- alexhbAuszubildender
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1. Inbetriebnahme: Welche Öle?
Di 27 März 2012, 13:21
Hallo zusammen,
morgen ist es endlich soweit und ich baue meine YM50GYS zusammen und nehme sie in Betrieb. Sie liegt jetzt schon zwei Wochen im Auslieferungszustand in einer Halle, da ich noch nicht wieder zuhause war.
Ich habe von hier keinen Zugang zu den Unterlagen, welche Öle und Menge benötige ich für die Inbetriebnahme?
Motoröl?
Getriebeöl?
Empfohlen wurde mir von einem Bekannten Castrol vollsynthetisches Motoröl für 4takter zu nehmen. Aber welches Getriebeöl brauche ich?
Dann kann ich das gleich auf dem Weg mit kaufen.
Besten Dank & Gruß
Alex
morgen ist es endlich soweit und ich baue meine YM50GYS zusammen und nehme sie in Betrieb. Sie liegt jetzt schon zwei Wochen im Auslieferungszustand in einer Halle, da ich noch nicht wieder zuhause war.
Ich habe von hier keinen Zugang zu den Unterlagen, welche Öle und Menge benötige ich für die Inbetriebnahme?
Motoröl?
Getriebeöl?
Empfohlen wurde mir von einem Bekannten Castrol vollsynthetisches Motoröl für 4takter zu nehmen. Aber welches Getriebeöl brauche ich?
Dann kann ich das gleich auf dem Weg mit kaufen.
Besten Dank & Gruß
Alex
Re: 1. Inbetriebnahme: Welche Öle?
Di 27 März 2012, 13:50
Hallo Alex,
hast du die als Kistenfahrzeug bei Best Roller gekauft?
Bei mir war das Öl nämlich schon drin!
Guck am besten erstmal rein bevor du was reinfüllst!
Aber dieser Link zum Wiki wird dir bestimmt helfen!
LINK
Das Motoröl schmiert das Getriebe mit! Also brauchst du nicht zwei verschiedene oder so.
hast du die als Kistenfahrzeug bei Best Roller gekauft?
Bei mir war das Öl nämlich schon drin!
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Getriebeöl?
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- alexhbAuszubildender
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Re: 1. Inbetriebnahme: Welche Öle?
Di 27 März 2012, 13:55
Admin schrieb:Hallo Alex,
hast du die als Kistenfahrzeug bei Best Roller gekauft?
Bei mir war das Öl nämlich schon drin!
Guck am besten erstmal rein bevor du was reinfüllst!
Oh, das wäre natürlich ein prima Service. Ja, ich habe das dort gekauft und so geliefert bekommen.
Dann prüfe ich das erst bevor ich ein entsprechendes Öl kaufe. Danke auch für den Hinweis mit dem Getriebe.
Beste Grüße
Alex
- Tobias RieperAllwissender
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Re: 1. Inbetriebnahme: Welche Öle?
Di 27 März 2012, 16:51
Einfach 800ml vom 10W40 reinschütten und freuen. Es wird alles mitgeschmiert, also auch Getriebe und vor allem die obenliegende Nockenwelle.... Ok eigentlich ist es eine "vorneliegende Nockenwelle, da die Zylinder ja liegen.
Ein Ölwechsel kostet dich bei 800 ml so ca 5-6 €. Das ist so billig, dass ich später alle 1000 km einen machen werde. Der Motor wirds mir danken...
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- alexhbAuszubildender
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Re: 1. Inbetriebnahme: Welche Öle?
Di 27 März 2012, 18:38
Tobias Rieper schrieb:
Ein Ölwechsel kostet dich bei 800 ml so ca 5-6 €. Das ist so billig, dass ich später alle 1000 km einen machen werde. Der Motor wirds mir danken...
Das ist ne gute Idee, gerade beim Einfahren wird sich sich der Motor drüber freuen.
Wie lange habt ihr zum Zusammenbau gebraucht?
Beste Grüße
Alex
Re: 1. Inbetriebnahme: Welche Öle?
Di 27 März 2012, 20:13
Bei mir gings so in ner Stunde oder ein bisschen mehr....
Das ist ja nicht so viel, Vorderrad montieren, Batterie befüllen (am besten einmal voll aufladen!!!), Tachowelle und -Schnecke.
Vergaser würde ich auch einstellen, Anleitungen dazu findest du hier mit der Suchfunktion sehr viele.
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Re: 1. Inbetriebnahme: Welche Öle?
Di 27 März 2012, 21:20
Prüfe/Befülle auch das Gabelöl,
fette das Lenkkopflager und stelle es richtig ein,
ziehe alle Schrauben nach, Motorhalterungsbolzen, Schwingenlager, Stossdämpfer und Bremse werden eingeklebt.
Stelle das Ventielspiel ein.
Das sind nur einige Punkte...
fette das Lenkkopflager und stelle es richtig ein,
ziehe alle Schrauben nach, Motorhalterungsbolzen, Schwingenlager, Stossdämpfer und Bremse werden eingeklebt.
Stelle das Ventielspiel ein.
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- alexhbAuszubildender
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Re: 1. Inbetriebnahme: Welche Öle?
Mi 28 März 2012, 14:38
Daxtuning schrieb:Prüfe/Befülle auch das Gabelöl,
fette das Lenkkopflager und stelle es richtig ein,
ziehe alle Schrauben nach, Motorhalterungsbolzen, Schwingenlager, Stossdämpfer und Bremse werden eingeklebt.
Stelle das Ventielspiel ein.
Das sind nur einige Punkte...
Moin,
ist das Lenkkopflager der Übergang zwischen Lenker/Lenkergabel zum Rahmen? Wäre hier der Geradeauslauf einzustellen oder noch was anderes?
Was meinst du mit "eingeklebt"?
Beste Grüße
Alex
PS, So Nr-Schild ist besorgt, um 16 Uhr gehts los mit dem Basteln ;-).
Re: 1. Inbetriebnahme: Welche Öle?
Mi 28 März 2012, 15:21
Ja, das ist mit Lenkkopflager gemeint.
Ist es nicht richtig geschmiert oder zu stark angezogen, kann die Lenkbarkeit ohne vorherige Ankündigung starkt eingeschränkt werden- im schlimmsten Fall teilblockieren.
Bitte die wichtigen Schrauben mit Schraubensicherungslack einkleben.
Ist es nicht richtig geschmiert oder zu stark angezogen, kann die Lenkbarkeit ohne vorherige Ankündigung starkt eingeschränkt werden- im schlimmsten Fall teilblockieren.
Bitte die wichtigen Schrauben mit Schraubensicherungslack einkleben.
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