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Hilfe meine yama zickt!!!
Sa 18 Apr 2020, 22:48
Hallo.
Ich bin verzweifelt.
Meine yama bringt mich am Rande des Wahnsinns.
Folgendes Problem.
Sobald ich an einer gewissen drehzahl bin, hat sie keine Kraft mehr und stottert.
Es handelt sich um den 86ccm Motor mit offener cdi, mit 19er ver Vergaser mit 89hd .
Sie hat einen neuen Kabelbaum bekommen sowie Zündspule, Zündkabel.
Und eine neue LiMa...
Vergaser hab ich mit Druckluft durchgeblasen.
Hatt alles nicht funktioniert.
Hatte such eine zündpistole drangeklemmt , um zu schauen, ob sie zündaussetzer hat. Aber ich konnte keine sehen.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ich bin verzweifelt.
Meine yama bringt mich am Rande des Wahnsinns.
Folgendes Problem.
Sobald ich an einer gewissen drehzahl bin, hat sie keine Kraft mehr und stottert.
Es handelt sich um den 86ccm Motor mit offener cdi, mit 19er ver Vergaser mit 89hd .
Sie hat einen neuen Kabelbaum bekommen sowie Zündspule, Zündkabel.
Und eine neue LiMa...
Vergaser hab ich mit Druckluft durchgeblasen.
Hatt alles nicht funktioniert.
Hatte such eine zündpistole drangeklemmt , um zu schauen, ob sie zündaussetzer hat. Aber ich konnte keine sehen.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
- GastGast
Re: Hilfe meine yama zickt!!!
So 19 Apr 2020, 10:04
Moin,...
Also das Moped hatte überhaupt schon mal gelaufen,nach den ganzen Umbau vom grösseren
Motor und tausch des Kabelbaums ?
Also die anderen Teile wie Zündspule Zündkabel,..neue Lima,...usw sind nur getauscht worden,
weil sie die Macke hat?
Bei welcher Um/m fängt das stottern den ca, an ?
Könnte ein Spritproblem sein,...bzw auch ein Fehler der CDI,....
Welche CDI ist verbaut?,....die 4+2 Stecker Variante,...oder die mit dem 5 Stecker ?
Alpina
Also das Moped hatte überhaupt schon mal gelaufen,nach den ganzen Umbau vom grösseren
Motor und tausch des Kabelbaums ?
Also die anderen Teile wie Zündspule Zündkabel,..neue Lima,...usw sind nur getauscht worden,
weil sie die Macke hat?
Bei welcher Um/m fängt das stottern den ca, an ?
Könnte ein Spritproblem sein,...bzw auch ein Fehler der CDI,....
Welche CDI ist verbaut?,....die 4+2 Stecker Variante,...oder die mit dem 5 Stecker ?
Alpina
- CorsarixKenner
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Re: Hilfe meine yama zickt!!!
So 19 Apr 2020, 15:32
Moin Alpina.
Ja der Motor in der Combo, ist schon gelaufen.
Ich musste den Kabelbaum tauschen , da ein undichter Tank, den alten Zerstört hat. Dabei habe ich festgestellt das der alte Kabelbaum , irgendwie aus zwei alten zusammen gefrickelt worden ist.
Ich habe dann einen original yamasaki Kabelbaum bestellt, und gesehen, das dort eine 5 pin cdi rein muss. Der alte hatte eine 6pin cdi.... also neue cdi bestellt. Verbaut , Hobel angeschmissen , sofort angesprungen. Im stand kein Problem. Dachte ich mir , kleine runde drehen.... da fing sie an zu spucken, keine Leistung....
Da sagte mir jemand, könnte eine gedrosselt cdi sein.... also noch eine cdi bestellt... wird als racing cdi betitelt. Und auf dem Wege neue Zündspule und Zündkabel
Also eingebaut , runde drehen , und wieder die gleichen Symptome...
Dann sagte man mir, hey das ist eindeutig die LiMa. Also neue LiMa bestellt, und ein gebaut. Hab dann im stand mal Gas gegeben...und sie hat es wieder getan. Vergaser hd getauscht und vorher durchgepustet...
Benzin Mangel währe ja auch eine Option. Aber wie? Habe ein benzinfilter zwischen . Wenn ich ihn abziehe, und den Hahn auf mache läuft es normal durch. Das bei 2500 -4000 Umdrehungen....
Ja der Motor in der Combo, ist schon gelaufen.
Ich musste den Kabelbaum tauschen , da ein undichter Tank, den alten Zerstört hat. Dabei habe ich festgestellt das der alte Kabelbaum , irgendwie aus zwei alten zusammen gefrickelt worden ist.
Ich habe dann einen original yamasaki Kabelbaum bestellt, und gesehen, das dort eine 5 pin cdi rein muss. Der alte hatte eine 6pin cdi.... also neue cdi bestellt. Verbaut , Hobel angeschmissen , sofort angesprungen. Im stand kein Problem. Dachte ich mir , kleine runde drehen.... da fing sie an zu spucken, keine Leistung....
Da sagte mir jemand, könnte eine gedrosselt cdi sein.... also noch eine cdi bestellt... wird als racing cdi betitelt. Und auf dem Wege neue Zündspule und Zündkabel
Also eingebaut , runde drehen , und wieder die gleichen Symptome...
Dann sagte man mir, hey das ist eindeutig die LiMa. Also neue LiMa bestellt, und ein gebaut. Hab dann im stand mal Gas gegeben...und sie hat es wieder getan. Vergaser hd getauscht und vorher durchgepustet...
Benzin Mangel währe ja auch eine Option. Aber wie? Habe ein benzinfilter zwischen . Wenn ich ihn abziehe, und den Hahn auf mache läuft es normal durch. Das bei 2500 -4000 Umdrehungen....
- GastGast
Re: Hilfe meine yama zickt!!!
So 19 Apr 2020, 23:26
Das macht die Sache nun nicht wirklich einfacher,....es ist ja alles getauscht,...was zu diesem
Fehler führen kann.
Ok,....das ganze ging also los,.....nach dem Einbau eines neuen Kabelbaums,der widerum wurde
durch ein undichten Tank ausgelöst,...richtig!!!
Das macht mich stutzig,....denn hier im Forum hatte jemand auch solch ein Problem,daß er einen
undichten Tank an der 8-B hatte,diese Dichtung wurde dann repariert und ein neuer Sprit-Filter
wurde dann auch noch verbaut,dann hatte er das gleiche Problem wie du.
Der eine Filter im Tank hatte damals bei ihm Dreck gezogen,der neue Filter war nicht geeignet
für einen normalen Unterdruck vom Tank her.
Um das rauszubekommen,ob es daran liegt,....Vergaser abnehmen,....die beiden schrauben
lösen von der Vergaserwanne,....und dann schauen ob sofort Benzin in ´´Überschuss´´ vorhanden ist!!!
Wenn ja,....dann fällt das mit dem Fehler ´´falscher´´Unterdruck weg.
Und jetzt wenn du den Vergaser eh gerade daUnten auf hast,dann drehe mal die komplette
Nebendüse heraus,....die ist nämlich verantwortlch für das Starten und dem Mittelgas!!!
Wenn du dort damals von unten mit Druckluft reingepustet hast,dann kann der kleinste Dreck
dann hier die kleinen Öffnungen verschließen.
Also die HD und die Nebendüse komplett rausnehmen und nur ´´Entgegen´´ der Laufrichtung wie der Sprit lauft,alles dann mit Druck durchpusten!!!
Auch den Weg,die die Nadel im Vergasertunnel hat,....von Oben durchblasen.
Auch darauf achten,daß der Schieberkolben mit der Nadel sauber und leichtgänglich ist.
Auch noch mal beim Einbau vom Schwimmerkammerdeckel,darauf achten,daß dieser
Schwimmer selber leichtgängig ist und das kleine schwarze Ventil seinen Weg ohne schwergang
dort an dem kleinen Blech,seine Arbeit vollrichten kann!!!!
Jetzt hast du leider noch ein wenig Arbeit von mir bekommen,...aber wenn das auch nicht helfen
sollte,dann machen wir weiter,......ich hoffe mir fällt noch etwas ein.
Aber das ist schon mal dann,der richtige Weg,...
Alpina
Fehler führen kann.
Ok,....das ganze ging also los,.....nach dem Einbau eines neuen Kabelbaums,der widerum wurde
durch ein undichten Tank ausgelöst,...richtig!!!
Das macht mich stutzig,....denn hier im Forum hatte jemand auch solch ein Problem,daß er einen
undichten Tank an der 8-B hatte,diese Dichtung wurde dann repariert und ein neuer Sprit-Filter
wurde dann auch noch verbaut,dann hatte er das gleiche Problem wie du.
Der eine Filter im Tank hatte damals bei ihm Dreck gezogen,der neue Filter war nicht geeignet
für einen normalen Unterdruck vom Tank her.
Um das rauszubekommen,ob es daran liegt,....Vergaser abnehmen,....die beiden schrauben
lösen von der Vergaserwanne,....und dann schauen ob sofort Benzin in ´´Überschuss´´ vorhanden ist!!!
Wenn ja,....dann fällt das mit dem Fehler ´´falscher´´Unterdruck weg.
Und jetzt wenn du den Vergaser eh gerade daUnten auf hast,dann drehe mal die komplette
Nebendüse heraus,....die ist nämlich verantwortlch für das Starten und dem Mittelgas!!!
Wenn du dort damals von unten mit Druckluft reingepustet hast,dann kann der kleinste Dreck
dann hier die kleinen Öffnungen verschließen.
Also die HD und die Nebendüse komplett rausnehmen und nur ´´Entgegen´´ der Laufrichtung wie der Sprit lauft,alles dann mit Druck durchpusten!!!
Auch den Weg,die die Nadel im Vergasertunnel hat,....von Oben durchblasen.
Auch darauf achten,daß der Schieberkolben mit der Nadel sauber und leichtgänglich ist.
Auch noch mal beim Einbau vom Schwimmerkammerdeckel,darauf achten,daß dieser
Schwimmer selber leichtgängig ist und das kleine schwarze Ventil seinen Weg ohne schwergang
dort an dem kleinen Blech,seine Arbeit vollrichten kann!!!!
Jetzt hast du leider noch ein wenig Arbeit von mir bekommen,...aber wenn das auch nicht helfen
sollte,dann machen wir weiter,......ich hoffe mir fällt noch etwas ein.
Aber das ist schon mal dann,der richtige Weg,...
Alpina
- GastGast
Re: Hilfe meine yama zickt!!!
Mo 20 Apr 2020, 00:14
Doppelt-Post:Sorry,....Interessiert hier aber eh niemanden mehr!!!!!
Ach,...hatte ich noch vergessen,du hast ja vor dem Schaden die 4+2 Stecker Variante gehabt,...
dann war ja eine Sternenlima verbaut???
Der Kabelbaum muß immer an die Lima/Zündung angepasst sein!!!
Das heißt,du hast einen anderen Kabelbaum bzw aus einem anderen Baujahr nun verbaut !!!
Dann ist es wichtig,daß man nun die richtige Zündanlage/Lima genau so verbaut wie es ab
Werk vorgesehen ist.Und nun das wichtigste,....auch die Polräder sind dann nicht mehr Baugleich!!!!
Es ist dann zwingend Erforderlich,....alles zum Kabelbaum mit zu verändern/anzupassen !!!
Auch der Laderegler muß dann geändert werden,weil sonst dann ein Fehler für die Ladung der Batterie
zu 100% auftreten wird.
Also auf Deutsch gesagt,....alle Sachen müssen so angepasst werden,daß an dem neuen
Kabelbaum die Lima,....CDI,....Laderegler,...Polrad dafür ausgelegt sind!!!
Aber das dann später,....erst mal das eine,....dann das andere,...
Nicht das du mir hier dann Aufgeben solltest,....aber es ist ja nicht wenig Geld,....und viel
Freizeit in dein ´´Projekt´´ Mopete geflossen
Leider sind hier viele User(Profis) von damals,nicht mehr dabei!!!
Und eine Ferndiagnose ist manchmal nicht wirklich leicht !!!!
Aber User Chris77 könnte noch weiter Helfen,...mal schauen wann Digger sich hier einschaltet!!!!
Alpina
Ach,...hatte ich noch vergessen,du hast ja vor dem Schaden die 4+2 Stecker Variante gehabt,...
dann war ja eine Sternenlima verbaut???
Der Kabelbaum muß immer an die Lima/Zündung angepasst sein!!!
Das heißt,du hast einen anderen Kabelbaum bzw aus einem anderen Baujahr nun verbaut !!!
Dann ist es wichtig,daß man nun die richtige Zündanlage/Lima genau so verbaut wie es ab
Werk vorgesehen ist.Und nun das wichtigste,....auch die Polräder sind dann nicht mehr Baugleich!!!!
Es ist dann zwingend Erforderlich,....alles zum Kabelbaum mit zu verändern/anzupassen !!!
Auch der Laderegler muß dann geändert werden,weil sonst dann ein Fehler für die Ladung der Batterie
zu 100% auftreten wird.
Also auf Deutsch gesagt,....alle Sachen müssen so angepasst werden,daß an dem neuen
Kabelbaum die Lima,....CDI,....Laderegler,...Polrad dafür ausgelegt sind!!!
Aber das dann später,....erst mal das eine,....dann das andere,...
Nicht das du mir hier dann Aufgeben solltest,....aber es ist ja nicht wenig Geld,....und viel
Freizeit in dein ´´Projekt´´ Mopete geflossen
Leider sind hier viele User(Profis) von damals,nicht mehr dabei!!!
Und eine Ferndiagnose ist manchmal nicht wirklich leicht !!!!
Aber User Chris77 könnte noch weiter Helfen,...mal schauen wann Digger sich hier einschaltet!!!!
Alpina
- CorsarixKenner
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Re: Hilfe meine yama zickt!!!
Mo 20 Apr 2020, 09:13
Moin Alpina
Ufffff.
Da haste mir jetzt aber Arbeit aufgebrummt .
Werde mich am Wochenende beisetzten. In der Woche , ist im Moment schlecht. Bei Schichtarbeit und die kidz zu Hause, da bleibt einiges auf der Strecke.
Ja Ferndiagnosen sind nicht einfach...
Ich hätte fast gesagt, komm vorbei am we , und ich schmeiß den grill an.
Aus welcher Ecke kommst du denn?
Ufffff.
Da haste mir jetzt aber Arbeit aufgebrummt .
Werde mich am Wochenende beisetzten. In der Woche , ist im Moment schlecht. Bei Schichtarbeit und die kidz zu Hause, da bleibt einiges auf der Strecke.
Ja Ferndiagnosen sind nicht einfach...
Ich hätte fast gesagt, komm vorbei am we , und ich schmeiß den grill an.
Aus welcher Ecke kommst du denn?
- CorsarixKenner
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Re: Hilfe meine yama zickt!!!
Mo 20 Apr 2020, 20:15
Och, ist ja fast um die Ecke!
A2 und immer Feuer bis Porta Westfalica.
A2 und immer Feuer bis Porta Westfalica.
- GastGast
Re: Hilfe meine yama zickt!!!
Mo 20 Apr 2020, 20:48
Moin moin
Alpina, Digger. Ich hab euch bemerkt
Also die Sache mit dem Sprit hört sich gut an.
Der Spritfilter zwischen Tank und Gaser ist in Flußrichtung verbaut? Ist das Filtergehäuse Durchsichtig? Dann kannst du mal beobachten, wie der Pegel darin steigt und fällt bei der jeweiligen Drehzahl. Noch genug drin bei2500U/min?
Tankdeckel mal offen lassen und im stand drehen lassen. Wenn zu wenig Luft nachkommt, kommt zu wenig sprit raus...
Alpina, Digger. Ich hab euch bemerkt
Also die Sache mit dem Sprit hört sich gut an.
Der Spritfilter zwischen Tank und Gaser ist in Flußrichtung verbaut? Ist das Filtergehäuse Durchsichtig? Dann kannst du mal beobachten, wie der Pegel darin steigt und fällt bei der jeweiligen Drehzahl. Noch genug drin bei2500U/min?
Tankdeckel mal offen lassen und im stand drehen lassen. Wenn zu wenig Luft nachkommt, kommt zu wenig sprit raus...
- CorsarixKenner
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Re: Hilfe meine yama zickt!!!
Mo 20 Apr 2020, 21:21
Werde es am Wochenende, ausprobieren.
Und erstmal vielen Dank, für die Tipps.
Und erstmal vielen Dank, für die Tipps.
- GastGast
Re: Hilfe meine yama zickt!!!
Mo 20 Apr 2020, 21:31
Wenn es klappt, haben wir ja auch wieder dazu gelernt...
Ich zumindest. Alpina kennt ja schon fast alles.
Viel Erfolg!
Ich zumindest. Alpina kennt ja schon fast alles.
Viel Erfolg!
- CorsarixKenner
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Re: Hilfe meine yama zickt!!!
Fr 24 Apr 2020, 17:22
Huhu und moin.
So war fleißig.
Habe aus einer cola Flasche, einen provisorischen Tank gebastelt. Der Vergaser erzeugte einen guten Unterdruck. Flasche zog sich zusammen.
Jetzt die schlechte Nachricht. Ich fürchte der Motor ist platt.... ich dummbatz hatte vergessen vorher den Sprithahn zuzumachen. Ganze Karre abgesoffen... habe gestartet und auf einmal so ein Öl Benzin gemisch aus der kurbelwellenentlüftung geschossen...
So war fleißig.
Habe aus einer cola Flasche, einen provisorischen Tank gebastelt. Der Vergaser erzeugte einen guten Unterdruck. Flasche zog sich zusammen.
Jetzt die schlechte Nachricht. Ich fürchte der Motor ist platt.... ich dummbatz hatte vergessen vorher den Sprithahn zuzumachen. Ganze Karre abgesoffen... habe gestartet und auf einmal so ein Öl Benzin gemisch aus der kurbelwellenentlüftung geschossen...
- CorsarixKenner
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Re: Hilfe meine yama zickt!!!
Fr 24 Apr 2020, 17:32
Langsam macht es kein Spaß mehr!
Ständig hat der Bock was!
Ständig hat der Bock was!
- GastGast
Re: Hilfe meine yama zickt!!!
Fr 24 Apr 2020, 17:32
Ich würde mal schön das Öl tauschen. Am Besten mit Sieb und allem. Dann kannst du auch kleinere Reste noch aufsammeln von dem Gemisch. Keinesfalls den Motor nochmal starten. Wenn der Ölfilm gerissen ist, oder wäre, hättest du Riefen im Zylinder, evtl Kolbenfresser. Hält sich Preislich aber noch alles im Rahmen
- GastGast
Re: Hilfe meine yama zickt!!!
So 26 Apr 2020, 03:43
Chris77 schrieb:Ich würde mal schön das Öl tauschen. Am Besten mit Sieb und allem. Dann kannst du auch kleinere Reste noch aufsammeln von dem Gemisch. Keinesfalls den Motor nochmal starten. Wenn der Ölfilm gerissen ist, oder wäre, hättest du Riefen im Zylinder, evtl Kolbenfresser. Hält sich Preislich aber noch alles im Rahmen
Das Öl-Sieb ist nicht zum wechseln,....es wird nur Ausgewaschen und sitzt auf der rechten Seite hinter dem Motordeckel.
Aber das mit dem Ölwechsel sehe ich genauso,....denn zuviel Benzin im Öl wäscht die Kolbenwand aus.
Glaube nicht das dort wirklich etwas schrott gegangen ist,...den für den Überdruck im Motor/Getriebe hat man ja die Kurbelwellengehäuseentlüftung,...
die ist auch für die Kurbelgehäuse ansammelnden Gasen ja gedacht !!!
Alpina
- CorsarixKenner
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Re: Hilfe meine yama zickt!!!
So 26 Apr 2020, 08:14
Moin Alpina.
Ich ringe gerade mit mir selbst. Hobel in den Schuppen stellen und plane drüber, oder Motor neu bestellen .
Ich ringe gerade mit mir selbst. Hobel in den Schuppen stellen und plane drüber, oder Motor neu bestellen .
- GastGast
Re: Hilfe meine yama zickt!!!
So 26 Apr 2020, 08:33
Plane macht keinen Sinn
Ein Öl wechsel schon eher,...gibt es auch auf der Tanke,...etwas teurer,...aber besser als Plane!
Alpina
Ein Öl wechsel schon eher,...gibt es auch auf der Tanke,...etwas teurer,...aber besser als Plane!
Alpina
- GastGast
Re: Hilfe meine yama zickt!!!
So 26 Apr 2020, 08:37
Plastikplane ist nicht gut. Darunter kann man ja garnicht atmen.
Allerdings hast du die Frage aller Fragen noch nicht beantwortet...
Lief sie denn durch mit der Flasche?
Allerdings hast du die Frage aller Fragen noch nicht beantwortet...
Lief sie denn durch mit der Flasche?
- GastGast
Re: Hilfe meine yama zickt!!!
So 26 Apr 2020, 08:43
Also nicht der Öl wechsel auf der Tanke sondern 1 Liter dort kaufen.
Alpina
Alpina
- GastGast
Re: Hilfe meine yama zickt!!!
So 26 Apr 2020, 08:57
Keiner mehr da,....extra aufgestanden,...
Alpina
Alpina
- GastGast
Re: Hilfe meine yama zickt!!!
So 26 Apr 2020, 08:59
1 liter?
Du hast nur nicht gesagt was
1 liter Wodka, und die Karre läuft auch wieder. Allerdings nur in deinen Träumen
Du hast nur nicht gesagt was
1 liter Wodka, und die Karre läuft auch wieder. Allerdings nur in deinen Träumen
- GastGast
Re: Hilfe meine yama zickt!!!
So 26 Apr 2020, 09:47
Chris77 schrieb:1 liter?
Du hast nur nicht gesagt was
Öl
Alpina
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