Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rHeute um 00:22Alpina
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
jayg
jayg
Neuling
Neuling
Fahrzeug : YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 20.03.12
Ort : Nürnberg

Erfahrungen mit einer "Schaltwippe"..? Empty Erfahrungen mit einer "Schaltwippe"..?

Sa 14 Apr 2012, 15:22
Hallo zusammen,
gibt es jemanden, der eine Schaltwippe eingebaut hat?
Ich wäre für Infos und/oder Erfahrungen dankbar, da ich mir vorstellen könnte, daß die für mich einiges erleichtern würde (ich habe durch eine Verletzung am linken Unterschenkel Schwierigkeiten und teils auch taube Stellen an der Fußoberseite..)
Und weiß vielleicht auch jemand, wo man so eine herbekommt?
Danke schon mal..
VG, jayg
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Erfahrungen mit einer "Schaltwippe"..? Empty Re: Erfahrungen mit einer "Schaltwippe"..?

Sa 14 Apr 2012, 15:45
In der Bucht habe ich welche gefunden für Honda Monkeys mit Dax Motor (also der Yamasaki Motor). Neu, für 15 Euro. Guckst du hier.

Für das Geld kannst Du es ja mal ausprobieren ob es besser ist für dich.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Erfahrungen mit einer "Schaltwippe"..? Empty Re: Erfahrungen mit einer "Schaltwippe"..?

Fr 27 Apr 2012, 09:43
Ich habe an der Zipp Manic eine Schaltwippe verbaut.

Muss dazu sagen, dass es wirklich angenehm ist. Musst halt nur aufpassen wenn du schuhe mit Absatz anhast. Also ich kann es nur empfehlen.
jayg
jayg
Neuling
Neuling
Fahrzeug : YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 20.03.12
Ort : Nürnberg

Erfahrungen mit einer "Schaltwippe"..? Empty Re: Erfahrungen mit einer "Schaltwippe"..?

Fr 27 Apr 2012, 11:11
Hallo zusammen,
Danke für Eure Antworten.. ich hab mir mal zum Testen so ein Teil bestellt.. Falls andere auch Interesse haben, mal erste Erfahrungen:
Einbau null Problem.. an sich find ichs prima, genau das, was ich gesucht hab.. aaber: da die Fußraste bei der Yama tiefer liegt, als die Aufnahme für den Schalthebel, kann man entweder den Fuß nur so halb reingedreht auf die Fußraste stellen oder man lässt ihn die ganze Zeit auf den 2 "Armen" der Schaltwippe.. Shocked
Is für meinen Geschmack zu hoch, da ist das rechte Bein normal in einer guten Sitzhaltung und das linke dauernd höher angezogen.. total unbequem.. No für mich persönlich nicht der Hit.. ich werd ets mal versuchen, ob es Alternativen gibt.. evtl. die Schaltwippe nach unten biegen (lassen), andere Schaltwippe (noch nix anderer Bauart gefunden), 2 Rasten mit kürzerer Wellenaufnahme entgegengesetzt einbauen (muß ich erst mal sehen, wie´s mit der Stangenlänge aussieht).. falls jemand noch andere Ideen hat (oder eine Wippe selber zusammenschweißen kann), bin für Anregungen jederzeit dankbar.. Wink

Ich versuch mal, Bilder mit anzuhängen.. (so, nachdem ich rausgefunden hab, wie man die Bilder verwaltet, aktualisiert zur Verdeutlichung Smile ..)

Erfahrungen mit einer "Schaltwippe"..? 2012-014 Erfahrungen mit einer "Schaltwippe"..? 2012-012 Erfahrungen mit einer "Schaltwippe"..? 2012-013


Zuletzt von jayg am Fr 27 Apr 2012, 11:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Erfahrungen mit einer "Schaltwippe"..? Empty Re: Erfahrungen mit einer "Schaltwippe"..?

Fr 27 Apr 2012, 11:21
JA kannst du, indem du die Edit funktion benutzt. Ist ein kleiner Kasten oben rechts im Beitrag.

Deine Schaltwippe ist mal hübsch gebogen, aber das passt nicht wirklich ran.
umschweissen lassen könnte schwer werden. Da brauchst du einen verdammpten Künstler am Schweißgerät...
Ich hab hier mal den hinteren Teil um ca 30-40° gedreht, es ist ein ganz schöner unterschied. Und du wirst das Teil neu verchromen lassen müssen. Macht aber einen geschätzen Unterschied von 6-7cm Höhe aus.

Erfahrungen mit einer "Schaltwippe"..? 2012-011

Ich habe ja nu eine Schaltwippe Serienmäßig dranne. Sieh mein letztes Bild in der Signatur. Ich habe immer ein Problem wenn ich Schuhe mit leichten Absatz trage. Bei Sportschuhen habe ich meist kein Problem. Fährt sich aber sehr schön wenn man beim Schalten nich immer den Fuß so strecken muss.


Zuletzt von Tobias Rieper am Fr 27 Apr 2012, 11:56 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
jayg
jayg
Neuling
Neuling
Fahrzeug : YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 20.03.12
Ort : Nürnberg

Erfahrungen mit einer "Schaltwippe"..? Empty Re: Erfahrungen mit einer "Schaltwippe"..?

Fr 27 Apr 2012, 11:44
Ja, so in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt..
Mal sehen, ob ich jemand find, der das bearbeiten kann.. wenn Interesse besteht, berichte ich gerne wieder.. Wink
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Erfahrungen mit einer "Schaltwippe"..? Empty Re: Erfahrungen mit einer "Schaltwippe"..?

Fr 27 Apr 2012, 11:48
Kannst das Bild dann als Referenz mitnehmen. Das macht es dem Mechaniker einfacher.
jayg
jayg
Neuling
Neuling
Fahrzeug : YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 20.03.12
Ort : Nürnberg

Erfahrungen mit einer "Schaltwippe"..? Empty Re: Erfahrungen mit einer "Schaltwippe"..?

Fr 27 Apr 2012, 11:50
Sehr gute Idee.. werd ich machen.. Idea
Daxtuning
Daxtuning
Händler
Händler
Fahrzeug : Skyteam
Anzahl der Beiträge : 427
Anmeldedatum : 08.02.12
Alter : 53
Ort : Am Mellensee
http://www.daxtuning.de

Erfahrungen mit einer "Schaltwippe"..? Empty Re: Erfahrungen mit einer "Schaltwippe"..?

Sa 05 Mai 2012, 10:45
Die Schaltwippe wurde ursprünglich für die alte Honda DAX entwickelt.
Bei diesem Modell gibt es keine Handkupplung, sondern es wird die Kupplung beim Schalten über den Fusshebel betätigt. Das heißt sie ist mechanisch dazuwichen geschaltet- das erfordert einiges an Hebelkraft.
Zusätzlich muste der Schalt/Kupplungshebel beim Hochschalten von den ersten in den zweiten Gang zweimal voll betätigt werden, die Schaltung war spiegelverkehrt.

Nun zum aktuellen chinabike:
Es ist absolut nicht empfehlenswert, einen Hackentritt an die Schaltbox zu montieren.
Der Schaltvorgang soll vorsichtig und gefühlvoll mit der Fusspitze vorgenommen werden,
so wie bei jedem normalem Motorrad mit zeitgemäßer Handkupplung.

Da das Getriebe ohne Kraftaufwand direkt und ohne zwischengeschaltetes Federwerk bedient wird währe es auf Dauer fatal, mit dem Hacken ins Getriebe zu treten.

So ein Umbau ist daher alles andere als Empfehlenswert.

Nicht alles, was an das Bike passt oder passend gemacht werden kann, ist auch eine Verbesserung.

Sinnvoll finde ich hingegen die Schalthebel mit abklappbarem Kopf, so das die Möglichkeit eins Getriebeschades bei einen Sturz auf den Schalthebel minimiert wird.
jayg
jayg
Neuling
Neuling
Fahrzeug : YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 20.03.12
Ort : Nürnberg

Erfahrungen mit einer "Schaltwippe"..? Empty Re: Erfahrungen mit einer "Schaltwippe"..?

Sa 05 Mai 2012, 11:59
Hallo daxtuning,
wie Du vielleicht im Eingangspost gelesen hast, habe ich gesundheitliche Probleme mit dem Schaltfuß und deswegen nach dieser Möglichkeit und Erfahrungen dazu gesucht.
Daxtuning schrieb: Da das Getriebe ohne Kraftaufwand direkt und ohne zwischengeschaltetes Federwerk bedient wird währe es auf Dauer fatal, mit dem Hacken ins Getriebe zu treten.
Leider gibst Du hierzu keine Erläuterung, warum das so "fatal" wäre. Den Kupplungshebel sollte man schließlich trotzdem immer vor dem Schalten betätigen. Also ich habe sehr wohl auch beim Schalten mit der Ferse Gefühl und schaffe das genauso gut oder schlecht wie mit meiner Einschränkung und einem Standardhebel..

Daxtuning
Daxtuning
Händler
Händler
Fahrzeug : Skyteam
Anzahl der Beiträge : 427
Anmeldedatum : 08.02.12
Alter : 53
Ort : Am Mellensee
http://www.daxtuning.de

Erfahrungen mit einer "Schaltwippe"..? Empty Re: Erfahrungen mit einer "Schaltwippe"..?

Sa 05 Mai 2012, 21:12
Nein, das Eingangsposting hatte ich nicht gelesen, sondern nur den hinteren Bereich in dem der Umbau gepriesen wurde.

Natürlich habe ich den Hackenhebel auch schon für behindertengerechte Fahrzeuge eingesetzt, sogar auch schon ein Bike auf Automatikkupplung umgerüstet.

Ist aber wirklich mit Vorsicht zu genießen und sollte gefühlvoll bedient werden.

Tut man das nicht, gibt es "Getriebesalat".

Beschädigungen an den Schaltgabeln und an den Frontverzahnungen sind typisch.
Teilweise verklemmt sich auch die Schaltwalze, was sich aber meist leicht wieder beheben lässt.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Erfahrungen mit einer "Schaltwippe"..? Empty Re: Erfahrungen mit einer "Schaltwippe"..?

Mo 07 Mai 2012, 14:40
Nunja ist ein Grund, bei meiner manic wurde die Wippe wohl verbaut, da die Fußrasten relativ hoch liegen. Ich habe keine Probleme mit dem Schalten. Es heisst ja auch drauf treten und nicht trampeln.
Gesponserte Inhalte

Erfahrungen mit einer "Schaltwippe"..? Empty Re: Erfahrungen mit einer "Schaltwippe"..?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten