- BabyPowderKenner
- Fahrzeug : Sachs MadAss 50, Vespa ET2 50
Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 21.04.13
Bremsflüssigkeit u. Bremsflüssigkeit erneuern
So 31 Mai 2015, 01:06
Moin Zusammen,
heute habe ich an meiner Zipp Pro 50 Bremsflüssigkeit gewechselt. Erst habe ich mich mega geärgert, da der Behälter für Hinterradbremse mit einer Schraube fixiert wurde, die wohl da nicht hingehört. Das Gewinde war teilweise durch u. musste rumfummeln, bis die Schraube endlich raus war.
Was mich etwas bei der Ganzen Bremsflüssigkeit-Aktion haben mich die Beschriftungen auf den Deckeln etwas nachdenklich gestimmt. Am Lenker steht Dot 3 or Dot 4 für die Bremsflüssigkeit u. bei der Hinterradbremse steht auf dem Deckel nur Dot 3. War dadurch etwas verwirrt u. habe jetzt in beide Behälter DOT 4 eingefüllt u. die dunkle Brühe die drin war ausgepumpt (Nippel auf - Bremshebel betätigen u. halten - Nippel zu - Bremshebel loslassen).
Was ich auch sehr komisch finde ist, wenn der Lenker gerade steht, ist der Bremsbehälter am Lenker "geneigt", wenn ich den Lenker ganz nach Links einschlage, ist es wagerecht bzw. gerade.
Grüße
heute habe ich an meiner Zipp Pro 50 Bremsflüssigkeit gewechselt. Erst habe ich mich mega geärgert, da der Behälter für Hinterradbremse mit einer Schraube fixiert wurde, die wohl da nicht hingehört. Das Gewinde war teilweise durch u. musste rumfummeln, bis die Schraube endlich raus war.
Was mich etwas bei der Ganzen Bremsflüssigkeit-Aktion haben mich die Beschriftungen auf den Deckeln etwas nachdenklich gestimmt. Am Lenker steht Dot 3 or Dot 4 für die Bremsflüssigkeit u. bei der Hinterradbremse steht auf dem Deckel nur Dot 3. War dadurch etwas verwirrt u. habe jetzt in beide Behälter DOT 4 eingefüllt u. die dunkle Brühe die drin war ausgepumpt (Nippel auf - Bremshebel betätigen u. halten - Nippel zu - Bremshebel loslassen).
Was ich auch sehr komisch finde ist, wenn der Lenker gerade steht, ist der Bremsbehälter am Lenker "geneigt", wenn ich den Lenker ganz nach Links einschlage, ist es wagerecht bzw. gerade.
Grüße
- KarlKompottAllwissender
- Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria
Re: Bremsflüssigkeit u. Bremsflüssigkeit erneuern
So 31 Mai 2015, 02:48
Das ist ein interessantes Thema, welches auch in Oldtimerkreisen (mein Steckenpferd) zu längeren Diskussionen führen kann.
Wo fange ich denn da an? Hmm, sagen wir mal so ... Dot 3 und Dot 4 sind beides hauptsächlich Glykolverbindungen. Darum theoretisch erstmal mischbar. Für beispielsweise DOT 5 müßte das System vollständig entleert und gespült werden, da es auf Silikon basiert und somit nicht mischbar mit Bremsflüssigkeit auf Glykolbasis ist.
Aber bleiben wir bei DOT 3 und 4 - denn darum dreht sich die Frage ja eigentlich. Also DOT 3 und 4 sind theoretisch mischbar, aber dennoch gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen beiden Flüssigkeiten. DOT 4 hat eine höhere Kälteviskosität (bleibt bei Kälte besser flüssig) und es hält höhere Tempraturen aus (zum Beispiel bei hoher Beanspruchung der Bremse).
Nun könnte man daraus schließen, dass DOT 4 die bessere Wahl wäre. Ich schrieb aber eingangs: theoretisch! Denn Herstellervorgaben stehen aus gutem Grund auf dem Behälterdeckel. Deshalb sollte man die vom Hersteller empfohlene Flüssigkeit verwenden!
Ich weiß nicht, ob was dran ist ... aber in der Oldtimerszene gibt es Leute, die glauben dass DOT 4 aggressiver als DOT 3 ist und gealterte oder minderwertige Dichtungen angreifen kann.
Wo fange ich denn da an? Hmm, sagen wir mal so ... Dot 3 und Dot 4 sind beides hauptsächlich Glykolverbindungen. Darum theoretisch erstmal mischbar. Für beispielsweise DOT 5 müßte das System vollständig entleert und gespült werden, da es auf Silikon basiert und somit nicht mischbar mit Bremsflüssigkeit auf Glykolbasis ist.
Aber bleiben wir bei DOT 3 und 4 - denn darum dreht sich die Frage ja eigentlich. Also DOT 3 und 4 sind theoretisch mischbar, aber dennoch gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen beiden Flüssigkeiten. DOT 4 hat eine höhere Kälteviskosität (bleibt bei Kälte besser flüssig) und es hält höhere Tempraturen aus (zum Beispiel bei hoher Beanspruchung der Bremse).
Nun könnte man daraus schließen, dass DOT 4 die bessere Wahl wäre. Ich schrieb aber eingangs: theoretisch! Denn Herstellervorgaben stehen aus gutem Grund auf dem Behälterdeckel. Deshalb sollte man die vom Hersteller empfohlene Flüssigkeit verwenden!
Ich weiß nicht, ob was dran ist ... aber in der Oldtimerszene gibt es Leute, die glauben dass DOT 4 aggressiver als DOT 3 ist und gealterte oder minderwertige Dichtungen angreifen kann.
- BabyPowderKenner
- Fahrzeug : Sachs MadAss 50, Vespa ET2 50
Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 21.04.13
Re: Bremsflüssigkeit u. Bremsflüssigkeit erneuern
So 31 Mai 2015, 10:30
Vielen Dank für die Antwort.
Herstellerangabe am Lenker ist ja DOT3 OR DOT4 u. beim Hinterrad nur DOT 3. Hatte früher ne PBR von Skyteam u. da war es auch DOT4.
Was soll ich sagen, die Bremsen tun u. die Flüssigkeit ist sauber u. neu. Kondenswasser ist raus bzw. gereinigt => trocken. Aber werde es mal beobachten u. beim nächsten Wechsel evtl. auf DOT3 zurückgehen.
Herstellerangabe am Lenker ist ja DOT3 OR DOT4 u. beim Hinterrad nur DOT 3. Hatte früher ne PBR von Skyteam u. da war es auch DOT4.
Was soll ich sagen, die Bremsen tun u. die Flüssigkeit ist sauber u. neu. Kondenswasser ist raus bzw. gereinigt => trocken. Aber werde es mal beobachten u. beim nächsten Wechsel evtl. auf DOT3 zurückgehen.
- GastGast
Re: Bremsflüssigkeit u. Bremsflüssigkeit erneuern
Mi 03 Jun 2015, 14:18
Da hatte ich mal vor einem Jahr etwas gepostet!!!!,....
Alpina
Link:http://www.yamasaki-forum.com/t1970-hier-mal-etwas-wegen-der-bremsflussigkeit
Alpina
Link:http://www.yamasaki-forum.com/t1970-hier-mal-etwas-wegen-der-bremsflussigkeit
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|