Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
avatar
marcus.c
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 16.02.16

Lenkung schwimmt.. Empty Lenkung schwimmt..

So 19 Jun 2016, 17:19
Hallo,
Ich habe ein Problem..Mein Sohn hat eine Yamasaki ym 50 GYS..Das Vorderrad eiert ziemlich stark..Es ist auch so daß wenn man das Vorderrad zwischen die Beine nimmt und dann das Lenkrad dreht ist es ziemlich lose.....Kann da was gebrochen sein ?
Junak901
Junak901
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Junak 901F
Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 27.01.16

Lenkung schwimmt.. Empty Re: Lenkung schwimmt..

So 19 Jun 2016, 17:30
Möglicherweise sind es auch nur ein paar lockere Schrauben. Versuch mal alle Schrauben an möglichen Fehlerquellen anzuziehen.
Vario
Vario
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Yamasaki YM 50-9
Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 09.12.15
Alter : 37
Ort : Hilden

Lenkung schwimmt.. Empty Re: Lenkung schwimmt..

So 19 Jun 2016, 18:27
Kann das Lenkkopflager sein.
Hier ist es gut erklärt wie das gemacht wird.
http://www.honda-dax.de/Handbuch3/8lenkkopflager.html
SHAU
SHAU
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Skyteam-Monkey 125ccm
Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 22.07.14

Lenkung schwimmt.. Empty Re: Lenkung schwimmt..

Mo 20 Jun 2016, 09:10
Die Standard China Lenkkopflager sind der letzte Dreck, da gibt es schon verbesserte Versionen von die wesentlich länger halten! Kann aber auch sein das das Achslager hinüber ist!
Vario
Vario
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Yamasaki YM 50-9
Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 09.12.15
Alter : 37
Ort : Hilden

Lenkung schwimmt.. Empty Re: Lenkung schwimmt..

Mo 20 Jun 2016, 13:43
Das Lenkopflager bei mir hat jetzt schon 20.000 km gehalten. Bisher noch keine Probleme. An die Achslager/ Radlager hab ich gar nicht gedacht. Wenn das am Vorderrad hinüber ist wackelt das total widerlich beim Bremsen.
SHAU
SHAU
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Skyteam-Monkey 125ccm
Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 22.07.14

Lenkung schwimmt.. Empty Re: Lenkung schwimmt..

Sa 25 Jun 2016, 12:15
Die normalen Lenkkopflager halten bei guter schmierung/fettung auch dementsprechend lange. Leider kommt es öffter mal vor das sie von werk ab nicht gut geschmiert sind und auch nicht jeder händler da nacharbeitet bevor sie im handel weiter verkauft werden. Zumindest sollte man beim kauf eines china moped  auch an den stellen einmal nach schauen ob handlungsbedarf besteht....es schadet auf jeden fall nicht und dient der sicherheit! Und beim wechsel/tausch der lenkkopflager ist man mit rollengelagerten auf jeden fall besser drann da sie um einiges robuster, belastbarer und llanglebiger sind!

Hier mal ein paar bilder:
Bild 1 - standart Lager.kugelgelagert
Bild 2 - verbesserte Lager.rollengelagert



Lenkung schwimmt.. Lenkko10




Lenkung schwimmt.. _35-210
Vario
Vario
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Yamasaki YM 50-9
Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 09.12.15
Alter : 37
Ort : Hilden

Lenkung schwimmt.. Empty Re: Lenkung schwimmt..

Sa 25 Jun 2016, 13:46
Und das verbesserte Lager kann mann ohne Probleme in eine Yamasaki einbauen?
SHAU
SHAU
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Skyteam-Monkey 125ccm
Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 22.07.14

Lenkung schwimmt.. Empty Re: Lenkung schwimmt..

Sa 25 Jun 2016, 22:10
Ne Yama hatte ich leider nie aber wenn man das nächste mal dort nachfetten will dann kann man die lager ja auch gleich unter die lupe nehmen. und zumindest oben nach zu gucken welche verbaut sind ist ja auch schnell gemacht. wenn man bisher keine probleme hatte ist das ja auch nicht unbedingt notwendig aber falls man die da eh mal ran muss und die selben wie bei der monkey verbaut sind, dann macht es sinn sich die rollenlager zu holen
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Lenkung schwimmt.. Empty Re: Lenkung schwimmt..

So 26 Jun 2016, 08:08
Leutz bleibt mal bitte auf dem Teppich.
Schritt für Schritt arbeiten. Den Fehler den er beschreibt, hat nichts mit dem Lenkopflager zu tun. Lenkkopflager wäre es, wenn es Geräusche beim Lenken gibt, bzw der Lenker auf Asphalt so vibriert, als wenn es Kopfsteinpflaster wäre. Sollte das auftreten, Mopped aufbocken, so dass das Vorderrad in der Luft ist und am Rad rütteln und dabei das Lenkkopflager beobachten. Bewegt sich eine der Gabelbrücken unverhältnismäßig zur Lenkachse, dann ist es das Lenkkopflager. Hab ich bei diversen Simsons schon gehabt.

Nun zum beschriebenen Problem:
Erstmal das Rad wie er beschreiben hat, gerade zum Lenker ausrichten und alle Schrauben der Gabelbrücken und Achsen festziehen. So weit ich weiß sind es 4 M8 Schrauben an den Brücken und 2 M8 an der Achse. Achte dabei darauf, dass sich das Vorderrad frei drehen lässt.

1. Sollte sich das Vorderrad immer noch versetzt zum Lenker verbiegen lassen, sind weitere Fehlerquellen zu suchen.

2. Sollte alles fest sein, und Du hast trotzdem noch bedenken deswegen, dann könntest Du ein Gabeljoch einbauen. Das ist eine Querstrebe, die dann direkt über dem Vorderrad verbaut wird und von Tauchrohr zu Tauchrohr geht. Das macht die Gabel stabiler

Zieh erstmal alles fest, und dann teil mal das Ergebnis.
Ich möchte die anderen bitten, Marcus Antwort abzuwarten, bevor es weiter geht... Danke!
Gesponserte Inhalte

Lenkung schwimmt.. Empty Re: Lenkung schwimmt..

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten