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Rahmenbruch... Empty Rahmenbruch...

Mo 13 Jun 2016, 11:47
Hey Leute,

zwei Schweißstellen meines Rahmens haben sich heute auf dem Weg nach Hause entschlossen adieu zu sagen und haben nachgegeben... Doofer weise genau die Stellen, die die Motorhalterung mit dem hinteren Teil des Rahmens verbinden... Ist das das Ende meiner Maschine? Embarassed Crying or Very sad
Ich habe keinerlei Schweißerfahrung und weiß nicht ob sich das lohnen würde und ob ich es hinkriegen würde die Stellen zu schweißen... Irgendwelche Tipps/Erfahrungen mit gebrochenen Rahmen Question
Das ist gerade ein trauriger Moment... Sonst habe ich mich immer gefreut was tun zu können und sie zu reparieren, aber hierbei bin ich leider ratlos. Deswegen wende ich mich ja an euch und bin froh euch zu haben! Very Happy

Mit freundlichsten Grüßen, Max
Vario
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Rahmenbruch... Empty Re: Rahmenbruch...

Mo 13 Jun 2016, 13:38
Schweißarbeiten am Rahmen sind verboten, bzw darf nur von bestimmten Werkstädten durchgeführt werden.
Das Ende für deine Maschiene, ich würd sagen nein, unsere Maschienen müssen ja nicht zum TÜV. Es wird möglich sein die Halterung wieder Anzuschweißen.
Versuch mal jemanden zu finden der schweißen kann bzw mit viel Glück macht es dir auch ne Werkstadt. Ich würd ja mal bei einer Werkstadt für Landmaschienen fragen ob die dir das schweissen können.
KarlKompott
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Rahmenbruch... Empty Re: Rahmenbruch...

Mo 13 Jun 2016, 15:18
Wenn alles rechtlich korrekt ablaufen und das Bike danach auch wieder am Straßenverkehr teilnehmen soll, mache ich dir nicht viel Hoffnung. Evil or Very Mad
Es gibt zwar die oft geäußerte Meinung, Rahmenarbeiten seien nicht erlaubt. Ich glaube sogar mal auf einer Tüvseite gelesen zu haben: kein schweißen, bohren, etc. Aber ganz so pauschal scheint es nun doch nicht zu sein. Das gilt wohl eher für Selbermacher und Hinterhofschrauber. Wer sich die Zeit nimmt und ein wenig recherchiert, wird feststellen, das ist ziemlich genau geregelt. Zum einen in der Stvzo und dann noch in zahlreichen Anhängen und EU Verordnungen. Die schreibe ich jetzt aber nicht hier rein, durch diesen Paragrafendschungel könnt ihr euch selber durchwursteln. Laughing  
Also drücke ich es mal vereinfacht aus: Der erste Weg führt zum Tüv und der Onkel Ingeneur sagt was machbar ist. Ohne das gehts leider nicht, denn bei (Schweiß-)Arbeiten am Rahmen erlischt die Typgenehmigung. Und um die wiederzuerlangen, läufts quasi auf eine Einzelabnahme hinaus. Rahmenschweißen dürfen übrigens nur spezielle Leute, dafür brauchen die einen sogenannten Rahmenschweißschein. Hintergrund dafür ist, dass gesetzlich geregelt ist, welche Materialeigenschaften ... usw blah blah. study
Danach dürften genau genommen Rahmen auch nicht nachträglich gepulvert, elloxiert, verchromt oder poliert werden - weil sich schon dadurch die Materialeigenschaften verändern könnten.
Jaja, alles reichlich kompliziert und seeeeeeehr teuer. Ich schätze mal, dass diese ganze Prozedur den Zeitwert deines Fahrzeugs übersteigen wird. Vielleicht solltest du wirklich über eine Neuanschaffung nachdenken und das Alteisen einfach fachgerecht entsorgen oder als Ersatzteilträger nutzen. Es sei denn, du kannst einen gebrauchten Rahmen mit dazu gehöriger COC ergattern ... dann geht ein Neuaufbau. Wink
Keinhar Amsacki
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Rahmenbruch... Empty Re: Rahmenbruch...

Mo 13 Jun 2016, 18:21
Theorie und Praxis ….!
Theoretisch hat Karl Kompott natürlich recht. Praktisch gesehen würde Vario allerdings auch Recht geben. Wenn Jemand das ordentlich Schweißt, Wer soll das einen Unterschied erkennen. Zum Tüv brauchst Du nicht und der Dorfsheriff wird auch nichts erkennen.
Nicht mal die sogenannten Fachleute beim Tüv oder Dekra !
Es sollte nur vorher alles schön sauber geschliffen werden. Eventuell die alte Naht wegschleifen, neu verschweißen, bei Bedarf bisschen verputzen und danach alles wieder schön lackieren. Wer soll dann erkennen was Orginal und was repariert ist? Die China-Stahl-Rahmen sind bestimmt nicht nachträglich vergütet worden, da kann man das problemlos machen. Also ich persönlich habe mehr als 25 Jahre Berufserfahrung was Schweißen angeht und finde diese Geschichte mit dem “Schein“ einfach nur ***. Kannte Schweißer, die Schein hatten und nicht schweißen konnten – dagegen kannte ich auch schon Schweißer ohne Schein die es wirklich drauf hatten. Schweißen hat viel mit Erfahrung und Gefühl zu tun. Natürlich sollte ein bisschen Materialkunde schon zum Wissen gehören aber das wichtigste ist das Gefühl. Habe selber schon für einen Kunden 1.4571 (V4A) mit altem Gußeisen verschweißt, was theoretisch garnicht geht. Theorie und Praxis halt. Smile
Wenn ich mir die Schweißnähte an meiner Romet Ogar so anschaue dann könnte ich kotzen. Das man sowas überhaupt verkaufen tut, bzw. dafür sowas wie ne Zulassung bekommt ist echt n Scherz. Hätte ich mehr Zeit würde ich alles selber neu verschweißen und Keiner würde es merken. Nur die die bei Romet oder in China würden sich wohl wundern.
Mein Empfehlung : Laß Dich nicht verrückt machen und probiere es wie Vario obenstehend beschrieben hat.
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Rahmenbruch... Empty Re: Rahmenbruch...

Mo 13 Jun 2016, 19:09
Genau, praktisch wird es nie einen geben, der da irgendwas am Rahmen kontrolliert.
Der Motor ist für die Ordnungshüter und Sicherheitsinspekteure viel interessanter.
Den Rahmen sollte dir jeder gute Stahlbauer wieder flott machen können.
Vario
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Mo 13 Jun 2016, 20:06
Ich empfehle ein Schutzgas oder Fülldraht Schweißgerät. Hab mit nem Fülldraht Schweißgerät schon selbst Nähte bei mir an der Maschiene nachbearrbeitet, die sahen ja aus als wenn Chinese der das gemacht hat voll besoffen war.
Bei Schweißen mit Elektroden brauch mann mehr erfahrung, da mann schnell Löcher in den Rahmen brennt bzw der Rahmen verzieht sich dabei schneller.
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Mo 13 Jun 2016, 23:33
Danke Euch für eure Mühe bei den langen Texten! I love you
Na dann werde ich wohl mal mit ein Bisschen Hoffnung an die Sache gehen und mich ein Wenig rumtelefonieren... Dann finde ich schon was!
Dann habe ich ja doch wieder was zum reparieren und drum kümmern cheers
Vielen vielen Dank und wenn es soweit ist, werde ich mal Update geben Wink
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Di 14 Jun 2016, 07:51
Ich denke auch, dass es kein Problem sein sollte.

Ich habe meine Manic vor Jahren mal komplett zerlegt, Motorhalter Nachschweißen lassen, pulvern lassen, und alles wieder zusammengebaut.
Diese Regel, dass Hauptrahmen nicht geschweißt werden dürfen ist hauptsächlich für Hobbytuner. Es gibt ja so einige Experten, die den Rahmen alle 5cm zersegen und was komplett neues draus bauen, bzw irgendwelchen unausgereiften Mist wie eine Beiwagenhalterung oder sowas ranbasteln.

Sag dem Werkstattfritzen einfach, dass dich auf der Landstraße einer abgedrängt hat und Du im Graben gelandet bist. Das ist allen schonmal passiert und weckt Erinnerungen an deren Jugend. Und vor allem drängel nicht auf schnell reparieren.
Sofern Du kannst, zerlege sie doch schonmal, dass der gut rankommt und er wirklich nur die Schweißarbeit als Aufwand sieht.
Sollte sich keine Werkstatt bereit erklären, dann versuch nen Karosserieschlosser. Die sind teurer, aber die dürfen Rahmenarbeiten machen

Also viel Erfolg... Wird schon...
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Rahmenbruch... Empty Re: Rahmenbruch...

Di 14 Jun 2016, 12:44
Was hat die Maschine an km runter bzw kann man nicht gerichtlich gegen den Hersteller vorgehen, ein Rahmenbruch während der Fahrt kann auch tödlich für den Fahrer ausgehen oder ist dies ein Fall nach dem Motto "kann passieren"? Wenn ich mit die Yamasaki Preise anschaue sind die nicht ganz so günstig bzw werden von Jahr zu Jahr teurer.

Gruss und viel Glück mit der GyS
KarlKompott
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Di 14 Jun 2016, 14:55
Junak2015 schrieb:kann man nicht gerichtlich gegen den Hersteller vorgehen

you made my day! cheers
Die Dinger werden in China gebaut. Du kanst ja gerne versuchen ein chinesisches Gericht damit zu behelligen, Erfolgsmeldung dann bitte hier posten. lol!

Außerdem haben meines Wissens auch die GYS nur eine Straßenzulassung (Siehe: EU Richtlinie 2007/46/EG). Für Gelände also eher ungeeignet, auch wenn die wie Enduros aussehen.

back to topic:
Rein technisch gesehen habt ihr natürlich Recht, keine große Sache das wieder anzuschweißen. Aber es ist meine Pflicht darauf hinzuweisen, dass es nicht legal ist, wenn die gesetzlichen Vorgaben dabei nicht eingehalten werden. Auch wenn das bei einer normalen Verkehrskontrolle nicht auffällt ... mal angenommen: bei einem Unfall, im schlimmsten Fall mit Personenschaden wo es um Millionen geht, wird die Versicherung einen Gutachter einschalten. Was dann? Wenn das rauskommt, kann es böse ausgehen!
Deshalb hatte ich vorgeschlagen, einen gebrauchten Rahmen oder ein Schlachtfahrzeug mit Papieren zu erwerben. Dann kann man einen Neuaufbau machen, bei dem alles legal ist. Das ist immernoch billiger, als ein Neufahrzeug. Man könnte auch diverse Händler abklappern, die GYS verkaufen, ob sie einen fabrikneuen Rahmen mit Papieren besorgen können. Ist mir zwar nichts bekannt, aber fragen kann man ja mal.
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Di 14 Jun 2016, 17:08
KarlKompott schrieb:mal angenommen: bei einem Unfall, im schlimmsten Fall mit Personenschaden wo es um Millionen geht, wird die Versicherung einen Gutachter einschalten. Was dann? Wenn das rauskommt, kann es böse ausgehen!

Theoretisch sicherlich, praktisch aber doch sehr weit hergeholt.
[[ Es ist ja nun wirklich keine Boing 747, wo man einen Flügel wieder halbwegs haltbar angeklebt hat. ]]

Nehmen wir als Beispiel die häufigste und oftmals schwerwiegenste Unfallursache uns Zweiradfahrern gegenüber "Vorfahrtsfehler",
dann wird dort wohl keine Gegnerpartei eine professionell ausgeführte Schweißnaht als Unfallursache ausmachen können.


KarlKompott schrieb: es ist meine Pflicht darauf hinzuweisen

Wie das ???


Zuletzt von Thoti am Mi 15 Jun 2016, 19:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bunta86
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Mi 15 Jun 2016, 00:27
Für mich wäre es interessant zu wissen ob du viel Gelände fährst und welche laufleistung du hast

Gruß Bunta
KarlKompott
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Mi 15 Jun 2016, 00:48
@Thoti
wie das? Nun sagen wir mal, ich habe meine persönlichen Gründe. Einerseits mein Gewissen, weil ich Forenmitglieder ungern in Schwierigkeiten sehen möchte. Andererseits möchte ich auch nicht in den Verdacht geraten, illegales zu tolerieren oder gar zu befürworten. Schließlich sitzen wir hier nicht beim Weisswurschtfrühschoppen in einer Schraubergarage gemütlich um einen Kasten Bier ... wo man sich frei und ungezwungen äußern kann. Das hier ist das Internet - noch dazu in einer öffentlichen Rubrik - wo jeder einfach reinlesen kann, auch ohne Mitglied zu sein. Ich möchte mich auch nicht weiter darüber ausbreiten, wer so alles in diversen Foren mitliest. Ich denke, du verstehst, was ich damit sagen will. Nenn mich ruhig übervorsichtig, das ist schon okay. Wink
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Rahmenbruch... Empty Re: Rahmenbruch...

Mi 15 Jun 2016, 19:54
Ah, OK, verstehe.
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Do 16 Jun 2016, 15:24
Aalso, die Maschine ist mittlerweile 4300km gelaufen, ist von 2014... also noch nicht sehr weit.
Doch da ich sie selber zusammengeschraubt habe damals ist da nichts mit Garantie...
Richtig Gelände fahre ich sehr sehr selten. Ich wohne in Berlin und da muss man erstmal gut nach außerhalb fahren um Gelände zu fahren. Das habe ich bisher 2 mal gemacht und da bin ich echt nicht lange gefahren... Ich muss nochmal genau sehen wie ich das mache. Ich werde mal gucken was mich so ein neuer Rahmen kosten würde. Ansonsten tendiere ich eher zum zusammenschweißen lassen, da ich in nächster Zeit die Maschine vermutlich eh nichtmehr so viel bewegen werde und deswegen auch nicht allzuviel Geld ausgeben möchte... Ich weiß, Geld ist immer nen doofes Thema, aber ich fange nächstes Semester an zu studieren und da ist das Geld immer knapp :'D
Tobias Rieper
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Rahmenbruch... Empty Re: Rahmenbruch...

Do 16 Jun 2016, 16:45
Schweißen lassen ist ansich nicht so teuer. Ich hab für mein Motorlager und Batteriehalter versetzen 50 € bezahlt.

Und was die kosten angeht... Günstiger kommst Du nicht von A nach B.
Du bist doch schon in Berlin, wo Best Roller und Daxtuning sind.
Frag doch bei den beiden einmal nach, ob die das Schweißen können.

Das muss auch in Berlin für unter 100 € machbar sein, sofern Du Eigenleistung einbringst in form von Zerlegen und Zusammenbau.
Frag doch mal in einer Selbsthilfewerkstatt. Musste mit dem Meister dort absprechen. Das dürfte relativ günstig ausfallen.
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