- wavelowAllwissender
- Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)
Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor
Do 03 Mai 2012, 08:20
Ich muss diese Rubrik ein wenig auch als Notizblock verwenden. Da der Zetka Motor ja ein wenig anders ist, sammle ich hier mal Shops in denen man Teile für den "Hochkant 139FMB" bekommt.
Der 50cc Motor wird außer bei Romet noch in Enduromodellen verbaut die unter dem Namen Orion, Apollo oder Supermoto vertrieben werden. Meist als RX50.
>>>> Orionmotors Benelux <<<< Alle möglichen Teile. Shop auch in deutsch
>>>> Orion 70cc Boostkit<<<< 70cc Kit. Finnischer Shop.
>>>> Orion Motors Deutschland <<<< Deutscher Orion Shop
Motor komplett 50cc von Lifan - € 339,- (bei Orionmotors Benelux)
Dichtungssatz 50cc Lifan komplett € 19,90 (bei Orionmotors Benelux)
Die wichtigsten Dinge sind schon mal gesichert. Dichtungen werden schon mal vorsorglich geordert demnächst. Diese Engine gibts auch als 125cc und 150cc Version. Soweit ich sehen konnte ist da nicht mal der Zylinderkopf größer
Der 50cc Motor wird außer bei Romet noch in Enduromodellen verbaut die unter dem Namen Orion, Apollo oder Supermoto vertrieben werden. Meist als RX50.
>>>> Orionmotors Benelux <<<< Alle möglichen Teile. Shop auch in deutsch
>>>> Orion 70cc Boostkit<<<< 70cc Kit. Finnischer Shop.
>>>> Orion Motors Deutschland <<<< Deutscher Orion Shop
Motor komplett 50cc von Lifan - € 339,- (bei Orionmotors Benelux)
Dichtungssatz 50cc Lifan komplett € 19,90 (bei Orionmotors Benelux)
Die wichtigsten Dinge sind schon mal gesichert. Dichtungen werden schon mal vorsorglich geordert demnächst. Diese Engine gibts auch als 125cc und 150cc Version. Soweit ich sehen konnte ist da nicht mal der Zylinderkopf größer
- MachineheadAllwissender
- Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis
Re: Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor
Do 03 Mai 2012, 08:50
Hatte auch schon mal einen aus Finnland
Beitrag von Juni 2011/ Thread: suche Motor / Yamasaki YM 50 8b
Beitrag von Juni 2011/ Thread: suche Motor / Yamasaki YM 50 8b
Machinehead schrieb:
Unter der Bezeichnung Apollo Orion 50cc fand ich dann bei Google Bilder, jene Seite aus den Niederlanden namens Oriomotors.nl, die diesen Motor für 339€ anbieten.
Beide Motoren, der stehende und der liegende laufen beide unter der Nummer 139fmb, daher gestaltet sich die Suche etwas schwierig, aber ich vermute daß er meist in Enduros verbaut wird.Dies dürfte ebenfalls der gesuchte Motor sein für 260€, aber da empfiehlt es sich erst von Finnisch auf Deutsch zu übersetzen:
http://www.av-motor.fi/files/av-motor.kotisivukone.com/MOPOT_JA_ENDUROT/apl139fmb-2_1.jpg
Aber Du hast recht, es wäre durchaus denkbar, dass dieser Motor passt.
- wavelowAllwissender
- Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)
Re: Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor
Do 03 Mai 2012, 09:02
Daaaangggeee! :-) Noch mal billiger geworden der Motor.. Beim Finnen € 260,- Die haben eine lustige Sprache... Crossmotorrad: Crossi und Motor: Moottori. Sowas mag ich
AV-Motor Finnland
Endlich mal eine deutliche Kennzeichnung des "Hochkant Motors":
Wobei APL für den Hersteller steht: Zhejiang Apollo
AV-Motor Finnland
Endlich mal eine deutliche Kennzeichnung des "Hochkant Motors":
Wobei APL für den Hersteller steht: Zhejiang Apollo
- Tobias RieperAllwissender
- Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt
Re: Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor
Do 03 Mai 2012, 09:15
NA dann hau rein....
- wavelowAllwissender
- Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)
Re: Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor
Do 03 Mai 2012, 20:29
Also den deutschen Shop kann ich schon mal sehr empfehlen. Kam sofort eine ausführliche Antwort. Und nicht nur das: Ich bekam eine Explosionszeichnung des Motors mitsamt kompletter Ersatzteilliste und Bestellnummern. Jedes noch so kleine Teil des Motors kann als Ersatzteil geordert werden wenn es sein muss. Werde mir schon mal ein paar Dichtpackungen kommen lassen.
Einen Kettenspanner wie beim horizontalen Motor habe ich auch auf der Zeichnung nicht gefunden. Bei dieser Motorversion scheint die Kette in einer Art Schienenführung zu laufen, die leicht federnd ist und die Kette ein wenig unter Spannung hält.
Wie ich ja durch Euch gelernt habe, ist das bei obenliegenden Nocken auch nicht so wichtig und so problematisch mit der Kette wie bei der anderen Bauweise.
So sieht das bei dem Zetra Motor aus mit der Steuerkette:
Das war seit langem mal echt guter Service von dem Shopbetreiber... Neben Barrys goldwerten Tipps und Teilen wohlgemerkt. Aber der Gute hat ja den Zetramotor nicht im Angebot.
Einen Kettenspanner wie beim horizontalen Motor habe ich auch auf der Zeichnung nicht gefunden. Bei dieser Motorversion scheint die Kette in einer Art Schienenführung zu laufen, die leicht federnd ist und die Kette ein wenig unter Spannung hält.
Wie ich ja durch Euch gelernt habe, ist das bei obenliegenden Nocken auch nicht so wichtig und so problematisch mit der Kette wie bei der anderen Bauweise.
So sieht das bei dem Zetra Motor aus mit der Steuerkette:
Das war seit langem mal echt guter Service von dem Shopbetreiber... Neben Barrys goldwerten Tipps und Teilen wohlgemerkt. Aber der Gute hat ja den Zetramotor nicht im Angebot.
- Tobias RieperAllwissender
- Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt
Re: Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor
Do 03 Mai 2012, 23:47
@ Wavelow
Obenliegende Nockenwelle heisst das auch bei den liegenden Zylindern. Das heisst einfach nur, dass oben im Kopf eine Welle ist. Früher hatte man Stößelstangen, die von Nocken auf der Kurbelwelle gedrückt wurden, dann seitlich am Zylinder nach oben in den Kopf führten, und dort haben die Stößelstangen auf kipphebel gedrückt. Sehr viel kleinteile die gern kaputt gehen. Da ist sone obenliegende Nockenwelle (auch wenn sie beim liegenden zylinder vorn ist) eine echte verbesserung. Ich glaub wahnsinn wäre es, einen 4 Ventilkopf mit 2 Zündkerzen, und Doppelnocke zu haben... wie soll man das alles blos in den kleinen zylinderkopf reinkriegen?!?
Bitte nicht ernstnehmen...
Obenliegende Nockenwelle heisst das auch bei den liegenden Zylindern. Das heisst einfach nur, dass oben im Kopf eine Welle ist. Früher hatte man Stößelstangen, die von Nocken auf der Kurbelwelle gedrückt wurden, dann seitlich am Zylinder nach oben in den Kopf führten, und dort haben die Stößelstangen auf kipphebel gedrückt. Sehr viel kleinteile die gern kaputt gehen. Da ist sone obenliegende Nockenwelle (auch wenn sie beim liegenden zylinder vorn ist) eine echte verbesserung. Ich glaub wahnsinn wäre es, einen 4 Ventilkopf mit 2 Zündkerzen, und Doppelnocke zu haben... wie soll man das alles blos in den kleinen zylinderkopf reinkriegen?!?
Bitte nicht ernstnehmen...
- wavelowAllwissender
- Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)
Re: Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor
Fr 04 Mai 2012, 06:41
Vielen Dank für die Aufklärung. Lerne ja gern dazu und bin halt kein Motorenexperte... Alles zwar mal irgendwann, irgendwo angelesen... Aber nun ist es wieder drin. Dankeschön.
Aber die Zetra Nocken liegen trotzdem höher als Eure! Von der Erde aus gesehen. Hihi
Aber die Zetra Nocken liegen trotzdem höher als Eure! Von der Erde aus gesehen. Hihi
- GastGast
Re: Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor
Fr 04 Mai 2012, 14:40
Zylinder nach vorne und nicht Hoch macht schon Sinn, denkt mal an die Kräfte.
Zylinder nach vorne -> Kraft geht Grade nach HINTEN
Zylinder HOCH -> 90° zur Explosion des Benzingasgemisches... dann nach Hinten
lala
Zylinder nach vorne -> Kraft geht Grade nach HINTEN
Zylinder HOCH -> 90° zur Explosion des Benzingasgemisches... dann nach Hinten
lala
- Tobias RieperAllwissender
- Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt
Re: Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor
Fr 04 Mai 2012, 22:51
Joa Lala ich hab mir das auch schon überlegt. Daher haben die stehenden zylinder meist weniger Leistung angegeben, die verschwindet irgendwo im Motor....
- StephanM.Experte
- Fahrzeug : Romet Zetka 50
Anzahl der Beiträge : 211
Anmeldedatum : 17.04.13
Alter : 58
Ort : Mülheim a. d. Ruhr
Re: Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor
So 21 Apr 2013, 07:26
Ich halte es für völlig wurscht, ob der Zylinder liegend oder stehend eingebaut ist. Die Kraft wirkt immer direkt auf die Kurbelwelle, der ist es ziemlich egal, woher die Kraft kommt.
- lingenerNeuling
- Fahrzeug : ROMET ROUTER WS 50
Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 26.07.15
Ort : Lingen (Ems)
Re: Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor
So 02 Aug 2015, 22:29
Ich hab den Romet Router WS 50 und bei 60 km/h eine Drehzahl von 11000 U/min mit 45er Kettenrad. Gibt es da 40er , sonst fliegt mir bei den 11000 Touren bald die Maschine um die Ohren. Das Kettenrad ist nicht gekröpft. Ein größeres Ritzel ist sinnlos, da die Kette jetzt schon an den Hartgummischeuerbolzen über der Schwinge kommt. Wo bekomme ich diese Scheuerbolzenher, meiner ist nach knapp 1900 km blank, meine Mopete steht seitdem rum. Brauche Hilfe wegen Teile bestellen!
- lingenerNeuling
- Fahrzeug : ROMET ROUTER WS 50
Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 26.07.15
Ort : Lingen (Ems)
Re: Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor
So 02 Aug 2015, 22:31
Ich hab den Romet Router WS 50 und bei 60 km/h eine Drehzahl von 11000 U/min mit 45er Kettenrad. Gibt es da 40er , sonst fliegt mir bei den 11000 Touren bald die Maschine um die Ohren
- lingenerNeuling
- Fahrzeug : ROMET ROUTER WS 50
Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 26.07.15
Ort : Lingen (Ems)
Re: Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor
So 02 Aug 2015, 22:32
Ich hab den Romet Router WS 50 und bei 60 km/h eine Drehzahl von 11000 U/min mit 45er Kettenrad. Gibt es da 40er , sonst fliegt mir bei den 11000 Touren bald die Maschine um die Ohren
- GastGast
Re: Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor
So 02 Aug 2015, 22:40
Warum mit dem Kettenrad eine Änderung vornehmen?,....einfacher wäre das Ritzel am Motor zu ändern!!!
Welche Kettenteilung,...durchmesser der Welle,...und Aufnahmepunkte hat deine Mopete denn da???
Wenn man hinten am Kettenrad drei Zähne nieriger geht,ist es am Ritzel vorne das gleiche, um ca.1 Zahn zu erhöhen!!!
Bei beiden Varianten,wird die Maschine schneller,....aber mit weniger U/m!!!
Alpina
Welche Kettenteilung,...durchmesser der Welle,...und Aufnahmepunkte hat deine Mopete denn da???
Wenn man hinten am Kettenrad drei Zähne nieriger geht,ist es am Ritzel vorne das gleiche, um ca.1 Zahn zu erhöhen!!!
Bei beiden Varianten,wird die Maschine schneller,....aber mit weniger U/m!!!
Alpina
- lingenerNeuling
- Fahrzeug : ROMET ROUTER WS 50
Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 26.07.15
Ort : Lingen (Ems)
Re: Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor
So 02 Aug 2015, 23:01
Bei meiner WS 50 nagt die Kette an dem Scheuerbolzen über der Schwinge, deshalb will ich hinten kleiner haben. Und nach einer Vollbremsung ist die Gabel so weit eingesunken das am unteren Schutzblech jetzt ne Ecke fehlt - von der Kopfdeckelmutter gekillt. Kann man das Teil härter einstellen, ist doch ne Öldruck, oder?
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten