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Yamasaki Euro 4
So 25 Feb 2018, 20:11
Das Damokles-Schwert mit der Inschrift Euro 4 hängt mahnend über Motorradherstellern und -käufern. Bis zum 31. Dezember 2016 dürfen oder vielmehr müssen Zweiräder, welche die bis dahin gültige Euro 3-Norm erfüllen, zugelassen werden. Danach klappt das nur noch nach der neuen Norm. Die umfasst für die Hersteller einige Herausforderungen. Niedrigere Schadstoffwerte sind eine davon, ein serienmäßiges ABS eine weitere. Auch der dann vorgeschriebene On-Board-Diagnose-Stecker zählt dazu. Der scheint nur auf den ersten Blick nicht so wichtig. Auf den zweiten sieht es schon anders aus. Zwar ist es kein Problem, den Stecker in den Kabelbaum eines Motorrads zu integrieren, über ihn müssen sich aber auch entsprechende Informationen auslesen lassen. Und das klappt nicht, wenn der Saft aus der Batterie noch über einzelne Plus-Kabel zu den Verbrauchern huscht. Hierfür ist ein Datenbus notwendig. Die hören aktuell vornehmlich auf die Namen CAN oder LIN.
In Summe bedeutet das: Soll ein bisher nach Euro 3 homologiertes Motorrad die Euro 4-Hürde nehmen, muss es bei den Emissionen angepasst werden, ein ABS vorhanden sein, und die On-Board-Diagnose muss möglich sein. Dazu kommen noch einige weitere Anforderungen, die drei genannten sind aber die essenziellsten der neuen Norm. Diese Vorgaben machen klar: Das wird für einige Motorräder schwierig. Neben der technischen Herausforderung ist für die Hersteller natürlich noch wichtig: Wie verkaufen sich die Modelle im Einzelnen, lohnt die Umrüstung auf Euro 4? Das technische Know-how ist vorhanden, ein Update muss sich aber wirtschaftlich sinnvoll darstellen lassen.
Spannend ist die Entwicklung bis Jahresschluss allemal, weil viele Hersteller Nachfragen nach ausscheidenden Fahrzeugen oder dem Programm für 2017 unterschiedlich begegnen. So sind beispielsweise bei BMW zahlreiche Typen nur gemäß der Euro 3-Norm homologiert, aber für die Euro 4-Norm vorbereitet. Als einziges Modell fliegt die K 1300-Baureihe aus dem Programm, die durch den starken S 1000-Motor in den letzten Jahren immer mehr in Richtung Abstellgleis wanderte. Der Übergang ist bei den Münchnern also fest in den Planungen für die Zukunft eingeschlossen. Ähnlich sieht es bei allen Herstellern aus, weil die Konsequenzen aus dem Stichtag 31. Dezember 2016 hinlänglich bekannt sind
Und Yamasaki hat auch schon 1 Euro 4 Mokik
https://www.alibaba.com/product-detail/Yamasaki-hot-sale-50cc-sports-motorbike_60596812154.html
https://yamasakimotor.en.alibaba.com/collection_product/euro_4_motorcycle/1.html
Also mus es doch möglich sein auch die anderen modelle auf Euro 4 zu bekommen wen der Händler mit denen reten würte .
MFG Detlef
In Summe bedeutet das: Soll ein bisher nach Euro 3 homologiertes Motorrad die Euro 4-Hürde nehmen, muss es bei den Emissionen angepasst werden, ein ABS vorhanden sein, und die On-Board-Diagnose muss möglich sein. Dazu kommen noch einige weitere Anforderungen, die drei genannten sind aber die essenziellsten der neuen Norm. Diese Vorgaben machen klar: Das wird für einige Motorräder schwierig. Neben der technischen Herausforderung ist für die Hersteller natürlich noch wichtig: Wie verkaufen sich die Modelle im Einzelnen, lohnt die Umrüstung auf Euro 4? Das technische Know-how ist vorhanden, ein Update muss sich aber wirtschaftlich sinnvoll darstellen lassen.
Spannend ist die Entwicklung bis Jahresschluss allemal, weil viele Hersteller Nachfragen nach ausscheidenden Fahrzeugen oder dem Programm für 2017 unterschiedlich begegnen. So sind beispielsweise bei BMW zahlreiche Typen nur gemäß der Euro 3-Norm homologiert, aber für die Euro 4-Norm vorbereitet. Als einziges Modell fliegt die K 1300-Baureihe aus dem Programm, die durch den starken S 1000-Motor in den letzten Jahren immer mehr in Richtung Abstellgleis wanderte. Der Übergang ist bei den Münchnern also fest in den Planungen für die Zukunft eingeschlossen. Ähnlich sieht es bei allen Herstellern aus, weil die Konsequenzen aus dem Stichtag 31. Dezember 2016 hinlänglich bekannt sind
Und Yamasaki hat auch schon 1 Euro 4 Mokik
https://www.alibaba.com/product-detail/Yamasaki-hot-sale-50cc-sports-motorbike_60596812154.html
https://yamasakimotor.en.alibaba.com/collection_product/euro_4_motorcycle/1.html
Also mus es doch möglich sein auch die anderen modelle auf Euro 4 zu bekommen wen der Händler mit denen reten würte .
MFG Detlef
- wavelowAllwissender
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Re: Yamasaki Euro 4
Fr 16 März 2018, 04:47
ABS, Onboarddiagnose und weiteres betrifft die 50er aber nicht.
Für Euro 4 brauchen die Kisten mind. einen elektronisch geregelten Vergaser oder gleich Einspritzanlage. Alles möglich, treibt aber auch den Preis der Chinagurken immer höher.
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Denn eines haben anscheinend Einige völlig übersehen: 50er sind nicht zulassungspflichtig noch überhaupt zulassungsmöglich, noch müssen sie je zu einer weiteren Untersuchung. Man schraubt lediglich ein Versicherungskennzeichen ran. Wann das geschieht und an welcher Kiste genau interessiert nach wie vor niemanden. Es gibt bei 50ern daher ja auch kein "Erstzulassungdatum". Nirgendwo ist registriert wann die Kiste das erste Mal gefahren wurde.
Da es Bestandschutz gibt kann also niemand nachweisen, dass die 50er nun neuer oder älter ist und ab wann usw. Eine Lücke in dem ganzen Wirrwarr die man ganz legal ausnutzen kann.
Das einzige was den Nachschub eingrenzen kann sind die Importeure die keine weiteren Kisten mehr importieren können oder wollen.
Für Euro 4 brauchen die Kisten mind. einen elektronisch geregelten Vergaser oder gleich Einspritzanlage. Alles möglich, treibt aber auch den Preis der Chinagurken immer höher.
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Denn eines haben anscheinend Einige völlig übersehen: 50er sind nicht zulassungspflichtig noch überhaupt zulassungsmöglich, noch müssen sie je zu einer weiteren Untersuchung. Man schraubt lediglich ein Versicherungskennzeichen ran. Wann das geschieht und an welcher Kiste genau interessiert nach wie vor niemanden. Es gibt bei 50ern daher ja auch kein "Erstzulassungdatum". Nirgendwo ist registriert wann die Kiste das erste Mal gefahren wurde.
Da es Bestandschutz gibt kann also niemand nachweisen, dass die 50er nun neuer oder älter ist und ab wann usw. Eine Lücke in dem ganzen Wirrwarr die man ganz legal ausnutzen kann.
Das einzige was den Nachschub eingrenzen kann sind die Importeure die keine weiteren Kisten mehr importieren können oder wollen.
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