Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rHeute um 00:22Alpina
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Thema Korrosionschutz - Rost, Rostentferner, Rostumwandler, Grundierungen usw. Empty Thema Korrosionschutz - Rost, Rostentferner, Rostumwandler, Grundierungen usw.

Mo 23 Apr 2012, 16:42
Da Yamasakis quasi fabrikneue Oldtimer sind und die meisten schon Bekanntschaft mit Rost, selbst an brandneuen Maschinen gemacht haben, habe ich mal die Wartezeit auf meine Yama wieder genutzt und mich in Oldtimerforen herumgetrieben. Diese Menschen sind noch verrückter als wir hier. Und sie kennen sich aus wie man dem Rost den Garaus macht.

Zwei Mittel tauchen in dieser Szene immer wieder auf: Fertan und Rostegal

Beide Mittel sind schon seit sehr vielen Jahren unverändert erhältlich, was m.M. nach erst eine fundierte Aussage möglich macht ob das Zeug was taugt. Und beide scheinen zu funkionieren. Auf jeden Fall besser als alles was man in Baumärkten etc. kaufen kann.
Beide funktionieren etwas unterschiedlich aber lösen das Problem wohl ein für alle Male. Einfach googlen nach diesen Produkten und man findet reichlich Lesestoff und Bezugsquellen.

Ich habe mich für eine kleine Büchse Rostegal schwarz speziell für Autos entschieden. Diese gibt es in rot und schwarz. Das normale Rostegal gibts nur in rot. Das Auto-Rostegal ist zusätzlich beständig gegen Salz usw. Also besser für Fahrzeuge geeignet. Da ich meine neue Yama ja sowieso zuerst zerlege, werde ich speziell die Schweissnähte des Rahmens mit Rostegal schwarz behandeln.
Ein Grund warum es Rostegal nicht in den üblichen Baumärkten zu kaufen gibt, liegt wohl an der sehr langen Trockenzeit des Mittels. Heute muss ja alles in 30 Minuten fertig sein. Gerade bei Rost klappt das aber nicht.
Gerade weil es so lange braucht ist es wohl so wirksam, da es Zeit hat in wirklich jede Fuge und Pore zu kriechen und den Rost in schwarzes Pulver zu verwandeln. Irgendjemand hat damit vor 20 Jahren seine Ente eingepinselt und bis heute kein einziges Blech erneuern müssen.


>>>> Rostegal gibts hier <<<<
Thema Korrosionschutz - Rost, Rostentferner, Rostumwandler, Grundierungen usw. Rostegal




>>>> Fertan gibts hier <<<<
Thema Korrosionschutz - Rost, Rostentferner, Rostumwandler, Grundierungen usw. Fertan
avatar
Gast
Gast

Thema Korrosionschutz - Rost, Rostentferner, Rostumwandler, Grundierungen usw. Empty Re: Thema Korrosionschutz - Rost, Rostentferner, Rostumwandler, Grundierungen usw.

Mo 23 Apr 2012, 20:20
Strahlen und Pulverbeschichten ist billiger, als Rostwandler und Farbe will ich vor dem Winter noch machen.
Rahmen mit Glanz und die Felgen Matt vll auch die Gabelholme in Schwarz Glanz Oo

lala
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Thema Korrosionschutz - Rost, Rostentferner, Rostumwandler, Grundierungen usw. Empty Re: Thema Korrosionschutz - Rost, Rostentferner, Rostumwandler, Grundierungen usw.

Mo 23 Apr 2012, 20:33
Klar, strahlen und beschichten ist schon das Beste. Mir gehts erstmal darum den "Werksrost" im Zaum zu halten. Bin gespannt auf deine Bilder mit dem Glanzrahmen...
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

Thema Korrosionschutz - Rost, Rostentferner, Rostumwandler, Grundierungen usw. Empty Re: Thema Korrosionschutz - Rost, Rostentferner, Rostumwandler, Grundierungen usw.

Mo 23 Apr 2012, 21:00
Also, meine Karre steht ja bei Wind und Wetter draußen... hab direkt nach 10 Tagen das Moped in die Garage gepackt und alle Rostenden Stellen abgeschliffen und mit Lack bearbeitet. Außer den Schrauben sieht man jetzt nach 2 Monaten NIERGENDWO mehr Rost.

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Thema Korrosionschutz - Rost, Rostentferner, Rostumwandler, Grundierungen usw. Empty Re: Thema Korrosionschutz - Rost, Rostentferner, Rostumwandler, Grundierungen usw.

Mo 23 Apr 2012, 21:12
Kannst du mal aufzählen WELCHE Schrauben das insbesondere sind?
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

Thema Korrosionschutz - Rost, Rostentferner, Rostumwandler, Grundierungen usw. Empty Re: Thema Korrosionschutz - Rost, Rostentferner, Rostumwandler, Grundierungen usw.

Mo 23 Apr 2012, 21:16
Ziemlich alles was am Lenker ist (außer die vom Scheinwerfer), die Schrauben am Kick-Starter, Bremshebel und Schalthebel, am Fußrastenhalter und, öhm... am Hinterrad... mehr fällt mir gerade nicht ein...

Teilweise habe ich aber schon Schrauben ausgetauscht.

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
mrmomba
mrmomba
Experte
Experte
Anzahl der Beiträge : 342
Anmeldedatum : 15.08.11

Thema Korrosionschutz - Rost, Rostentferner, Rostumwandler, Grundierungen usw. Empty Re: Thema Korrosionschutz - Rost, Rostentferner, Rostumwandler, Grundierungen usw.

Mo 23 Apr 2012, 21:27
ich sag nur: http://www.ktl-wob.de/
hier in der nähe von osnabrück. nen gesamtes auto koste 2500€

ktl nennt sich das zauberwort
peesdy
peesdy
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Kinroad Enduro, Speedtrike 250 ccm unvm.
Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 26.02.13
Alter : 35
http://pocketracerbikes.npage.de

Thema Korrosionschutz - Rost, Rostentferner, Rostumwandler, Grundierungen usw. Empty Re: Thema Korrosionschutz - Rost, Rostentferner, Rostumwandler, Grundierungen usw.

Mo 03 Jun 2013, 18:37
Hey Jungs taut das Rostegal was ?? Hab bei meinem Astra Baujahr 1997 nirgendswo Rost, weder unten oder an der Karosserie ! AUUUUUSER am/ Und um Tankdeckel ! Kann ich mit Rostegal das weiter Rosten dauerhaft verhindern ?? Lg
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Thema Korrosionschutz - Rost, Rostentferner, Rostumwandler, Grundierungen usw. Empty Re: Thema Korrosionschutz - Rost, Rostentferner, Rostumwandler, Grundierungen usw.

Mo 03 Jun 2013, 22:06
Rostegal taugt was!

Ist aber etwas schwierig zu verarbeiten, da das Zeug recht dünnflüssig ist und sehr lange zum austrocknen braucht. Das ist aber bewusst so, damit sich das Mittel in alle Ritzen verteilen kann.

Ansonsten eine absolute Empfehlung. Darunter rostet es nicht mehr.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Thema Korrosionschutz - Rost, Rostentferner, Rostumwandler, Grundierungen usw. Empty Re: Thema Korrosionschutz - Rost, Rostentferner, Rostumwandler, Grundierungen usw.

Di 04 Jun 2013, 10:53
Opel rosten gern am Tankdeckel, früher hat man ein Einschweißblech genommen und musste hinterher neu lackieren... Wäre also klasse, wenn Rostegal das in den Griff kriegen könnte. Meld dich mal, würde mich interessieren...
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

Thema Korrosionschutz - Rost, Rostentferner, Rostumwandler, Grundierungen usw. Empty Re: Thema Korrosionschutz - Rost, Rostentferner, Rostumwandler, Grundierungen usw.

Di 04 Jun 2013, 13:08
*rostegal* ist wirklich genial... Habe damit eine Stahlplatte behandelt die eine Sickergrube abdeckt... (das ich das Zeug da vor 3 Jahren für benutzt habe ist mir erst aufgefallen als ich den Beitrag gelesen habe und die Dose durch Zufall bei Opa im Keller wiedergefunden habe). Also was soll ich sagen... wo man sonst alle 12 Monate ne neue Schicht Lack drauf gehauen hat ist jetzt Ruhe...

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
Admin
Admin
Admin
Fahrzeug : Yamasaki YM-50 8B
Anzahl der Beiträge : 1559
Anmeldedatum : 03.02.11
Alter : 34
Ort : Lux
http://www.yamasaki-forum.com

Thema Korrosionschutz - Rost, Rostentferner, Rostumwandler, Grundierungen usw. Empty Re: Thema Korrosionschutz - Rost, Rostentferner, Rostumwandler, Grundierungen usw.

Di 04 Jun 2013, 18:41
Versteh ich das richtig?

Man pinselt Rostegal auf die Rostfläche, dieses Mittel bindet diesen innerhalb von 1 Tag(?) und man kann es einfach abputzen und neu lackieren?

Ich habe nämlich bei mir am Auto im Radlauf etwas Rost... Sad

________________________________
Hey, der João hier. Bin jetzt Admin☺️

Bin noch nicht lange Admin und werde mein bestes machen, um mich hier mal um alles zu kümmern Smile

Support Anfragen bitte an: admin@yamasaki-forum.com
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Thema Korrosionschutz - Rost, Rostentferner, Rostumwandler, Grundierungen usw. Empty Re: Thema Korrosionschutz - Rost, Rostentferner, Rostumwandler, Grundierungen usw.

Di 04 Jun 2013, 21:35
Also in einem Tag reicht nicht. Das Zeug bleibt elend lang flüssig. Es ist aber auch kein Rostumwandler. Groben Rost sollte man natürlich abkratzen, schleifen, bürsten etc. Es wird darunter nicht mehr rosten weil ja kein Sauerstoff mehr an die Stellen kommt. Ich denke das ist auch die Wirkungsweise dieser Zauberpampe :-)
Momo
Momo
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : YAMASAKI Y50 8B
Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 03.03.14
Ort : Eberswalde

Thema Korrosionschutz - Rost, Rostentferner, Rostumwandler, Grundierungen usw. Empty Re: Thema Korrosionschutz - Rost, Rostentferner, Rostumwandler, Grundierungen usw.

Mi 02 Apr 2014, 18:18
Hallo,
Rostegal scheint ja eine gute "Sache" zu sein!
Kann man das vom Rostegal Spray auch sagen?
Gibts in schwarz.
An der YAMA habe ich schon leichte Roststellen entdeckt, die ich gerne einsprühen würde, ware das sinnvoll?
Gruß Momo
http://rostdoc.de/index.php?a=1358
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Thema Korrosionschutz - Rost, Rostentferner, Rostumwandler, Grundierungen usw. Empty Re: Thema Korrosionschutz - Rost, Rostentferner, Rostumwandler, Grundierungen usw.

Mi 02 Apr 2014, 18:26
Rostegal Spray kenn ich nicht. Wenn es aber das selbe Zeug vom selben Hersteller ist, wirds wohl das Gleiche sein - nur zum sprühen.

Ansonsten nach wie vor: Das Zeug ist gut aber braucht seine Zeit bis es wirklich trocken ist. Ich rede da von Tagen! Nicht von Stunden  Razz 
Momo
Momo
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : YAMASAKI Y50 8B
Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 03.03.14
Ort : Eberswalde

Thema Korrosionschutz - Rost, Rostentferner, Rostumwandler, Grundierungen usw. Empty Re: Thema Korrosionschutz - Rost, Rostentferner, Rostumwandler, Grundierungen usw.

Mi 02 Apr 2014, 21:57
Danke Dir!
Ist vom gleichen Hersteller!
habe es auch bei EBAY gesehen!
http://www.ebay.de/itm/201052647068?var=500243381495&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Gruß Momo
asse
asse
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 16.04.11
Ort : bei Heidelberg

Thema Korrosionschutz - Rost, Rostentferner, Rostumwandler, Grundierungen usw. Empty Re: Thema Korrosionschutz - Rost, Rostentferner, Rostumwandler, Grundierungen usw.

Di 13 Mai 2014, 21:56
Hi,

kann ich das Zeug mit normalem Autolack überpinseln (wenn es denn irgendwann mal trocken ist :-))?

VG ...
Gesponserte Inhalte

Thema Korrosionschutz - Rost, Rostentferner, Rostumwandler, Grundierungen usw. Empty Re: Thema Korrosionschutz - Rost, Rostentferner, Rostumwandler, Grundierungen usw.

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten