Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
avatar
polo1gt
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 09.06.19

Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus Empty Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus

So 09 Jun 2019, 20:23
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe mir gerade eine Junak 903 gekauft.
Habe das Problem das das Cockpit komplett ausfällt.
Sobald man kickt, und die Maschine noch nicht läuft, geht das Cockpit an und der Drehzahlmesser bewegt sich.
Sobald die Maschine allerdings angesprungen ist, fällt das gesamte Cockpit aus.
Könnte dies eventuell auch mit einem Defekten Zündschloss zu tun haben? Kann die Maschine in jeder Schlüsselstellung ankicken.
E-Starten ist zur Zeit nicht möglich, da die Batterie Defekt ist.
Es wurde aber auch bereits mit einer intakten Batterie versucht, leider noch der gleiche Fehler. Der Gleichrichter wurde bereits erneuert.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
avatar
Gast
Gast

Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus Empty Re: Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus

So 09 Jun 2019, 20:49
Ja ich,...ist das Zündschloss,dein Übeltäter!!!
Wird ein Masse Fehler sein,hatte hier schon mal einer mit der 8-B VON Yamasaki !!!
Dadurch wird dann in der falschen Stellung am Zündschloss wohl auch keine Batterie mehr
über den Laderegler von der Lima geladen,...bzw die Lade/Lichspulen zu der Batterie unterbrochen.Ist auch nicht ungefährlich diese Geschichte,...dir kann der komplette Kabelbaum abbrennen!!!
Bei der Junak weiß ich leider nicht die Kabelbelegung,sorry !!!
Das war der entscheidene Satz von dir:Zitat---Kann die Maschine in jeder Schlüsselstellung ankicken!!!


Alpina,....Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus Bike_510
avatar
polo1gt
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 09.06.19

Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus Empty Re: Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus

So 09 Jun 2019, 23:14
Danke für die schnelle Antwort, werde mir gleich ein neues Schloss bestellen.
avatar
Gast
Gast

Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus Empty Re: Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus

Mo 10 Jun 2019, 00:06
Warum gleich neu Bestellen???,...kann man erstmal alles durchmessen am Cockpit!!!
Ist die Mopete Neu???

Alpina
avatar
polo1gt
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 09.06.19

Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus Empty Re: Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus

Mo 10 Jun 2019, 09:22
Moped ist Baujahr 2013.
Ich weiß leider nicht was wann wo beim messen anliegen soll.
avatar
polo1gt
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 09.06.19

Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus Empty Re: Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus

Mo 10 Jun 2019, 13:44
Fehler am Schloss habe ich gefunden. Es war ein Kabel ab.
Jetzt funktioniert nur noch das Standlicht und das Rücklicht.
Blinker, Abblendlicht und Cockpit jetzt ohne Funktion.
Kann es sein das ich den neuen Gleichrichter schon zerstört habe?
avatar
Gast
Gast

Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus Empty Re: Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus

Mo 10 Jun 2019, 13:51
Hi,

Also ich hatte alle kontrollampen + glühlampen + benzinnadelzeiger durchgeschossen nach einem Limaregler wechseln.
avatar
Gast
Gast

Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus Empty Re: Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus

Mo 10 Jun 2019, 14:45
polo1gt schrieb:Fehler am Schloss habe ich gefunden. Es war ein Kabel ab.
Jetzt funktioniert nur noch das Standlicht und das Rücklicht.
Blinker, Abblendlicht und Cockpit jetzt ohne Funktion.
Kann es sein das ich den neuen Gleichrichter schon zerstört habe?





Möglich ist es,...ist die kleine Sicherung noch in Ordnung???,...die sitzt irgendwo so ca.10-bis 20 cm von der Batterie weg!!!
Alle Birnen auch einzeln erstmal abchecken auf Funktion.


Alpina
avatar
Gast
Gast

Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus Empty Re: Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus

Mo 10 Jun 2019, 15:20
Zum Glück hatte ich damit noch keine Probleme. Kommt vielleicht noch What a Face No
avatar
polo1gt
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 09.06.19

Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus Empty Re: Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus

Mo 17 Jun 2019, 22:48
Stromversorgung habe ich wieder hergestellt. Soweit funktioniert alles, bis auf das Cockpit.

Ziehe ich den Stecker vom Cockpit ab und stecke den Stecker wieder rauf, geht das Cockpit an. Nach ein paar Sekunden geht die Anzeige langsam aus, als ob die Batterie leer ist. Batterie ist neu.
Anzeige für Blinker funktionieren aber weiterhin. Ziehe ich den Stecker vom Cockpit nicht ab und drehe den Schlüssel auf aus und dann wieder auf an, springt das Cockpit nicht an. Bin langsam am verzweifeln. Zündschloss hatte ich auch noch erneuert, da die Kontakte nicht mehr ganz in Ordnung waren. Das schaltet jetzt sauber durch.

Habe mal ein Foto von der Kabelbelegung gemacht.
Ich habe dort einen Stecker auf einer Seite mit zwei Kabeln (weiß und grau), auf der anderen Seite nur ein Kabel (rot). Auf rot liegt dann Maße auf. Ziehe ich den Stecker auseinander, bleibt das Cockpit komplett aus.

Dort ist noch ein zweiter Stecker mit zwei Kabeln (grün/rot und braun/weiß) auf den eine Kappe sitzt und darunter eine Diode oder so ähnliches.
Kann es sein, das das mal verkehrt wieder zusammengesteckt wurde?
Ich weiß auch nicht, ob es richtig ist, das bei dem ersten Stecker 2 Kabel auf einer Seite ist, aber auf der anderen Seite nur ein Kabel. Es ist dort aber kein weiteres Kabel vorhanden, was da mal reingehört haben könnte.
Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus Img_2010
avatar
Gast
Gast

Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus Empty Re: Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus

Di 18 Jun 2019, 07:05
Warte mal,....hattes du nicht einen neuen Laderegler verbaut???,....weil du hast das Problem Zeitverzögert es kann sein,daß dein neuer Laderegler nicht für die Lima/Zündanlage geeignet ist.
Wenn der Motor läuft,...dann Messe mal den ankommenden Strom in Volt an der Batterie,...er
sollte so ca.an die 13,2--bis 13,5 Volt haben!!!

Alpina

Laderegler:
Grün -> Minus,
Rot -> Plus (Zündung),
Gelb -> Lichtstrom,
Weiss -> Ladestrom
Achtung: Gelb und Weiss führen Wechselstrom!
Ein 5- poliger Regler hat zusätzlich noch ein schwarzes Kabel (plus).
avatar
polo1gt
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 09.06.19

Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus Empty Re: Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus

Di 18 Jun 2019, 07:22
An der Batterie liegen beim laufenden Motor ca 13 Volt an. Das Problem soll schon beim Vorgänger gewesen sein. Laut seiner Aussage schon seitdem er die Maschine hatte. Der Laderegler müsste eigentlich richtig sein, da es für die junak nur einen gibt mit 5 Kabeln. Das Cockpit fällt ja auch aus wenn der Motor nicht läuft, also würde ich den Regler ausschließlich, oder?
avatar
polo1gt
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 09.06.19

Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus Empty Re: Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus

Di 18 Jun 2019, 07:24
Was mir aber noch aufgefallen ist, das ich die Maschine mit dem e-Starter starten kann ohne die Kupplung bzw. Bremse zu ziehen. Ist das so richtig?
avatar
Gast
Gast

Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus Empty Re: Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus

Di 18 Jun 2019, 07:35
polo1gt schrieb:Was mir aber noch aufgefallen ist, das ich die Maschine mit dem e-Starter starten kann ohne die Kupplung bzw. Bremse zu ziehen. Ist das so richtig?

Bei den älteren Modellen war es so ,...bei den neueren ist dies gesichert,..es muss dann vorher immer erst die Kupplung gezogen werden,dann erst bekommt der Anlasser sein Plus geschaltet!!!

Alpina
avatar
Gast
Gast

Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus Empty Re: Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus

Di 18 Jun 2019, 09:13
Meine 901 hat das nicht. Ich kann immer starten. Egal ob mit Ständer, Gang drin, alles egal. Beim Kickstarter ist das anders!
avatar
Gast
Gast

Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus Empty Re: Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus

Di 18 Jun 2019, 10:14
Keine Ahnung,....über alle Modelle,..-.aber ab 2016 hatten die Yamas diese Sicherung,...
eine hatte den Namen ´´Skorpion´´

Alpina

avatar
Gast
Gast

Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus Empty Re: Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus

Di 18 Jun 2019, 10:26
Huch. Die scheint es wohl nur in Russland zu geben?
Da gibt es schon die 3. Generation
avatar
polo1gt
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 09.06.19

Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus Empty Re: Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus

Di 18 Jun 2019, 10:35
Könnte es eventuell an dieser Diode liegen die am Kabelbaum verbaut ist?
avatar
Gast
Gast

Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus Empty Re: Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus

Di 18 Jun 2019, 10:45
Ich habe mich noch nicht mit der Elektrik beschäftigt. Darum kenne ich auch die Funktion der Diode nicht. Wenn es jetzt eine Z- Diode wäre, würde sie eine Sinus Halbwelle blockieren, um quasi den Stom zu glätten. Möglich wäre das
avatar
Gast
Gast

Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus Empty Re: Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus

Mi 19 Jun 2019, 07:43
Der Gedanke ist nicht schlecht,wegen der ganzen Verzögerung des Stroms am Cockpit,....
Die Z-Diode liegt parallel zur Last. Der Strom durch den Vorwiderstand teilt sich auf Last und die Z-Diode auf. Vergrößert die Last ihren Widerstand, dann würde in einer normalen Spannungsteilerschaltung die Spannung an der Last steigen, die Z-Diode begrenzt jedoch die Spannung an der Last und muss dabei mehr Strom ziehen. Die Z-Diode setzt diese zusätzliche Leistung in Wärme um. Hierbei muss man berücksichtigen, dass die Z-Diode das irgendwann nicht mehr verträgt,...und der Strom zum Cokpit ist unterbrochen!!!

Alpina

Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus 10121510
avatar
Gast
Gast

Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus Empty Re: Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus

Mi 19 Jun 2019, 07:54
Hmmm.
Der Rv hat eine Uv. Rl hat eine Ul. Ul und Uz sind gleich. Durch die parallelschaltung von Dz und Rl, wird der Strom geteilt.
avatar
Gast
Gast

Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus Empty Re: Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus

Mi 19 Jun 2019, 07:57
Und das könnte der Fehler sein,...verzögerte Stromabnahme,..Peng---Cockpit wieder nach dem
Starten aus,...oder nicht???

Alpina
avatar
Gast
Gast

Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus Empty Re: Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus

Mi 19 Jun 2019, 08:04
Da bin ich nicht bei dir, sorry. An der Diode hast du so garkeinen Stromfluß. Die Z Diode sperrt hier in Flussrichtung....
avatar
Gast
Gast

Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus Empty Re: Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus

Mi 19 Jun 2019, 08:12
Aber was kann denn noch den Strom nach einigen Sekunden abschalten???
So wie er schreibt,....fällt das Cockpit immer mit einer Verzögerung schlagartig aus.


Alpina
avatar
Gast
Gast

Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus Empty Re: Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus

Mi 19 Jun 2019, 08:13
Ich denke, sie wird nur genutzt, um die pulsierende Gleichspannung zu glätten. Das Cockpit selbst hat ja nur eine Geringe Last und könnte sonst evtl. flackern. Sollte aber trotzdem funktionieren....
Gesponserte Inhalte

Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus Empty Re: Junak 903 gesamtes Cockpit fällt aus

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten