Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
avatar
Timm
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Yamasaki ym50-8b
Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 18.08.14
Ort : Hessen Bergstraße

Nockenwelle und OT einstellen nach Zylinderwechsel Empty Nockenwelle und OT einstellen nach Zylinderwechsel

Fr 29 Aug 2014, 02:28
Hallo, habe mir einen 72ccm Zylinder verbaut mit Kopf und nun kapier ich das mit dem einstellen nicht so ganz.
Also wenn ich auf OT stelle am Polrad dann stimmt die Markierung auf dem Ritzel der Nockenwelle nicht überein.
Wie mache ich das jetzt, soll ich die Kette vom Ritzel machen das Ritzel drehen bis es stimmt und Kette wieder drauf ????
Hab das probiert bekomme beide Markierungen nicht 100% aufeinander. Da is bei der Nockenwelle immer 1-2 milimeter unterschied.
Kann mir bitte jemand helfen?!
avatar
Gast
Gast

Nockenwelle und OT einstellen nach Zylinderwechsel Empty Re: Nockenwelle und OT einstellen nach Zylinderwechsel

Fr 29 Aug 2014, 13:31
Hi,

du musst Dich nach der Makierung am Polrad orientierten.

Aus dem Forum..

Die OT-Stellung vom Polrad ist die genauere--(Weil die Welle zum Polrad arretiert ist!!!)--,OT-oben für das Nockenwellenrad,weicht bei den Yama-Motoren etwas ungenau ab!!!
avatar
Timm
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Yamasaki ym50-8b
Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 18.08.14
Ort : Hessen Bergstraße

Nockenwelle und OT einstellen nach Zylinderwechsel Empty Re: Nockenwelle und OT einstellen nach Zylinderwechsel

Fr 29 Aug 2014, 15:00
Danke für die Antwort,soll ich die Markierung am Nockenwellenrad nun 2 millimeter unter die Markierung am Kopf oder 2 mm über die Markierung.Weil genau geht ja nicht.
asse
asse
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 16.04.11
Ort : bei Heidelberg

Nockenwelle und OT einstellen nach Zylinderwechsel Empty Re: Nockenwelle und OT einstellen nach Zylinderwechsel

Fr 29 Aug 2014, 19:50
Bei mir steht die Markierung am Nockenwellenrad ein wenig oberhalb deren Markierung, wenn die Markierung des OT am Gehäusedeckel exakt mit der Markierung auf dem Polrad übereinstimmt.
avatar
Timm
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Yamasaki ym50-8b
Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 18.08.14
Ort : Hessen Bergstraße

Nockenwelle und OT einstellen nach Zylinderwechsel Empty Re: Nockenwelle und OT einstellen nach Zylinderwechsel

Fr 29 Aug 2014, 19:54
@asse Danke genau das wollte ich wissen!
avatar
Gast
Gast

Nockenwelle und OT einstellen nach Zylinderwechsel Empty Re: Nockenwelle und OT einstellen nach Zylinderwechsel

Sa 30 Aug 2014, 13:41
Da die Steuerung für die Ventile über eine Kette läuft,ist es unmöglich das bei -OT- die Kennzeichnung zu der Markierung des Nockenwellenrads 100% übereinstimmen!!!
Denn das sehr geringe Spiel jedes Kettengliedes im erfasten Ritzel von wenigen Zentel mm,bzw Hunderstel,....
spiegelt diese ungenauigkeit an den Markierungen wieder!!!
Je höher die Laufleistung eines Motors,desto mehr arbeitet sich die Steuerkette an den Rollen ab,....und die
Ungenauigkeit zu der Markierung wird noch grösser!!!
Auch der Kettenspanner kann dieses geringe Spiel nicht ausgleichen!!!
Deswegen muss --OT-- am Polrad immer perfekt eingehalten werden,um nicht doch ein einen Zahn zu der Kette
zu überspringen!!!


Alpina

avatar
Timm
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Yamasaki ym50-8b
Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 18.08.14
Ort : Hessen Bergstraße

Nockenwelle und OT einstellen nach Zylinderwechsel Empty Re: Nockenwelle und OT einstellen nach Zylinderwechsel

So 31 Aug 2014, 22:00
Genau aber da liegt das Problem,wenn ich auf OT stelle am Polrad dann stimmt die Markierung nicht überein. Entweder 2 mm drunter oder 2 mm drüber. Das entspricht ein Zahn vom Rad oder ein Glied von der Kette deswegen bin ich unsicher ob es jetzt über oder unter der Markierung stehen muss.
avatar
Gast
Gast

Nockenwelle und OT einstellen nach Zylinderwechsel Empty Re: Nockenwelle und OT einstellen nach Zylinderwechsel

Mo 01 Sep 2014, 16:10
Man kann erkennen,ob sich das Einlassventil 24Grad vor dem --OT-- öffnet, während das Auslassventil erst 36Grad nach dem OT geschlossen wird. Daraus folgt eine Überlappung von 60Grad. Das Einlassventil wird dann nach 78Grad nach dem UT wieder geschlossen und war somit über 282Grad geöffnet. Das Auslassventil öffnet sich bereits 68Grad vor dem UT und ist somit 284Grad geöffnet. Die zweite Überlappung beträgt 146Grad. Dieses Ventilspiel kann jedoch durch eine Dehnung der Steuerkette beeinflusst werden,...wie ich es oben geschrieben habe!!!,....also auf Deutsch:Mann kann die Einstellung --OT-- für die Steuerkette der richtigen Position an der Kennzeichnung für das Nockenwellenrad an der Ausgangstellung der Ventile überprüfen!!!,.... Wink  
Ich glaube,...ich habe jetzt mal hier mal eine Nummer überzogen,.... Very Happy ,....aber so ist es richtig perfekt,....wenn man es exakt ermitteln möchte und so auch verstanden hat!!!!

Alpina


Ps: UT = Unterer Todpunkt !!!
    OT = Oberer  Todpunkt!!!
   Die ermessenen Gradzahlen,ergeben sich aus der Stellung nach Fix-Punkt --OT-- des Polrads,... und einen Ventilspiel für den Auslass von 0,08mm sowie für den Einlass von 0,05mm Einlass,....wie oben beschrieben!!!!


Nockenwelle und OT einstellen nach Zylinderwechsel Unbena10






Zuletzt von ALPINA II. am Mi 15 Okt 2014, 17:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gesponserte Inhalte

Nockenwelle und OT einstellen nach Zylinderwechsel Empty Re: Nockenwelle und OT einstellen nach Zylinderwechsel

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten