Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rHeute um 00:22Alpina
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Ölwechselintervalle - Wie oft wechselt ihr? Empty Ölwechselintervalle - Wie oft wechselt ihr?

Mo 16 Apr 2012, 14:05
Wie ich so mitbekommen habe, hat der Dax Motor keinen Ölfilter. Also muß die Soße ja wohl relativ häufig gewechselt werden. Ich hab hier was gefunden wo steht alle 1000 km ungefähr einen Ölwechsel. Wie oft wechselt ihr so im Durchschnitt?

In der Einfahrphase ist es logisch, daß man noch öfter wechseln sollte. Aber danach dann - wie oft?


Das im Prinzip dann genauso wie bei meinem derzeitigen Zweitakt Roller: Nach ziemlich genau 1000 km leuchtet die Warnlampe und er will ca. 800 ml neues Öl in seinen Öltank. Da brauche ich aber nur nachfüllen und nichts ablassen. Aber vom Verbrauch her das Gleiche. Das "Ablassen" erledigen Zweitakter ja von alleine Very Happy
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

Ölwechselintervalle - Wie oft wechselt ihr? Empty Re: Ölwechselintervalle - Wie oft wechselt ihr?

Mo 16 Apr 2012, 14:12
Also egal was andere jetzt dazu sagen... ich habe einen bei 500km gemacht, einen bei 1000km... und jetzt mach ich den nächsten frühstens bei 3500 oder 4000km... danach alle 3000km, das reicht vollkommen!

P.s. wavelow, wann bekommst du eigendlich deine Karre, oder hast du sie schon? Bei 130 Beiträgen in 14 Tagen hast du ja bald mehr Ahnung von den Karren als die meisten hier^^

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Ölwechselintervalle - Wie oft wechselt ihr? Empty Re: Ölwechselintervalle - Wie oft wechselt ihr?

Mo 16 Apr 2012, 14:16
Haha... Deshalb häng ich hier ja ständig ab weil ich sie nicht habe.

Nehme an, es wird wohl noch ca. 2 Wochen dauern. Nächsten Montag kommen die neuen Maschinen bei den Händlern an bzw. sind auslieferbereit. Bis die dann bei mir ist, noch ein paar Tage...
cthulhu
cthulhu
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland

Ölwechselintervalle - Wie oft wechselt ihr? Empty Re: Ölwechselintervalle - Wie oft wechselt ihr?

Mo 16 Apr 2012, 15:23
ich mach immer jedes jahr einen ölwechsel, da ich vom arbeitgeber 1l öl für 3 euro und ein paar cent bekomme!
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

Ölwechselintervalle - Wie oft wechselt ihr? Empty Re: Ölwechselintervalle - Wie oft wechselt ihr?

Mo 16 Apr 2012, 15:27
cthulhu schrieb:ich mach immer jedes jahr einen ölwechsel, da ich vom arbeitgeber 1l öl für 3 euro und ein paar cent bekomme!


Hmmm, ich mach aber sicherlich 5.000km im Jahr platt, das wäre etwas zu Sparsam...

Aber davon ab, mein Auto bekommt auch nur 1 mal im Jahr ein Ölwechsel (also im Durchschnitt nach 15.000km)

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
cthulhu
cthulhu
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland

Ölwechselintervalle - Wie oft wechselt ihr? Empty Re: Ölwechselintervalle - Wie oft wechselt ihr?

Mo 16 Apr 2012, 15:34
ich mach max 2000 eher 1500
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Ölwechselintervalle - Wie oft wechselt ihr? Empty Re: Ölwechselintervalle - Wie oft wechselt ihr?

Mo 16 Apr 2012, 15:49
Im Auto haste aber auch einen Ölfilter und die Kupplung plus Getriebe wird im Auto auch nicht vom Öl mitgeschmiert. Bei der Yama wird alles vom selben Öl geschmiert - und das ohne Filter!!!

Das bedeutet für mich als Laien, daß der Abrieb der z.B. im Getriebe oder der Kupplung entsteht auch in den Zylinder usw. gelangen kann. Irgendwo schwebt der Dreck ja herum weil nichts gefiltert wird.

Ich peile mal die 1000er Marke an und wenn es mal mehr wird, ist es auch so... Der Wechsel selber ist ja kinderleicht bei den Motoren.
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

Ölwechselintervalle - Wie oft wechselt ihr? Empty Re: Ölwechselintervalle - Wie oft wechselt ihr?

Mo 16 Apr 2012, 16:01
Ich wette das die Leute die in China mit den Teilen rumfahren das Öl höchstens alle 10.000km wchseln und haben bestimmt trotzdem schon 50.000km aufem Tacho stehen... Very Happy

Nee, Spaß bei Seite, Pflege muss sein, aber übertreiben *mass* man es auch nicht.

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Ölwechselintervalle - Wie oft wechselt ihr? Empty Re: Ölwechselintervalle - Wie oft wechselt ihr?

Mo 16 Apr 2012, 18:43
Also mal ehrlich, die 800ml Öl kosten nicht die Welt und daher werde ich den ersten Ölwechsel bei 250 km machen, bzw macht die Werkstatt wegen den 1. Serviceinterval. Die Ölwechsel und Bremsen werde ich nach Tonis Vorgabe machen. Den Rest mal sehen. Ich werd da nicht alle 1000km das komplette Fahrzeug überprüfen.
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Ölwechselintervalle - Wie oft wechselt ihr? Empty Re: Ölwechselintervalle - Wie oft wechselt ihr?

Mi 25 Apr 2012, 07:49
Habe es schon bei meinem Chinaroller extrem übertrieben mit dem Getriebeölwechsel: Nach 150 km der erste Wechsel, dann nach 250 und nochmal nach 500 km (wo er eigentlich das erste Mal vorgeschrieben war).

Schon beim ersten Wechsel kam eine dreckige, schwarze Brühe heraus mit sichtbaren Späneanteil. Beim zweiten Mal schon viel heller, eher hellgrau aber es glänzte nichts mehr in der Suppe....
Bei der dritten Aktion kam das Öl optisch genauso klar wieder heraus wie es neu aussah. Einmal mache ich das noch und dann kann es tausende von KM drinbleiben. Handelt sich auch nur um 110 ml Öl und 8 Minuten Arbeit.

Das sagt mir: Bei diesen chinesischen Toleranzen im Maschinenbau kann man es anfangs gar nicht übertreiben mit dem Wechseln.
Immer raus mit dem Abrieb und den Metallspänen! Je öfter desto besser.
Die Toleranzen entsprechen wohl dem Stand, den wir in den 50er und 60er Jahren bei unseren Fahrzeugen hatte. Da wird ordentlich Metall zerrieben auf den ersten Meilen. Und das Zeug muss raus.

Hinzu kommt, daß unsere Yama-Motoren keinen Ölfilter besitzen was die Sache noch verschärft. Die abgeriebenen Späne kreiseln munter im Motor herum und feilen da wo sie nichts zu suchen haben. Die kann das beste Öl nicht daran hindern.

Daher werde ich diese übertriebenen Ölwechselintervalle auch an meiner neuen Yama so beibehalten. Nach ca. 100 km kommt die erste Ladung Öl sofort wieder raus. Erfahrungsgemäss ist das die schlimmste Dreckladung bei Chinamotoren. Auch die Werksfüllung Öl kommt sofort raus, damit läuft die Kiste gar nicht erst los.
Und das mache ich so oft und so lange bis das Öl klar bleibt beim ablassen. Ab dann halte ich mich an gewisse längere Intervalle. Dann sollten auch mal 2000 oder gar 3000 km wenn es sein muss nichts ausmachen.



Gesponserte Inhalte

Ölwechselintervalle - Wie oft wechselt ihr? Empty Re: Ölwechselintervalle - Wie oft wechselt ihr?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten