Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
avatar
Felix N
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 19.04.17

72 ccm Kolben/Zylinder Set oder doch 86cmm??? Bitte um Beratung Empty 72 ccm Kolben/Zylinder Set oder doch 86cmm??? Bitte um Beratung

Mo 10 Jul 2017, 23:08
Hallo zusammen,
ich fahre momentan eine GYS also die Enduro von Yamasaki mit unverändertem 50ccm Motor.
Nun habe ich mich (fast scratch ) dazu entschieden, den Motor etwas flotter zu machen, allerdings werde ich die Übersetzung nicht ändern, da ich trotzdem noch per Kippschalter gedrosselt fahren möchte/kann. Twisted Evil
Allerdings stellen sich mir ein paar Fragen...

Zunächst: Taugen diese Sets von Ebay wirklich etwas (Also sind sie auf dem Level eines Seriensets?) ? Sind ja schließlich ziemlich billig...
Bsp: http://www.ebay.de/itm/110-ccm-ZYLINDER-4T-KOLBEN-KIT-SET-CHINA-QUAD-ATV-110-ccm-4-TAKT-NEU/222076182365?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649

Dann weiter... ich vermute (und habe gelesen), dass ich ein 72ccm Zylinderkit ohne weitere Veränderungen wie z.B. größere Vergaser HD fahren könnte...trifft das auch auf ein 86 ccm kit zu?Erfahrungen?
Empfielt jemand so oder so den Verbau einer größeren HD? Könnte mir vorstellen, dass diese auch viel Leistung bringen würde, schließlich ist ja letztendlich mehr Gemisch im Brennraum...???

Dann noch etwas... Dürfte es bei einem 86ccm Zylinder nicht zu einer eventuell zu starken Hitzeentwicklung kommen z.B. wenn man wirklich mal im Gelände fährt, also ohne kühlenden Fahrtwind?da fehlt ja schließlich noch mehr Metall als bei einem 72ccm Kit. Hat jemand Erfahrung?

Denk ihr, dass ein 86ccm Kit bei unveränderter Übersetzung sogar schon zuviel Kraft hat?
Generell noch irgendwas, dass ich noch nicht weiß/ bedacht habe?

freue mich über jede Antwort
Liebe Grüße Felix N
DonBilbo
DonBilbo
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Romet Ogar 202
Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 17.03.16
Alter : 27
Ort : Schulzendorf/Brandenburg

72 ccm Kolben/Zylinder Set oder doch 86cmm??? Bitte um Beratung Empty Re: 72 ccm Kolben/Zylinder Set oder doch 86cmm??? Bitte um Beratung

Mi 12 Jul 2017, 07:54
Moin,
nen 72er kannst du im Prinzip mit dem ori Vergaser fahren. Man müsste ihn höchstens etwas fetter einstellen und den viell etwas nachregulieren. Bei mir lief der 72 aber auch bei der selben Vergaser Einstellung ganz ordentlich. Laut Alpina sei aber ein 19er Mikuni mit 80er HD für den 72er perfekt.
Wenn du die orginale Übersetzung beibehalten willst,
wäre ein 86er wohl zuviel des Guten. Zwar bringen dir 72ccm nur 1-1,5ps mehr aber am Berg fährt es sich sehr viel entspannter. Und mit der Ori Übersetzung würde dein Moped auch ganz schön losgehen Wink

Die Qualität wird in etwa schon der Serienqualität entsprechen, allerdings kann man auch mal Pech haben....mein Zylinderkopf hatte einen Lunker im Guss obwohl das Set etwas teurer war.
Zur Hitzentwickelung: Wenn man es richtig machen will, sollte man seinen Auspuff entsprechend anpassen z.B. Krümmquerschnitt dem Auslass angleichen, diverse KATs entfernen...ansonsten kann es durchaus zu einem Hitzestau und Leistungverlust führen...
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen,
LG DonBilbo
avatar
Felix N
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 19.04.17

72 ccm Kolben/Zylinder Set oder doch 86cmm??? Bitte um Beratung Empty Re: 72 ccm Kolben/Zylinder Set oder doch 86cmm??? Bitte um Beratung

Mi 12 Jul 2017, 22:42
Danke für die schnelle Antwort und die vielen Tipps Very Happy
Dann werd ich mich wohl für ein 72ccm Kit entscheiden...
Nochmal zu der Hauptdüse:
unsere HDs haben doch ein M4 Gewinde richtig?
dann dürfte doch diese hier passend sein, oder?
http://www.ebay.de/itm/Vergaserhauptduese-Gr-80-4mm-fuer-Bing-Vergaser-Haupt-Duese-Tuning-Zuendapp-03-/161975703511
wenn nicht, weiß jemand vlt mehr?
Bin für weitere Ratschläge offen Wink
DonBilbo
DonBilbo
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Romet Ogar 202
Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 17.03.16
Alter : 27
Ort : Schulzendorf/Brandenburg

72 ccm Kolben/Zylinder Set oder doch 86cmm??? Bitte um Beratung Empty Re: 72 ccm Kolben/Zylinder Set oder doch 86cmm??? Bitte um Beratung

Fr 14 Jul 2017, 09:20
Moin,
hast du denn einen 16mm oder 19mm Vergaser?
Welcher Düse ist drin?
Mein Ori Vergaser war einer mit 16mm Durchlass und eine 78 HD(M4), das hat schon gereicht. Das HD Gewinde würde ich mal nachmessen, sicherheitshalber....z.B.der 19er Mikuni hat nen M6 Gewinde.
LG
asse
asse
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 16.04.11
Ort : bei Heidelberg

72 ccm Kolben/Zylinder Set oder doch 86cmm??? Bitte um Beratung Empty Re: 72 ccm Kolben/Zylinder Set oder doch 86cmm??? Bitte um Beratung

Mo 17 Jul 2017, 22:57
Mach erst mal den 70er Satz und fahr ihn ein. Dann wirst Du zufrieden sein. Schneller willst Du mir dem Rahmen/Schrauben/Vibrationen etc. definitiv nicht fahren. Mehr braucht es nicht (neben der offenen CDI natürlich).
avatar
Felix N
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 19.04.17

72 ccm Kolben/Zylinder Set oder doch 86cmm??? Bitte um Beratung Empty Re: 72 ccm Kolben/Zylinder Set oder doch 86cmm??? Bitte um Beratung

Do 27 Jul 2017, 14:18
moin,
hab den ori Vergaser (dürfte ein 19er sein...richtig?), welche Hauptdüse weiß ich nicht, hab bloß gelesen das eine 80er perfekt sein soll.
Daxtuning
Daxtuning
Händler
Händler
Fahrzeug : Skyteam
Anzahl der Beiträge : 427
Anmeldedatum : 08.02.12
Alter : 53
Ort : Am Mellensee
http://www.daxtuning.de

72 ccm Kolben/Zylinder Set oder doch 86cmm??? Bitte um Beratung Empty Re: 72 ccm Kolben/Zylinder Set oder doch 86cmm??? Bitte um Beratung

Fr 15 Dez 2017, 20:51
Die 110ccm Teile sind nicht kompatibel,
alle 72ccm Kolben für Yamasaki bearbeiten wir hier mit unserer Drehbank um, wenn man halt 72ccm mit dem originalen Zylinderkopf fahren möchte.
Bitte daher dann auch ggf. für etwas längere Lieferzeiten Verständnis haben.
Die Hauptdüse zu verändern halte ich nicht für sinnvoll, da ein größerer Zylinder nicht automatisch ein fetteres Gemisch benötigt.

Es ist allerdings wichtig, wirklich eine längere Übersetzung zu verwenden, da ein Bigborekit nicht so hoch drehen sollte:
Größere Kolben haben in der Regel auch eine größere Masse.

Drehmoment ist wirklich mit 72ccm deutlich besser, zieht auch eine längere Übersetzung echt gut durch.

Mehr als 72ccm sollte man nur verbauen, wenn man von der Materie echt Ahnung hat oder sich mindestens beim Verkäufer /-Fachhandel telefonisch kundig gemacht hat.

Gesponserte Inhalte

72 ccm Kolben/Zylinder Set oder doch 86cmm??? Bitte um Beratung Empty Re: 72 ccm Kolben/Zylinder Set oder doch 86cmm??? Bitte um Beratung

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten