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Tachowelle fetten
So 20 März 2011, 19:13
Hallo Leute,
hatte doch mal geschrieben wegen der Tachowelle und ihrer "Genauigkeit".
So, habe letztens die Tachowelle ausgebaut und wollte sie ölen.
Man kann aber die Seele aus der Führung ziehen - und somit kann man sie dann auch
wunderbar einfetten.
Auch ist es sinnvoll unten im Antrieb an der Achse das Fett einzuspritzen.
Hab ein MOS-fett genommen und die Seele schön eingefettet.
Seitdem läuft mein Tacho ganz ruhig und zittert nicht mehr der Effekt, das er
ab 60-65 springt auf 70-80 ist auch weg.
Nun muß ich den Tacho nur noch "eichen".
Gruß Armin
hatte doch mal geschrieben wegen der Tachowelle und ihrer "Genauigkeit".
So, habe letztens die Tachowelle ausgebaut und wollte sie ölen.
Man kann aber die Seele aus der Führung ziehen - und somit kann man sie dann auch
wunderbar einfetten.
Auch ist es sinnvoll unten im Antrieb an der Achse das Fett einzuspritzen.
Hab ein MOS-fett genommen und die Seele schön eingefettet.
Seitdem läuft mein Tacho ganz ruhig und zittert nicht mehr der Effekt, das er
ab 60-65 springt auf 70-80 ist auch weg.
Nun muß ich den Tacho nur noch "eichen".
Gruß Armin
- GastGast
Re: Tachowelle fetten
So 20 März 2011, 20:07
@Armin,
Gute Arbeit, JA-JA die Kinesen, die sparen Fett und Schmierstoffe
Es wird nicht letzte Stelle am Moped, wo kein Fett ist.
Man könnte genau nach GPS Geschwindigkeit messen, am Tacho entsprechend Markierungen bei 20-30-40-50-..... anzeichnen, Neues Zifferblatt am PC entwerfen und ausdrücken.
das Ganze zusammenbauen und fertig.
Gruß EDI
PS:Ich habe mich für Fahrradcomputer entschieden.
Gute Arbeit, JA-JA die Kinesen, die sparen Fett und Schmierstoffe
Es wird nicht letzte Stelle am Moped, wo kein Fett ist.
Wie stellst du dir das vor?Nun muß ich den Tacho nur noch "eichen".
Man könnte genau nach GPS Geschwindigkeit messen, am Tacho entsprechend Markierungen bei 20-30-40-50-..... anzeichnen, Neues Zifferblatt am PC entwerfen und ausdrücken.
das Ganze zusammenbauen und fertig.
Gruß EDI
PS:Ich habe mich für Fahrradcomputer entschieden.
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Re: Tachowelle fetten
So 20 März 2011, 20:20
nabend,
also alle moppeds die ich so hatte,mußten die tachowelle geölt bekommen,
wie auch gas , kupplungs und bremszug.
ich lasse öl durchlaufen von oben nach unten.wenn es wieder rauskommt,den zug bewegen.gasgriff drehen oder hebel ziehen.
dann habe ich ein fett in einer tube mit spitze,das drücke ich von unten in den zug,dann von oben.das selbe fett bekommt die stelle wo eingehakt wird.fertig!gehört aber zur normalen wartung und pflege!
tip!!!eine liste anfertigen,die man immer wieder erweitert und abarbeiten kann.
wie-luftdruck prüfen,profiltiefe und mantel auf beschädigungen,bremsen,luftfilder auswaschen und ölen,zündkerze reinigen und kontrollieren(fühlerlehre),zünfunke prüfen,alle birnchen,auspuff auf dichtigkeit,motorölstände,filter(wenn vorhanden,poröse schläuche,benzinhahn,(wenn mit unterdruck membranenfunktion testen!),fehlende schrauben.....
wenn man das abhakt vergißt man nichts und merkt wann man dinge nachkaufen muß
grüße
jörg
also alle moppeds die ich so hatte,mußten die tachowelle geölt bekommen,
wie auch gas , kupplungs und bremszug.
ich lasse öl durchlaufen von oben nach unten.wenn es wieder rauskommt,den zug bewegen.gasgriff drehen oder hebel ziehen.
dann habe ich ein fett in einer tube mit spitze,das drücke ich von unten in den zug,dann von oben.das selbe fett bekommt die stelle wo eingehakt wird.fertig!gehört aber zur normalen wartung und pflege!
tip!!!eine liste anfertigen,die man immer wieder erweitert und abarbeiten kann.
wie-luftdruck prüfen,profiltiefe und mantel auf beschädigungen,bremsen,luftfilder auswaschen und ölen,zündkerze reinigen und kontrollieren(fühlerlehre),zünfunke prüfen,alle birnchen,auspuff auf dichtigkeit,motorölstände,filter(wenn vorhanden,poröse schläuche,benzinhahn,(wenn mit unterdruck membranenfunktion testen!),fehlende schrauben.....
wenn man das abhakt vergißt man nichts und merkt wann man dinge nachkaufen muß
grüße
jörg
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