Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
avatar
bastianscott1995
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 01.05.14

Kaufberatung II | Ym50-10RE oder andere :)  Empty Kaufberatung II | Ym50-10RE oder andere :)

Di 27 Aug 2019, 10:55
Hallo liebes Yamasaki-Forum,

ich habe nun [nach 4 Jahren  Shocked ] die Möglichkeit ein Mokick zu erwerben.
Leider verkauft best-roller.de keine Yamasaki ym50-8 oder ym50-9 mehr.

Was ich mir nun Rausgesucht habe sind:
1. 50 ccm Rennmotorrad  Yamasaki YM50-10 RE Mercury
2. 50 ccm Motorrad Moped Romet WS50

Ich bin aktuell ein bisschen unentschlossen weil die YM50-10RE schlägt schon ganz schön zu Buche und ist teil montiert.
Die Frage ist hier auch wie sieht es mit der "Garantie" bzgl. Ersatzteile aus wenn man sie selbst zusammenbaut, hat hier schon jemand den Selbstversuch mit der YM50-10RE gestartet ?
Da ich vom Herzen her ein "Bastler" bin habe ich keine Angst vorm schrauben Smile
Es handelt sich ja um den Motor 139FMB, ich denke mal das sich dann viele Fragen selbstständig in der Technik Ecke beantworten lassen Smile

2. ist in Relation gesehen Günstig und Fertigmontiert.

Ich bin immer noch 1,88 m groß & ein bisschen Breiter als andere Wink

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Mokicks gemacht und kann mir eine gewisse Richtung empfehlen.

[PS: Ich habe als Hauptfahrzeg einen Diesel und möchte den nicht mehr für Fahrtstrecken von 3km an schmeißen, da meine Hauptarbeitsstelle auch nur 13 km entfernt ist bietet sich hier dann im Sommer natürlich auch eine Alternative an  Very Happy, hinzu kommt, ich würde gerne mit 25 [aktuell 23] meinen Motorrad Führerschein machen, um Praxis Stunden zu sparen und sich daran zu gewönnen (das wichtigste herauszufinden ob ich mir vorstellen könnte überhaupt Motorrad zu fahren mit meiner CX500 die leider in der Garage steht Sad )  ]
Schlusslicht
Schlusslicht
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Puch Maxi N, Kreidler RMCS, Romet Ogar 202,Zipp Neken 50 Sport
Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 21.05.19

Kaufberatung II | Ym50-10RE oder andere :)  Empty Re: Kaufberatung II | Ym50-10RE oder andere :)

Di 27 Aug 2019, 12:56
Mahlzeit.

Zu der Yamasaki YM50-10 RE Mercury kann ich leider nichts sagen, fahre noch die 8B.
Nr. 2 entspricht dem Modell Romet Router, hinsichtlich Preis und Fertigungsqualität sind die Käufer mal mehr, oder auch mal weniger glücklich.
Bei Romet hat man Glück oder Pech. Bei der Router sind Lenkkopflager und Radlager anfällig. Wenn bei einer Vollbremsung die Gabel tief eintaucht, kann schon mal das vordere Schutzblech brechen. Die Halterungen sind allesamt aus dem günstigsten Preissegment und sollten sukzessive durch besseres Material ausgetauscht werden. Die Kettenspanner können relativ schnell abgenudelt sein, die sollte man gleich durch Baustahl ersetzen. Die Chinareifen sind auch nicht so der Burner, aber für Fahrten auf trockener Straße reichen sie. Im Winter würde ich damit nicht fahren.
Habe noch eine Romet Ogar 202, Baujahr 2014, die im Prinzip ganz ähnlich anfällig ist wie die Router. Bin in 3 Jahren ca. 4500 Kilometer damit gefahren, bis jetzt mußte ich keine motorrelevanten Teile tauschen, wenn es nicht an der eigenen Nachlässigkeit gelegen hätte. Kettenspannung einstellen und Motoröl wechseln hat bisher gereicht. Ich hatte mal die Kette gespannt, ohne die Kontermutter zu lösen und damit den Kettenspanner geschrottet. Daher ist mir irgendwann die Kette abgeflogen und mein Hinterrad wollte mich fast überholen. Mußte dann das ganze Hinterradritzel, Kette und Steckachse neu. Und der Deckel vom Antriebsritzel, weil da die Kette reingescheppert ist und den zerissen hat. Bin auch eher Schönwetterfahrer, die Teile sind ziemlich rostanfällig, egal ob Yamasaki Romet, Kinroad oder Leike.
Wer selber Hand anlegen kann und will und nicht gerade ein Montagsfahrzeug aus der Produktion bekommen hat, der ist damit gut bedient.
Die Ersatzteilsituation insgesamt könnte bei den Chinakrachern schöner sein. Ich selber bestelle meine Teile in Polen im Versandhandel (Internet).

Die Körpergrösse ist m. E. kein Problem. Kommt eben drauf an, wie lange du spitze Kniewinkel aushalten kannst und wie groß dein Selbstbewußtsein ist. Sieht vielleicht komisch aus, wenn eine sehr große Person auf einem kleinen Leichtkraftrad sitzt. Ausreichend "hoch" sind vielleicht 50er Supermoto- bzw. Cross Maschinen.
avatar
bastianscott1995
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 01.05.14

Kaufberatung II | Ym50-10RE oder andere :)  Empty Re: Kaufberatung II | Ym50-10RE oder andere :)

Di 27 Aug 2019, 22:21
Vielen Dank für die Antwort.

Habe bei best-roller.de auf Anfrage herausgefunden das er die ym50-10RE, gegen Aufpreis Zusammenbaut und verschickt.

Die Sitzhöhe der YM50-10RE beträgt laut Aussage 80 cm was denke ich mal inordnung ist.

Ich Frage / berichte weiter, sobald ich entschieden habe welche ich mir hole Smile

Viele Grüße aus NRW
avatar
Gast
Gast

Kaufberatung II | Ym50-10RE oder andere :)  Empty Re: Kaufberatung II | Ym50-10RE oder andere :)

Mi 28 Aug 2019, 12:35
Entscheident ist nicht nur die Sitzhöhe....
Bei meiner Junak ist das 77cm.
Ich bin 1,98 und kann gut damit fahren. Die selbe Maschine als Sport ist jedoch undenkbar. Trotz 77cm Sitzhöhe. Die Fußrasten und die Pedale sind anders angeordnet und ein anderer Lenker. Und schon liegst du auf der Flunder...
Aber bei 1,88 sollte auch das gehen.
Gesponserte Inhalte

Kaufberatung II | Ym50-10RE oder andere :)  Empty Re: Kaufberatung II | Ym50-10RE oder andere :)

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten