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So 05 Feb 2023, 22:20
Ja ok ....Wieviel Kilometer hat das Moped gelaufen???

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So 05 Feb 2023, 22:21
Alpina schrieb:Ja ok ....Wieviel Kilometer hat das Moped gelaufen???

Alpina


Erst 1.800km.
Dein Heck sieht echt geil aus.
Sag mal Alpina du hast damals geschrieben dass du das blindrohr gequetscht hast. Wäre ja auch eigentlich eine Option oder ?
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So 05 Feb 2023, 22:24
XtcRider schrieb:



Sag mal Alpina du hast damals geschrieben dass du das blindrohr gequetscht hast. Wäre ja auch eigentlich eine Option oder ?[/quote]


Nein nicht gequetscht,....komplett entfernt....und zugeschweißt!!!.....gibt dem originalen Pott mehr Durchzug!!!


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Mo 06 Feb 2023, 21:19
So kurze Zusammenfassung was ansteht.
Morgen wird meine mopete angemeldet und werde dann mal morgen Nacht nach der Arbeit bisschen rum fahren. Mal schauen wie die so Gedrosselt zieht. Ab Werke 50-55kmh denke ich oder ?
Freitag/Samstag änder ich die Düse auf eine 108er. Entnehme die Vergaserdrossel und schaue mal was ich alles am Auspuff manipuliert kriege. Denke mit dem blindrohr wird’s nichts da ich nix zum schweißen da habe. Vielleicht fällt mir ja noch was ein (bei Tipps bitte melden). Die eingeschweißte Drossel sollte ich raus gebohrt bekommen. Sind ja glaube ich nur 2 sch(w)eisspunkte.

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Di 07 Feb 2023, 06:35
Und das Blindrohr mit JB-Weld o.ä. verkleben, statt schweißen?

Hab grad keine Bilder von dem Rohr und der Anbauposition im Kopf, aber mit JB-Weld haben wir auch schon Motorengehäuse repariert Very Happy
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Di 07 Feb 2023, 06:56
Eleske schrieb:Und das Blindrohr mit JB-Weld o.ä. verkleben, statt schweißen?

Hab grad keine Bilder von dem Rohr und der Anbauposition im Kopf, aber mit JB-Weld haben wir auch schon Motorengehäuse repariert Very Happy

Flüssig Metall ist natürlich auch nicht schlecht
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Di 07 Feb 2023, 07:08
JB-Weld ist ja eher Harz, als Metall Smile

Aber ja, ist gut stabil.
Kumpel hat damit den Teil des Kurbelgehäuse bei seinem Simson 120ccm Motor repariert, nachdem der kolben da teilweise durchgeschlagen ist.

Hat 15.000km gehalten, danach hat er den Motor gegen was CNC-gefrästes getauscht (die Stelle war aber noch immer ganz)

Ich hab damit auch schon sehr sehr viel geklebt, repariert und aufgebaut.

Was auch sehr gut funktioniert, und auch Benzinfest ist....
HG PowerGlue.
Sekundenkleber mit Granulat.
Klebt wie Hölle.

Bei meiner Leike am neuen Tank gibt es zwei Auslässe. Einer ist dauerhaft offen, einer ein STandard Hahn.

Der dauerhaft offene musste einmal schnell verschlossen werden, weil mein Mitbewohner mit dem Quad liegengeblieben ist, weil der Sprit leer war (erste längere Fahrt).
Ich hatte keinen Kanister dabei, und die Tankstellen in der Gegend hatten alle zu, außer einer Automatentankstelle, wo es keine Kanister gab.

Lustigerweise hatte ich an dem Tag meinen Tank dabei, weil wir an der Schrauberhalle waren, und ich den Probegehalten habe.

Und den Kleber habe ich auch immer im Auto.
Also das kleine Röhrchen verklebt, und den Tank mit 10 Liter Super Plus befüllt.

Im Auto hat nix gerochen, also war es dicht.
Und auch jetzt, über ein Jahr später, gefüllt mit Benzin, ist der Tank noch immer dicht Very Happy
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Di 07 Feb 2023, 08:05
XtcRider schrieb:So kurze Zusammenfassung was ansteht.
Morgen wird meine mopete angemeldet und werde dann mal morgen Nacht nach der Arbeit bisschen rum fahren. Mal schauen wie die so Gedrosselt zieht. Ab Werke 50-55kmh denke ich oder ?
Freitag/Samstag änder ich die Düse auf eine 108er. Entnehme die Vergaserdrossel und schaue mal was ich alles am Auspuff manipuliert kriege. Denke mit dem blindrohr wird’s nichts da ich nix zum schweißen da habe. Vielleicht fällt mir ja noch was ein (bei Tipps bitte melden). Die eingeschweißte Drossel sollte ich raus gebohrt bekommen. Sind ja glaube ich nur 2 sch(w)eisspunkte.


Das Moped hat keine eingeschweißte Drossel dort im Krümmer,...du musst nur den Krümmer vom Zylinder-Flunsch abschrauben und die lange
Verjüngung absägen...genau da wo die Verbindung zu Endpott ist!!! Und dann mit der 108 HD muß unbedingt der Vergaser neu eingestzellt werden.
Am Gemisch vom Oel brauchst du nichts verändern,denn das mach das Moped nun alleine,...nämlich durch die nun höheren U/m wird die Oelpumpe
auch schneller und dem Benzin wird nun dadurch mehr 2-Takt Oel zugeführt!!!
Hier auf dem Bild ist das lange kleine Rohr weg!!!! Genau an der Verbindung abgesägt in Richtung Entschalldämpfer!!!! Cool

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Di 07 Feb 2023, 09:13
Eleske schrieb:JB-Weld ist ja eher Harz, als Metall Smile

Aber ja, ist gut stabil.
Kumpel hat damit den Teil des Kurbelgehäuse bei seinem Simson 120ccm Motor repariert, nachdem der kolben da teilweise durchgeschlagen ist.

Hat 15.000km gehalten, danach hat er den Motor gegen was CNC-gefrästes getauscht (die Stelle war aber noch immer ganz)

Ich hab damit auch schon sehr sehr viel geklebt, repariert und aufgebaut.

Was auch sehr gut funktioniert, und auch Benzinfest ist....
HG PowerGlue.
Sekundenkleber mit Granulat.
Klebt wie Hölle.

Bei meiner Leike am neuen Tank gibt es zwei Auslässe. Einer ist dauerhaft offen, einer ein STandard Hahn.

Der dauerhaft offene musste einmal schnell verschlossen werden, weil mein Mitbewohner mit dem Quad liegengeblieben ist, weil der Sprit leer war (erste längere Fahrt).
Ich hatte keinen Kanister dabei, und die Tankstellen in der Gegend hatten alle zu, außer einer Automatentankstelle, wo es keine Kanister gab.

Lustigerweise hatte ich an dem Tag meinen Tank dabei, weil wir an der Schrauberhalle waren, und ich den Probegehalten habe.

Und den Kleber habe ich auch immer im Auto.
Also das kleine Röhrchen verklebt, und den Tank mit 10 Liter Super Plus befüllt.

Im Auto hat nix gerochen, also war es dicht.
Und auch jetzt, über ein Jahr später, gefüllt mit Benzin, ist der Tank noch immer dicht Very Happy



Ach krass das die Dinger so heftig kleben. Da muss ich mir wohl nh Tube bestellen und das ganze dann so wie Alpina sagte mit einem schraubenkopf zukleben statt schweißen. Hitze hält das Ding auch aus ?
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Di 07 Feb 2023, 09:16
Alpina schrieb:
XtcRider schrieb:So kurze Zusammenfassung was ansteht.
Morgen wird meine mopete angemeldet und werde dann mal morgen Nacht nach der Arbeit bisschen rum fahren. Mal schauen wie die so Gedrosselt zieht. Ab Werke 50-55kmh denke ich oder ?
Freitag/Samstag änder ich die Düse auf eine 108er. Entnehme die Vergaserdrossel und schaue mal was ich alles am Auspuff manipuliert kriege. Denke mit dem blindrohr wird’s nichts da ich nix zum schweißen da habe. Vielleicht fällt mir ja noch was ein (bei Tipps bitte melden). Die eingeschweißte Drossel sollte ich raus gebohrt bekommen. Sind ja glaube ich nur 2 sch(w)eisspunkte.


Das Moped hat keine eingeschweißte Drossel dort im Krümmer,...du musst nur den Krümmer vom Zylinder-Flunsch abschrauben und die lange
Verjüngung absägen...genau da wo die Verbindung zu Endpott ist!!! Und dann mit der 108 HD muß unbedingt der Vergaser neu eingestzellt werden.
Am Gemisch vom Oel brauchst du nichts verändern,denn das mach das Moped nun alleine,...nämlich durch die nun höheren U/m wird die Oelpumpe
auch schneller und dem Benzin wird nun dadurch mehr 2-Takt Oel zugeführt!!!
Hier auf dem Bild ist das lange kleine Rohr weg!!!! Genau an der Verbindung abgesägt in Richtung Entschalldämpfer!!!! Cool

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Aha aha Achso Achso ja gut sieht doch besser aus als erwartet das ganze. Ja Vergaser neu abstimmen sowieso. Mache das dann am besten wie du es gemacht hast mit den 15 min warm laufen lassen und dann abstimmen. Geschmisschraube 1.5 raus drehen dann solange raus drehen bis die Drehzahl sich nicht mehr erhöht und dann durch die standgas Schraube die Drehzahl einstellen. Oder wie war das nochmal. Ist auch schon wieder 2 Jahre her dass ich son vergaser eingestellt habe. Alles vergessen 🤓
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Di 07 Feb 2023, 09:21
Bis 290°C soll der Kleber Temperaturstabil bleiben.

Das wird am Kurbelgehäuse bei der Simson eig nicht erreicht und am Vergaser an sich auch nicht.

Auspuffkleben wird damit natürlich nix, da gibt es anderes Zeug Very Happy
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Di 07 Feb 2023, 10:56
Eleske schrieb:Bis 290°C soll der Kleber Temperaturstabil bleiben.

Das wird am Kurbelgehäuse bei der Simson eig nicht erreicht und am Vergaser an sich auch nicht.

Auspuffkleben wird damit natürlich nix, da gibt es anderes Zeug Very Happy


Ach scheisse Wärme auch zu gut gewesen. Was gibts denn da bitze beständiges zum Blindrohr „Stopfen“
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Di 07 Feb 2023, 11:12
Ist das Blindrohr teil des Abgasstrangs und wird so heiß?
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Di 07 Feb 2023, 11:42
Eleske schrieb:Ist das Blindrohr teil des Abgasstrangs und wird so heiß?


Ja....es ist ein Abgang des Krümmers,....sehr heiß!!!......Ein Blindrohr sorgt für Verwirbelungen der Abgase im Krümmer. Diese Abgase können dann nicht mehr so schnell aus dem Motor raus und deshalb wird das Moped gedrosselt!!!
Es sollte auf jeden Fall immer entfernt werden,.wenn eine Mehrleistung für das Moped erwünscht ist!!!,.... Cool


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Di 07 Feb 2023, 12:22
Wenn man das schweißen um jeden Preis verhindern will,
kann man dann nicht eine Auspuffbandage verwenden, wie Holts die zum Bleistift anbietet?

Mit einer Bandage verschließen, ggf mit einer flachen Schelle unterstützen und dann ein Hitzeschutzband für die Optik drüber?

Dürfte ja, dank der Verkleidung, nicht groß auffallen.

Und hat damals bei meiner Leike mit der offenen Tüte einen Spalt von 8mm sehr gut abgedichtet Very Happy
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Di 07 Feb 2023, 12:27
Wie sieht’s denn aus mit Flüssigmetall oder GUM gum ?
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Di 07 Feb 2023, 12:41
Gun gum ist ja von Holts.

die haben auch Bandagen.

Die hatte ich an der Leike damals, fand ich klasse.

Die flüssigmasse hatte ich am BMW am Endschalldämpfer.
War dicht, aber ich denke zum verschließen blanko ungeeignet.

Vllt mit einem Gitter als stütze?
Aber dann kann man auch das Band nehmen
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Di 07 Feb 2023, 17:51
Eleske schrieb:Gun gum ist ja von Holts.

die haben auch Bandagen.

Die hatte ich an der Leike damals, fand ich klasse.

Die flüssigmasse hatte ich am BMW am Endschalldämpfer.
War dicht, aber ich denke zum verschließen blanko ungeeignet.

Vllt mit einem Gitter als stütze?
Aber dann kann man auch das Band nehmen

Ja genau sowas. Mal ausprobieren
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Di 07 Feb 2023, 19:01
Einfach den Krümmer in eine Freie Autowerkstatt mitnehmen,...und die schweißen das
abgesägte Blindrohr mit einem flachen Schraubenkopf zu. Fünf Euro in die Kaffeetasse und gut ist.
Zuhause alles überfeilen und aus dem Baumarkt Offenrohrfarbe kaufen,....Fertig!!!
Wir wollen den ´´Freundlichen´´ ja nicht alles beim ersten mal alles präsentieren....😜

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Di 07 Feb 2023, 22:28
Ja stimmt
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Di 07 Feb 2023, 23:20
Habe überlegt schonmal nh neues Ritzel zu bestellen. Welche Größe und passen die vom D50b0 auch auf D50b1?
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Mi 08 Feb 2023, 07:13
XtcRider schrieb:Habe überlegt schonmal nh neues Ritzel zu bestellen. Welche Größe und passen die vom D50b0 auch auf D50b1?


Das weiß ich nicht,..fahre jetzt das 13 er....und Hinten original!!!



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Mi 08 Feb 2023, 08:35
Hast du zufällig ein Link von deinem Ritzel parat ?
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Mi 08 Feb 2023, 10:45
XtcRider schrieb:Hast du zufällig ein Link von deinem Ritzel parat ?

Aber Photos mit Nummern meiner Teile!!!
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SFM XTC-S50 - Seite 11 Img_1323


Habe noch mehr,....Ritzel muß ich Netz noch mal schauen,...meine Teile sind auf Lager.... Very Happy


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Mi 08 Feb 2023, 10:51
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Mi 08 Feb 2023, 10:53
Link:https://www.ebay.de/itm/403973021249?hash=item5e0eab1e41:g:r5MAAOSwbjFjYn~-&amdata=enc%3AAQAHAAABED29dYUmpNwQzCpSEOsgf%2BjOpon5uylc8qbgLleviP%2FGCnxByyy5QHnaSro0ru3xDgHNT0pe44uyiC27mj0rFYTgCfYR%2BW6u7P7EvSssMQIKXLRnRCMDKHfQToKo20XSnBNmnk1RM6ZJgFnYnnLdQPmWxpQJ6Tid37TCHJqK93dtU2eDBK0eNFoNEPhFqKWuwYGPKDQlE85uIcEDBwUekIusNKT1Pr7J5Wx0paREJMUpl7OhNi%2BJm9nDjnPkU4tsRcQ5EwCe76zYqpUZmgGj5AAAZ55GXg0kiikxlGAtqphiVfCXDDC5605RIGKfzLhinWf%2Bvzb5p%2FtS7g17sig5C3RSn642ggywzu8Mj12BhDeJ%7Ctkp%3ABFBM3qDqhsZh



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