- OutriderAllwissender
- Fahrzeug : Yamasaki YM 50-9 in Rot!
Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 02.09.11
Alter : 36
Anzug futsch und Ganganzeige spinnt
Fr 06 Apr 2012, 18:56
Moin,
seit heute habe ich 2 Probleme mit meiner Maschine, eins davon ist auf jeden Fall ziemlich gravierend.
Meine Maschine zieht einfach nicht mehr gut an, wenn ich vollgas fahre.
Wenn ich so halbgas normal fahre und dann voll durchziehe, merkt man richtig wie sie langsamer wird und schon fast ein bischen anfängt zu stottern. Ich komme gerade mal noch so auf 55 Km/h laut Tacho, nach einen gefühlten Ewigkeit. Wie ist bei euch die Nadel im Vergaser eingestellt? Könnte eventuell sein, dass ich die irgendwie verstellt habe als ich den neuen Gaszug eingebaut habe. Oder habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte?
Zum Zweiten spinnt nun seit gerade eben meine Ganganzeige.
Sie zeigt, wenn ich den Neutralgang drin habe, trotzdem ne 1 an und bei allen anderen Gängen zeigt der zwar die Gänge richtig an aber es leuchtet die Neutralleuchte auch mit. Hat irgendwer ne Ahnung, woran das liegen mag?
Wäre sehr dankbar für euren Rat.
MfG Outrider
seit heute habe ich 2 Probleme mit meiner Maschine, eins davon ist auf jeden Fall ziemlich gravierend.
Meine Maschine zieht einfach nicht mehr gut an, wenn ich vollgas fahre.
Wenn ich so halbgas normal fahre und dann voll durchziehe, merkt man richtig wie sie langsamer wird und schon fast ein bischen anfängt zu stottern. Ich komme gerade mal noch so auf 55 Km/h laut Tacho, nach einen gefühlten Ewigkeit. Wie ist bei euch die Nadel im Vergaser eingestellt? Könnte eventuell sein, dass ich die irgendwie verstellt habe als ich den neuen Gaszug eingebaut habe. Oder habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte?
Zum Zweiten spinnt nun seit gerade eben meine Ganganzeige.
Sie zeigt, wenn ich den Neutralgang drin habe, trotzdem ne 1 an und bei allen anderen Gängen zeigt der zwar die Gänge richtig an aber es leuchtet die Neutralleuchte auch mit. Hat irgendwer ne Ahnung, woran das liegen mag?
Wäre sehr dankbar für euren Rat.
MfG Outrider
- driver45Neuling
- Fahrzeug : Zipp Pro 50
Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 19.03.12
Re: Anzug futsch und Ganganzeige spinnt
Fr 06 Apr 2012, 20:11
Das mit dem Gasgeben hatte ich auch mal .. da habe ich einfach den choke anders eingestellt und dann ging das wieder .. (probiers einfach mal aus kann nichts kaputt gehen)
Mit der sache mit den gängen kann ich dir leider nicht helfen :/
Mit der sache mit den gängen kann ich dir leider nicht helfen :/
- OutriderAllwissender
- Fahrzeug : Yamasaki YM 50-9 in Rot!
Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 02.09.11
Alter : 36
Re: Anzug futsch und Ganganzeige spinnt
Fr 06 Apr 2012, 21:13
Der Choke ist in Ordnung, habe ich bereits überprüft.
- Tobias RieperAllwissender
- Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt
Re: Anzug futsch und Ganganzeige spinnt
Fr 06 Apr 2012, 22:41
Ja dann halt das übliche prozedere...
- Benzinschlauch und Filter
- Zündkerze
- Luftfilter
- CDI und Zündkabel stecken richtig
- usw.
- Benzinschlauch und Filter
- Zündkerze
- Luftfilter
- CDI und Zündkabel stecken richtig
- usw.
- GastGast
Re: Anzug futsch und Ganganzeige spinnt
Fr 06 Apr 2012, 23:20
hi,outrider!!!
die gang-anzeige hat unten am motor eine platine unter dem dicken gummi wo die kabel
rauskommen dahinter sind die kontakt-punkte zu jeden gang und dem neutral!!!---siehe bilder unten!!!--hier könnte dein problem sein!!!
zum vergaser: verstellen kann der clip sich nicht,aber wegspringen oder verbiegen,
daduch würde aber die nadel im vergaser aus dem kolben rutschen und dann geht
nicht mehr viel,aber wenn sie genau unten fest sitzt oder da drinnen mit rumschlappert
möglich ist alles,dann hat man schon probleme auf zug am gasgriff!!!--bzw.die mopete!!!---
bei mir sitzt die clip mittig an der nadel!!!
ALPINA
die gang-anzeige hat unten am motor eine platine unter dem dicken gummi wo die kabel
rauskommen dahinter sind die kontakt-punkte zu jeden gang und dem neutral!!!---siehe bilder unten!!!--hier könnte dein problem sein!!!
zum vergaser: verstellen kann der clip sich nicht,aber wegspringen oder verbiegen,
daduch würde aber die nadel im vergaser aus dem kolben rutschen und dann geht
nicht mehr viel,aber wenn sie genau unten fest sitzt oder da drinnen mit rumschlappert
möglich ist alles,dann hat man schon probleme auf zug am gasgriff!!!--bzw.die mopete!!!---
bei mir sitzt die clip mittig an der nadel!!!
ALPINA
- OutriderAllwissender
- Fahrzeug : Yamasaki YM 50-9 in Rot!
Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 02.09.11
Alter : 36
Re: Anzug futsch und Ganganzeige spinnt
Sa 07 Apr 2012, 01:49
Ich sag schonmal danke.
Hoffentlich ist morgen ma ein wenig besseres Wetter, dann geh ich auf Fehlersuche.^^
Hoffentlich ist morgen ma ein wenig besseres Wetter, dann geh ich auf Fehlersuche.^^
- cthulhuModerator
- Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland
Re: Anzug futsch und Ganganzeige spinnt
Sa 07 Apr 2012, 13:23
ich hatte das gleiche problem mit den gängen!
wenn ich ein wenig gasgebe dann zeigt er mit 0 an und wenn gas wieder weg ist zeigt er wieder 1 an^^
das ganze ist aber weg seit dem winter hier!
ich vermute es könnte mit zu niedriger batteriespannung zusammenhängen
wenn ich ein wenig gasgebe dann zeigt er mit 0 an und wenn gas wieder weg ist zeigt er wieder 1 an^^
das ganze ist aber weg seit dem winter hier!
ich vermute es könnte mit zu niedriger batteriespannung zusammenhängen
- OutriderAllwissender
- Fahrzeug : Yamasaki YM 50-9 in Rot!
Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 02.09.11
Alter : 36
Re: Anzug futsch und Ganganzeige spinnt
So 08 Apr 2012, 20:00
Ganganzeige funktioniert wieder! Keine Ahnung warum aber es geht einfach wieder.^^
So nun zu dem schwerwiegenden Problem mit dem Anzug.
Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Habe eben den Vergaser auseinander genommen und nachgeschaut, ob der irgendwo verdreckt war, was aber nicht der Fall war.
Wenn ich halbgas fahre und dann durchziehe fällt die Drehzahl erst und kommt dann ganz langsam wieder hoch.
Habt ihr noch ne Ahnung was ich machen kann?
So nun zu dem schwerwiegenden Problem mit dem Anzug.
Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Habe eben den Vergaser auseinander genommen und nachgeschaut, ob der irgendwo verdreckt war, was aber nicht der Fall war.
Wenn ich halbgas fahre und dann durchziehe fällt die Drehzahl erst und kommt dann ganz langsam wieder hoch.
Habt ihr noch ne Ahnung was ich machen kann?
- GastGast
Re: Anzug futsch und Ganganzeige spinnt
So 08 Apr 2012, 22:54
Hi,
oder ist ewas an der CDI defekt???
du hattest ja die mit schalter,...umbau!!!
stecke doch mal eine andere CDI,direkt an die aufnahme von der yama,ohne umschalter!!!
wenn du hier etwas defekt hast,wird die maschine vieleicht deswegen probleme haben!!!
ALPINA
oder ist ewas an der CDI defekt???
du hattest ja die mit schalter,...umbau!!!
stecke doch mal eine andere CDI,direkt an die aufnahme von der yama,ohne umschalter!!!
wenn du hier etwas defekt hast,wird die maschine vieleicht deswegen probleme haben!!!
ALPINA
- OutriderAllwissender
- Fahrzeug : Yamasaki YM 50-9 in Rot!
Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 02.09.11
Alter : 36
Re: Anzug futsch und Ganganzeige spinnt
Mo 09 Apr 2012, 00:22
Habe ich auch schon getestet, an den CDI´s liegt es nicht oder am Umschalter.
- GastGast
Re: Anzug futsch und Ganganzeige spinnt
Mo 09 Apr 2012, 00:43
ist das problem erst mit dem neuen gaszug gekommen???
ALPINA
ALPINA
- OutriderAllwissender
- Fahrzeug : Yamasaki YM 50-9 in Rot!
Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 02.09.11
Alter : 36
Re: Anzug futsch und Ganganzeige spinnt
Mo 09 Apr 2012, 01:14
Ich kann das garnicht mehr so genau sagen, auf jeden fall wurde es danach erst extrem spürbar aber ich meine es war vorher schon ein wenig zu spüren.
- GastGast
Re: Anzug futsch und Ganganzeige spinnt
Mo 09 Apr 2012, 17:26
dann nehme mal den luftfilter vom vergaser runter und schau dort mal rein,ob der kolben
im vergaser bei vollgas-ziehen ganz nach oben verschwindet!!!!
sollte das nicht sein,dann wäre das evt.dein problem!!!!
gas-zug ist dann nicht richtig eingestellt!!!--er war ja neu von dir verbaut!!!
ALPINA
im vergaser bei vollgas-ziehen ganz nach oben verschwindet!!!!
sollte das nicht sein,dann wäre das evt.dein problem!!!!
gas-zug ist dann nicht richtig eingestellt!!!--er war ja neu von dir verbaut!!!
ALPINA
- OutriderAllwissender
- Fahrzeug : Yamasaki YM 50-9 in Rot!
Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 02.09.11
Alter : 36
Re: Anzug futsch und Ganganzeige spinnt
Di 10 Apr 2012, 02:41
Leider auch nicht das Problem, habe es überprüft. -.-
- GastGast
Re: Anzug futsch und Ganganzeige spinnt
Di 10 Apr 2012, 18:08
wie sieht es aus mit den ventilen???
das ist noch so,was mir zu deinem problem einfällt!!!
es sieht ja nach deinen obigen text,ganz nach schleichenden leistungsabfall des motors
aus!!!
ich kann mich noch entsinnen,daß deine über echte 70km/h damals nach dem einfahren
so lief,richtig??? dann fehlen ca.15 km/h und der durchzug!!!!
hier auf jedenfall mal im bereich motor alles ab-checken!!!
haupsache dir ist kein ventil,oder desen sitz verbrannt!!!
hier hatte ja schon jemand berichtet,das er damals bei seiner ein wert von --0-- hatte,bei dem ventilspiel!!!! ein motor kann das eine gewisse zeit mitmachen,aber wenn
die ersten ablagerrungen kommen wird es verdammt stramm und ein schaden nicht
mehr auszuschließen!!!!
ALPINA
Ps:ein vidio von der mopete würde gut kommen,um den fehler mal zu hören!!!
das ist noch so,was mir zu deinem problem einfällt!!!
es sieht ja nach deinen obigen text,ganz nach schleichenden leistungsabfall des motors
aus!!!
ich kann mich noch entsinnen,daß deine über echte 70km/h damals nach dem einfahren
so lief,richtig??? dann fehlen ca.15 km/h und der durchzug!!!!
hier auf jedenfall mal im bereich motor alles ab-checken!!!
haupsache dir ist kein ventil,oder desen sitz verbrannt!!!
hier hatte ja schon jemand berichtet,das er damals bei seiner ein wert von --0-- hatte,bei dem ventilspiel!!!! ein motor kann das eine gewisse zeit mitmachen,aber wenn
die ersten ablagerrungen kommen wird es verdammt stramm und ein schaden nicht
mehr auszuschließen!!!!
ALPINA
Ps:ein vidio von der mopete würde gut kommen,um den fehler mal zu hören!!!
- OutriderAllwissender
- Fahrzeug : Yamasaki YM 50-9 in Rot!
Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 02.09.11
Alter : 36
Re: Anzug futsch und Ganganzeige spinnt
Di 10 Apr 2012, 21:21
An die Ventile dachte ich auch schon aber dazu müsste ich mir erst einmal ne Lehre besorgen.
Ja wo sie gut eingefahren war, lief sie fast Tachoanschlag und nun läuft sie mit glück und bergab noch so 60 nach Tacho.
Wenn das Wetter es mal erlaubt, versuch ich mal ein Video zu machen.
Achja nochmal zur Ganganzeige, ich habe festgestellt, dass dieses Problem anscheinend durch feuchtigkeit auftritt. Heute nur kurz zum Laden gefahren bei Regen und schon hat die Neutralleuchte wieder durchgehend geleuchtet.
Ja wo sie gut eingefahren war, lief sie fast Tachoanschlag und nun läuft sie mit glück und bergab noch so 60 nach Tacho.
Wenn das Wetter es mal erlaubt, versuch ich mal ein Video zu machen.
Achja nochmal zur Ganganzeige, ich habe festgestellt, dass dieses Problem anscheinend durch feuchtigkeit auftritt. Heute nur kurz zum Laden gefahren bei Regen und schon hat die Neutralleuchte wieder durchgehend geleuchtet.
- wavelowAllwissender
- Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)
Re: Anzug futsch und Ganganzeige spinnt
Di 10 Apr 2012, 21:34
bei Regen und schon hat die Neutralleuchte wieder durchgehend geleuchtet.
Du siehst ja wie die Ganganzeige angesteuert wird oben auf den Fotos. Mit diesem runden Teil am Motor und den Flachkontakten da drauf. Ich schätze stark, daß irgendwo dort Feuchtigkeit die Probleme verursacht. Reinige das Teil mal, benetze es vorsichtig mit Kontaktspray und probier noch mal.
- GastGast
Re: Anzug futsch und Ganganzeige spinnt
Mi 11 Apr 2012, 00:21
richtig,und den dazugehörigen stecker unter dem tank gleich auf feuchte stellen,bzw auf
ein wackel-kontakt kontrollieren und auch einsprühen!!!!
diese stecker habe ich wo meine neu war,alle komplett abisoliert!!!!
und nach 1800 km noch nie mit so etwas ärger gehabt!!!
bin tw.nach der arbeit 25km im dauerregen nach hause!!!
ALPINA
PS: gehe ich recht in der annahme,daß du die ventile als die yama neu war,nicht eingestellt hast???--war deine ein kistenfahrzeug???
ein wackel-kontakt kontrollieren und auch einsprühen!!!!
diese stecker habe ich wo meine neu war,alle komplett abisoliert!!!!
und nach 1800 km noch nie mit so etwas ärger gehabt!!!
bin tw.nach der arbeit 25km im dauerregen nach hause!!!
ALPINA
PS: gehe ich recht in der annahme,daß du die ventile als die yama neu war,nicht eingestellt hast???--war deine ein kistenfahrzeug???
- OutriderAllwissender
- Fahrzeug : Yamasaki YM 50-9 in Rot!
Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 02.09.11
Alter : 36
Re: Anzug futsch und Ganganzeige spinnt
Do 26 Apr 2012, 23:04
Problem gelöst!!!
Habe das Ventilspiel neu eingestellt und den Vergaser nochmal mit Druckluft komplett durchgepustet und nun läuft sie wieder einwandfrei.
Bin echt froh, dass es nichts schlimmes war.^^
Achja das Ventilspiel war beim Einlass- nurnoch 0,01 und beim Auslassventil 0,03mm.
Danke auch nochmal für die Tipps.
MfG Outrider
Habe das Ventilspiel neu eingestellt und den Vergaser nochmal mit Druckluft komplett durchgepustet und nun läuft sie wieder einwandfrei.
Bin echt froh, dass es nichts schlimmes war.^^
Achja das Ventilspiel war beim Einlass- nurnoch 0,01 und beim Auslassventil 0,03mm.
Danke auch nochmal für die Tipps.
MfG Outrider
- GastGast
Re: Anzug futsch und Ganganzeige spinnt
Do 26 Apr 2012, 23:39
hm, ein ventil-spiel von 0,01 und 0,03 hat kein leistungsverlust!!!
das verstehe ich nun nicht,denn mit der laufleistung des motors kann das ventil-spiel nur grösser werden--(und der motor lief ja vorher ohne einstellung,gut!!!)
und dann erst pfeift die leistung dazwischen ab!!!----( bei zu grossen ventil-spiel!!!)
dann lag es eher wohl am vergaser!!!--- ----
ventilspiel:
warum ?
durch die ungleichmässige wärmeausdehnung der motorkomponenten hat man das problem das sich das reale ventilspiel über die erwärmungsphase verändert.
daher wird zuerst das optimale ventilspiel bei warmen oder sehr heissen motor ermittelt und danach einfach nach der erkaltung das vorhandene grundspiel gemessen.
dies ist praktisch die optimale grundkonstellation.
zuviel ?
heisst der abstand zwischen ventilschaft und kipphebel ist grösser als die optimale einstellung.
dies führt zu veränderungen der steuerzeiten sprich hub und öffnungsdauer werden kürzer was zu einem leistungsverlust führt.
weiterhin hat man mehr geräusch und mehr verschleiss durch die nun hämmernden komponenten womit das spiel noch grösser wird.
zuwenig ?
führt meist zu etwas mehr leistung aber der grosse nachteil ist das man erst mal die intervallzeit des geschlossenen ventils verkürzt. nur in der zeit hat das ventil eine chance die eingeführte wärmeenergie über den ventilsitz zwecks kühlung abfliessen zu lassen. bei scharfen nockenwellen hat man auch meist einen schlechteren motorlauf und weniger drehmoment im unteren bereich wo die gasgeschwindigkeit noch nicht ausreicht.
es kommt auch zu rückzündungen in den ansaugtrakt oder zu durchschiessen von frischem benzinhaltigen gemisch in den abgastrakt wo der auch nachzündet.
kontrolle ?
ist erforderlich weil alle komponenten verschleissen und sich auch "setzen".
das ist dazu mein wissen,deswegen versteh ich nicht,warum nun dein motor besser laufen sollte!!!---und ich dachte,daß ich davon mal etwas verstehe???---na ja,........
ALPINA
das verstehe ich nun nicht,denn mit der laufleistung des motors kann das ventil-spiel nur grösser werden--(und der motor lief ja vorher ohne einstellung,gut!!!)
und dann erst pfeift die leistung dazwischen ab!!!----( bei zu grossen ventil-spiel!!!)
dann lag es eher wohl am vergaser!!!--- ----
ventilspiel:
warum ?
durch die ungleichmässige wärmeausdehnung der motorkomponenten hat man das problem das sich das reale ventilspiel über die erwärmungsphase verändert.
daher wird zuerst das optimale ventilspiel bei warmen oder sehr heissen motor ermittelt und danach einfach nach der erkaltung das vorhandene grundspiel gemessen.
dies ist praktisch die optimale grundkonstellation.
zuviel ?
heisst der abstand zwischen ventilschaft und kipphebel ist grösser als die optimale einstellung.
dies führt zu veränderungen der steuerzeiten sprich hub und öffnungsdauer werden kürzer was zu einem leistungsverlust führt.
weiterhin hat man mehr geräusch und mehr verschleiss durch die nun hämmernden komponenten womit das spiel noch grösser wird.
zuwenig ?
führt meist zu etwas mehr leistung aber der grosse nachteil ist das man erst mal die intervallzeit des geschlossenen ventils verkürzt. nur in der zeit hat das ventil eine chance die eingeführte wärmeenergie über den ventilsitz zwecks kühlung abfliessen zu lassen. bei scharfen nockenwellen hat man auch meist einen schlechteren motorlauf und weniger drehmoment im unteren bereich wo die gasgeschwindigkeit noch nicht ausreicht.
es kommt auch zu rückzündungen in den ansaugtrakt oder zu durchschiessen von frischem benzinhaltigen gemisch in den abgastrakt wo der auch nachzündet.
kontrolle ?
ist erforderlich weil alle komponenten verschleissen und sich auch "setzen".
das ist dazu mein wissen,deswegen versteh ich nicht,warum nun dein motor besser laufen sollte!!!---und ich dachte,daß ich davon mal etwas verstehe???---na ja,........
ALPINA
- OutriderAllwissender
- Fahrzeug : Yamasaki YM 50-9 in Rot!
Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 02.09.11
Alter : 36
Re: Anzug futsch und Ganganzeige spinnt
Fr 27 Apr 2012, 06:38
Ich vdenke es lag am Vergaser. Das hatte ich mir ja auch shcon vorher gedacht, nur habe ich hier bei mir kein Kompressor und musste den bei nem Bekannten auspusten. Ich hatte ihn zwar schon einmal gereinigt und mit dem Mund durchgepustet aber anscheinend reicht das wohl nich aus.
Und zum Ventilspiel, sie läuft ja nicht besser als vorher, sie läuft wieder genau so einwandfrei wie anfangs.
Und das Ventilspiel habe ich auch nur eingestellt weil ich dies vorher nicht gemacht hatte.
Und zum Ventilspiel, sie läuft ja nicht besser als vorher, sie läuft wieder genau so einwandfrei wie anfangs.
Und das Ventilspiel habe ich auch nur eingestellt weil ich dies vorher nicht gemacht hatte.
- wavelowAllwissender
- Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)
Re: Anzug futsch und Ganganzeige spinnt
Fr 27 Apr 2012, 09:00
Hatte ein Bekannter vor einiger Zeit auch an seiner Suzi... Lange gesucht. Ursache war Rost im Tank. Trotz Benzinfilter sind wohl Rostteilchen in den Vergaser gewandert und haben die Düsen zugesetzt.
Gibt ja - wenn es daran liegt - nur zwei Möglichkeiten wie Dreck an die Düsen gelangen kann: Über den Luftfilter oder durch den Benzinschlauch.
Gibt ja - wenn es daran liegt - nur zwei Möglichkeiten wie Dreck an die Düsen gelangen kann: Über den Luftfilter oder durch den Benzinschlauch.
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|