Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rHeute um 00:22Alpina
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Vorderrad Gabel

+3
Machinehead
Admin
Michael
7 verfasser
Nach unten
Michael
Michael
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-9
Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 20.09.11
Alter : 57
Ort : Weinheim

Vorderrad Gabel Empty Vorderrad Gabel

Do 06 Okt 2011, 13:48
Also wenn ich im Stand die Vorderradbremse ziehe und die Gabel reindrücke geht die fast bis ganz nach unten. Beim Fahren auf meiner Stoßdämpfersteststrecke kommt die Federung recht straff rüber. Mach ich aber eine Vollbremsung oder fahre über einen Randstein (aber normal) schlägt die Gabel voll durch. Mein Kampfgewicht beträgt ungefähr bissel was über 100Kg... Hust.... Ist das bei euch auch so? Mit welchem Reifendruck fahrt ihr, wäre auch mal gut zu wissen!
Gruß
Michael

Admin
Admin
Admin
Fahrzeug : Yamasaki YM-50 8B
Anzahl der Beiträge : 1559
Anmeldedatum : 03.02.11
Alter : 34
Ort : Lux
http://www.yamasaki-forum.com

Vorderrad Gabel Empty Re: Vorderrad Gabel

Do 06 Okt 2011, 13:50
Also zum Reifendruck bei meiner 9:
Vorne: 2 Bar
Hinten: 2,2 Bar

Also bis ganz nach unten sollte die echt nicht gehen...

________________________________
Hey, der João hier. Bin jetzt Admin☺️

Bin noch nicht lange Admin und werde mein bestes machen, um mich hier mal um alles zu kümmern Smile

Support Anfragen bitte an: admin@yamasaki-forum.com
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Vorderrad Gabel Empty Re: Vorderrad Gabel

Do 06 Okt 2011, 18:02
Die Vorderradgabel kommt bei meiner auch sehr schwach rüber.Ich denke etwas Öl nachfüllen wäre nicht schlecht, da auch das Fahrwerk dadurch mehr Stabilität bekommt.Vielleicht haben die Chinesen auch daran gespart.
avatar
Kohljo
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Jinlimg jla21b 250 ccm (Chinaböller)
Anzahl der Beiträge : 671
Anmeldedatum : 11.03.11
Alter : 53
Ort : Halver

Vorderrad Gabel Empty Re: Vorderrad Gabel

Do 06 Okt 2011, 20:55
wechsel das öl auf eines mit einer anderen viskosität!
sage dem händler du möchtest deine gabel straffer haben,dann weiß der schon bescheid!
schreib uns hier dann mal wie viel in die gabel kommt!
für tips und tricks sind das gute informationen!

grüße

jm
Michael
Michael
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-9
Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 20.09.11
Alter : 57
Ort : Weinheim

Vorderrad Gabel Empty Re: Vorderrad Gabel

Fr 07 Okt 2011, 23:13
Hmm, ja hab mich mal schlau gemacht, es kommt nicht nur auf das Öl an, so wie das aussieht gibt es nur 2 Gabelöle. Es kommt auch darauf an wie viel öl/ Luft in der Gabel ist. So weit ich mich erinnere ist es egal welches Gabel Öl Du nimmst. Mehr Luft in der Gabel um so weicher um so mehr Öl um so härter wird diese. Man soll nur kein anderes Öl nehmen da dieses die Kunststoff Teile in der Gaben mit der Zeit zersetzen können.
Louis hat Gabel Öl für ca. 10 Euro. Werde ich mir mal holen, hab mom nur viel zu tun bin am Renovieren. (Frauchenbesämpftigung) Sonst heißt es Du liebst das Moped mehr als mich…. Rolling Eyes
Gruß
Michael
avatar
Kohljo
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Jinlimg jla21b 250 ccm (Chinaböller)
Anzahl der Beiträge : 671
Anmeldedatum : 11.03.11
Alter : 53
Ort : Halver

Vorderrad Gabel Empty Re: Vorderrad Gabel

Sa 08 Okt 2011, 16:43
hi michael,

das kenn ich!nur ist immer mehr wünsche meiner frau,als ich fürs mopped habe!

so nun zum öl!

Die Dämpferwirkung einer Telegabel lässt sich über die Viskosität (Fließverhalten des Öls) des Gabelöles beeinflussen. Dieses Öl ist in den gebräuchlichen Abstufungen: SAE 5; SAE 7,5; SAE 10; und SAE 15 erhältlich. Gabelöl mit der Viskosität SAE 5 bewirkt "weiches" und SAE 15 "hartes" Dämpferverhalten. Da aber kaum jemand von vornherein genau sagen kann, welches Öl für die eigene Gabel richtig ist, bleibt dem emsigen Bastler nichts anderes übrig, als von der niedrigsten Viskosität aus, Schritt für Schritt die einzelnen Dämpferöle zu testen.
Bei der Neubefüllung der Gabel unterscheidet man zwei Angaben: "Füllmenge" in Kubikzentimeter und "Luftpolster" gemessen in Zentimeter. In den technischen Daten wird überwiegend nur die Füllmenge, aber nicht das Maß für das Luftpolster angegeben. Dieser Wert kann beim Händler erfragt werden. Denn das Maß für das Luftpolster ist bedeutend wichtiger als die Füllmenge. Und das erklärt sich so: Werden beide Holme mit der vorgeschriebenen Menge befüllt, kann es trotzdem passieren, dass der Ölstand unterschiedlich hoch ist. Die Ursache hierfür ist restliches Öl in den Holmen oder auch nur ungenaues Abmessen des Dämpferöls beim Einschütten. Aus diesem Grund muss beim Neubefüllen unbedingt Folgendes beachtet werden: Zuerst wird genau die vom Hersteller vorgeschriebene Ölmenge in jeden Holm gefüllt.

Nachdem das Vorderrad eingebaut ist und alle Schrauben ordnungsgemäß festgezogen sind, wird eine Testfahrt unternommen. Zeigt sich nun die Gabeldämpfung einwandfrei, hat sich der Aufwand gelohnt. Ist die Dämpfung aber immer noch "zu weich", wird der Arbeitsgang in der gleichen Reihenfolge wiederholt und das Dämpferöl mit der nächsten Viskositätstufe eingefüllt.

grüße

jm
avatar
Gast
Gast

Vorderrad Gabel Empty Re: Vorderrad Gabel

Sa 08 Okt 2011, 17:15
SUPER geil beschrieben!!! und nun eine dumme frage:oel rein alles ok!!!
und nun nun noch eine dümmere frage:die haben die ablass-schraube vergessen,oder??? maschine muß dann wohl auf dem kopf gestellt werden???
ALPINA

ps:oder ich hatte heute 5.00 uhr noch was am auge!!!
nicht schlimm,maschine zur entleerung,bitte umdrehen!!! Very Happy Very Happy Very Happy


hallo kohljo,du hast aber ne menge power,um etwas sehr gut zu erklären!!! mein respekt,kommt sehr gut rüber!!! study study study
(deine armen lehrlinge,auf der maloche haben bestimmt nichts zu lachen!!!meine aber auch nicht!!! study ---darf mich ab heute PACKMITTELTECHNOLOGE NENNEN!!!
avatar
Kohljo
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Jinlimg jla21b 250 ccm (Chinaböller)
Anzahl der Beiträge : 671
Anmeldedatum : 11.03.11
Alter : 53
Ort : Halver

Vorderrad Gabel Empty Re: Vorderrad Gabel

Sa 08 Okt 2011, 18:14
hallo und danke,

hier ist es schwierig etwas zu erklären,
ohne etwas zu zeigen oder sofort gegenfragen zu bekommen.
man kennt auch nicht die vorkenntnisse von den usern hier.
ich denke mir dann immer:
erkläre es so,das user die nur stöbern und auch infos suchen,genauso geholfen werden könnte.

aber gerade war noch einer da!die haben schon genug zu lachen!
ist ja mein job!wir haben keine produktion.was ich herstelle ist wissen zu vermitteln.di-do waren teil1 prüfungen.alle völlig durch die wurst...

zurück zum thema!

normal ist oben ein ventil!öl ist nicht kompremierbar-luft aber!
dadurch entsteht die federung.um sie weicher oder härter zu bekommen(je nach fahrergewicht!)kann man luft auffüllen oder entweichen lassen.

bei unserer gabel ist ein ausbau eher nicht zu umgehen!
außer man rüstet das ventil nach!

@zur entleerung umdrehen!
bei deiner reicht doch-erster gang-gas-kupplung schnacken lassen Wink

grüße

jm
avatar
Gast
Gast

Vorderrad Gabel Empty Re: Vorderrad Gabel

Sa 08 Okt 2011, 19:08
da haste recht,gestern bei regen fast auf die fresse gelegt und wie ein behinderter mit schiss in der hose 25km nach hause geschliffen!!! scheiss reifen bei nässe mit meiner power,man man,---fast ein bruch gemacht,na ja-----!!! selber schuld,und immer mit dem gas an der ampel den matcho spielen müssen!!!! Cool alpina

PS:wirst den motor nicht bereuen!!! pirat
avatar
Kohljo
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Jinlimg jla21b 250 ccm (Chinaböller)
Anzahl der Beiträge : 671
Anmeldedatum : 11.03.11
Alter : 53
Ort : Halver

Vorderrad Gabel Empty Re: Vorderrad Gabel

Sa 08 Okt 2011, 20:00
heute erst der 8.
huhu,da werde ich hier im schauerland aufpassen müssen.
werde den motor dann aber erst nach den verbesserungen fahren!

die gabel muß ich auch mal prüfen.wenn es zu schnell in eine straße mit vielen schlaglöchern geht.......man man

allzeit gute fahrt

grüße

jm
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Vorderrad Gabel Empty Re: Vorderrad Gabel

So 09 Okt 2011, 11:42
Regenfahrten werden vermieden, soweit ich kann, die Reifen sind Murks und der Rost wartet auch schon.
Auto= Gebrauchsgegenstand
Moped= Hobby
Winter=Vorderrad Gabel Cry12
gawana
gawana
Neuling
Neuling
Fahrzeug : YM-R oder YM-9
Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 30.12.11

Vorderrad Gabel Empty Re: Vorderrad Gabel

Fr 30 Dez 2011, 14:15
Hallo an alle.
Erst mal vorstellen, ich habe mich eben erst angemeldet, bin von der Yamasaki ganz begeister, ist eine gute Basis was die chinesen da für kleines Geld anbieten, muss aber viel daran verbessert werden um wirklich spas zu haben.
Zum Thema Gabel!
Zum einen ist die Gabel viel zu weich beim Bremsen!
zum anderen ist das Losbrechmement der Gabel viel zu groß!
Die Gabelfedern sind Progresiv gewickelt davon merkt man aber absolut nichts!

Ich habe ein Wenig an der Gabel rummgetüftelt und meine geht jetzt ganz gut.
Ich habe das Öl abgesaugt und durch Castrol ersetzt, ölstand auf 120mm erhöht.
dazu habe ich die Original Distanzbuchsen aus der Gabel ausgebaut und durch neue ersetzt die ich mir in einer Dreherei habe machen lassen jetzt funktioniert die Gabel top
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Vorderrad Gabel Empty Re: Vorderrad Gabel

Fr 30 Dez 2011, 19:35
Erstmal herzlich willkommen.

Ich habe meine Manic erst seit ein paar wochen, und bin grad dabei,
- diese zu zerlegen,
- Schrauben nachzuziehen bzw zu ersetzen durch Edelstahl
- Tank vorsorglich von innen versiegeln zu lassen
- Rostvorsorge etc zu machen
- uvm

Das mit der Gabel kenne ich aber von meinen Simsons. Dort sollte pro Holm 35ml Öl rein. Ich habe die Holme bis 5cm unter den Rand gefüllt und das Aufsetzen beim Bremsen war weg. Bei Simson waren das auch über 100ml pro Holm. Zusätzlich noch die harten Federn rein. Wie das bei meiner Manic werden wird, kann ich noch nicht sagen, aber ich werds berichten.
gawana
gawana
Neuling
Neuling
Fahrzeug : YM-R oder YM-9
Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 30.12.11

Vorderrad Gabel Empty Re: Vorderrad Gabel

Sa 31 Dez 2011, 16:57
Hi
Tank kannst du selbst versiegeln, ist aber normal unnötig, sind ca. 50€ für die Katz weil der Tank eh nicht Rostet wenn Benzin darin ist, und über Winter macht man den Tank immer randvoll.
Schrauben nachziehen ist ratsam bei den Chinesen, ich habe bei der Yamasaki meiner Frau die Räder weis Lackiert, als ich dazu die Bremsscheiben abgeschraubt habe konnte ich alle Schrauben mit der Hand rausdrehen ohne schlüssel.
Für die YM-R habe ich noch zwei Buchsen da, und 0,5L Castrol ÖL wenn jemand interesse daran hat einfach melden, danach geht die Gabel richtig gut.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Vorderrad Gabel Empty Re: Vorderrad Gabel

So 01 Jan 2012, 12:41
@ Gawana:
Die Tanks mit den Flugzeugtankdeckeln bekommt man nicht randvoll. es bleibt immer eine kleine Luftblase oben drinne. Daher lasse ich meinen vorsichtshalber Versiegeln. Selber machen könnte ich es auch. Aber die Werkstatt sprüht die Versiegelung. Das bekomme ich selber nicht hin, da mir der Sprühkompressor fehlt.

Zudem fahre ich normal auch im Winter, und da halte ich nicht nach jeder Fahrt anner Tanke an, um wieder aufzufüllen.
cthulhu
cthulhu
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland

Vorderrad Gabel Empty Re: Vorderrad Gabel

Di 03 Jan 2012, 21:28
Für die YM-R habe ich noch zwei Buchsen da, und 0,5L Castrol ÖL wenn jemand interesse daran hat einfach melden, danach geht die Gabel richtig gut.

Bin nicht so mit wissen beladen was die gabel angeht.
Kannste mir mal erklären was die buchse ist, wo die hinkommt, für was die gut ist und was sich nach dem wechseln ändert?

danke schonmal
avatar
Gast
Gast

Vorderrad Gabel Empty Re: Vorderrad Gabel

Do 05 Jan 2012, 09:44
gawana schrieb:Hallo an alle.
Erst mal vorstellen, ich habe mich eben erst angemeldet, bin von der Yamasaki ganz begeister, ist eine gute Basis was die chinesen da für kleines Geld anbieten, muss aber viel daran verbessert werden um wirklich spas zu haben.
Zum Thema Gabel!
Zum einen ist die Gabel viel zu weich beim Bremsen!
zum anderen ist das Losbrechmement der Gabel viel zu groß!
Die Gabelfedern sind Progresiv gewickelt davon merkt man aber absolut nichts!

Ich habe ein Wenig an der Gabel rummgetüftelt und meine geht jetzt ganz gut.
Ich habe das Öl abgesaugt und durch Castrol ersetzt, ölstand auf 120mm erhöht.
dazu habe ich die Original Distanzbuchsen aus der Gabel ausgebaut und durch neue ersetzt die ich mir in einer Dreherei habe machen lassen jetzt funktioniert die Gabel top


Hallo!!!

Was heißt auf 120 mm erhöht???
Wieviel ml muss ich pro seite befüllen???
Abgesaugt und erhöht!!!
Wieviel ist den original???
Wie heißt dein oel???

Street-M:
avatar
Kohljo
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Jinlimg jla21b 250 ccm (Chinaböller)
Anzahl der Beiträge : 671
Anmeldedatum : 11.03.11
Alter : 53
Ort : Halver

Vorderrad Gabel Empty Re: Vorderrad Gabel

Sa 07 Jan 2012, 14:59
hallo,

was kostet den sowas?
kleine zeichnung der distanzbuchsen?
wenn du die gabel schon offen hattest.....
wie war der innendurchmesser?bei 120mm ölstand,könnte man so den inhalt berechnen!

grüße

jm
Gesponserte Inhalte

Vorderrad Gabel Empty Re: Vorderrad Gabel

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten