- Felix NNeuling
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72 ccm Kolben/Zylinder Set oder doch 86cmm??? Bitte um Beratung
Mo 10 Jul 2017, 23:08
Hallo zusammen,
ich fahre momentan eine GYS also die Enduro von Yamasaki mit unverändertem 50ccm Motor.
Nun habe ich mich (fast ) dazu entschieden, den Motor etwas flotter zu machen, allerdings werde ich die Übersetzung nicht ändern, da ich trotzdem noch per Kippschalter gedrosselt fahren möchte/kann.
Allerdings stellen sich mir ein paar Fragen...
Zunächst: Taugen diese Sets von Ebay wirklich etwas (Also sind sie auf dem Level eines Seriensets?) ? Sind ja schließlich ziemlich billig...
Bsp: http://www.ebay.de/itm/110-ccm-ZYLINDER-4T-KOLBEN-KIT-SET-CHINA-QUAD-ATV-110-ccm-4-TAKT-NEU/222076182365?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649
Dann weiter... ich vermute (und habe gelesen), dass ich ein 72ccm Zylinderkit ohne weitere Veränderungen wie z.B. größere Vergaser HD fahren könnte...trifft das auch auf ein 86 ccm kit zu?Erfahrungen?
Empfielt jemand so oder so den Verbau einer größeren HD? Könnte mir vorstellen, dass diese auch viel Leistung bringen würde, schließlich ist ja letztendlich mehr Gemisch im Brennraum...???
Dann noch etwas... Dürfte es bei einem 86ccm Zylinder nicht zu einer eventuell zu starken Hitzeentwicklung kommen z.B. wenn man wirklich mal im Gelände fährt, also ohne kühlenden Fahrtwind?da fehlt ja schließlich noch mehr Metall als bei einem 72ccm Kit. Hat jemand Erfahrung?
Denk ihr, dass ein 86ccm Kit bei unveränderter Übersetzung sogar schon zuviel Kraft hat?
Generell noch irgendwas, dass ich noch nicht weiß/ bedacht habe?
freue mich über jede Antwort
Liebe Grüße Felix N
ich fahre momentan eine GYS also die Enduro von Yamasaki mit unverändertem 50ccm Motor.
Nun habe ich mich (fast ) dazu entschieden, den Motor etwas flotter zu machen, allerdings werde ich die Übersetzung nicht ändern, da ich trotzdem noch per Kippschalter gedrosselt fahren möchte/kann.
Allerdings stellen sich mir ein paar Fragen...
Zunächst: Taugen diese Sets von Ebay wirklich etwas (Also sind sie auf dem Level eines Seriensets?) ? Sind ja schließlich ziemlich billig...
Bsp: http://www.ebay.de/itm/110-ccm-ZYLINDER-4T-KOLBEN-KIT-SET-CHINA-QUAD-ATV-110-ccm-4-TAKT-NEU/222076182365?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649
Dann weiter... ich vermute (und habe gelesen), dass ich ein 72ccm Zylinderkit ohne weitere Veränderungen wie z.B. größere Vergaser HD fahren könnte...trifft das auch auf ein 86 ccm kit zu?Erfahrungen?
Empfielt jemand so oder so den Verbau einer größeren HD? Könnte mir vorstellen, dass diese auch viel Leistung bringen würde, schließlich ist ja letztendlich mehr Gemisch im Brennraum...???
Dann noch etwas... Dürfte es bei einem 86ccm Zylinder nicht zu einer eventuell zu starken Hitzeentwicklung kommen z.B. wenn man wirklich mal im Gelände fährt, also ohne kühlenden Fahrtwind?da fehlt ja schließlich noch mehr Metall als bei einem 72ccm Kit. Hat jemand Erfahrung?
Denk ihr, dass ein 86ccm Kit bei unveränderter Übersetzung sogar schon zuviel Kraft hat?
Generell noch irgendwas, dass ich noch nicht weiß/ bedacht habe?
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Liebe Grüße Felix N
- DonBilboKenner
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Re: 72 ccm Kolben/Zylinder Set oder doch 86cmm??? Bitte um Beratung
Mi 12 Jul 2017, 07:54
Moin,
nen 72er kannst du im Prinzip mit dem ori Vergaser fahren. Man müsste ihn höchstens etwas fetter einstellen und den viell etwas nachregulieren. Bei mir lief der 72 aber auch bei der selben Vergaser Einstellung ganz ordentlich. Laut Alpina sei aber ein 19er Mikuni mit 80er HD für den 72er perfekt.
Wenn du die orginale Übersetzung beibehalten willst,
wäre ein 86er wohl zuviel des Guten. Zwar bringen dir 72ccm nur 1-1,5ps mehr aber am Berg fährt es sich sehr viel entspannter. Und mit der Ori Übersetzung würde dein Moped auch ganz schön losgehen
Die Qualität wird in etwa schon der Serienqualität entsprechen, allerdings kann man auch mal Pech haben....mein Zylinderkopf hatte einen Lunker im Guss obwohl das Set etwas teurer war.
Zur Hitzentwickelung: Wenn man es richtig machen will, sollte man seinen Auspuff entsprechend anpassen z.B. Krümmquerschnitt dem Auslass angleichen, diverse KATs entfernen...ansonsten kann es durchaus zu einem Hitzestau und Leistungverlust führen...
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen,
LG DonBilbo
nen 72er kannst du im Prinzip mit dem ori Vergaser fahren. Man müsste ihn höchstens etwas fetter einstellen und den viell etwas nachregulieren. Bei mir lief der 72 aber auch bei der selben Vergaser Einstellung ganz ordentlich. Laut Alpina sei aber ein 19er Mikuni mit 80er HD für den 72er perfekt.
Wenn du die orginale Übersetzung beibehalten willst,
wäre ein 86er wohl zuviel des Guten. Zwar bringen dir 72ccm nur 1-1,5ps mehr aber am Berg fährt es sich sehr viel entspannter. Und mit der Ori Übersetzung würde dein Moped auch ganz schön losgehen
Die Qualität wird in etwa schon der Serienqualität entsprechen, allerdings kann man auch mal Pech haben....mein Zylinderkopf hatte einen Lunker im Guss obwohl das Set etwas teurer war.
Zur Hitzentwickelung: Wenn man es richtig machen will, sollte man seinen Auspuff entsprechend anpassen z.B. Krümmquerschnitt dem Auslass angleichen, diverse KATs entfernen...ansonsten kann es durchaus zu einem Hitzestau und Leistungverlust führen...
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen,
LG DonBilbo
- Felix NNeuling
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Re: 72 ccm Kolben/Zylinder Set oder doch 86cmm??? Bitte um Beratung
Mi 12 Jul 2017, 22:42
Danke für die schnelle Antwort und die vielen Tipps
Dann werd ich mich wohl für ein 72ccm Kit entscheiden...
Nochmal zu der Hauptdüse:
unsere HDs haben doch ein M4 Gewinde richtig?
dann dürfte doch diese hier passend sein, oder?
http://www.ebay.de/itm/Vergaserhauptduese-Gr-80-4mm-fuer-Bing-Vergaser-Haupt-Duese-Tuning-Zuendapp-03-/161975703511
wenn nicht, weiß jemand vlt mehr?
Bin für weitere Ratschläge offen
Dann werd ich mich wohl für ein 72ccm Kit entscheiden...
Nochmal zu der Hauptdüse:
unsere HDs haben doch ein M4 Gewinde richtig?
dann dürfte doch diese hier passend sein, oder?
http://www.ebay.de/itm/Vergaserhauptduese-Gr-80-4mm-fuer-Bing-Vergaser-Haupt-Duese-Tuning-Zuendapp-03-/161975703511
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- DonBilboKenner
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Re: 72 ccm Kolben/Zylinder Set oder doch 86cmm??? Bitte um Beratung
Fr 14 Jul 2017, 09:20
Moin,
hast du denn einen 16mm oder 19mm Vergaser?
Welcher Düse ist drin?
Mein Ori Vergaser war einer mit 16mm Durchlass und eine 78 HD(M4), das hat schon gereicht. Das HD Gewinde würde ich mal nachmessen, sicherheitshalber....z.B.der 19er Mikuni hat nen M6 Gewinde.
LG
hast du denn einen 16mm oder 19mm Vergaser?
Welcher Düse ist drin?
Mein Ori Vergaser war einer mit 16mm Durchlass und eine 78 HD(M4), das hat schon gereicht. Das HD Gewinde würde ich mal nachmessen, sicherheitshalber....z.B.der 19er Mikuni hat nen M6 Gewinde.
LG
- asseAllwissender
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Re: 72 ccm Kolben/Zylinder Set oder doch 86cmm??? Bitte um Beratung
Mo 17 Jul 2017, 22:57
Mach erst mal den 70er Satz und fahr ihn ein. Dann wirst Du zufrieden sein. Schneller willst Du mir dem Rahmen/Schrauben/Vibrationen etc. definitiv nicht fahren. Mehr braucht es nicht (neben der offenen CDI natürlich).
- Felix NNeuling
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Re: 72 ccm Kolben/Zylinder Set oder doch 86cmm??? Bitte um Beratung
Do 27 Jul 2017, 14:18
moin,
hab den ori Vergaser (dürfte ein 19er sein...richtig?), welche Hauptdüse weiß ich nicht, hab bloß gelesen das eine 80er perfekt sein soll.
hab den ori Vergaser (dürfte ein 19er sein...richtig?), welche Hauptdüse weiß ich nicht, hab bloß gelesen das eine 80er perfekt sein soll.
Re: 72 ccm Kolben/Zylinder Set oder doch 86cmm??? Bitte um Beratung
Fr 15 Dez 2017, 20:51
Die 110ccm Teile sind nicht kompatibel,
alle 72ccm Kolben für Yamasaki bearbeiten wir hier mit unserer Drehbank um, wenn man halt 72ccm mit dem originalen Zylinderkopf fahren möchte.
Bitte daher dann auch ggf. für etwas längere Lieferzeiten Verständnis haben.
Die Hauptdüse zu verändern halte ich nicht für sinnvoll, da ein größerer Zylinder nicht automatisch ein fetteres Gemisch benötigt.
Es ist allerdings wichtig, wirklich eine längere Übersetzung zu verwenden, da ein Bigborekit nicht so hoch drehen sollte:
Größere Kolben haben in der Regel auch eine größere Masse.
Drehmoment ist wirklich mit 72ccm deutlich besser, zieht auch eine längere Übersetzung echt gut durch.
Mehr als 72ccm sollte man nur verbauen, wenn man von der Materie echt Ahnung hat oder sich mindestens beim Verkäufer /-Fachhandel telefonisch kundig gemacht hat.
alle 72ccm Kolben für Yamasaki bearbeiten wir hier mit unserer Drehbank um, wenn man halt 72ccm mit dem originalen Zylinderkopf fahren möchte.
Bitte daher dann auch ggf. für etwas längere Lieferzeiten Verständnis haben.
Die Hauptdüse zu verändern halte ich nicht für sinnvoll, da ein größerer Zylinder nicht automatisch ein fetteres Gemisch benötigt.
Es ist allerdings wichtig, wirklich eine längere Übersetzung zu verwenden, da ein Bigborekit nicht so hoch drehen sollte:
Größere Kolben haben in der Regel auch eine größere Masse.
Drehmoment ist wirklich mit 72ccm deutlich besser, zieht auch eine längere Übersetzung echt gut durch.
Mehr als 72ccm sollte man nur verbauen, wenn man von der Materie echt Ahnung hat oder sich mindestens beim Verkäufer /-Fachhandel telefonisch kundig gemacht hat.
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