Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rHeute um 00:22Alpina
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Gabelöl wechseln - Menge Viskosität Sorte Empty Gabelöl wechseln - Menge Viskosität Sorte

So 22 Apr 2012, 21:50
Gibt es irgendwo eine Info wieviel Gabelöl in die Yama Gabeln gehört? Und hat z.B. die 8B Ablassöffnungen unten an der Gabel? Falls nicht, bedeutet das ausbauen der Holme.

Da die chinesischen Kollegen ja auch bei anderen Dingen gern mal schlampen, würde ich hier auch gerne checken was sie dort gemacht haben. Auf beiden Seite die gleiche Menge...? Ist überhaupt sowas wie Öl darin...? usw.
Und die chinesischen Schmierstoffe gehören nun auch nicht gerade zu den Besten wie man weiss.

Steht evtl. im Handbuch (gibts sowas überhaupt bei einer Yama?) wieviel dort eingefüllt werden muss. Oder wieviel Luft im Holm sein muss?


Gabelöl wechseln - Menge Viskosität Sorte Gabelo10


Zuletzt von wavelow am Mo 23 Apr 2012, 12:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
cthulhu
cthulhu
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland

Gabelöl wechseln - Menge Viskosität Sorte Empty Re: Gabelöl wechseln - Menge Viskosität Sorte

So 22 Apr 2012, 23:54
handbuch???

Very Happy Very Happy Very Happy

mehr sag ich nicht^^
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Gabelöl wechseln - Menge Viskosität Sorte Empty Re: Gabelöl wechseln - Menge Viskosität Sorte

Mo 23 Apr 2012, 05:32
Hab ja - noch - kein Handbuch da ich immer noch auf die Yama warte. Wenn es da drin steht ist es ja okay.
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Gabelöl wechseln - Menge Viskosität Sorte Empty Re: Gabelöl wechseln - Menge Viskosität Sorte

Mo 23 Apr 2012, 06:28
Wenn Du mit Handbuch die Betriebsanleitung meinst, das kann man vergessen, das ist nicht anderes als nur eine Anleitung welche Funktion wofür steht usw...
Das Handbuch bei meiner Zipp Neken umfasst 27 Seiten, steht so etwa das gleiche drin wie in der Betriebsanleitung und alles auf polnisch Very Happy

Die Betriebsanleitung kannst Du Dir als PDF Datei in Englisch runterladen.
Die bringt einem aber in solchen Fragen nicht wirklich weiter...

wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Gabelöl wechseln - Menge Viskosität Sorte Empty Re: Gabelöl wechseln - Menge Viskosität Sorte

Mo 23 Apr 2012, 06:38
Hab ich vorhin heruntergeladen. Englisch, 25 Seiten mit dürftigen Infos. Lächerlich das Ding.

Und woher bekommen wir nun diese Info? Question
avatar
Gast
Gast

Gabelöl wechseln - Menge Viskosität Sorte Empty Re: Gabelöl wechseln - Menge Viskosität Sorte

Mo 23 Apr 2012, 09:12
aufschrauben,schauen,entscheidung direkt vor ort,und hier berichten!!!--- Very Happy
also wie auch bei den anderen baustellen der yamas--!!!--alles wie gehabt!!!--- Basketball

ALPINA
cthulhu
cthulhu
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland

Gabelöl wechseln - Menge Viskosität Sorte Empty Re: Gabelöl wechseln - Menge Viskosität Sorte

Mo 23 Apr 2012, 11:49
bei den yamas muss man alles selber tüfteln oder infos hier holen!

wenn man jedoch was mach, was noch keiner gemacht hat...
fällt infos hier holen leider weg aber dafür kommt dann hier berichten hinzu!
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Gabelöl wechseln - Menge Viskosität Sorte Empty Re: Gabelöl wechseln - Menge Viskosität Sorte

Mo 23 Apr 2012, 12:00
Das macht's spannend *gg*....

Na ich werde es probieren und versuchen auszuloten was die Chinaboys da reingekippt haben und wieviel. Hoffentlich ist der Unterschied zwischen linken und rechten Holm nicht so groß, daß man wieder mit einem Fragezeichen da sitzt.
Wie ich nun auch gelernt habe ist noch wichtiger als die reine Ölmenge, die Luft die sich im Holm befindet. Gabel einfedern (mit Spannzug oder wie auch immer) und mittels Zollstock genau messen wieviel Luft im Holm ist, also bis an die Stelle wo das Öl anfängt. Aber auch diesen Wert haben wir ja nicht... Mal sehen ob ich es dann herausfinde.

Da auch die Viskosität niemanden bekannt ist, werde ich mir ein Produkt von Tante Louise besorgen:
Gabelöl wechseln - Menge Viskosität Sorte Gabela10

Das wird schon einigermassen passen und deckt die meisten Viskositätsbereiche von klassischen Gabeln ab.
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

Gabelöl wechseln - Menge Viskosität Sorte Empty Re: Gabelöl wechseln - Menge Viskosität Sorte

Mo 23 Apr 2012, 12:18
Ich sag zu dem Thema nur eins: NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!

Gabelöl, wird abgesehen von schweren Maschinen oder Maschinen die sehr sportlich gefahren werden, eigendlich alle 2 Jahre oder 25.000km gewechselt.

Und wenn nach der ersten Probefahrt die Federung zufriedenstellend ist, dann würde ich auch diese 2 Jahre warten...

Man kann ein Moped auch Kaputtverbessern... das richte ich jetzt mal ganz gezielt an - wavelow - denn du möchtest ja wirklich ALLES sofort wechseln...
Schonmal überlegt nur Teile bei E-bay zusammen zu kaufen und selbst ein Motorrad zu entwerfen? Very Happy


________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Gabelöl wechseln - Menge Viskosität Sorte Empty Re: Gabelöl wechseln - Menge Viskosität Sorte

Mo 23 Apr 2012, 12:29
Hehe... Genau! Am liebsten wäre mir ein Komplettbausatz gewesen. Gabs aber nicht. Und ja: Es wird ALLES, wirklich ALLES an der Kiste zerlegt bevor sie auch nur einen einzigen Meter rollen wird!

FAHRzeuge habe ich genug. Ich wollte was zum tüfteln haben. Selber bauen ist wegen den Vorschriften leider zu kompliziert. Aber mein Bike mit Papieren kann ich zerlegen wie ich möchte.

Ansonsten hast du Recht: Niemals Funktionierendes anrühren! Ich bin kein Normbeispiel für einen typischen Yamakunden. Es ist aber alles OK :-)



Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

Gabelöl wechseln - Menge Viskosität Sorte Empty Re: Gabelöl wechseln - Menge Viskosität Sorte

Mo 23 Apr 2012, 12:33
Also wenn du wirklich alles zerlegen willst dann stell dich schonmal auf jede menge abgebrochene Schrauben, kaputte Gewinde und hinterher nicht mehr passende Teile ein... Very Happy


________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Gabelöl wechseln - Menge Viskosität Sorte Empty Re: Gabelöl wechseln - Menge Viskosität Sorte

Mo 23 Apr 2012, 12:50
Bin auf alles gefasst. Gewindeschneidesets liegen geölt bereit. Ebenso alles für evtl. neue Gewinde.

Helicoil - Neue Gewinde wenn nichts mehr geht:
Gabelöl wechseln - Menge Viskosität Sorte Helico10

Und sämtliche ausgeschraubten Schrauben der Yama fliegen gleich in die Tonne. Jede einzelne wird ersetzt, von Anfang an.
Michael
Michael
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-9
Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 20.09.11
Alter : 57
Ort : Weinheim

Gabelöl wechseln - Menge Viskosität Sorte Empty Re: Gabelöl wechseln - Menge Viskosität Sorte

Fr 22 Jun 2012, 15:45
Hi zusammen,
Habe gestern abend mein Gabelöl gewechselt. Hab mir Gabelöl in einem Motorad Zubehör Laden gekauft und zwar W10 ist Medium. Also Öl ist in der Gabel drinn und zwar genau 200 ml, das weiß ich so genau weil mein Kaffee Becher hat herhalten müssen :-) Da ich immer denke einbissel mehr ist in den seltesten Fällen falsch, habe ich ca. 300 ml reingekippt. Achtet beim wieder zusammenbau auf das Feingewinde (Verschluß Schraube) das da kein Schmutz oder dreck drann kommt!!!
Heute gefahren auf meiner Stoßdämpfersteststrecke und siehe da kein duchschlagen mehr. Federt schön ein und aus und benimmt sich auf einmal wie eine Gabel! "freu" Very Happy
Gruß von der schönen Bergstraße
Michael
Daxtuning
Daxtuning
Händler
Händler
Fahrzeug : Skyteam
Anzahl der Beiträge : 427
Anmeldedatum : 08.02.12
Alter : 53
Ort : Am Mellensee
http://www.daxtuning.de

Gabelöl wechseln - Menge Viskosität Sorte Empty Re: Gabelöl wechseln - Menge Viskosität Sorte

Sa 01 Jun 2013, 03:51
Mit 30er Gabelöl vermeidest du das tiefe einfedern beim Bremsen.
Habe diese Sorte daher in meinen Onlineshop aufgenommen.

Wechselt man das Gabelöl nicht regelmäßig, wird die Gabel meist undicht und nimmt auch Schaden an der Laufgarnitur, die dann nicht so einfach zu wechseln ist.

Gesponserte Inhalte

Gabelöl wechseln - Menge Viskosität Sorte Empty Re: Gabelöl wechseln - Menge Viskosität Sorte

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten