Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rHeute um 00:22Alpina
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Tachogenauigkeit

+5
Tobias Rieper
cruiserlutz
Kohljo
Admin
60315
9 verfasser
Nach unten
avatar
60315
Auszubildender
Auszubildender
Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 10.02.11

Tachogenauigkeit Empty Tachogenauigkeit

Mo 14 März 2011, 12:19
Hallo Leutz´,

mal eine Frage:
der Tacho unserer Yama ist ja nun kein Quell der Genauigkeit.
Anscheined zeigt er bis etwa 60km/h rel. genau an ( Anzeige 55km/h = 50km/h ),
hatte ja schon mal beschrieben.
Wenn man aber dann mal schneller fährt als die angezeigten 60 Sachen macht der Tacho
auf einmal einen Sprung auf ca 80-90 Km/h.
Könnte man den Tacho nicht "irgendwie" einstellen ?
Mit einem Fahrradtache will ich nicht fahren da ich altmodisch bin und Zeiger sehen will Rolling Eyes Rolling Eyes
Würde es was bringen die Welle zu ölen ??

Gruß Armin
Admin
Admin
Admin
Fahrzeug : Yamasaki YM-50 8B
Anzahl der Beiträge : 1559
Anmeldedatum : 03.02.11
Alter : 34
Ort : Lux
http://www.yamasaki-forum.com

Tachogenauigkeit Empty Re: Tachogenauigkeit

Mo 14 März 2011, 17:46
Würde es was bringen die Welle zu ölen ??

Ich glaube nicht.

Es ist nunmal ein ungenaues Ding, da es nur für die Geschwindigkeit bis 50 km/h ausgelegt ist... Ich denke viele Möglichkeiten hat man da nicht mehr, da hilft auch ölen nichts Wink

Also bei mir ist das nicht so mit dem "Sprung" auf 80-90km/h. Bei mir geht die Nadel ganz gleichförmig nach "unten", das könnte dann wieder am ölen liegen, was ich aber trotzdem für sehr unwahrscheinlich halte;)

________________________________
Hey, der João hier. Bin jetzt Admin☺️

Bin noch nicht lange Admin und werde mein bestes machen, um mich hier mal um alles zu kümmern Smile

Support Anfragen bitte an: admin@yamasaki-forum.com
avatar
Kohljo
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Jinlimg jla21b 250 ccm (Chinaböller)
Anzahl der Beiträge : 671
Anmeldedatum : 11.03.11
Alter : 53
Ort : Halver

Tachogenauigkeit Empty Re: Tachogenauigkeit

Mo 14 März 2011, 21:43
nabend,

alle tachos gehen ungenau! die sind auf 50 eingestellt-immer höher darüber immer mehr ungenauigkeit!
ich fahre viel autobahn-etwas über 160000 im jahr und denke oft boah die lkws ballern wieder 100.
rechts mal 80 fahren und den rückspiegel beobachten!die brummis wollen dich killen!

ruckel sprünge kann 4 möglichkeiten haben:

1.der tacho-pinn ,meist vierkannt, sitzt nicht richtig,ist rund geworden oder der tacho hat einen weg.
2.der schneckenantrieb sitzt nicht richtig oder dort der vierkannt greift nicht weil rund oder mitten drinnen abgebrochen.
3.rost in der hülle vom regenwasser-nähmaschinenöl und vaseline oben und unten wirken wunder.
4.bruch der seele irgendwo in der hülle,die brüchkanten haben genug kraft bis ca 50 darüber überdrehen sie wieder!

sonst:schonmal vorderrad ausgebaut gehabt?

grüße

jörg
avatar
cruiserlutz
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : YMR und viele weitere
Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 15.01.12
Alter : 57
Ort : Merzenich

Tachogenauigkeit Empty Re: Tachogenauigkeit

Do 02 Feb 2012, 01:20
Das mit den Tacho ist so ab Werk gewollt, die sollen voreilen. Damit du nie zu schnell bist und die Hersteller mit ihrer versprochenen Leistung dann auch noch hinkommen. Du bist als Kunde erst zufrieden wenn das Ding im Prospekt mit 180 angegeben ist und es dann aber 200 schafft!
Wenn es mit 180 angegeben ist und der Tacho aber nur bis 175 schafft biste ständig am reklamieren. Sollche möchte man nicht gerne sehen! Mit der Temperaturanzeige im Auto ist es genauso. Die zeigt eine Wassertemperatur von 90 Grad, in Wirklichkeit ist das Wasser im Motor aber schon 110! So sollte es auch sein weil das Wasser ja unter Druck steht und somit heißer werden kann ohne das es kocht , der Kraftstoffverbrauch sinkt dadurch.
Nur, mach mal einem Kunden klar wenn der 110 sieht ist für den das Wasser am Kochen!!!! Für den Mechaniker aber normal. Erzähl dem ma der hat keine Ahnung bei 110 kocht kein Wasser! Es steht aber unter Druck und darum kocht es nicht.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Tachogenauigkeit Empty Re: Tachogenauigkeit

Do 02 Feb 2012, 12:16
da hängen nicht nur die Hersteller drinne.
Das ein Tacho 5% mehr anzeigt ist auch gesetzliche Vorgabe an die Hersteller. Eben damit man nicht zu schnell fährt. Das dient der Sicherheit, aber auch zur verkehrsberuhigung und Ökonomie.
Was meint ihr, warum die Rennleitung so angepisst ist von unseren nachgerüsteten Digitaltachos. Wenn die richtig eingestellt sind, zeigen die nämlich genau an und du fährst schneller wie mit dem Analogen den du eh schon hast.
alexhb
alexhb
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Yamasaki YM50GYS
Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 03.03.12

Tachogenauigkeit Empty Re: Tachogenauigkeit

Fr 20 Apr 2012, 14:33
Moin,

es gibt ja an bestimmten Stellen so Radarmessgeräte die statt zu blitzen die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen. Meist mit einem roten Ausrufungszeichen wenn man zu schnell ist. Die gibt es in 30er und 50er Zone.

Daran vorbeizufahren, wäre mal eine Möglichkeit seine reale Geschwindigkeit zu erfahren. Denn auch eine Messung per GPS ist relativ ungenau (zumindest bei den "normalen GPS" Geräten (Handy, Autonavi, usw.).

Beste Grüße
Alex
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

Tachogenauigkeit Empty Re: Tachogenauigkeit

Fr 20 Apr 2012, 14:54
alexhb schrieb:Moin,

es gibt ja an bestimmten Stellen so Radarmessgeräte die statt zu blitzen die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen. Meist mit einem roten Ausrufungszeichen wenn man zu schnell ist. Die gibt es in 30er und 50er Zone.

Daran vorbeizufahren, wäre mal eine Möglichkeit seine reale Geschwindigkeit zu erfahren. Denn auch eine Messung per GPS ist relativ ungenau (zumindest bei den "normalen GPS" Geräten (Handy, Autonavi, usw.).

Beste Grüße
Alex

Also diese Tafeln die die Geschwindigkeit anzeigen sind Müll... Die zeigen meistens nichtmal annähernd die echt gefahrene Geschwindigkeit an.

GPS ist so ziemlich das genauste. Natürlich nicht wenn man son 39€ Navi benutzt. Aber mit nem Marken-Navi kann man der angezeigten Geschwindigkeit vertrauen, höchstens +/- 1-2 km/h ...

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
avatar
Hilgla96
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Hercules Prima 5
Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 21.02.12

Tachogenauigkeit Empty Re: Tachogenauigkeit

Fr 20 Apr 2012, 15:53
Mein Tacho an der Hercules ist auch ungenau.
Laut Tacho genau 30 und so ein Digitales " sie fahren .....kmh " Schild 24 .
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Tachogenauigkeit Empty Re: Tachogenauigkeit

Fr 20 Apr 2012, 16:57
Ich habe letztens ein lustiges Erlebnis gehabt: Wurde von den Freundlichen (mal wieder) auf meinem Roller erwischt. Laserpistole, da hatte ich keine Chance die zu sehen... Wieder mal in einer 30er Zone... Naja, man lernt halt langsam...

Und da habe ich gefragt ob ich denn für die 25 Euro nochmal mit Vollgas an denen vorbei könnte.... wollte mal amtlich wissen was der kleine Fuchs aus China rennt. Weil ja neu und so original. Die haben sich schlapp gelacht (ich auch - aber meinte es ja ernst). Und: ich durfte! Von der anderen Seite, da war die 30er Zone vorbei.
48,4 km/h hab ich geschafft... amtlich und mit geeichten Gerät (hoffe ich). Ich wurde beglückwünscht (mit Augenzwinkern) und hatte noch eine nette Unterhaltung.

Evtl. meine neue Taktik falls ich tatsächlich mal mit nem frisierten Hobel in so eine Sache gerate. Die waren so perplex und abgelenkt, keiner kam auf die Idee ob ich überhaupt den Hahn voll aufgerissen hatte.... (hatte ich allerdings).


Gesponserte Inhalte

Tachogenauigkeit Empty Re: Tachogenauigkeit

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten