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Franky
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Rasseln bei ~9000 Umdrehungen Empty Rasseln bei ~9000 Umdrehungen

Di 29 März 2011, 18:34
Hallo Leute!
Habe nun endlich auch hier her gefunden (war in einem anderen Forum rund um Yamasaki aktiv Wink ) und wollte mal gleich meine erste Frage stellen, bzw. fragen wie es bei euch ausschaut.
Ich fahre jetzt seit Herbst meine offen und wenn ich bei ungefähr 9000 Umdrehungen fahre höre ich immer so ein metallisches Klappern, was scheinbar vom Motor herzukommen scheint (kann ja schlecht gucken oder genauer hören während des fahrens^^). Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Habe dann immer Angst irgendwie den Motor zu schädigen und fahr dann wieder etwas langsamer, bzw. gebe kein Gas mehr. Ich fahr dann ca. 63km/h bei leichten Gefälle.

Viele Grüße
Franky
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Rasseln bei ~9000 Umdrehungen Empty Re: Rasseln bei ~9000 Umdrehungen

Di 29 März 2011, 19:02
Hey
Das ist bei mir auch so und es müssten diese Luftansaugatrappen unter dem Tank sein. Einfach mal Hand beim fahren dranhalten damit es aufhört zu vibrieren. Wenn es aufhört einfach schraube festziehen oder Gummypuffer drunter Wink
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Di 29 März 2011, 19:38
hii, die luftansaugteile sind aus plastik und klappern nicht metallisch außerdem sind meine ab und es klappert trotzdem. tret mal sachte gegen den endtopf vom auspuff, bei mir klapperts da drin, hört sicha ber an wie am motor, wenns das nicht ist kanns auch das zahnrad der steuerkette sein das unrund läuft... aber bei mir ist es klar der auspuff
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Mi 30 März 2011, 10:21
Das wird zu 99% euer Auspuff sein da dieser aus 2 Rohren besteht ein Rohr in Rohr Auspuff.Durch die Vibration schlägt das innere Rohr an das äussere Rohr daraus resultiert dann das Rasseln.
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Franky
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Mi 30 März 2011, 10:26
Ich werden das gleich mal testen, wenn ich gleich zur Schule fahre Wink Danke schonmal!
Heißt das, wenns bloß der Auspuff ist, dass ich sorgenfrei 9000+ Umdrehungen fahren kann (>62km/h) ohne den Motor zu schädigen oder sollte ich trotzdem etwas vom Gas dann runter?
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Mi 30 März 2011, 10:38
Vom Auspuff her kannst ohne probleme mit 9000 Umdrehungen fahren wenn mann aber beachtet das die höchstdrehzahl vom Motor mit 8500 angegeben ist? Der Drehzahlmesser zeigt ach nicht die richtigen Werte an.Hör am besten auf dein Gefühl.
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Mi 30 März 2011, 21:10
Bei 8500 ist die doch abgeriegelt oder? Auch mit der offenen CDI dachte ich?!

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Franky
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Mi 30 März 2011, 21:56
Also das Klappern konnte ich noch nicht so richtig identifizieren, aufjedenfall kommt das Geräusch von unter mir, also nicht vom Auspuff. Werden das die Tage nochmal genauer untersuchen. Aber das Motorengeräusch klingt mit zunehmender Geschichw. (>60km/h) immer höher, also fast schon hohl, schwer zu beschreiben. Fast gegensätzlich zum tieferen brummen im unteren Drehzalbereich.
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Mi 30 März 2011, 22:05
also @ admin, meine offene cdi geht über 10.000... hab mir allerdings aus nem potti nen dzb gebaut, kann ichnur empfehlen
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Mi 30 März 2011, 22:07
also @ admin

Nennt mich bitte Toby Wink

Bringt der dzb viel?

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Mi 30 März 2011, 22:13
ok, toby,
also da ich ein poti dran hab kann ich da einstellen bei welches drehzahl es nichtmehr gzündet werden soll.
hab ich mir bei den kippschaltern für roller und dem dzb der yamaha fazer 2 abgeschaut
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Franky
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Di 05 Apr 2011, 18:13
Hallo Leute!

Habe mal eben ein Video gedreht, wo man den Motor meiner Yama hören kann. Ab 6.000 Umdrehungen hört sie sich wirklich komisch an, ist mir bei meiner letzten Fahrt extrem aufgefallen. Es scheint fast so, als wäre das Rasseln intensiver als vorher. Wenn ich auskuppel verschwindet dieses Geräusch und ab 6.000 Umdrehungen fängt es wieder an. Auf dem Video hört man es irgendwie nicht raus, aber vielleicht hört sie sich ja trotzdem anders an als eure?
Ich werde wohl nächste Woche meine zweite Inspektion angehen (bin jetzt bei 650 Kilometer) und den Mechaniker darauf hinweisen. (Kenn mich leider damit nicht so extrem gut aus Sad )
Hier das Video:


Gruß Franky
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Di 05 Apr 2011, 18:39
Leider hast den Link zum Video vergessen...... Smile
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Di 05 Apr 2011, 18:54
wenn du gegen deinen auspuff trittst rasselts dann auch?
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Di 05 Apr 2011, 19:36
Hier der Link, hatte das Video mit der Video-Funktion ins Forum eingebunden:
https://www.youtube.com/watch?v=1Ixst89jwrE

@zottelbock
Das Geräusch kommt ganz sicher aus der Gegend vom Motor oder dem Getriebe!
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Mi 06 Apr 2011, 12:26
Franky schrieb:Hier der Link, hatte das Video mit der Video-Funktion ins Forum eingebunden:
https://www.youtube.com/watch?v=1Ixst89jwrE

@zottelbock
Das Geräusch kommt ganz sicher aus der Gegend vom Motor oder dem Getriebe!

Hallo Franky,

Du schreibst ja, das Du dich nicht so auskennst. Also mein Tip: fahr mal ein stück ohne Helm, dann kannst du das
Geräusch schonmal etwas besser eingrenzen. Meine hatte auch "gerasselt" das war aber die Abdeckung der Hupe !!!
Da war eine Halterung gebrochen und das ganze Ding fing dann zu rasseln bei einer gewissen Drehzahl.
Halt mal die Abdeckungen mit der Hand fest beim Gasgeben oder klopf mal leicht mit dem Schraubenzieher dagegen.
Vielleicht war´s das schon...

Gruß Armin
zottelbock
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Mi 06 Apr 2011, 14:45
also bei mir kommts von der kupplung oder vom getriebe. hatte meinen motor ausgebaut gestern und ohne auspuff laufen lassen, war nix mehr dran was außerhalb rasseln konnte...
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Franky
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Mi 13 Apr 2011, 16:12
zottelbock schrieb:also @ admin, meine offene cdi geht über 10.000... hab mir allerdings aus nem potti nen dzb gebaut, kann ichnur empfehlen

Hey! Hab mir jetzt auch ne Anleitung aus dem Inet für ne dzb geholt und war gerade im Elektroladen die Sachen kaufen. Jetzt stell ich mir aber die Frage: Welches Kabel ist bei unserer Yama das Pickup?
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Sa 17 Sep 2011, 08:01
Bei dem Honda Dax Motor wurde unter anderem als Problembehandlung das Thema rasseln erörtert.
Demzufolge wurde als Ursache für das Rasseln die Steuerkette ermittelt.
Dieses Rasseln ist zurückzuführen auf das Aufschwingen der Kette, welches mit einem Rasseln oder Klopfen vernehmbar ist.
Das Nockenwellenrad ist dafür verantwortlich und durch einen Tausch, durch später gefertigte Nockenwellenräder, hat man dieses Problem in den Griff bekommen.
Die Steuerkettenspanner wurden als unzureichend gewertet.
Möglicherweise ist dies auch die Ursache für das Rasseln unserer Maschinen.Rasseln bei ~9000 Umdrehungen S17-110
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Sa 17 Sep 2011, 09:58
ja das mit der steuerkette stimmt. habe ja wie shcon öfters beschrieben die Feder für die Steuerkettenspannung gewechselt. Original honda. und da dies irgendwie auch mit öldruck funktioniert über den darüber liegenden bolzen. da aber erst genug öl bei höheren drezhahlen reindrückt und somit die kette stärker spannt ist eigentlich das rasseln geringer als im leerlauf
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Sa 17 Sep 2011, 10:48
Hier wurde als Grund die alten Steuerkettenräder genannt, die später durch anders gefertigte ausgetauscht wurden, die durch ein Aufschwingen der Steuerkette das Rasseln verursachen.
Es wurde u.a. beschrieben, Zitat:"
Um dem beizukommen, wurden die Steuerkettenspanner immer, und immer wieder verändert, leider nicht in jedem Fall mit vollem Erfolg. Auch bei der Werbung für die 2003er Modelle größerer Honda's wird von einem verbessertem Steuerkettenspanner berichtet. Seit kürzerer Zeit wurden alle bekannten Nockwenwellenräder neu konstruiert, bei DAX und Monkey zu erkennen auch an den zusäzlichen Bohrungen. Diese haben in erster Linie keinen Höhenschlag mehr, wodurch eine wirkliche Verbesserung erreicht werden kann. "
Jetzt denke ich natürlich, dass auch bei unseren Motoren, falls das kompatibel ist, mit dem Einbau eines neues Steuerkettenrades nach 2003, das Rasseln Geschichte sein müsste.
Also ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du Deine Erfahrungen mit Dax/Monkey Teilen mal berichtest, denn damit wären viele Probleme hier gelöst.
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Sa 17 Sep 2011, 11:00
sk viel erfahrung habe ich noch nicht und zur zeit kanpp bei kasse aber wenn ich mal zeit habe kann ich ja mal schauen ob dies funktioniert in der theorie. aber es gibt auch irgendeine ander möglichkeit mit lösen von einer bestimmten schraube für kurze zeit. dadurch sollte es auch auf hören oder zumindest geringer werden
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Sa 17 Sep 2011, 11:17
Auch ich werde mich mal erkundigen, an so einigen Stellen, was deren Meinung ist.
Noch liegen bei mir keine Situationen vor,die eine Änderung erfordern, aber das kann ja noch kommen...
Einzigstes Rasseln und klappern, ging von meiner Kette aus, das ist jetzt mit einer O-Ring Kette geklärt, momentan läuft sie einwandfrei.
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Sa 17 Sep 2011, 11:18
ja bei mir klapperts nirgendwo ausser gestern eine schraube von der auspuffblende verloren. hatte so angst es wäre was schlimmes. aber so kette hat sich auch noch nicht stark gedehnt. also alles in lot
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Sa 17 Sep 2011, 12:06
Komme momentan auch zu nicht viel, neben Arbeit und Sport bleibt nur noch wenig Zeit mich um die Maschine zu kümmern.Dazu muss man aber auch erwähnen, dass ich meine Zipp auch nur für die Freizeit fahre, um Jagd auf Roller oder sonstiges 50er Gekrümmel auf der Gasse zu machen.
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