Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
avatar
BabyPowder
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Sachs MadAss 50, Vespa ET2 50
Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 21.04.13

MadAss Springt beim 1. Gang nach vorne u. StandDrehzahl wie eine Orgel... Empty MadAss Springt beim 1. Gang nach vorne u. StandDrehzahl wie eine Orgel...

Mo 22 Apr 2019, 01:00
Hallo Yamasaki Gemeinde,

meine aktive Zeiten hier im Bord waren mal als ich noch eine Zipp Pro 50 hatte. Heute fahre ich eine Sachs MadAss 50 aus dem Jahre 2008 mit dem gängigen Motor wie in der Yamasaki, DAX, Monkey u. Diversen Replikas.

Habe aktuell 3 Probleme:

1. Ich bekomme den Vergaser nicht abgestimmt! Die Leerlaufdrehzahl geht rauf und runter wie bei einer Orgel, ohne meinen Einfluss. Vergaser ist gereinigt, HD ist ne 50er statt Original 47,5 (selbes Verhalten). Gemischschraube ist zwischen 2-2,5 Drehungen herausgedreht.

2. Völlig gleich, bei welcher Drehzahl im Stand, wenn ich den 1. Gang einlege, macht die MadAss nen Satz nach vorne und knallt den Gang rein. Öl ist genug drin.

3. wenn ich den Benzinhahn nach einer Fahrt nicht auf ZU drehe, läuft Spritz deutlich aus der Überlaufleitung der Schwimmerkammer. Ist das normal und deswegen der Benzinhahn???

Der MadAss Bereich hier ist zwar wohl eingeschlafen, aber da es sich um die selbe Technik handelt, zähle ich auf Eure Unterstützung.

VG
avatar
Gast
Gast

MadAss Springt beim 1. Gang nach vorne u. StandDrehzahl wie eine Orgel... Empty Re: MadAss Springt beim 1. Gang nach vorne u. StandDrehzahl wie eine Orgel...

Mo 22 Apr 2019, 20:51
Zu Punkt 2. hört stark nach defekter Kupplung,...bzw unten rechts hinter dem Getriebedeckel
sitzt die Mimik zum nachstellen für den optimalen Schleifpunkt.--(oben Links am Hebel ist nur die Feinjustierung)--!!!
Anleitung ist hier in unseren Wiki !!!

Zu Punkt 3. Wenn dieses passiert,dann klemmt dein Schwimmer in der Kammer bzw der Schwimmer kommt nicht nach oben wenn genug Benzin in der Kammer ist.
Der wird normalerweise bei der Füllung immer weiter nach oben gedrückt,bis das kleine
Ventil das an den obigen Blech hängt die Spritzufuhr dann automatisch unterbricht!!!

Zu Punkt 1.  Kann sein,daß der Vergaser irgendwo Nebenluft zieht oder ich selber hatte
schon mal das der Vergaser ein Haarriss im Schiebertunnel hatte,dadurch konnte man
keine vernünftige Drehzahl mehr einstellen.
Aber in Richtung Nebenluft solltest du unbedingt mal ein Auge auf diese Sache werfen.


Gruss Alpina




Link zum Kupplung einstellen:https://yamasaki-forum.forumieren.com/t2377-kupplung-einstellen?highlight=Kupplung
avatar
BabyPowder
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Sachs MadAss 50, Vespa ET2 50
Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 21.04.13

MadAss Springt beim 1. Gang nach vorne u. StandDrehzahl wie eine Orgel... Empty Re: MadAss Springt beim 1. Gang nach vorne u. StandDrehzahl wie eine Orgel...

So 28 Apr 2019, 13:55
Hallo Alpina,
vielen Dank für die Antworten.

Habe jetzt den Skyteam DAX Sportluftfilter mit 65er HD verbaut mit neuer Dichtung Zwischen Zylinder u. Ansaugkrümmer. Anschließend lief es ruhiger und weil die Drehzahl nicht so hoch war, ist der Gang nicht mehr eingesprungen.

Probleme mit dem Schwimmer habe ich weiterhin. Ich vermute die Düse von der Schwimmernadel ist undicht. Biegen der Zunge/Lasche nach unten hat auch nichts gebracht. Habe jetzt nen PZ19er Vergaser gekauft und die Frage wäre, bei jetzt größerem Vergaser (von Mikuni VM16 auf PZ19), benötige ich da auch ne größer HD im neuen Vergaser in Verbindung mit dem Skyteam Luftfilter?

Musste den Schnorchel vom Skyteam Luftfilter kürzen, damit es nicht am Motorblock aufliegt und Luft saugen kann. Bekommt man den Luftfilter auch nen Tick leiser?

Grüße
avatar
Gast
Gast

MadAss Springt beim 1. Gang nach vorne u. StandDrehzahl wie eine Orgel... Empty Re: MadAss Springt beim 1. Gang nach vorne u. StandDrehzahl wie eine Orgel...

So 28 Apr 2019, 22:48
Wenn man einen grösseren Vergaser verbaut und dann mit gleicher HD bestückt,dann könnte
die Sache in Richtung zu Fett gehen bein Volllast!!!
Wird man dann aber sofort merken,...im oberen Drehzahlbereich kommt keine Leistung bzw
der Motor fängt an ´´Plären´´ und Zündkerze ist schwarz!!!!
Denn Luftfilter bekommt man leiser, wenn man ihn von Innen mit Benzin festen Filtermaterial
am Eingang bestückt,.....aber dann muß der Vergaser darauf hin neu abgestimmt werden,
weil er sonst zu Fett läuft,... weniger Luft mehr Sprit!!!

Alpina
avatar
BabyPowder
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Sachs MadAss 50, Vespa ET2 50
Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 21.04.13

MadAss Springt beim 1. Gang nach vorne u. StandDrehzahl wie eine Orgel... Empty Re: MadAss Springt beim 1. Gang nach vorne u. StandDrehzahl wie eine Orgel...

Mo 29 Apr 2019, 01:57
Kann es sein, dass bei meinem aktuellen Vergaser die Gasschieber-Nadel zu hoch ist und nicht schließt und daher die Schwimmerkammer überläuft?

Wenn ich mich nicht irre bin ich mit ner 65er HD auf der 2. Kerbe von unten.

Grüße
Eleske
Eleske
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamaha XSR900 (Modelljahr 2023) // Kawasaki VN 800 Classic // Leike LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 1570
Anmeldedatum : 12.04.14

MadAss Springt beim 1. Gang nach vorne u. StandDrehzahl wie eine Orgel... Empty Re: MadAss Springt beim 1. Gang nach vorne u. StandDrehzahl wie eine Orgel...

Mo 29 Apr 2019, 08:52
Der Vergaser zieht doch Luft rein über den Ansaugtrakt, welcher vom Luftfilter aus kommt?!

Das bedeutet, wenn man den Vergaser kurz mit Bremsenreiniger bei "Leerlaufdrehzahl" einsprüht, und daraufhin die Drehzahl stark steigt, weiß man schon, dass der Nebenluft zieht.

Oder irre ich mich da?

Bei der Simme funktioniert das ganz gut.
Den Vergaser von den Yamasakis hab ich leider nicht mehr so genau in Erinnerung^^
avatar
Gast
Gast

MadAss Springt beim 1. Gang nach vorne u. StandDrehzahl wie eine Orgel... Empty Re: MadAss Springt beim 1. Gang nach vorne u. StandDrehzahl wie eine Orgel...

Mo 29 Apr 2019, 12:52
BabyPowder schrieb:Kann es sein, dass bei meinem aktuellen Vergaser die Gasschieber-Nadel zu hoch ist und nicht schließt und daher die Schwimmerkammer überläuft?

Wenn ich mich nicht irre bin ich mit ner 65er HD auf der 2. Kerbe von unten.

Grüße


Nein,alle 5 Einraster an der Nadel können ohne Probleme eingestellt werden.
Ausser die Nadel ist krumm,dann wird es Probleme geben,ist dann noch der Clip an der Nadel ganz unten,also auf Fett eingestellt wird die Nadel
die Arretierung in der Mitte verfehlen und der Schieberkolben bleibt weiter oben,also dadurch mehr Standgas und Benzinüberlauf.

Alpina
avatar
BabyPowder
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Sachs MadAss 50, Vespa ET2 50
Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 21.04.13

MadAss Springt beim 1. Gang nach vorne u. StandDrehzahl wie eine Orgel... Empty Re: MadAss Springt beim 1. Gang nach vorne u. StandDrehzahl wie eine Orgel...

Di 30 Apr 2019, 15:22
So um da jetzt nicht ständig weiter zu experimentieren und diverse Ersatzteile ständig nachzubestellen, habe ich einen PZ19 Vergaser mit Zug-Choke aus dem Keller ausgepackt von Yamasaki-Zeiten. Alles dicht u. wie neu nach der Reinigung.

Aktuell habe ich ja einen Mikuni VM 16 Vergaser ab Werk drin, der mir ja Probleme bereitet und überläuft. Hier habe ich zwei Schläuche. Ein Schlauch der im Motorrblock verschwindet u. dann der vom Benzinanschluss mit Magnet-Filter dazwischen vom Benzinhahn kommend.

Jetzt ist die Frage ob ich mit meiner Vermutung richtig liege für den PZ19 wo der zweite Schlauch hin kommt:

MadAss Springt beim 1. Gang nach vorne u. StandDrehzahl wie eine Orgel... Bildsc10

MadAss Springt beim 1. Gang nach vorne u. StandDrehzahl wie eine Orgel... Bildsc11

Passt dass dann so?
avatar
BabyPowder
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Sachs MadAss 50, Vespa ET2 50
Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 21.04.13

MadAss Springt beim 1. Gang nach vorne u. StandDrehzahl wie eine Orgel... Empty Re: MadAss Springt beim 1. Gang nach vorne u. StandDrehzahl wie eine Orgel...

Mi 01 Mai 2019, 00:52
Habe es wie ich gedacht habe angeschlossen mit Zug-Choke und es tropft nichts, fährt sich gut und lässt sich Justieren (Gemisch u. Standgas).

Wenn ich manchmal aus dem ruhig u. regelmäßigen Standlauf Vollgas gebe, verschluckt er sich ab und zu kurz. Aber wenn man es wiederholt oder etwas langsamer macht läuft es richtig gut. Lässt sich dies mit der Nadelstellung verbessern?

Habe Isolator oben weggelassen, habe nur Papierdichtung unten und oben im Einsatz, alles Dicht
avatar
Gast
Gast

MadAss Springt beim 1. Gang nach vorne u. StandDrehzahl wie eine Orgel... Empty Re: MadAss Springt beim 1. Gang nach vorne u. StandDrehzahl wie eine Orgel...

Mi 01 Mai 2019, 12:56
Würde auf jedenfall bei einem anderen Vergaser, noch mal das Kerzenbild checken,....dann wird man auch sehen ob
der ´´Verschlucker´´an einer zu fetten Einstellung liegt!!!

Alpina
avatar
BabyPowder
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Sachs MadAss 50, Vespa ET2 50
Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 21.04.13

MadAss Springt beim 1. Gang nach vorne u. StandDrehzahl wie eine Orgel... Empty Re: MadAss Springt beim 1. Gang nach vorne u. StandDrehzahl wie eine Orgel...

Mo 13 Mai 2019, 16:21
Habe die Nadel vergangenen Freitag eine Kerbe runter gesetzt, dass die Nadel höher steht und jetzt läuft das Leistungsband richtig schön stimmig durch. Keine Aussetzer oder Verschlucker.

Das ZK-Bild muss ich nochmal checken Smile
Eleske
Eleske
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamaha XSR900 (Modelljahr 2023) // Kawasaki VN 800 Classic // Leike LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 1570
Anmeldedatum : 12.04.14

MadAss Springt beim 1. Gang nach vorne u. StandDrehzahl wie eine Orgel... Empty Re: MadAss Springt beim 1. Gang nach vorne u. StandDrehzahl wie eine Orgel...

Mi 15 Mai 2019, 09:49
Na siehst du Very Happy

Geht also voran Wink

Kerzenbild dann bitte mit Fotos belegen Smile
Gesponserte Inhalte

MadAss Springt beim 1. Gang nach vorne u. StandDrehzahl wie eine Orgel... Empty Re: MadAss Springt beim 1. Gang nach vorne u. StandDrehzahl wie eine Orgel...

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten