad angemeldet hat und schadenfrei bleibt. Auch wenn ich Vertrag nur die maximale Klasse SF 3 bzw. SF 8 steht kann es also beim PKW durchaus SF 19 sein und jährlich wird es höher auch wenn sich bei der Motorrad SF Zahl nichts mehr tut. Leider sieht man es nur nicht auf den Papieren. Ab und zu mal anfragen und sich den SF für's Auto durchgeben zu lassen kann also nicht schaden.

2. Den SF Rabatt hat man in Zeiten wo man selber kein Fahrzeug versichert 7 Jahre sicher. Danach kann es haarig werden bzw. kann der SF Rabatt weg sein und man fängt wieder unten an. Erhalten kann man ihn wenn man vor Ablauf der 7 Jahre eine gewisse Zeit irgendein Fahrzeug auf sich zulässt oder man lässt sich von der letzten Versicherung eine schriftliche Bestätigung über seine SF Klasse geben. Hier aufpassen: Hat man diese Bestätigung erhalten ist der Versicherer nicht mehr verpflichtet die SF Daten weiter zu speichern. Verliert man also die Bescheinigung fängt man ebenfalls wieder ganz unten an.

Die Mokickfahrer mag das alles nicht so interessieren. Aber vielleicht doch wenn das Mokick zur Zeit das einzige Fahrzeug ist sollte man mal schauen ob die 7 Jahresfrist noch läuft etc.
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

Schadenfreiheitsrabatte - SF Klassen - Motorräder & Autos Empty Re: Schadenfreiheitsrabatte - SF Klassen - Motorräder & Autos

Mi 19 März 2014, 15:26
Das du dich in solche Klamotten so rein hängst...  Very Happy 

Ich habe Teilweise bis zu 4-5 Fahrzeuge auf meinem Namen angemeldet, ich verliere da teilweise echt den Überblick.... Ein bekannter der Hartz4 bekommt hat sein Auto und sein Motorrad auch über mich laufen... Aber solange der brav bezahlt...

Das mit den 7 Jahren wusste ich zufällig weil meine Gr0ßmutter letztens Post bekommen hat das ihre Rabatte verfallen sind...
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Schadenfreiheitsrabatte - SF Klassen - Motorräder & Autos Empty Re: Schadenfreiheitsrabatte - SF Klassen - Motorräder & Autos

Mi 19 März 2014, 15:30
Das du dich in solche Klamotten so rein hängst...

Wetterfrust und nix zu tun heute. Jobmässig ist grad tote Hose also gammel ich hier so rum heute. Aber wie es aussieht, kommt ein wenig Sonne und ich kann mein Schätzchen mal ein wenig bewegen gleich  Very Happy


Ein bekannter der Hartz4 bekommt hat sein Auto und sein Motorrad auch über mich laufen... Aber solange der brav bezahlt...
Oha... Wie kann er das von dem bisschen Geld? Gleich zwei Fahrzeuge?!
Hier sind Ängste aber auch oft unbegründet solange man keine Nobelkarossen besitzt. PKW bis 7000 Euro Wert darf er doch offiziell behalten. Aber ich weiss ja nicht was er für ne Karre hat  Twisted Evil 


Zuletzt von wavelow am Mi 19 März 2014, 15:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

Schadenfreiheitsrabatte - SF Klassen - Motorräder & Autos Empty Re: Schadenfreiheitsrabatte - SF Klassen - Motorräder & Autos

Mi 19 März 2014, 15:32
wavelow schrieb:
Das du dich in solche Klamotten so rein hängst...

Wetterfrust und nix zu tun heute. Jobmässig ist grad tote Hose also gammel ich hier so rum heute. Aber wie es aussieht, kommt ein wenig Sonne und ich kann mein Schätzchen mal ein wenig bewegen gleich  Very Happy 

Im Ruhrgebiet scheint die Sonne bei schönen 18Grad in der Sonne... herrlich... und ich hänge am Bürostuhl fest...  Evil or Very Mad 

Aber gleich werfe ich mich auch auf den Bock und ab zum Bikertreff ein Kaffee schlürfen...  What a Face 
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

Schadenfreiheitsrabatte - SF Klassen - Motorräder & Autos Empty Re: Schadenfreiheitsrabatte - SF Klassen - Motorräder & Autos

Mi 19 März 2014, 19:52
Also das war wirklich interessant. Danke, hat mir sehr geholfen.  Smile 
Gesponserte Inhalte

Schadenfreiheitsrabatte - SF Klassen - Motorräder & Autos Empty Re: Schadenfreiheitsrabatte - SF Klassen - Motorräder & Autos

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten