Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Di 02 Apr 2024, 14:37Alpina
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Mondial Hipster - Wenn Italiener stylen und Chinesen bauen Empty Mondial Hipster - Wenn Italiener stylen und Chinesen bauen

Do 06 Okt 2016, 21:28
Heute hatte ich einen echten AHA Effekt als ich nämlich die neue Mondial Hipster sah:
Mondial Hipster - Wenn Italiener stylen und Chinesen bauen 27050597cg

Das doch mal wirklich ein cooles Design in der kleinen Klasse. Die Hipster steht auf der Intermot 2016 und wird so wohl bald erhältlich sein. Als 125er und - hoffentlich - als 250er. In diesen Versionen wird sie produziert. Wo auch immer. Ich denke es wird wohl in China produziert, weiss es aber nicht wirklich. Die Präsentation wurde schon letztes Jahr gemacht und da sprach ein Italiener, daneben stand ein lächelnder Asiate. Mondial ist ja auch eine alte italienische Marke.

Mondial Hipster - Wenn Italiener stylen und Chinesen bauen 27050906rs

Wann und wo es die zu kaufen gibt habe ich nicht herausgefunden. Wahrscheinlich suchen sie grad Händler in Europa. Es scheint auch das einzige Modell zur Zeit zu sein. Aus italienischen und französischer Berichterstattung habe ich mühselig mit dem Google Translator herausgelesen, dass sie noch drei Mondial Modelle in der Pipeline haben und die nach und nach auf den Markt bringen wollen.

Allerweltsmotor, hübsch verkleidet:
Mondial Hipster - Wenn Italiener stylen und Chinesen bauen 27050905xr


Digitale Anzeige verpackt in analoger Rundform:
Mondial Hipster - Wenn Italiener stylen und Chinesen bauen 27050904tw

Zumindest auf den Fotos sieht es ordentlich verarbeitet aus und auch nicht alles nach 0815 Chinesenmaterial wie sonst üblich. Auch wenn es mit höchster Wahrscheinlichkeit chinesisch ist. Preislich wirds auch nicht ein Billigangebot sein, ich habe was von 4000 Euro für die 125er gelesen.

Zu guter Letzt die technischen Daten:
Mondial Hipster - Wenn Italiener stylen und Chinesen bauen 27050903tu

Vertrieb in Europa: Pelpi International Srl aus der Nähe von Milano
Offizielle Mondial Webseite

Nachtrag: Vertrieb in Deutschland (und wohl auch Österreich) scheint die MSA Motor Sport Accessoires GmbH zu übernehmen! Die ja auch schon lange Marken wie Kymco, Hyosung usw. vertreibt.
avatar
Yipotoi
Experte
Experte
Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 01.08.15

Mondial Hipster - Wenn Italiener stylen und Chinesen bauen Empty Re: Mondial Hipster - Wenn Italiener stylen und Chinesen bauen

Mo 10 Okt 2016, 20:52
Ich habe sie auf der Intermot gesehen, wirklich recht gelungenes Design und - zumindest das Asstellungsstück - ordentliche Schweißnähte bei insgesamtrecht wertigem Eindruck.
Aber, bei 4.000 Euro für eine 125ccm ist der Markt schon recht breit und da findet sich sicherlich Konkurrenzfähiges aus Japan...
SHAU
SHAU
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Skyteam-Monkey 125ccm
Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 22.07.14

Mondial Hipster - Wenn Italiener stylen und Chinesen bauen Empty Re: Mondial Hipster - Wenn Italiener stylen und Chinesen bauen

Mo 10 Okt 2016, 22:38
Echt ein schönes Stück Moped im Scrambler Style...gefällt mir richtig gut!cheers
Aber der Preis von 4000,- ist viel zu teuer und wenn sie tatsächlich in China produziert wird oder werden soll ist der Preis grade zu unverschämt!
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Mondial Hipster - Wenn Italiener stylen und Chinesen bauen Empty Re: Mondial Hipster - Wenn Italiener stylen und Chinesen bauen

Di 11 Okt 2016, 07:10
Der offizielle Preis soll € 3395,- für die 125er betragen weiss ich mittlerweile. So stehts dort wohl auf der Intermot als unverbindliche Preisempfehlung für die Händler. Erfahrungsgemäss ist der Straßenpreis dann aber meistens günstiger, so dass man wohl mit realistischen 3 Riesen rechnen kann.
Die 250er wird wohl oder übel teurer sein, allein schon durch die ganzen Euro 4 Geschichten wie ABS usw. die die 125er in der Form nicht benötigen.
Dann kommts ja auch noch drauf an wie die Nachfrage ist. Große Nachfrage = wenig Nachlass und anders herum.

Viel wichtiger wäre ein vernünftiges Händlernetz mit Händlern die auch Ahnung von Mopeds haben und nicht wieder Möchtegerns, Fahrradhändler und ähnliche Konstruktionen. Das hatte bisher schon nicht funktioniert und wird es auch in Zukunft nicht.
Auch wenn die Hipster wohl sehr einfach selber zu warten und zu pflegen sein wird, viele Leute können oder wollen das halt nicht selber machen und brauchen einen guten Händler.


Was mir sehr gefällt, vor allem nach den Erfahrungen die ich nun mit meinem 240 kg schweren Hyosung Hobel gemacht habe: Die Hipster ist mit 130 kg superleicht, cooles Design, einfacher Einzylinder und günstiger im Unterhalt. Und ich bekomme sie wieder im Winter hoch in meine Bude. Das kann ich bei meiner Hyo zur Zeit völlig vergessen weil viel zu fett und unhandlich.

Ich werde die Hipster im Auge behalten und mal schauen was passiert. Die echte Markteinführung dauert ja eh noch eine Weile.







SHAU
SHAU
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Skyteam-Monkey 125ccm
Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 22.07.14

Mondial Hipster - Wenn Italiener stylen und Chinesen bauen Empty Re: Mondial Hipster - Wenn Italiener stylen und Chinesen bauen

Di 11 Okt 2016, 19:24
Für 3400,- wär die absolut ok, wenn denn noch die ersatzteilversorgung stimmen würde und man das bike auch mal irgendwo in eine werdtatt geben könnte wär es natürlich optimal!
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Mondial Hipster - Wenn Italiener stylen und Chinesen bauen Empty Re: Mondial Hipster - Wenn Italiener stylen und Chinesen bauen

Mi 12 Okt 2016, 21:50
Bin im direkten Kontakt mit der Firma Mondial und habe einige Auskünfte erhalten.

Die Motoren der Mondials sind von Piaggio und nach den Spezifikationen von Mondial entwickelt worden. Produziert wird bei Piaggio in China. Da in China westliche Firmen nicht allein wirken dürfen ist das Unternehmen Piaggio China ein Joint Venture mit Zongshen. So wie BMW ein Joint Venture mit Brilliance Auto eingehen "musste" und alle anderen Westfirmen auch.

Zumindest kann man davon ausgehen, dass einige Italiener im chinesischen Werk herumlaufen und ein wenig nach dem Rechten schauen ;-)


Welche Händler und so weiter steht noch nicht wirklich fest. MSA übernimmt wie schon geschrieben den Vertrieb bei uns und wird wohl nun beginnen Mondial Händler zu suchen. Vielleicht übernehmen auch einige der Kymco und/oder Hyosung Händler die Marke. Bestellen können diese mit Sicherheit ohne Probleme, da sie ja eh schon MSA Partner sind.


SHAU
SHAU
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Skyteam-Monkey 125ccm
Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 22.07.14

Mondial Hipster - Wenn Italiener stylen und Chinesen bauen Empty Re: Mondial Hipster - Wenn Italiener stylen und Chinesen bauen

Mi 12 Okt 2016, 22:03
Das  hört sich doch gut an! Zongshen ist ja auch recht bekannt und auch die Monkey Motoren von Zong sollen nicht von schlechten Eltern sein....! Die neuste Monkeymotor Generation ist ja auch von Zhong , mit 190ccm 5Gang, integriertem Ölfilter und Estarter...sehr schönes Teil...Leistungsmäßig nicht der oberknaller aber in PreisLeistung durchaus gut!


Zuletzt von SHAU am Di 18 Okt 2016, 21:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Mondial Hipster - Wenn Italiener stylen und Chinesen bauen Empty Re: Mondial Hipster - Wenn Italiener stylen und Chinesen bauen

Di 18 Okt 2016, 06:44
So... Nach eifriger Recherche und freundlichster Antworten der Italiener kann ich einige Punkte zur Hipster und überhaupt Mondial weitergeben:

Die Hipster 125 wird ab Januar 2017 in Deutschland (UVP € 3395,-) erhältlich sein. Sie entspricht natürlich den dann gültigen neuen Euro 4 Bestimmungen. Alles andere wäre auch sinnfrei für den Käufer Very Happy
Im Laufe der Saison 2017 werden dann noch eine 125er Supermoto und eine 125er Enduro von Mondial folgen.

Die Hipster 250 wird vorläufig nicht in der EU zu haben sein, da sie noch am ABS arbeiten und dieses voraussichtlich erst Ende 2017 in Serie schaffen werden. Allerdings gäbe es ab April 2017 die 250er in Euro 4 - theoretisch - zu kaufen für andere Märkte, jedoch ohne ABS. Dann aber nur direkt über die Italiener. Es bringt uns EU gebeutelten Verbrauchern eh nichts, man bekommt sie nicht zugelassen. Vielleicht in der Schweiz, keine Ahnung was die Schweizer ab 2017 für Vorschriften haben.

Auf jeden Fall finde ich positiv, dass man direkte Antworten bekommt.


Nachtrag: Die 125er besitzt einen Piaggio Motor wie die Aprilia RS 125. Die 250er jedoch wird von einem Zongshen Triebwerk befeuert.
SHAU
SHAU
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Skyteam-Monkey 125ccm
Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 22.07.14

Mondial Hipster - Wenn Italiener stylen und Chinesen bauen Empty Re: Mondial Hipster - Wenn Italiener stylen und Chinesen bauen

Mi 26 Okt 2016, 17:57
Auf jeden Fall eine gute Alternative und eine schöne Optik im Gegensatzt zu vielen anderen Bikes in der 125ccm Sparte! Für mich wäre das preislich für die 125ccm trotzdem noch hu teuer....eine neue Honda msx/grom 125cc bekommt man immerhin schon für 3000,- , aber die hat ja auch wieder einen ganz anderen Style
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Mondial Hipster - Wenn Italiener stylen und Chinesen bauen Empty Re: Mondial Hipster - Wenn Italiener stylen und Chinesen bauen

Sa 27 Mai 2017, 02:40
Steht nun hier bei mir bei einem Händler im Schaufenster. Die Italiener haben sich besonnen und den albernen Namen "Hipster" zu "HPS" geändert. Straßenpreis nun bei ca. 3500 Euro.

Viel Geld für eine 125er ohne Bekanntheitsgrad, eine Marke von der noch niemand weiss ob sie bleiben wird. Hübsch ist sie aber nach wie vor.

Gesponserte Inhalte

Mondial Hipster - Wenn Italiener stylen und Chinesen bauen Empty Re: Mondial Hipster - Wenn Italiener stylen und Chinesen bauen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten