Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Di 02 Apr 2024, 14:37Alpina
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
Andy-Duew
Andy-Duew
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8b, Quad MXU 300r/ EX: Leike LK50-Q3, YM-50-GYS
Anzahl der Beiträge : 425
Anmeldedatum : 21.07.13
Ort : Vorder Pfalz

Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt Empty Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt

Di 24 Feb 2015, 11:24
1. Motor warmlaufen lassen

2. Moped auf den Hauptständer stellen

3. Öleinfüllstutzen/Ölmeßstab herausschrauben und zur Seite legen

Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt 02410

4. Öl fang Behältnis unter das Moped stellen

Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt 01410

5. Mit 17er Schlüssel die Ölablassschraube entfernen und das Öl
Mit dem Behältnis auffangen

Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt 02010

Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt 01510

Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt 01810

6. Kickstarter mit 10er Schlüssel abbauen. Kupplungszug aushängen und
Zündungskabel entfernen

Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt 02210

Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt 02310

7. Mit Wagenheber Motor leicht anheben

Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt 02710

8. Obere Motorbefestigung entfernen. Schraube vom Auspufftopf lockern

Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt 03110

Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt 03210

9. Motor weiter anheben bis man an die unterste Schraube mit
Einem 8er Steckschlüssel rankommt

Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt 03310

10. Alle 8 Kupplungsdeckelschrauben entfernen.
ACHTUNG Schrauben sind unterschiedlich lang. Merken wo sie waren

Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt 037-210

11. Kupplungsdeckel abziehen. ACHTUNG auf kleine Feder mit Buchse.

Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt 03810

12. Alte Deckeldichtung Rückstandslos entfernen

13. Ölsieb entnehmen mit Waschbenzin reinigen und wieder einstecken

Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt 04010

Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt 04110

14. Die 4 Kreuzschlitz Schrauben der Zentrifuge entfernen und Deckel
Abnehmen. ACHTUNG die Schrauben können sehr fest sitzen.
Schlagschrauber bereit halten.

Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt 04310

15. Zentrifuge mit Fusselfreiem Tuch reinigen. Deckel wieder Befestigen

Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt 04810

16. Kleine Feder mit Buchse in Position bringen

Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt 040-210

17. Kupplungsdeckel mit neuer Dichtung anbringen

18. Die 8 Schrauben über Kreuz mit Drehmomentschlüssel mit 10 Nm anziehen.

Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt 06010

19. Kupplungszug einhängen. Kickstarterhebel und Zündkabel montieren.

20. Ölablassschraube mit neuem Kupferdichtring einschrauben. Nicht zu fest

Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt 02610

21. Neues Öl mit Trichter einfüllen. Erst 700ml und danach in 50ml schritten
nachgießen. Gemessen wird bei aufgelegtem und nicht eingeschraubtem
Ölmeßstab.

Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt 004-210

Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt 002-210

22. Motor 2 bis 3 Minuten laufenlassen und Ölstand nachkontrollieren. Fertig



Will man nur einen normalen Ölwechsel machen dann langen die
Schritte 1 bis 5 und 20 bis 22


PS: Kupplungsdeckel Dichtung bekommt man einzeln bei:
www.daxtuning-berlin.de

Nur 4 Takt Motorrad Öl benutzen.
Z.B..: PROCYCLE Teilsynthetisch SAE 10W-40 von www.louis.de

Altöl bitte fachgerecht entsorgen.

Wie immer. Nachmachen auf eigene Gefahr.

Grüße Andy
asse
asse
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 16.04.11
Ort : bei Heidelberg

Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt Empty Re: Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt

Di 24 Feb 2015, 13:26
Top ! Danke.
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt Empty Re: Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt

Di 24 Feb 2015, 20:18
Cool. Perfekt erklärt! Very Happy Very Happy
andreas.falk.100
andreas.falk.100
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Leike LK 110 Q- 07
Anzahl der Beiträge : 173
Anmeldedatum : 19.03.15

Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt Empty Re: Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt

Fr 03 Apr 2015, 08:25
Wo bekommt man denn eine neue Dichtung für den Kupplungsdeckel her ??? Schöne Grüße Andreas
Andy-Duew
Andy-Duew
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8b, Quad MXU 300r/ EX: Leike LK50-Q3, YM-50-GYS
Anzahl der Beiträge : 425
Anmeldedatum : 21.07.13
Ort : Vorder Pfalz

Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt Empty Re: Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt

Fr 03 Apr 2015, 08:45
Hallo

Kupplungsdeckeldichtung bekommst du bei:

DaxTuning
http://www.daxtuning-berlin.de/

Gruß Andy
andreas.falk.100
andreas.falk.100
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Leike LK 110 Q- 07
Anzahl der Beiträge : 173
Anmeldedatum : 19.03.15

Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt Empty Re: Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt

Fr 03 Apr 2015, 09:31
Hallo Andy - vielen Dank für den Tipp. Schöne Grüße Andreas
SHAU
SHAU
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Skyteam-Monkey 125ccm
Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 22.07.14

Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt Empty Re: Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt

Fr 03 Apr 2015, 12:28
Hallo,
,sehr schöne Anleitung zum Thema Ölwechsel und tolle Bilder Very Happy !! Für ALLE fragen rund um das Öl...

Welches Öl für Dax, Monkey und die chinesischen Nachbauten?
Welches Öl soll ich nehmen?
Ist das Öl XYZ für meinen Motor geeignet?
Wieviel Öl kommt in meinen Motor?
Ich habe zwar die Ölablass-Schraube gefunden, aber wo lasse ich das Getriebeöl ab?  
Ist eine Ölablasschraube mit Magnet sinvoll oder nicht?
Brauche ich ein Ölthermometer?
ect.pp

....empfehle ich euch mal hier einen Blick rein zu werfen. Dort ist wirklich ALLES plausibel und fachmännisch beschrieben...so das es auch ein Rookie sehr gut verstehen kann!

>>>   http://www.small-wheels.de/oil_faq.htm   <<<

...seitdem ich das alles weiß, nehme ich nur noch genau das ÖL was ich dem Handbuch meiner Leike vom Hersteller empfohlen wird!  

Gruß shau
avatar
Gast
Gast

Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt Empty Re: Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt

Fr 03 Apr 2015, 20:33
SHAU schrieb:

...seitdem ich das alles weiß, nehme ich nur noch genau das ÖL was ich dem Handbuch meiner Leike vom Hersteller empfohlen wird!  

Gruß shau


Warum???
Ein 15-w40 ist zwar ausreichend,....aber zb. ein 10-w 40 Motorrad-Oel ist um einiges Vorteilhafter,.....kommt bei kälteren Tagen schneller in den Zylinder/ und an die Kurbelwelle!!!!,.....weil es ist dünner!!!


Alpina
SHAU
SHAU
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Skyteam-Monkey 125ccm
Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 22.07.14

Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt Empty Re: Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt

Sa 04 Apr 2015, 01:23
Na weil...
wie du schon geschrieben hast 15w-40 ausreichend ist und ich bei kälteren Tagen mich erst ganicht auf Auf die Chopper setzte!

Winteröle erhalten nach der SAE eine der Viskositätsklassen 0W (sehr dünnflüssig), 5W, 10W, 15W, 20W oder 25W, wobei das „W“ für „Wintereignung“ steht. Als Zahlenwert wird die Tieftemperatur-Pump-Viskosität bei einer bestimmten Temperatur nach folgendem Schema verschlüsselt:
Motoröl Tiefsttemperatur, bei der das Öl unter festgelegten Bedingungen (SAE J 300) noch pumpbar ist.
SAE 0W −40 °C
SAE 5W −35 °C
SAE 10W −30 °C
SAE 15W −25 °C
SAE 20W −20 °C
SAE 25W −15 °C

Bei der Benennung von Mehrbereichsölen wird immer zuerst die geringste Viskosität (Niedrigtemperatur-Viskosität) genannt und dann, nach einem Bindestrich (der als „bis“ verstanden werden soll, aber in der Regel nicht mit ausgesprochen wird), die höchste Viskosität (Hochtemperatur-Viskosität). Diese Öle müssen die Anforderungen der SAE J300 beider Viskositätsklassen erfüllen. Beispiele:

Mehrbereichsöl Niedrigtemperatur-Viskosität Hochtemperatur-Viskosität
SAE 0W-40/             SAE 0W                            SAE 40
SAE 5W-40/             SAE 5W                            SAE 40
SAE 10W-40/           SAE 10W                           SAE 40
SAE 10W-60/           SAE 10W                           SAE 60
SAE 20W-60/           SAE 20W                           SAE 60
SAE 15W-40/           SAE 15W                           SAE 40
SAE 20W-50/           SAE 20W                           SAE 50

(Quelle Wikipedia)Also reichen 15W- (egal ob 20,30,40,50 oder60) bis -25 Grad aus... und wenn es unter 10 Grad ist fahre ich eh nicht mit dem 2 Rad durch die Gegend (ist mir zu kalt:). Ich hatte vorher auch 10w-40 drinne. Leider teilsynthetisches, weil ich es nicht besser wußte. Jetzt habe ich 15w-40 mineralisches und bin damit genauso zufrieden..beim fahren merkt man da sowieso keinen unterschied. Wichtig waren für mich auch eher die API Spezifikation SE(bzw.SG) und SD die laut Bedienungsanleitung/Handbuch der Leike empfohlen werden!
API-SD Motoröl für schwere Betriebsbedingungen bei Otto-Motoren (von 1968 bis 1971)
API-SE Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren (von 1971 bis 1979)

Gruß shau
Gesponserte Inhalte

Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt Empty Re: Anleitung Ölwechsel an einer YM50-8B Schritt für Schritt

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten