- MichaelAuszubildender
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Vergaser & Ansaugstutzen
Do 06 Okt 2011, 13:38
Hallo zusammen,
Will mir einen größeren Vergaser mit Ansaugstutzen für meinen original Motor holen um zu sehen/ spüren ob das was bringt, bevor ich mir einen 70ccm Motor bestelle.
Kann mir jemand sagen welchen Vergaser mit Ansaugstutzen da am besten wäre. Bissel auf E-Bay gestöbert aber wie immer zig Angebote und man weiß einfach net was man kaufen soll. Jemand dabei wo schon anderen Vergaser verbaut hat und kann Tipp geben?
Gruß
Michael
Will mir einen größeren Vergaser mit Ansaugstutzen für meinen original Motor holen um zu sehen/ spüren ob das was bringt, bevor ich mir einen 70ccm Motor bestelle.
Kann mir jemand sagen welchen Vergaser mit Ansaugstutzen da am besten wäre. Bissel auf E-Bay gestöbert aber wie immer zig Angebote und man weiß einfach net was man kaufen soll. Jemand dabei wo schon anderen Vergaser verbaut hat und kann Tipp geben?
Gruß
Michael
- KohljoAllwissender
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Re: Vergaser & Ansaugstutzen
Do 06 Okt 2011, 21:00
hallo michael,
wo anders ist genau das schon besprochen worden!kürzlich erst!
ohne einen 70ccm oder besser 90ccm macht das keinen sinn!
wenn ein kleines schnappsglas voll ist und mehr füllung erhält,
läuft es über.heißt also du wirst nicht schneller besoffen,da die menge die du trinkst die selbe bleibt!alles was daneben geht,trinkst du ja nicht!
das einzigste ist das du dich nach einer leeren flasche wunderst warum du noch stehst!
heißt einfach der verbrauch ist höher ohne mehr leistung!
wenn du einen anderen vergaser einbauen willst,mußt du den kopf bearbeiten,
alpina hatte dazu auch schon was geschrieben!
grüße
jm
wo anders ist genau das schon besprochen worden!kürzlich erst!
ohne einen 70ccm oder besser 90ccm macht das keinen sinn!
wenn ein kleines schnappsglas voll ist und mehr füllung erhält,
läuft es über.heißt also du wirst nicht schneller besoffen,da die menge die du trinkst die selbe bleibt!alles was daneben geht,trinkst du ja nicht!
das einzigste ist das du dich nach einer leeren flasche wunderst warum du noch stehst!
heißt einfach der verbrauch ist höher ohne mehr leistung!
wenn du einen anderen vergaser einbauen willst,mußt du den kopf bearbeiten,
alpina hatte dazu auch schon was geschrieben!
grüße
jm
- MichaelAuszubildender
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Re: Vergaser & Ansaugstutzen
Fr 07 Okt 2011, 23:01
Hi Kohljo,
Danke erst mal für den Hinweis, muss ich mal suchen wo der trade ist. Aber es ist sehr lustig einen Motor mit einem zu vergleichen der sich betrinkt.
Zur info, Du kannst sogar mehr Leistung herausholen wenn Du die Hauptdüse änderst. Ein guter „guter“ Vergaser bringt immer mehr Leistung! Natürlich net 5 PS. Aber ein guter Vergaser den man richtig einstellen kann bringt schon alleine durch das Benzin / Luftgemisch mehr. Bessere Verwirblung oder durch eine kürzere strecken (Ansaugstutzen) in den Verbrennungsraum. Der Motor holt sich durch ansaugen des Kolben das Benzinluftgemisch. Nicht andersherum das der Vergaser das Benzin reindrückt! Natürlich ist bei eine Mehrleistung ein höherer Verbrauch da. Auch ist die Bearbeitung von Auslas und Einlass von nöten des Zylinders (nicht den Zylinderkopf) um mehr Leistung zu bekommen ganz klar. Das möchte ich aber nicht. Wenn ich das Moped mal verkaufen will, soll das im originalen Zustand sein.
Darum fragte ich ja nach ob jemand einen guten Vergaser empfehlen kann und nicht welcher am meisten Leistung bringt.
Gruß
Michael
Danke erst mal für den Hinweis, muss ich mal suchen wo der trade ist. Aber es ist sehr lustig einen Motor mit einem zu vergleichen der sich betrinkt.
Zur info, Du kannst sogar mehr Leistung herausholen wenn Du die Hauptdüse änderst. Ein guter „guter“ Vergaser bringt immer mehr Leistung! Natürlich net 5 PS. Aber ein guter Vergaser den man richtig einstellen kann bringt schon alleine durch das Benzin / Luftgemisch mehr. Bessere Verwirblung oder durch eine kürzere strecken (Ansaugstutzen) in den Verbrennungsraum. Der Motor holt sich durch ansaugen des Kolben das Benzinluftgemisch. Nicht andersherum das der Vergaser das Benzin reindrückt! Natürlich ist bei eine Mehrleistung ein höherer Verbrauch da. Auch ist die Bearbeitung von Auslas und Einlass von nöten des Zylinders (nicht den Zylinderkopf) um mehr Leistung zu bekommen ganz klar. Das möchte ich aber nicht. Wenn ich das Moped mal verkaufen will, soll das im originalen Zustand sein.
Darum fragte ich ja nach ob jemand einen guten Vergaser empfehlen kann und nicht welcher am meisten Leistung bringt.
Gruß
Michael
- GastGast
Re: Vergaser & Ansaugstutzen
Fr 07 Okt 2011, 23:09
du kannst auch erstmal das distanz-stück (SCHWARZ) zwischen vergaser und ansaugstutzen entfernen,du musst nicht mal eine neue dichtung setzen,denn die sitzt schon im vergaser.einfach weglassen und schon wieder pluspunkte in sachen leistung,aber nur gering!!! ALPINA
- OutriderAllwissender
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Re: Vergaser & Ansaugstutzen
Fr 07 Okt 2011, 23:14
alpina schrieb:du kannst auch erstmal das distanz-stück (SCHWARZ) zwischen vergaser und ansaugstutzen entfernen,du musst nicht mal eine neue dichtung setzen,denn die sitzt schon im vergaser.einfach weglassen und schon wieder pluspunkte in sachen leistung,aber nur gering!!! ALPINA
Spürt man davon überhaupt etwas?
- GastGast
Re: Vergaser & Ansaugstutzen
Fr 07 Okt 2011, 23:21
nicht wirklich,ist aber ein schritt nach vorn,wenn sowieso weiter frisiert werden soll!!! alpina
- MachineheadAllwissender
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Re: Vergaser & Ansaugstutzen
Sa 08 Okt 2011, 06:47
Kohljo schrieb:hallo michael,
wo anders ist genau das schon besprochen worden!kürzlich erst!
ohne einen 70ccm oder besser 90ccm macht das keinen sinn!
wenn ein kleines schnappsglas voll ist und mehr füllung erhält,
läuft es über.heißt also du wirst nicht schneller besoffen,da die menge die du trinkst die selbe bleibt!alles was daneben geht,trinkst du ja nicht!
das einzigste ist das du dich nach einer leeren flasche wunderst warum du noch stehst!
heißt einfach der verbrauch ist höher ohne mehr leistung!
wenn du einen anderen vergaser einbauen willst,mußt du den kopf bearbeiten,
alpina hatte dazu auch schon was geschrieben!
grüße
jm
So sehe ich das auch, bei einem Viertaktmotor mit 50cc ist es nicht relevant etwas Vergasertechnisch zu verändern.Die einzigste Folge ist mehr Spritverbrauch.Wird erst dann interessant, wenn Du mehr Hubraum verbaust.
- MichaelAuszubildender
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Re: Vergaser & Ansaugstutzen
Sa 08 Okt 2011, 12:46
Hallo,
ist wirklich interessant die TEHSEN zu lesen, aber hat jemand schon mal einen anderen Vergaser ausprobiert? Z.B. 20/22? Vielleicht auch mit kürzerem Ansaugstutzen?
Gruß
Michael
ist wirklich interessant die TEHSEN zu lesen, aber hat jemand schon mal einen anderen Vergaser ausprobiert? Z.B. 20/22? Vielleicht auch mit kürzerem Ansaugstutzen?
Gruß
Michael
- KohljoAllwissender
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Re: Vergaser & Ansaugstutzen
Sa 08 Okt 2011, 16:34
thesen?wenn du ein trabant hast und eine vergaseranlage von einem 12zylinder verbaust ,hat er trozdem nicht mehr leistung!
die" these" berut auf erfahrungen und ein paar grundkenntnisse,
die man sich in der öffentlichen bücherei aneignen kann!
der vergaser bringt füssigkeit zum zerstäuben und mischt luft hinzu.
dieses gemisch wird im brennraum verdichtet.volumen vom brennraum wird kleiner durch die aufwärtsbewegung des kolben.
ist die höchste verdichtung erreicht,kommt der zündfunke!die verbrennung treibt den kolben nach unten und.............
verändert man nun das verhältniss des gemisches,säuft der motor ab oder
es entsteht ein zu dünnes gemisch.
dieses hat eine höhere hitze und läßt das metall sich ausdehnen.
dabei ensteht reibschweißung(alt:kolbenfresser).
deswegen der vergleich mit dem schnappsglas.ist das kleine glas voll und ich möchte trozdem mehr einschütten,läuft er über!sprich der zuviel sprit,wird
aus dem auspuff geschmissen.
mehr ccm benötigen also eine größere menge des gemisches.
also ein doppelschnappsglas,wird mit der alten menge nicht mehr voll!
der motor hat keine leistung mehr.
man muß immer das verhältniss der ccm mit dem benötigtem mischverhältniss im auge haben!
wenn du einen größeren vergaser verbauen möchtest,mußt du wie alpina schon beschrieb,
den kopf bearbeiten.
wenn du arber den bearbeitest,sei dir immer im bilde:
überlege dir,haltbarkeit des motor im verhältniss zur leistung.
formel1 rennwagen sind als beispiel auf höchstleistung getrimmt,
nicht auf haltbarkeit.
ohne bearbeitung,macht also ein größere vergaser keinen sinn!
das gehört zum kleinen 1 X 1 der motorentechnik.
grüße
jm
die" these" berut auf erfahrungen und ein paar grundkenntnisse,
die man sich in der öffentlichen bücherei aneignen kann!
der vergaser bringt füssigkeit zum zerstäuben und mischt luft hinzu.
dieses gemisch wird im brennraum verdichtet.volumen vom brennraum wird kleiner durch die aufwärtsbewegung des kolben.
ist die höchste verdichtung erreicht,kommt der zündfunke!die verbrennung treibt den kolben nach unten und.............
verändert man nun das verhältniss des gemisches,säuft der motor ab oder
es entsteht ein zu dünnes gemisch.
dieses hat eine höhere hitze und läßt das metall sich ausdehnen.
dabei ensteht reibschweißung(alt:kolbenfresser).
deswegen der vergleich mit dem schnappsglas.ist das kleine glas voll und ich möchte trozdem mehr einschütten,läuft er über!sprich der zuviel sprit,wird
aus dem auspuff geschmissen.
mehr ccm benötigen also eine größere menge des gemisches.
also ein doppelschnappsglas,wird mit der alten menge nicht mehr voll!
der motor hat keine leistung mehr.
man muß immer das verhältniss der ccm mit dem benötigtem mischverhältniss im auge haben!
wenn du einen größeren vergaser verbauen möchtest,mußt du wie alpina schon beschrieb,
den kopf bearbeiten.
wenn du arber den bearbeitest,sei dir immer im bilde:
überlege dir,haltbarkeit des motor im verhältniss zur leistung.
formel1 rennwagen sind als beispiel auf höchstleistung getrimmt,
nicht auf haltbarkeit.
ohne bearbeitung,macht also ein größere vergaser keinen sinn!
das gehört zum kleinen 1 X 1 der motorentechnik.
grüße
jm
- GastGast
Re: Vergaser & Ansaugstutzen
Sa 08 Okt 2011, 17:01
ja,ich 22er vergaser mit damals 50ccm alles mist,motor mit viel-sprit durchlauf,aber das war es auch schon!!! mein 17er ist optimal,kann leider die düse nicht bestimmen,da ohne kennzeichnung!!!,muss aber sehr groß sein,da ich diesen vergaser auch auf meinem 72ccm fahre!!!vermute es ist eine 100 bis 105er düse original verbaut.und ich habe die nadel noch mal um 5stufen höher gesetzt,(von unten gezählt)daß heisst man verbaut je stufe,eine düsenerhöhung um 0,5 je nadelveränderrung oder andersherrum 0,5 düsen-grösse nach unten!!! ALPINA
mensch,kohljo du kannst aber schnell was perfekt rüberbringen!!!,habe etwas geschrieben und du,mit allem drum und dran alles schon geschrieben und verschickt!!!
mensch,kohljo du kannst aber schnell was perfekt rüberbringen!!!,habe etwas geschrieben und du,mit allem drum und dran alles schon geschrieben und verschickt!!!
- KohljoAllwissender
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Re: Vergaser & Ansaugstutzen
Sa 08 Okt 2011, 18:26
naja geht so!versuche auch vergleiche zu bringen!
gibt genug was ich auch nicht kann!
bin früher genug halbwarheiten auf den leim gegangen!
aber beim thema 50ccm und trozdem mehr leistung!?!
ein arbeitskollege hat eine cb50 von honda,er hat eine scharfe nocke verbaut!
sowas gibt es wohl auch für dax!
grüße
jm
gibt genug was ich auch nicht kann!
bin früher genug halbwarheiten auf den leim gegangen!
aber beim thema 50ccm und trozdem mehr leistung!?!
ein arbeitskollege hat eine cb50 von honda,er hat eine scharfe nocke verbaut!
sowas gibt es wohl auch für dax!
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jm
- cthulhuModerator
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Re: Vergaser & Ansaugstutzen
Sa 08 Okt 2011, 18:38
also düsentechnisch kann ich euch aufklären!
im originalen ist bei mir eine 70er düse auch so beschriftet.
im 19er vergaser ist ne 75er düse, aber mit düsenlehre gemessen.
Ich hab momentan den 19er vergaser mit der originalen 70er düse!
geht einwandfrei!
vorher mit 75 auf original war auspuff voll ruß und hat sich manchmal verschluckt, das ist jetzt nichtmehr!
und ja ich weiß dass 19er nix bringt aber ich hab ihn halt ^^
im originalen ist bei mir eine 70er düse auch so beschriftet.
im 19er vergaser ist ne 75er düse, aber mit düsenlehre gemessen.
Ich hab momentan den 19er vergaser mit der originalen 70er düse!
geht einwandfrei!
vorher mit 75 auf original war auspuff voll ruß und hat sich manchmal verschluckt, das ist jetzt nichtmehr!
und ja ich weiß dass 19er nix bringt aber ich hab ihn halt ^^
- GastGast
Re: Vergaser & Ansaugstutzen
Sa 08 Okt 2011, 18:50
ist das der von zotteblock,oder wie der heisst??? welche marke ist der vergaser??? ALPINA
ps:du hast original eine 70er düse??? bist du dir sicher???
ps:du hast original eine 70er düse??? bist du dir sicher???
- OutriderAllwissender
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Re: Vergaser & Ansaugstutzen
Sa 08 Okt 2011, 19:11
Heute mal eine kleine Inspektion selber gemacht und dabei dieses Plastikteil entfernt zwischen Vergaser und Ansaugstutzen.
Vorher
Nacher:
Und ob mans glaubt oder nicht, ich habe tatsächlich das Gefühl, dass sie etwas besseres Ansprechverhalten hat.
Wie dem auch sei, es hat ca 2 min gedauert und dicht ist es trotzdem, also ziemlich unnütz das Teil.
Vorher
Nacher:
Und ob mans glaubt oder nicht, ich habe tatsächlich das Gefühl, dass sie etwas besseres Ansprechverhalten hat.
Wie dem auch sei, es hat ca 2 min gedauert und dicht ist es trotzdem, also ziemlich unnütz das Teil.
- GastGast
Re: Vergaser & Ansaugstutzen
Sa 08 Okt 2011, 19:23
hatte ich ja geasagt,aber nur gering!!! mit 72ccm schon ein bischen mehr!!!
schritt für schritt......!!!!-----und immer ein schritt nach vorne!!!
ALPINA
ps:dieses teil läuft unter allgemeines drossel!!! auch die müssen eine reduzierung für deutschland irgendwo mal was an der maschine zwecks bauabnahme angeben!!!(+CDI)
+verjüngung im krümmer!!!zb.!!!
schritt für schritt......!!!!-----und immer ein schritt nach vorne!!!
ALPINA
ps:dieses teil läuft unter allgemeines drossel!!! auch die müssen eine reduzierung für deutschland irgendwo mal was an der maschine zwecks bauabnahme angeben!!!(+CDI)
+verjüngung im krümmer!!!zb.!!!
- KohljoAllwissender
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Re: Vergaser & Ansaugstutzen
Sa 08 Okt 2011, 20:09
nabend,
wenn du ihn schonmal ab hattest......
zieh mal den schieberkolben ganz nach oben!
ist der durchlaß vom ansaugen zum zylinder nicht frei,
kolbenschieber von oben kürzen,bis du duch den vergaser schauen kannst.
das plasticteil soll verhindern das hitze auf den vergaser übertragen wird!
grüße
jm
wenn du ihn schonmal ab hattest......
zieh mal den schieberkolben ganz nach oben!
ist der durchlaß vom ansaugen zum zylinder nicht frei,
kolbenschieber von oben kürzen,bis du duch den vergaser schauen kannst.
das plasticteil soll verhindern das hitze auf den vergaser übertragen wird!
grüße
jm
- GastGast
Re: Vergaser & Ansaugstutzen
Sa 08 Okt 2011, 20:31
durchlass ist frei 100%,ist gescheckt,alles ok.somit eine leichte drossel!!!
danke für info,trifft nicht in unseren fall zu!!!
alpina
danke für info,trifft nicht in unseren fall zu!!!
alpina
- OutriderAllwissender
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Re: Vergaser & Ansaugstutzen
Sa 08 Okt 2011, 20:34
Aber ist das nun so schlimm, wenn die Hitze auf den Vergaser übertragen wird? Ich meine das schon oft gesehen zu haben, dass es so ist bei anderen Zweirädern.
- GastGast
Re: Vergaser & Ansaugstutzen
Sa 08 Okt 2011, 21:10
fahre seit 800 hundert kilometer so alles ok.wenn du dir unsicher bist setz das teil wieder ein!!!,oder schauhe morgen,nachdem du den luftfilter abgenommen hast und den gasgriff volldurchgezogen hast, mit einer taschenlampe direkt in den vergaser!!!,kolben im vergaser ganz oben und durchgang bis ansaugstutzen ----und alles ok.!!!! mein kollege fährt meine --B-- damit schon über 1800 km!!!
ps: ENTWARNUNG!!! GRUSS ALPINA
ps:mensch kohljo,du kannst doch nicht arme yamasiki-fahrer verunsichern!!! deine aussage trifft nur zu für hochgezüchtige rennmotoren,die einen sehr verkürzten ansaugstutzen fahren und somit bei fehlzündungen die gefahr besteht ein funkenrückschlag in den vergaser zu bekommen!!! ; unser hat eine länge von fast 100mm also fast unmöglich das dieser fall eintrifft!!!;----und wenn doch,dann helfen die 18mm zwischenstück auch nicht mehr zur rettung!!! grins,grins a......p....a
ps: ENTWARNUNG!!! GRUSS ALPINA
ps:mensch kohljo,du kannst doch nicht arme yamasiki-fahrer verunsichern!!! deine aussage trifft nur zu für hochgezüchtige rennmotoren,die einen sehr verkürzten ansaugstutzen fahren und somit bei fehlzündungen die gefahr besteht ein funkenrückschlag in den vergaser zu bekommen!!! ; unser hat eine länge von fast 100mm also fast unmöglich das dieser fall eintrifft!!!;----und wenn doch,dann helfen die 18mm zwischenstück auch nicht mehr zur rettung!!! grins,grins a......p....a
- KohljoAllwissender
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Re: Vergaser & Ansaugstutzen
Sa 08 Okt 2011, 21:58
is ja schon gut......
sagte doch nur den ürsprünglichen zweck.
angst machen?hm?
aber wir fahren doch yamasaki!(Oh tschuldigung!wollte nicht schon wieder angst machen!)
und zum schieberkolben im vergaser....
nur wenn der nicht ganz nach oben verschwindet,sollte er gekürzt werden.
das wäre dann eine drosselung der drehzahl gewesen.
ps.:wie kurz ist den dein ansaugstutzen jetzt?ich finde es echt gemein von dir,
immer über deinen rennmotor zu reden!nur weil es erst der 8. ist!noch sooo viel monat.....heul
grüße
jm
sagte doch nur den ürsprünglichen zweck.
angst machen?hm?
aber wir fahren doch yamasaki!(Oh tschuldigung!wollte nicht schon wieder angst machen!)
und zum schieberkolben im vergaser....
nur wenn der nicht ganz nach oben verschwindet,sollte er gekürzt werden.
das wäre dann eine drosselung der drehzahl gewesen.
ps.:wie kurz ist den dein ansaugstutzen jetzt?ich finde es echt gemein von dir,
immer über deinen rennmotor zu reden!nur weil es erst der 8. ist!noch sooo viel monat.....heul
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- OutriderAllwissender
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Re: Vergaser & Ansaugstutzen
Sa 08 Okt 2011, 22:02
Angst hab ich nicht bekommen, weil ich mir sicher war, dass ich sowas schon bei anderen Maschinen gesehen habe.^^
- GastGast
Re: Vergaser & Ansaugstutzen
So 09 Okt 2011, 12:48
ach so,war nur von mir dann missverstanden!!!,sorry!!!
ansaugstutzen habe ich wieder original,der dicke kürzere hatte leider eine falsche biegung!!! habe ihn aber noch,werde mal ein photo von den fetten jonny reinsetzen,hatte fast mit 25 euronen die portokasse gesprengt!!!
ALPINA
ansaugstutzen habe ich wieder original,der dicke kürzere hatte leider eine falsche biegung!!! habe ihn aber noch,werde mal ein photo von den fetten jonny reinsetzen,hatte fast mit 25 euronen die portokasse gesprengt!!!
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- cthulhuModerator
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Re: Vergaser & Ansaugstutzen
So 09 Okt 2011, 14:33
alpina schrieb:ist das der von zotteblock,oder wie der heisst??? welche marke ist der vergaser??? ALPINA
ps:du hast original eine 70er düse??? bist du dir sicher???
jop genau der isses!
hatter für 10eur besorgt und sieht genauso aus wie originaler nur seitenverkehrt und nr größer.
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