Die Zipp Manic 50 TD50Q
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cthulhu
Kohljo
Tobias Rieper
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- Tobias RieperAllwissender
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Die Zipp Manic 50 TD50Q
Mi 14 Dez 2011, 19:36
Alles Wissenswerte über
Die Zipp Manic 50
Bilder zeigen meine Manic 50 mit folgenden Änderungen:
- Rücklicht und Blinker geändert
- Reifen Continental Conti Go!
Da bewegte Bilder mehr sagen als 1.000 Worte hier ein Video von Youtube
ist nicht von mir, ich mach irgendwann noch eins...
Edit 01.12.2013: Die Firma Zipp gibt es nicht mehr Kene Fahrzeuge, teile oder Support
Ersatzteile kann man aber noch hier bekommen: >>> Allegro.PL <<<
Technische Daten:
Hersteller: Zipp
Foshan Nanhai Zhongmo Science And Technology Co Ltd
Modell: TD50Q Manic 50
Achsen: 2 (is kla oda?)
Radstand: 1225mm
Länge: 2010mm
Breite: 750mm
Höhe: 1055
Leergewicht: 92 Kg
Maximalgewicht: 242 Kg
Motortyp: 139FMB-2
(1 Zylinder, 4 Takter mit 48ccm und 2,28 KW bei 8000 u/min)
V-Max: 45 km/h offen 70 km/h (offen machen wir ja nicht Wir sind anständig)
Lautstärke: Stand: 80 dB, Fahrend: 70 dB bei 4000 umins
Reifen: Vorn: 2,75x18, Hinten: 3,00x18 auf Alufelgen in Bicolor Silber/Schwarz
Bremsen: Vorn: Scheibe (aus 125er mit 2 Kolben-Sattel), Hinten: Trommel
Farben: ICE-Blue und Candy-Red (Lacke leuchten in der Sonne)
Preis 50er: 899 € in DE, 700 € in Polen
Preis 125er: 999 € in DE, 750 € in Polen
Das sollten alle interessanten Daten sein, die es zu dem Fahrzeug gibt.
Daten anhand der Fahrzeugpapiere
Zusatzinfo:
Verkaufte Exemplare in Deutschland 50-75 Fahrzeuge
Also der Exot unter den Exoten!!!
Die Zipp Manic 50
Bilder zeigen meine Manic 50 mit folgenden Änderungen:
- Rücklicht und Blinker geändert
- Reifen Continental Conti Go!
Da bewegte Bilder mehr sagen als 1.000 Worte hier ein Video von Youtube
ist nicht von mir, ich mach irgendwann noch eins...
Edit 01.12.2013: Die Firma Zipp gibt es nicht mehr Kene Fahrzeuge, teile oder Support
Ersatzteile kann man aber noch hier bekommen: >>> Allegro.PL <<<
Technische Daten:
Hersteller: Zipp
Foshan Nanhai Zhongmo Science And Technology Co Ltd
Modell: TD50Q Manic 50
Achsen: 2 (is kla oda?)
Radstand: 1225mm
Länge: 2010mm
Breite: 750mm
Höhe: 1055
Leergewicht: 92 Kg
Maximalgewicht: 242 Kg
Motortyp: 139FMB-2
(1 Zylinder, 4 Takter mit 48ccm und 2,28 KW bei 8000 u/min)
V-Max: 45 km/h offen 70 km/h (offen machen wir ja nicht Wir sind anständig)
Lautstärke: Stand: 80 dB, Fahrend: 70 dB bei 4000 umins
Reifen: Vorn: 2,75x18, Hinten: 3,00x18 auf Alufelgen in Bicolor Silber/Schwarz
Bremsen: Vorn: Scheibe (aus 125er mit 2 Kolben-Sattel), Hinten: Trommel
Farben: ICE-Blue und Candy-Red (Lacke leuchten in der Sonne)
Preis 50er: 899 € in DE, 700 € in Polen
Preis 125er: 999 € in DE, 750 € in Polen
Das sollten alle interessanten Daten sein, die es zu dem Fahrzeug gibt.
Daten anhand der Fahrzeugpapiere
Zusatzinfo:
Verkaufte Exemplare in Deutschland 50-75 Fahrzeuge
Also der Exot unter den Exoten!!!
Der Motor:
Der Motor ist der 139fmb. Der Motor wurde 1969 aus der Honda SS 50 entliehen, modifiziert und in die Dax gebaut. Das Design war so innovativ, dass es bis heute gebaut wird. Der 139fmb ist der am meisten verbaute Motorradmotor der Welt! Er durchlief immer wieder verbesserungen und es gibt ihn auch als Automatik, Halbautomatik, mit 5 Gang und wenn man das nötige Kleingeld hat, bis 220 cm³. (die natürlich nicht auf öffentlicher Straße benutzt werden!)
Das war auch für mich der Grund, warum es ein China Mokick werden sollte. Ein Motor der so viele Jahrzehnte, fast unverändert gebaut wurde, hat meiner Meinung nach auch eine Zukunft. Ersatzteile bekommt man auf jeden Fall.
Zur Leistung:
Die Manic 50 hat laut Papiere nur 2,23 KW. Das sind 3,1 PS. Zum Vergleich die Zipp Neken hat 2,8 KW (3,8 PS). Das liegt vor allem daran, dass bei der Zipp der Umweltaspekt mitbedacht wurde. Schaut oben auf das Bild wo man den Motor von links sieht. Dort sieht man, dass die Manic eine Abgasrückführung hat. (Schlauch vom Zylinder zu einem Bauteil dann zum Luftfilter). Die Manic 50 hat einen U-Kat im Auspuff (U-Kat = ohne Sonde) und erfüllt die Euro III Norm. Dies kann jedoch geändert werden, allerdings müssen ein paar Teile ersetzt werden. (Ich gehe da nicht weiter drauf ein, da es Tuning ist, was in DE nicht erlaubt ist wegen den elendigen Poli-Spießern)
Ich habe ein wenig nachgeforscht. Es gibt eine legale Möglichkeit, die Leistung der Manic zu erhöhen, ohne dass die Bullen was sagen können. Besorgt Euch einfach den Kehin Vergaser aus der Neken bzw Yamasaki 8b. Einfach gegen den "Sparvergaser" der Manic tauschen. Damit kommt die Manic dann auf die 3,8 PS und der Kat bleibt heile.
Der Aufbau der Manic 50:
Die Bauart ist typisch für ein Mokick. Die Manic 50 hat einen gebogenen (sehr dicken) Hauptrahmen.
Der Rahmenobergurt (der Teil wo die Sitzbank draufliegt) wird von 2 Verstrebungen gestützt, die unten am Hauptrahmen auf dem Schwingenlager befestigt sind. (So ähnlich wie bei der Simson S51 nur bei der Manic ist es verschweißt) Die Rohre sind um einiges dicker wie bei einer S51. Teils sogar verstärkt in den Rundungen durch zusätzliche Pfalze und Kanten. Die Manic 50 wirkt sehr stabil, schon fast massig trotz ihrer eher schlichten Größe. Alles in allem finde ich trifft der ausdruck Retro oder oldschool. So haben einige früher schon erfolgreich Fahrzeuge gebaut und der klassische "Schick" wurde nun in die Neuzeit gebracht. Mir persönlich gefällt die Manic sehr gut. Auch die anderen China Mokicks gefallen mir. Wenn ich genug Geld hätte, und eine große Garage, würde ich mir wohl noch nen Chopper, eine Neken und eine GYS dazuholen. Aber es kann nur eine geben
Luftfilter:
Der Luftfilterkasten ist ziemlich gewaltig. Man sieht in teilweise wenn man von links schaut. Er guckt ein Stück hinter dem linken Seitendeckel hervor. Wenn Ihr den linken Verkleidungsdeckel abnehmt, seht Ihr einen größen Plastikkasten mit 2 Kammern. Durch die Mehrkammerkonstuktion ist das Ansauggeräusch der Manic sehr leise. Also eher was für die vernünftigen unauffälligeren Fahrer.
Der Kasten sitzt zwar links vom Fahrzeug, die Luft wird aber mittig unter der Sitzbank angesaugt. Die Öffnung ist umgeben vom linken Seitendeckel, der Sitzbank von oben, und dem Kotflügel von hinten. Daher ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass Wasser angesaugt wird. Von hier aus geht die Luft in die Vorkammer, dann durch einen breiten verwinkelten Spalt in die 2. Kammer (hervorstehendes Stück) Der 2. Kasten ist der wo der Luftfilter drinne ist. Er ist mit 5 Schrauben zu öffnen. Ist der Deckel ab, sind dort wieder 5 Schrauben drinne, die den Rahmen der den Filterflies streckt und hält. Entfernt man diesen Rahmen, kann man das Filterflies rausnehmen. Hinter dem Fließ ist ein Metallgitter, das nicht entfernt werden kann. Hinter Dem Gitter ist der übergang zum Vergaser und der einlass der Abgasrückführung. Der Übergang zum Vergaser ist aus Gummi und kann entfernt werden.
Kontra:
Mir ist nicht viel negatives aufgefallen. Folgendes störte mich jedoch:
Kennzeichenhalter: Das Mofa-Kennzeichen passt nicht zwischen Reflektor (unten am Kotflügel) und Rücklichthalter. Entweder man lässt das Kennzeichen etwas über den Reflektor stehen (sind ja nur 2mm oder so) oder man biegt es oben oder unten etwas um, schleift es etwas oder so. Zudem müssen rechts und links eine Kerbe eingebracht werden, damit man es mit den Schrauben vom Kennzeichenhalter festmachen kann. Also ein wenig arbeit.
Teileversorgung ist absolut mies. Es gibt keine Ersatzteile. Bremsklötze und Verschleißteile können von anderen Fahrzeugen wie Dax (12 Volt Version ab mitte 90) entliehen werden.
Blinker und Rücklicht:
Eigentlich ist die Linie der Manic super. Aber es gibt auch nicht so schöne Dinge an ihr. Als erstes fällt leider auf, dass die Blinker und das Rücklicht potthässlich sind. Beim abbauen ist mir aufgefallen, dass die Kabel zu den Blinkern und Rücklicht angelötet sind. Das erschwert das austauschen ein kleines bisschen. Das Kabel fürs Rücklicht wird auf der unterseite des hinteren Schutzbleches geführt. Am höchsten Punkt des Schutzis kommen die Kabel wieder nach oben, und gehen zu einem Steckverbinder. Um das Rücklicht abzubauen, muss man also links unter der Sitzbank die Kabel abstecken. (Hier sind auch die Kabelsteckverbinder für die hinteren Blinker). Das Rücklichtkabel zieht Ihr durch das Loch auf die Unterseite des Kotflügels, dann das Kabel am unteren Ende des Schutzis suchen (unter dem Rücklicht) und das Kabel durch die Haltelaschen ziehen. Das Rücklicht abmontieren und das Kabel dann wieder nach oben durch den Rücklichthalter ziehen. Ich habe das Rücklicht abmontiert und verbaue ein anderes. Bilder sind weiter unten.
Die Blinker hinten sind zwar flexibel, aber sind zu weit vorn, und stehen zu weit nach aussen. Die Kabel sind lang genug um die Blinker zu versetzen.
Ich habe vor mir neue Halter zu bauen. Man braucht dafür nur ein paar teile und etwas Geschick:
- 1x Aluleiste L-Form 20x35mm - 2x Schrauben M6x30-35 - 4 Karosseriescheiben - 4x Selbstsichernde Muttern M6. Ich hol mir alles aus Edelstahl aus dem Baumarkt. Dann braucht ihr eine - Eisensäge - Bohrmaschine mit Metallspitzen 6 und 10mm. Damit kann man sich eine Halterung bauen. Von der Aluleiste segt ihr nun 2 Stücke ab a 2cm. Ihr bekommt dann wunderbare 90° Winkel. Messt ab, wo die Löcher hinsollen und bohrt diese.
Hier ein paar Bilder vom Original Heck ohne Rücklicht.
Hier die ersten Bilder vom fertigen Heck. Sorry für die Qualität. Das Licht im Keller ist Mist.
So nun hier nun endlich Tageslichtbilder. und sogar REAL HD dank 14 Megapixeln!!!
Bilder vom 28.04.2012. Die Kamera war noch auf Winterzeit, daher 1 Stunde dazuzählen! Nur 5-MP Bilder
Da hier viele im forum über die schlechte Lichtausbeute vom Bilux berichten, und auch deren Tachos zu dunkel sind, habe ich von meiner ein paar Bilder gemacht. Die kamera ist auf Winterzeit eingestellt, daher 1 Stunde zuzählen. Es ist hier das Abblendlicht zu sehen. Ich benutze einen Kontrastfilter, da werden helle flächen hervorgehoben. Daher sind der Himmel und Chromteile heller als sie wirklich waren.
So nachdem das unschöne Heck beseiigt ist, möchte ich euch noch gern ein paar andere Sachen zeigen.
Ich konnte noch nicht viel fahren, aber die Manic ist mir jetzt schon ans Herz gewachsen.
Hier die Schlüssel zum Glück.
Mir wurden ja im Sommer 2011 meine 2 Simsons geklaut. 1. eine S53M Alpha von 1997. 2. eine S51 C von 1989.
Daher habe ich diesmal ein wenig mehr in die Sicherheit investiert.
Hürde 1: Abus Panzerkette mit Diskusschloss. >>> Eisspraysicher <<<
Hürde 2: Abus Detecto 7000 RS1 Bremsscheibenschloss mit Alarm. >>> Eisspraysicher <<<
Zudem steht das Fahrzeug vor meinem Wohn/Schlafzimmerfenster.
Sollte dennoch jemand versuchen die Manic zu klauen, möchte ich potenziellen Dieben noch folgendes mitteilen.
Das Fahrzeug ist der Exot unter den Exoten!!!, den es nur 50-75 mal in Deutschland gibt. Es wird also schwer, die Einzelteile in Deutschland loszuwerden, ohne Aufsehen zu erregen. Sollte die jemand für Polen oder anderes Ausland stehlen wollen, ist er richtig dumm. In den umliegenden Ländern kostet die Manic weniger wie hier. Der Aufwand lohnt sich also nicht. Lasst es einfach sein, und geht ein paar Vespas und Piaggios klaun, die werdet ihr besser los. Sind ständig kaputt die Hobel und es gibt eh zu viele davon!
Die Bilder im WWW werden dem Bike nicht gerecht. In Wirklichkeit sieht die viel besser aus. Die ganzen Details sind kaum zu erfassen auf den Bildern. Flache Linie, freistehender Motor, einfache und verständliche Technik.
Ich bin bis jetzt einfach nur begeistert von dem Mokick. Ist viel schöner drauf zu sitzen, wenn kein Händler dabei ist.
Ich Editiere diesen Beitrag immer wieder, wenns was neues gibt. Also immer wieder hierher schauen!
- KohljoAllwissender
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Re: Die Zipp Manic 50 TD50Q
Mo 19 Dez 2011, 19:39
super tobias,
schönes mokick!
auf deine hinteren fußrastenhalter bin ich ja sowas von neidisch!
die würden mir sehr gut an meiner gefallen!ich ochse fräse und mache.....
bin auf mehr gespannt!
ach und der schwarze motor erst und die cromedeckel am zylinderkopf,
und der tacho und der drehzahlmesser erstnoch.............
grüße
jm
schönes mokick!
auf deine hinteren fußrastenhalter bin ich ja sowas von neidisch!
die würden mir sehr gut an meiner gefallen!ich ochse fräse und mache.....
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ach und der schwarze motor erst und die cromedeckel am zylinderkopf,
und der tacho und der drehzahlmesser erstnoch.............
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- cthulhuModerator
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Re: Die Zipp Manic 50 TD50Q
Mo 19 Dez 2011, 23:11
so bei 0:54 geht er zum auspuff im video.
da siehts aus als wäre nur grad ein blech über den krümmer gezogen worden vorm biegen.
das könnte auch wieder so eine rasselstelle werden^^
da siehts aus als wäre nur grad ein blech über den krümmer gezogen worden vorm biegen.
das könnte auch wieder so eine rasselstelle werden^^
- ConstarAllwissender
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Re: Die Zipp Manic 50 TD50Q
Di 20 Dez 2011, 17:58
das ist bei der enduro ähnlich. nicht am krümmer sondern hinten am endtopf und mitten drin übern motor. damit man sich nicht brennt. nach 100km sind die schrauben ein wenig locker und es rasselt wie die Hölle
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- Tobias RieperAllwissender
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Re: Die Zipp Manic 50 TD50Q
Di 27 Dez 2011, 19:56
Danke für die ersten paar Kommentare.
Die Fußrastenhalter sind schon sehr schick. Arenz hat mich aber gewarnt, dass die bei einem harten Sturz brechen könnten. Es ist halt nur Alu-Guß. Die stehen auch etwas weit nach aussen finde ich.
Zu den blecken kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch nicht viel gefahren bin. Beim Anfassen und rumwackeln waren die Bleche sehr fest. Wir werden es sehen. Ich schreibe alles was ich sehe, erfahre, rausbekomme in den ersten Beitrag rein. Daher bitte dort lesen.
Die Fußrastenhalter sind schon sehr schick. Arenz hat mich aber gewarnt, dass die bei einem harten Sturz brechen könnten. Es ist halt nur Alu-Guß. Die stehen auch etwas weit nach aussen finde ich.
Zu den blecken kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch nicht viel gefahren bin. Beim Anfassen und rumwackeln waren die Bleche sehr fest. Wir werden es sehen. Ich schreibe alles was ich sehe, erfahre, rausbekomme in den ersten Beitrag rein. Daher bitte dort lesen.
- Tobias RieperAllwissender
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Re: Die Zipp Manic 50 TD50Q
Mi 04 Jan 2012, 08:47
Erstma SRY für Doppelpost.... Ich Pöser....
Aktualisierung am 03.01.2012
Ich habe das Rücklicht abmontiert, Blinker abmontiert, und bei Louis ein paar auslaufartikel gekauft. Jetzt habe ich hinten alles in LED
- Rücklicht Tombstone modern Design in Chrom
- Blinker Bullet Chrom LED
- Kennzeichen ist oben
Alle Kabel laufen unterm Kotflügel lang. Man sieht nur noch die Kabel von den Blinkern zum Rücklicht. Ich habe die Ori Kabel der Blinker verwendet, und mit denen der LED Blinker verbunden. Das Rücklicht hat eine Gummiplatte mit der es auf dem Koti aufliegt. So ist es entkoppelt und wasserdicht. Die Kabelverbinder sind somit gut geschützt. ist hinten eine recht schöne, fast cleane optik.
PS an alle: Neue Bilder ganz oben im 1. Beitrag!!!
@ Admin: Danke für die schnelle arbeit, war leider zu schnell... hat keiner mitbekommen, das ich was geändert habe.
Aktualisierung am 03.01.2012
Ich habe das Rücklicht abmontiert, Blinker abmontiert, und bei Louis ein paar auslaufartikel gekauft. Jetzt habe ich hinten alles in LED
- Rücklicht Tombstone modern Design in Chrom
- Blinker Bullet Chrom LED
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Alle Kabel laufen unterm Kotflügel lang. Man sieht nur noch die Kabel von den Blinkern zum Rücklicht. Ich habe die Ori Kabel der Blinker verwendet, und mit denen der LED Blinker verbunden. Das Rücklicht hat eine Gummiplatte mit der es auf dem Koti aufliegt. So ist es entkoppelt und wasserdicht. Die Kabelverbinder sind somit gut geschützt. ist hinten eine recht schöne, fast cleane optik.
PS an alle: Neue Bilder ganz oben im 1. Beitrag!!!
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- ConstarAllwissender
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Re: Die Zipp Manic 50 TD50Q
Mi 04 Jan 2012, 11:01
Tobias Rieper schrieb:
Schaut oben auf das Bild wo man den Motor von links sieht. Dort sieht man, dass die Manic eine Abgasrückführung hat. (Schlauch vom Zylinder zu einem Bauteil dann zum Luftfilter).
man jetzt weiß ich auch was das ist. das hat die meine auch drin kann man das vielleicht irgendwie umgehen oder ausbauen ?!?!?
Constar
- Tobias RieperAllwissender
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Re: Die Zipp Manic 50 TD50Q
Mi 04 Jan 2012, 15:47
Hatte darüber mit Arenz gesprochen weil ich das auch weghaben wollte. Er sagte Ja das könnte man ausbauen, aber dann geht der Kat kaputt.
Das Abgasrückführbauteil holt sich von 2 Bauteilen etwas rein.
1. vom Zylinder
2. vom Ansaugkrümmer
dann fördert er das Gemisch zum Luftfilter hoch. Vergaser bekommt das zur Frischluft dazu.
Wenn Du das weghaben willst, müsstest Du ein paar Teile neu besorgen.
Das Abgasrückführbauteil holt sich von 2 Bauteilen etwas rein.
1. vom Zylinder
2. vom Ansaugkrümmer
dann fördert er das Gemisch zum Luftfilter hoch. Vergaser bekommt das zur Frischluft dazu.
Wenn Du das weghaben willst, müsstest Du ein paar Teile neu besorgen.
- ConstarAllwissender
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Re: Die Zipp Manic 50 TD50Q
Mi 04 Jan 2012, 19:24
shit.
na dann wirds mitn neuen luffi wohl auch ncihts
Constar
na dann wirds mitn neuen luffi wohl auch ncihts
Constar
- GastGast
Re: Die Zipp Manic 50 TD50Q
Do 05 Jan 2012, 09:25
Wo sitzt denn der Kat bei der YMR???
Steetmachine
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Re: Die Zipp Manic 50 TD50Q
Do 05 Jan 2012, 10:46
wo sitzt ein kat normal ?!?? *ironie*
im auspuff ganz normal. woanders kann er ja nicht giftstoffe aus der luft filtern ;D
Constar
im auspuff ganz normal. woanders kann er ja nicht giftstoffe aus der luft filtern ;D
Constar
- GastGast
Re: Die Zipp Manic 50 TD50Q
Do 05 Jan 2012, 11:28
und wo ist die Lambasonde die dann benötigt wird,um dem Steuergerät die Infos für die optimale verbrennung zu gewährleisten???
50er mit mit Lambasonde??? Hm,Hm.......????
Ne 50er mit steuergerät???,hat das nicht gerade mal das neuste Modell, die Aprilia RS Bj.2011???
50er mit mit Lambasonde??? Hm,Hm.......????
Ne 50er mit steuergerät???,hat das nicht gerade mal das neuste Modell, die Aprilia RS Bj.2011???
- Tobias RieperAllwissender
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Re: Die Zipp Manic 50 TD50Q
Do 05 Jan 2012, 11:41
Klar sitzt der Kat im Auspuff, woanders kann er ja nich arbeiten.
Es sind doch U-Kats verbaut. Da gibt es keine Sonden.
Bei Fahrzeugen ohne Abgasrückführung kommen die Fahrzeuge auf Euro 2
Bei Fahrzeugen mit Abgasrückführung kommen die Fahrzeuge auf Euro 3-4
Letztendlich ist der Grundgedanke ja ok, dass man was für die Umwelt tut, aber bei Fahrzeugen die eh kaum Leistung haben, fällt das natürlich sofort auf, dass durch den Kat Leistung verschwindet.
Dass die GYS und die Manic die Abgasrückführung drinne haben liegt daran, dass es diese in DE auch als 125er gibt. Alle Zweiräder, die mit großem Kennzeichen angemeldet werden müssen, müssen seit 01/2009 für die Erstzulassung Euro 3 erfüllen. Inzwischen könnte es sogar Euro 4 sein, das weiss ich nicht genau.
Es wurde bei den beiden einfach der 125er Motor rausgenommen und der kleine 50er eingebaut. Die Abgasrückführung sollte auch nicht die Welt kosten. Ergo hat man es gleich drinne gelassen. Verkauft sich doch besser wenn die aufn Werbezettel Schreiben können: Umweltverträgliche Euro 4 Abgasnorm. Die 8B und die YMR etc gibts zwar auch in größeren Hubraumvarianten, aber halt nicht in DE. Ich schätze aber trotzdem, dass die nächsten varianten auch mit der Abgasrückführung ausgerüstet sein werden.
Es sind doch U-Kats verbaut. Da gibt es keine Sonden.
Bei Fahrzeugen ohne Abgasrückführung kommen die Fahrzeuge auf Euro 2
Bei Fahrzeugen mit Abgasrückführung kommen die Fahrzeuge auf Euro 3-4
Letztendlich ist der Grundgedanke ja ok, dass man was für die Umwelt tut, aber bei Fahrzeugen die eh kaum Leistung haben, fällt das natürlich sofort auf, dass durch den Kat Leistung verschwindet.
Dass die GYS und die Manic die Abgasrückführung drinne haben liegt daran, dass es diese in DE auch als 125er gibt. Alle Zweiräder, die mit großem Kennzeichen angemeldet werden müssen, müssen seit 01/2009 für die Erstzulassung Euro 3 erfüllen. Inzwischen könnte es sogar Euro 4 sein, das weiss ich nicht genau.
Es wurde bei den beiden einfach der 125er Motor rausgenommen und der kleine 50er eingebaut. Die Abgasrückführung sollte auch nicht die Welt kosten. Ergo hat man es gleich drinne gelassen. Verkauft sich doch besser wenn die aufn Werbezettel Schreiben können: Umweltverträgliche Euro 4 Abgasnorm. Die 8B und die YMR etc gibts zwar auch in größeren Hubraumvarianten, aber halt nicht in DE. Ich schätze aber trotzdem, dass die nächsten varianten auch mit der Abgasrückführung ausgerüstet sein werden.
- Tobias RieperAllwissender
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Re: Die Zipp Manic 50 TD50Q
Fr 06 Jan 2012, 09:34
Ob oldschool oder übelst modern ist doch egal. Hauptsache es funktioniert.
Für alles was rein elektronisch arbeitet, braucht man zig Messgeräte etc. um den Fehler zu finden.
Ich möchte ganz einfache und verständliche Technik. Dass es hier mechanisch ist, ist doch super. Kann man noch selber dran rumbauen.
Bin ja auch ein Technik freak, am liebsten alles Digital und so. Aber manchmal ist die Technik von früher einfach besser. Stell dir vor du musst wegen jedem kleinen Furz an dem Mokick inne Werkstatt. Der Arbeitslohn würde sehr schnell den Wert des Fahrzeugs überschreiten. Zudem hat man mt den Bastelarbeiten gleich noch nen Hobby.
Für alles was rein elektronisch arbeitet, braucht man zig Messgeräte etc. um den Fehler zu finden.
Ich möchte ganz einfache und verständliche Technik. Dass es hier mechanisch ist, ist doch super. Kann man noch selber dran rumbauen.
Bin ja auch ein Technik freak, am liebsten alles Digital und so. Aber manchmal ist die Technik von früher einfach besser. Stell dir vor du musst wegen jedem kleinen Furz an dem Mokick inne Werkstatt. Der Arbeitslohn würde sehr schnell den Wert des Fahrzeugs überschreiten. Zudem hat man mt den Bastelarbeiten gleich noch nen Hobby.
- GastGast
Re: Die Zipp Manic 50 TD50Q
Fr 06 Jan 2012, 10:00
jo,da haste recht!
Die Werkstatt ist manchmal echt teuer
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- KohljoAllwissender
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Re: Die Zipp Manic 50 TD50Q
Sa 07 Jan 2012, 15:05
hallo,
arbeit die abgasrückführung nicht ohne kat?
die frischluft wird mit abgasen gemischt um bessere werte zu bekommen.
oder?
ein kat soll doch so heiß werden das er die abgase nachverbrennt,oder?
irgenwas habe ich wohl nicht verstanden???
grüße
jm
arbeit die abgasrückführung nicht ohne kat?
die frischluft wird mit abgasen gemischt um bessere werte zu bekommen.
oder?
ein kat soll doch so heiß werden das er die abgase nachverbrennt,oder?
irgenwas habe ich wohl nicht verstanden???
grüße
jm
- Zipp-RiderNeuling
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Zipp Manic mit Frontscheibe
Mo 06 Feb 2012, 19:00
Hallo zusammen,
habe meine Zipp mit einer kleinen Frontscheibe nachgerüstet (leicht getönt), kostet bei POLO keine 20 Euronen und hält den Tacho trocken.
Ich finde auch die Optik sehr gelungen !
Meinen Glückwunsch an Tobias zur neuen Maschine. Irgendwann soll man einfach Taten folgen lassen...es gibt immer ein "dafür oder dagegen"
Viele Grüsse vom Rhein, Zipp-Rider !
- GastGast
Re: Die Zipp Manic 50 TD50Q
Mo 06 Feb 2012, 19:20
schaut gut aus !!!--- und mittel zum zweck!!!!
ALPINA
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- Tobias RieperAllwissender
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Re: Die Zipp Manic 50 TD50Q
Mo 06 Feb 2012, 23:39
Joa sieht gut aus. Hast du noch mehr Detailfotos? Also direkt von vorn. Du müsstest ja noch das original Rücklicht haben. Würde mich interessieren wie du das mit dem Kennzeichen gemacht hast. Meine kommt erst ausm Keller wenn der Schnee weg ist. Ist mir so blöde momentan.
- Zipp-RiderNeuling
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Zipp Manic Frontansicht
Di 07 Feb 2012, 22:44
Hallo, hier mal die Frontansicht der Zipp Manic, mit kleiner Frontscheibe.
- wavelowAllwissender
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Re: Die Zipp Manic 50 TD50Q
Mo 09 Apr 2012, 15:09
Hoi...
Lese das erst jetzt und muss mal Danke sagen für den schönen Bericht von Tobias. Da kriegt man immer mehr Hunger
Die Heckpartie ist hervorragend geworden. Sieht einfach gut aus. Und stimmt, die serienmässigen Manic Blinker sind nicht so hübsch von der Optik. Naja Chinesen haben ja noch nie Designwettbewerbe gewonnen. Aber ganz schön heftige Schrauben die im Versicherungskennzeichen stecken *gg*
Ich persönlich mag den offen hängenden Motor nicht so gerne auch wenn er dadurch dem Ganzen den typischen "Mokick" Look gibt. Aber einige Details an der Manic gefallen mir wieder besser als an der 8B:
- Die Tachoeinheit sieht netter aus
- Das Vorderrad ist genauso groß wie das Hinterrad
- Gepäckträger
- Und sie hat die Gabelbrücke mit Lenkerschellen die ich gern an der 8B hätte mit Hochlenker dran. Ob die Brücke auch an der 8B passt?
Lese das erst jetzt und muss mal Danke sagen für den schönen Bericht von Tobias. Da kriegt man immer mehr Hunger
Die Heckpartie ist hervorragend geworden. Sieht einfach gut aus. Und stimmt, die serienmässigen Manic Blinker sind nicht so hübsch von der Optik. Naja Chinesen haben ja noch nie Designwettbewerbe gewonnen. Aber ganz schön heftige Schrauben die im Versicherungskennzeichen stecken *gg*
Ich persönlich mag den offen hängenden Motor nicht so gerne auch wenn er dadurch dem Ganzen den typischen "Mokick" Look gibt. Aber einige Details an der Manic gefallen mir wieder besser als an der 8B:
- Die Tachoeinheit sieht netter aus
- Das Vorderrad ist genauso groß wie das Hinterrad
- Gepäckträger
- Und sie hat die Gabelbrücke mit Lenkerschellen die ich gern an der 8B hätte mit Hochlenker dran. Ob die Brücke auch an der 8B passt?
- Tobias RieperAllwissender
- Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
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Re: Die Zipp Manic 50 TD50Q
Mo 09 Apr 2012, 20:26
Erstmal vielen Dank für das Lob.
Wegen der Brücken musst du Bei Toni mal anrufen und fragen ob die Brücke der Manic an die Neken passt. Er könnte beide Modelle dahaben und mal messen, bzw ausprobieren.
Wegen der Brücken musst du Bei Toni mal anrufen und fragen ob die Brücke der Manic an die Neken passt. Er könnte beide Modelle dahaben und mal messen, bzw ausprobieren.
- Tobias RieperAllwissender
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Re: Die Zipp Manic 50 TD50Q
So 02 März 2014, 17:05
Dieser Beitrag ist auch im "Das habe ich heute gemacht" Thread. Bitte antwortet lieber dort.
Heute habe ich meine Manic aus dem Winterschlaf geholt und es war wirklich super.
Habe erstmal den Sprit ausm Vergaser abgelassen und da kein Dreck drinne war, hab ich mir das aufschrauben gespart. Beim 2. Antreten kamen bereits Zündgeräusche, und beim 5. mal sprang sie an. Nunja, passt schon.
Dann erstmal schön gereinigt mit Glasreiniger. Warum damit, ganz einfach, der ist für alles geeignet, Was am Mokick an Material vorhanden ist. Danach komplett mit WD40 eingesprüht.
Dann die erste Tour... Leider wackelte der Hintern in den Kurven, habe aber erst nach ca 10 km richtig nachgeschaut. Der Schwingenlagerbolzen war ein hauch locker. Dank meinem Werkzeug (dass ich immer mit habe) kurz festgezogen und das fahren war wieder wie auf Schienen. Ich hoffe jetzt nur, dass ich keine Schäden im Schwingenlager verursacht habe...
Ein Video hab ich leider nicht gemacht aber ein Foto.
Man sieht sehr schön die WJ50 Umbauten. Meine Jeansklamotten haben Protektoren drinne, und dank Sonnenvisier im Helm brauch ich heut mal nichts auspixeln.
Wer draufklickt kommt zum originalbild in 14 MP!!!
Heute habe ich meine Manic aus dem Winterschlaf geholt und es war wirklich super.
Habe erstmal den Sprit ausm Vergaser abgelassen und da kein Dreck drinne war, hab ich mir das aufschrauben gespart. Beim 2. Antreten kamen bereits Zündgeräusche, und beim 5. mal sprang sie an. Nunja, passt schon.
Dann erstmal schön gereinigt mit Glasreiniger. Warum damit, ganz einfach, der ist für alles geeignet, Was am Mokick an Material vorhanden ist. Danach komplett mit WD40 eingesprüht.
Dann die erste Tour... Leider wackelte der Hintern in den Kurven, habe aber erst nach ca 10 km richtig nachgeschaut. Der Schwingenlagerbolzen war ein hauch locker. Dank meinem Werkzeug (dass ich immer mit habe) kurz festgezogen und das fahren war wieder wie auf Schienen. Ich hoffe jetzt nur, dass ich keine Schäden im Schwingenlager verursacht habe...
Ein Video hab ich leider nicht gemacht aber ein Foto.
Man sieht sehr schön die WJ50 Umbauten. Meine Jeansklamotten haben Protektoren drinne, und dank Sonnenvisier im Helm brauch ich heut mal nichts auspixeln.
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Re: Die Zipp Manic 50 TD50Q
Di 14 Jun 2016, 18:17
Hallo Leute
Dies soll mein Saisonstartupdate für 2016 sein.
Ja ich weiß, wir haben Juni, aber ich habe dieses Frühjahr so viele Probleme mit gehabt.
1. Alle Gummis von Tank bis Motor waren zerfressen. Es hat sogar den alternativen Tankgeber zerfressen. Zu sehen ist das in diesem Video
2. Ist über den Winter mein vorderer Kotflügel zerbrochen. Da musste ein neuer her.
Mit den Maßen bewaffnet also das Internet durchforstet und ich bin Fündig geworden.
Das Schutzblech der Yamaha RD 80 MX passte von den Maßen her.
Also bestellt und siehe da, der Halter des originalen Manic Schutzbleches musste angepasst werden.
Also wieder Schweißen lassen (Ich darf nicht mehr, der Hauswart hats verboten)
3. Die Manic ist ansich ein gutes Fahrzeug. Nur bei meinen 1,90m größe evtl doch ein hauch zu niedrig.
Da die Lenkermulden auf die Gabelbrücke gegossen sind, und die Manic 6mm Bohrungen hat, gibt es keine passenden Riser oder Lenkererhöhungen. Die haben alle 8mm und einen breiteren Lochabstand. Also bleibt nur noch ein neuer Lenker. Da ich die Preise von Polo und Louis einfach nicht bezahlen möchte, hab ich eine andere Lösung gesucht.
Daher habe ich dieses Frühjahr einen neuen Lenker für eine Romet ADV 125 bestellt.
Dieser passte aber nicht 100%, da die Löcher für die Schaltereinheiten etwas anders sind. Egal ein Körner und Metallbohrspitzen erledigen das schon
So und hier ist nun das Resultat:
Dies soll mein Saisonstartupdate für 2016 sein.
Ja ich weiß, wir haben Juni, aber ich habe dieses Frühjahr so viele Probleme mit gehabt.
1. Alle Gummis von Tank bis Motor waren zerfressen. Es hat sogar den alternativen Tankgeber zerfressen. Zu sehen ist das in diesem Video
2. Ist über den Winter mein vorderer Kotflügel zerbrochen. Da musste ein neuer her.
Mit den Maßen bewaffnet also das Internet durchforstet und ich bin Fündig geworden.
Das Schutzblech der Yamaha RD 80 MX passte von den Maßen her.
Also bestellt und siehe da, der Halter des originalen Manic Schutzbleches musste angepasst werden.
Also wieder Schweißen lassen (Ich darf nicht mehr, der Hauswart hats verboten)
3. Die Manic ist ansich ein gutes Fahrzeug. Nur bei meinen 1,90m größe evtl doch ein hauch zu niedrig.
Da die Lenkermulden auf die Gabelbrücke gegossen sind, und die Manic 6mm Bohrungen hat, gibt es keine passenden Riser oder Lenkererhöhungen. Die haben alle 8mm und einen breiteren Lochabstand. Also bleibt nur noch ein neuer Lenker. Da ich die Preise von Polo und Louis einfach nicht bezahlen möchte, hab ich eine andere Lösung gesucht.
Daher habe ich dieses Frühjahr einen neuen Lenker für eine Romet ADV 125 bestellt.
Dieser passte aber nicht 100%, da die Löcher für die Schaltereinheiten etwas anders sind. Egal ein Körner und Metallbohrspitzen erledigen das schon
So und hier ist nun das Resultat:
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