Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
avatar
Gast
Gast

Verstellbare Stossdämpfer!!! Empty Verstellbare Stossdämpfer!!!

Mi 02 März 2016, 19:31
Was bewirkt eigentlich die Federvorspannung bei verstellbaren Stossdämpfern???


z.B. eine Feder mit 200 mm Länge und einer Federkraft von 50 kg pro cm.
Wenn man diese Feder ,mit 50 kg belastet, so wird sie um 10 mm auf 190 mm gestaucht.
Wenn die Feder bei 190 mm mittels Vorspannringe arretiert und anschließend entlastet wird, bleibt das Maß 190 mm. Dies bedeutet aber auch, dass die Feder die ersten 0 - 50 kg nicht mehr reagiert.
Wird die Feder aber nun mit 100 kg belastet, so wird sie um weitere 10 mm auf 180 mm gestaucht.
Belastet man vergleichsweise eine nicht vorgespannte Feder mit 100 kg, so wird auch diese um 20 mm auf 180 mm gestaucht.

Fazit:
Mit Vorspannen kann man eine Feder nicht härter machen sondern man erhöht die Kraft die benötigt wird, um die Feder überhaupt in Bewegung zu bringen!


Alpina



ps:Meine Ace (ccm??? pirat ) bekommt neue hochwertigere ´´Schuhe´´---(Gasdruckstossdämpfer)--,...weil die originalen Stossdämpfer bei hohen Geschwindigkeiten,auf unebener Fahrbahn die Mopete ´´Versetzen´´!!!
Gasdruck kann Nachgefüllt/Verändert werden im Druck,die Federvorspannung und auch die Höhe der Stossdämpfer von 330mm-(Original)-auf bis zu einem Maß von 345mm in der Länge Verändert werden!!!!,... cheers



Zuletzt von Alpina am Sa 12 März 2016, 01:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

Verstellbare Stossdämpfer!!! Empty Re: Verstellbare Stossdämpfer!!!

Do 03 März 2016, 00:25
Das war wirklich interessant zu lesen. Danke für die Erklärung.
Was mich jedoch noch interessieren würde ...
Wie synchronisiert man linken und rechten Stoßdämpfer? Ich gehe mal davon aus, das rechts und links gleich eingestellt sein sollten.
Gibts da so eine Art Einrastung, z. Bsp. Vorspanndruck 1, 2, 3, ...? Oder muss man das mit dem Zollie messen oder Gewindegänge zählen?
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Verstellbare Stossdämpfer!!! Empty Re: Verstellbare Stossdämpfer!!!

Do 03 März 2016, 07:30
Danke Alpina. Nun habe sogar ich das mal begriffen Smile
Heisst also: Man passt das Ding eigentlich nur ans Gewicht des Fahrers an. Härter oder softer wird die nicht dadurch.

Karl, ich hatte bisher nur billige Teile mit einfachen Rastnasen. Da gabs nicht viel zu synchronisieren. Beide in die selbe Kerbe und gut war es. Wie das bei den Hightech Dämpfern funktioniert weiss Alpina ja vielleicht.
avatar
Yipotoi
Experte
Experte
Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 01.08.15

Verstellbare Stossdämpfer!!! Empty Re: Verstellbare Stossdämpfer!!!

Do 03 März 2016, 09:39
wavelow schrieb: Härter oder softer wird die nicht dadurch.


Ja, verstehe ich auch so.

Im Prinzip macht man die Feder mit Erhöhung der Federvorspannung "phlegmatischer/träger" mit Blick auf das Einfedern.
Das reduziert im Umkehrschluss auch den Ausfederweg und damit hält, richtige Federvorspannung vorausgesetzt, das gefederte Rad besseren Kontakt zur Strasse.
Das wiederum kann das von Alpina angesprochene "versetzen" und hoppeln eliminieren bzw. bis zu einem gewissen Grad vermindern.
avatar
Gast
Gast

Verstellbare Stossdämpfer!!! Empty Re: Verstellbare Stossdämpfer!!!

Do 03 März 2016, 16:59
KarlKompott schrieb:
Wie synchronisiert man linken und rechten Stoßdämpfer? Ich gehe mal davon aus, das rechts und links gleich eingestellt sein sollten.
Gibts da so eine Art Einrastung, z. Bsp. Vorspanndruck 1, 2, 3, ...? Oder muss man das mit dem Zollie messen oder Gewindegänge zählen?


Kommt drauf an,...es gibt Oel-Druckdämpfer/Gasdruckdämpfer,die nur mit Vorspanndruck verändert werden,also sind um die 4 bis 5 mal Verstellbar.
Das heißt,es ist unten ein Halbmondring zu der Feder gesetzt,dieser kann in den Stufen so gedreht werden,daß die aufsteigende Arretierung in der Mulde landet/einrastet!!!
Natürlich ist das dann gleich bei Beiden Seiten.Alles andere macht ja kein Sinn zu der Stellung der Schwinge bzw wie du schon geschrieben hast,es muß dort immer  Synchron sein!!!
Bei der Höhenverstellung,was wenige Stossdämpfer besitzen,...wird eine Kolbenstange im Gewinde nur Verändert,...also die untere ´´Augenaufnahme´´--(Die Lochbohrungen der Aufnahme)--verändert sich in der Höhe!!!,....wird gemessen,...oder nach Gewindegänge Synchron zu beiden Seiten gleich eingestellt!!!
Also höher,...oder tiefer legen!!!,...ähnlich wie beim Auto das Gewindefahrwerk,....ist wohl nur eine optische Spielerei,... Very Happy,....bleibe da wohl eher angepasst am Original,...der Honda Dream!!!
Und bei meinen neu erworbenen Stossdämpfer,ist auch der Druck für die Dämpfungskonstante veränderbar!!!,...mal schauen was man da auch noch positiv verändern kann!  Idea
Da ein Gasdruckstossdämpfer so ab ca.20.000 Km,....je nach Beanspruchung nachlässt,kann er wieder Instandgesetzt/Befüllt werden!!!
Einige haben schon ein Ventil verbaut,...muss aber nicht,denn es gibt Spezial-Firmen,die dies auch anders Lösen,ohne das ein Werksventil am am Dämpfer sitzt!!!
Dieses hier auch noch aufzuführen,sprengt die Gedult der Leser  Very Happy ,ist eh nur in einer Fachwerkstatt zu machen,mit viel Spezialwerkzeug!!!
Eine ganze Menge User von hier,haben schon gemerkt,daß ihre Gabelfederung sehr,sehr schlecht ist bei den China Mopeten,aber noch nie hatte sich hier wirklich einer über die
Stossdämfer richtig gedanken gemacht,...doch,... Very Happy ....wenn sie gebrochen waren!!!,....aber das Hüpfen und Springen wohl immer der schlechten Straße zugeschrieben!!!
Muss und darf nicht sein,.....denn es gibt Abhilfe!!!,....nämlich dort auch mal etwas besseres zu verbauen!!!,...und durch 70er- oder 86ccm Rakten wird es nicht besser,sondern
eine Gefahr mit --offener--CDI und deren V-Max der Maschine!!!

Zu Yipotoi und Wavelow geschriebenes:Korrekt!!!,... Wink


Alpina

KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

Verstellbare Stossdämpfer!!! Empty Re: Verstellbare Stossdämpfer!!!

Do 03 März 2016, 21:25
Danke für die ausführliche Antwort. Smile
avatar
Gast
Gast

Verstellbare Stossdämpfer!!! Empty Re: Verstellbare Stossdämpfer!!!

Sa 12 März 2016, 00:42
So,die Dinger sind verbaut!!!,... cheers
Die Vorspannung der Federn,musste um fast 9 mm am Ring der Verstellung auf den Federn,Vorgespannt werden!!!
Also mit Belastung meines eigenen Gewicht,damit die Ein-und Ausfederung optimal ist!!!
Die original Länge,von 330mm der ACE Dämpfern, habe ich bei den Verstellbaren so belassen,wollte ja nix höher legen,... Wink
Auch die originale Gas-Druck-Befüllung der Dämpfer, habe ich so mit der Werkseinstellung übernommen,bzw nicht verändern müssen!!!
Die originalen Dämpfer,auch wenn sie optisch schön ausgesehen haben,...sind im Vergleich zu den neuen,im Fahrverhalten auf der Strasse:Schrott!!!
Die Vorspannung der Feder,die ich verändert habe,ist gut in den ersten Vier-Windungen oben der Feder in den Bildern zu erkennen,... cyclops
Bilder habe ich unten zugefügt!!!
Das erste,ist mit den originalen Stossdämpfern.

Alpina


Verstellbare Stossdämpfer!!! Skytea12
Verstellbare Stossdämpfer!!! Phot0013
Verstellbare Stossdämpfer!!! Phot0012
Verstellbare Stossdämpfer!!! Phot0014
avatar
Yipotoi
Experte
Experte
Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 01.08.15

Verstellbare Stossdämpfer!!! Empty Re: Verstellbare Stossdämpfer!!!

Mo 14 März 2016, 08:50
Die originalen Stossdämpfer passen optisch zwar perfekt, aber ich finde man kann förmlich sehen dass die neuen Dämpfer die Strassenlage verbessern Smile
avatar
Gast
Gast

Verstellbare Stossdämpfer!!! Empty Re: Verstellbare Stossdämpfer!!!

Mo 14 März 2016, 18:48
Ja,...beim Ausbau der originalen Dämpfer,dachte ich auch:man,...man,...die sind wie neu,..und ich tausche die
Dinger einfach aus!!!,...aber die China-Teile, waren auch optisch nicht wie am Original der Honda Dream verbaut!!!
Hier haben die China-Männer nur mal bewiesen,daß sie auch ´´Geschmack´´ besitzen,aber leider nur rein optisch,
denn das Fahrverhalten dieser Dämpfer ist alles andere als ´´Gut´´!!!
Und wenn ich bedenke,daß diese Baugleich auch auf der 125er verbaut wurden,....dann gute Nacht!!!
Hier noch mal ein Photo des Originals,...bzw der Stossdämpfer,...der berühmten Honda Dream!!!
Sie sind auch ohne Verschalung des oberen sichtbaren Bereichs der Feder bzw hatten damals noch keine Einstellung der Federvorspannung verbaut  !!!
Ansonsten sind meine neuen Dämpfer,eher rein optisch am original gehalten,...als die China Dinger an der Copie von der Ace-50!!!,... Wink
Aber du hast recht,....die Dämpfer der Ace,sehen wirklich auch sehr passend aus,.... cyclops

Alpina

Verstellbare Stossdämpfer!!! Dream510
Gesponserte Inhalte

Verstellbare Stossdämpfer!!! Empty Re: Verstellbare Stossdämpfer!!!

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten