im Krümmer Drossel!
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Re: im Krümmer Drossel!
Do 29 März 2012, 02:53
Hallo Barry
Da der Motor nicht spritzig ist wegen der zu beschleunigenden Masse, aber nicht nur deswegen versuche ich den irgendwann spritziger zu bekommen.
Beim 4 Takter nützt es nur wenn man besser gefüllt bekommt oder wie du schon schreibst mehr Hubraum. Mit mehr Hubraum füllt er aber nicht zwangsweise mehr. Der Zylinderkopf muß geändert damit er mehr füllt und auch besser Verbranntes rausbring. Also insgesammt besser spült!
Nockenwelle und Ventile aber auch die Kanäle sind jetzt in der Bearbeitung gefragt. Durch die Ritzelgeschichte ist er schon was spritziger geworden. Nicht der Motor selber, die Maschine als solches aber schon. Drehen tut der nur nach Drehzahlmesser bis 6000. Das ist völlig OK. Nachgemessen habe ich mit dem VAG Drehzahlmesser welcher die Info der Klemme 1 der Zündspule nutzt. Ich werde mir die Sachen mal ansehen wenn ich mehr Zeit habe. Vielleicht mal einen Zylinderkopf dazu kaufen und überarbeiten. Polieren. Das bringt schon einiges. Ein Freund hatte mal blank, wirklich Chromblank poliert. Der Motor zog die Drosselklappe durch das polieren von selber auf! Die Stömungsgeschwindigkeit hatte so zugenommen das das Ding sehr spritzig war.
Gibt es keinen 4 Ventil-Kopf für den Daxmotor? Dann würde es wirklich was bringen.
Ich wollte aber eigentlich nicht wirklich weit ausserhalb des Erlaubten. Deswegen werde ich erst mit polieren versuchen.
Vielleicht eine geringfügig größere Hauptdüse dabei. Ich bin die Tage mit der Yamasaki zur Arbeit. Eigentlich konnte ich auch gut den Berg hinauf. Auch im 4. Gang. Der Drehzahlbegrenzer muß noch rein. Hatte ich gekauft.
Dann bin ich schon ganz zufrieden. Und im August die Drossel auf 25. Wenn ich dann über den Drehzahlbegrenzer die ganze Sache auf 35 km/H einregeln kann, dann kann meine Tochter erstmal fahren. Es sei den der Ramsauer schafft bis dahin noch die 3. Führerscheinneuregelung zu unterschreiben was ich nicht glaube.
Da der Motor nicht spritzig ist wegen der zu beschleunigenden Masse, aber nicht nur deswegen versuche ich den irgendwann spritziger zu bekommen.
Beim 4 Takter nützt es nur wenn man besser gefüllt bekommt oder wie du schon schreibst mehr Hubraum. Mit mehr Hubraum füllt er aber nicht zwangsweise mehr. Der Zylinderkopf muß geändert damit er mehr füllt und auch besser Verbranntes rausbring. Also insgesammt besser spült!
Nockenwelle und Ventile aber auch die Kanäle sind jetzt in der Bearbeitung gefragt. Durch die Ritzelgeschichte ist er schon was spritziger geworden. Nicht der Motor selber, die Maschine als solches aber schon. Drehen tut der nur nach Drehzahlmesser bis 6000. Das ist völlig OK. Nachgemessen habe ich mit dem VAG Drehzahlmesser welcher die Info der Klemme 1 der Zündspule nutzt. Ich werde mir die Sachen mal ansehen wenn ich mehr Zeit habe. Vielleicht mal einen Zylinderkopf dazu kaufen und überarbeiten. Polieren. Das bringt schon einiges. Ein Freund hatte mal blank, wirklich Chromblank poliert. Der Motor zog die Drosselklappe durch das polieren von selber auf! Die Stömungsgeschwindigkeit hatte so zugenommen das das Ding sehr spritzig war.
Gibt es keinen 4 Ventil-Kopf für den Daxmotor? Dann würde es wirklich was bringen.
Ich wollte aber eigentlich nicht wirklich weit ausserhalb des Erlaubten. Deswegen werde ich erst mit polieren versuchen.
Vielleicht eine geringfügig größere Hauptdüse dabei. Ich bin die Tage mit der Yamasaki zur Arbeit. Eigentlich konnte ich auch gut den Berg hinauf. Auch im 4. Gang. Der Drehzahlbegrenzer muß noch rein. Hatte ich gekauft.
Dann bin ich schon ganz zufrieden. Und im August die Drossel auf 25. Wenn ich dann über den Drehzahlbegrenzer die ganze Sache auf 35 km/H einregeln kann, dann kann meine Tochter erstmal fahren. Es sei den der Ramsauer schafft bis dahin noch die 3. Führerscheinneuregelung zu unterschreiben was ich nicht glaube.
- Tobias RieperAllwissender
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Re: im Krümmer Drossel!
Do 29 März 2012, 08:44
Es gibt zwar keinen 4 Ventil-kopf aber einen 3 Ventil Kopf für die Dax Motoren.
Soll so weit ich weiss aber erst ab 140ccm gehen.
Soll so weit ich weiss aber erst ab 140ccm gehen.
- cthulhuModerator
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Re: im Krümmer Drossel!
Do 29 März 2012, 10:54
doch es gibt einen 4 ventilkopf!
soweit ich mich entsinnen kann heiß der superhead oder so ähnlich!
ist aber schweineteuer und ich weiß nichtmehr wo ich ihn gefunden habe!
existieren tut er aber 100%
soweit ich mich entsinnen kann heiß der superhead oder so ähnlich!
ist aber schweineteuer und ich weiß nichtmehr wo ich ihn gefunden habe!
existieren tut er aber 100%
Re: im Krümmer Drossel!
Do 29 März 2012, 15:02
...nur bringen tut er nicht viel, wenn nicht zwei Nockenwellen eingebaut sind- und selbst dann ist der Leistungsgewinn eher geingfügig.
Am meisten bringt eine Verdichtungserhöhung bei diesen Motoren, dazu bietet sich halt ein abgedrehter Kolben mit einem etwas größerem Durchmesser an.
Kanäle polieren bringt bei unseren Motoren sehr wenig, geht teilweise durch Verwirbelungen sogar nach hinten los.
Wichtig ist, das man die Beschleunigung vor und nach Umbauten misst oder stoppt.
Oftmals wird es als Verbesserung empfunden, wenn das Bike lauter wird oder hektischer zu fahren ist.
Spühlungsprobleme hat der Viertaktmotor durch die Ventiele nicht,
ein fetteres Gemisch brennt nur langsamer durch und macht den Viertakter auch noch langsamer und erhöht generell den Verschleiß, da das Motoröl vom Benzinüberschuss von der Zylinderwandung gewaschen werden kann.
Nur Viertakt Motorraderfahrungen können auf den kleinen Motor angewendet werden, bitte nichts durcheinanderwerfen.
Am meisten bringt eine Verdichtungserhöhung bei diesen Motoren, dazu bietet sich halt ein abgedrehter Kolben mit einem etwas größerem Durchmesser an.
Kanäle polieren bringt bei unseren Motoren sehr wenig, geht teilweise durch Verwirbelungen sogar nach hinten los.
Wichtig ist, das man die Beschleunigung vor und nach Umbauten misst oder stoppt.
Oftmals wird es als Verbesserung empfunden, wenn das Bike lauter wird oder hektischer zu fahren ist.
Spühlungsprobleme hat der Viertaktmotor durch die Ventiele nicht,
ein fetteres Gemisch brennt nur langsamer durch und macht den Viertakter auch noch langsamer und erhöht generell den Verschleiß, da das Motoröl vom Benzinüberschuss von der Zylinderwandung gewaschen werden kann.
Nur Viertakt Motorraderfahrungen können auf den kleinen Motor angewendet werden, bitte nichts durcheinanderwerfen.
- GastGast
Re: im Krümmer Drossel!
Mi 30 Mai 2012, 19:13
Michael schrieb:Warum sollte ich den Krümmer schrotten, das innenrohr geht nur um die Biegung rum, ich kann es frei bewegen nur net im die Ecke ziehen... ist wie beim schießen, um die Ecke geht halt einfach nit Werde aber berichten ob Du recht hast oder nicht!
Michael
hi,..
warte schon lange auf deinen bericht.......verjüngung im krümmer!!!.....
raus bekommen,oder nicht???
ALPINA
- KradmelderExperte
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Re: im Krümmer Drossel!
Do 20 Aug 2015, 11:38
- GastGast
Re: im Krümmer Drossel!
Fr 21 Aug 2015, 00:39
Kradmelder schrieb:Ja ja, ist ein uralter Thread und ich bin nur zufällig drauf gegoogelt.
.............. weil hier doch so Einiges an Fehlschwissen geschrieben wurde.
Zum eigentlichen Thema, das Innenrohr im Krümmer ist keine Drossel, Mann Mann Mann Leute! Wo habt ihr bloß sowas aufgeschnappt.
Was zu Beginn dieses Threads über die leistungssteigernden Eigenschaften eines geringeren Krümmer-Innendurchmessers geschrieben wurde, ist zu 95% Müll.
Kradmelder schrieb:J
Eine Auspuffkrümmerdrossel besteht in der Regel aus einer Art eingeschweisster Unterlegscheibe im Krümmerflansch. Das ist billig in der Herstellung und erfüllt voll und ganz den Zweck einer Reduzierung der Abgasdurchflußmenge durch die Auspuffanlage.
Ja, ist ein uralter Thread,.....aber man achte auf das Datum!!!,...99% aller hier gefahrenen Mopeten hatten zu dieser Zeit keinen Kat!!!
Und du schreibst immer in deinem Bericht etwas vom Kat!!!,....
Es war dieses Rohr,..im Krümmer,...für die 72ccm,....86ccm,...108ccm eine Abgasbremse,..!!!
Diese Rohr,...ich nennen es immer noch ´´Verjüngung´´,...bremst nicht nur die höheren ccm-Motoren aus,...sondern lässt die Motoren,...mit der 50ccm-Krümmer- Ausführung,,...Förmlich nach hinter Erhitzen!!!,....nennt sich Abgasstau!!!,...
Die hier damals geschrieben haben,...User Michael,..Kohljo zb,....hatten auch damals einen grossen Motor ,...an die originale 50ccm Krümmer/Auspuff Anlage verbaut!!!
Viele hatten hier überhitzte Zylinder,....und dann kam das blaaaa,...blaaaa,.....mit dem Thema,...´´´´Oelkühler´´´´!!!,...und so weiter,....und so fort.........
Und du widersprichst dich,...genau mit dieser,..deiner Aussage!!!---Zitat:Eine Auspuffkrümmerdrossel besteht in der Regel aus einer Art eingeschweisster Unterlegscheibe im Krümmerflansch. Das ist billig in der Herstellung und erfüllt voll und ganz den Zweck einer Reduzierung der Abgasdurchflußmenge durch die Auspuffanlage.
Genau,...richtig ,.....Und ein reduziertes Rohr im Durchmesser ist nun keine Drossel,..... :?,...aber eine eingeschweißte Scheibe hier,..Zitat:...... erfüllt voll und ganz den Zweck einer Reduzierung der Abgasdurchflußmenge....... ,....äh,..ja,....lassen wir das nun mal so stehen!!!,...diesen Text !!!!
Alpina,.....das mal zu deinem Wort: Fehlschwissen!!!,...sorry,...du hast bestimmt gemeint:Falschwissen!!!
PS: Deswegen hat der 125ccm Motor,...zu meinem 50ccm Motor Ausführung auch einen anderen,....sagen wir mal so,.....im Durchmesser dickeren Krümmer!!!---Falschwissen des
Herstellers!!!
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Re: im Krümmer Drossel!
Fr 21 Aug 2015, 01:30
- GastGast
Re: im Krümmer Drossel!
Fr 21 Aug 2015, 03:30
Kradmelder schrieb:J.
Das Innenrohr im Krümmer macht diesen doppelwandig und temperaturisolierend und hat absolut nicht den Sinn den Motor zu drosseln, sondern den Katalysator effizient arbeiten zu lassen..D
Kradmelder schrieb:.
In meinem obigen Text schreibe ich nirgends, das der doppelwandige Krümmer mit dem geringeren Innendurchmesser nicht auch drosselt.
?
Absolut Nicht den Sinn,.....den Motor zu drosseln,....habe ich nie geschrieben!!!,...Herzlichen Glückwunsch!!!,...
.............das Thema nannte sich:im Krümmer Drossel!
Alpina
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Re: im Krümmer Drossel!
Fr 21 Aug 2015, 10:37
Re: im Krümmer Drossel!
Fr 21 Aug 2015, 12:20
Moin
Also ich glaube du hast den Thread nicht ganz verstanden,es geht nicht um den eigentlichen Zweck den das Rohr haben soll sondern darum das es den Motor drosselt und die leute das raus haben wollen.
Also schenk dir den Spruch mit dem Falschwissen,nebenbei....Wenn du hier schon den einen oder anderen Post von diversen leuten gelesen hast wirst du feststellen das hier der eine oder andere aus der Branche ist und dem nicht wiedersprochen hat.Und das hier auch ein oder anderer dabei ist der ahnung hat.Sonst würde hier nämlich am laufen Posts erscheinen wie mein Moped ist jetzt Platt oder ähnliches.
Also bitte ich dich das hier nicht alles auf die Goldwaage zu legen.Hier gehts in erster Line um das "Einfache" und leicht verständliche.Und da werden schonmal überflüssige Infos weggelassen.
Und nur zur Info,die Mopeds kommen immer noch Teilweise ohne Kat.Meine hat auch keinen (Bj.2011) aber diese beschissene Rohr das bei jeder fahrt gerappelt hat als wäre Kleingeld im Auspuff.Und das ist auch ein Grund gewesen,das wüsstest du wenn du hier im Forum "leben" würdest wie z.b. Alpina.
Alex
Also ich glaube du hast den Thread nicht ganz verstanden,es geht nicht um den eigentlichen Zweck den das Rohr haben soll sondern darum das es den Motor drosselt und die leute das raus haben wollen.
Also schenk dir den Spruch mit dem Falschwissen,nebenbei....Wenn du hier schon den einen oder anderen Post von diversen leuten gelesen hast wirst du feststellen das hier der eine oder andere aus der Branche ist und dem nicht wiedersprochen hat.Und das hier auch ein oder anderer dabei ist der ahnung hat.Sonst würde hier nämlich am laufen Posts erscheinen wie mein Moped ist jetzt Platt oder ähnliches.
Also bitte ich dich das hier nicht alles auf die Goldwaage zu legen.Hier gehts in erster Line um das "Einfache" und leicht verständliche.Und da werden schonmal überflüssige Infos weggelassen.
Und nur zur Info,die Mopeds kommen immer noch Teilweise ohne Kat.Meine hat auch keinen (Bj.2011) aber diese beschissene Rohr das bei jeder fahrt gerappelt hat als wäre Kleingeld im Auspuff.Und das ist auch ein Grund gewesen,das wüsstest du wenn du hier im Forum "leben" würdest wie z.b. Alpina.
Alex
- GastGast
Re: im Krümmer Drossel!
Fr 21 Aug 2015, 13:50
Danke Alex,....das du hier etwas zu geschrieben hast,bzw es so wie ich verstanden hast!!!
Na ja,....nun hat er ja alles gelöscht,.....der gute Kradmelder!!!,....warum auch immer?
Alpina
Na ja,....nun hat er ja alles gelöscht,.....der gute Kradmelder!!!,....warum auch immer?
Alpina
Re: im Krümmer Drossel!
Fr 21 Aug 2015, 13:54
Moin
Ja schade eigentlich,der gute hat wohl etwas überreagiert.Mein Post wie ich es da geschrieben hab hat er auch in den falschen Hals bekommen.
Aber mehr sag ich dazu auch nicht,jeder so wie er oder sie will.
Alex
Ja schade eigentlich,der gute hat wohl etwas überreagiert.Mein Post wie ich es da geschrieben hab hat er auch in den falschen Hals bekommen.
Aber mehr sag ich dazu auch nicht,jeder so wie er oder sie will.
Alex
- GastGast
Re: im Krümmer Drossel!
So 23 Aug 2015, 19:39
Hier habe ich noch etwas gepostet,...das mit dem´´Rohr´´,....ist weiter oben auch benannt!!!---(unter Stufe 2.)----
Dort heißt es,.......raus damit!!!!
Link:http://www.yamasaki-forum.com/t2596-hier-mal-was-zum-tuning#35618
Alpina
Dort heißt es,.......raus damit!!!!
Link:http://www.yamasaki-forum.com/t2596-hier-mal-was-zum-tuning#35618
Alpina
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