Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Di 02 Apr 2024, 14:37Alpina
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor Empty Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor

Do 03 Mai 2012, 08:20
Ich muss diese Rubrik ein wenig auch als Notizblock verwenden. Da der Zetka Motor ja ein wenig anders ist, sammle ich hier mal Shops in denen man Teile für den "Hochkant 139FMB" bekommt.

Der 50cc Motor wird außer bei Romet noch in Enduromodellen verbaut die unter dem Namen Orion, Apollo oder Supermoto vertrieben werden. Meist als RX50.

>>>> Orionmotors Benelux <<<< Alle möglichen Teile. Shop auch in deutsch
>>>> Orion 70cc Boostkit<<<< 70cc Kit. Finnischer Shop.
>>>> Orion Motors Deutschland <<<< Deutscher Orion Shop


Motor komplett 50cc von Lifan - € 339,- (bei Orionmotors Benelux)
Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor Motorb10


Dichtungssatz 50cc Lifan komplett € 19,90 (bei Orionmotors Benelux)
Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor Motorp10

Die wichtigsten Dinge sind schon mal gesichert. Dichtungen werden schon mal vorsorglich geordert demnächst. Diese Engine gibts auch als 125cc und 150cc Version. Soweit ich sehen konnte ist da nicht mal der Zylinderkopf größer Very Happy
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor Empty Re: Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor

Do 03 Mai 2012, 08:50
Hatte auch schon mal einen aus Finnland Very Happy

Beitrag von Juni 2011/ Thread: suche Motor / Yamasaki YM 50 8b
Machinehead schrieb:
Unter der Bezeichnung Apollo Orion 50cc fand ich dann bei Google Bilder, jene Seite aus den Niederlanden namens Oriomotors.nl, die diesen Motor für 339€ anbieten.
Beide Motoren, der stehende und der liegende laufen beide unter der Nummer 139fmb, daher gestaltet sich die Suche etwas schwierig, aber ich vermute daß er meist in Enduros verbaut wird.Dies dürfte ebenfalls der gesuchte Motor sein für 260€, aber da empfiehlt es sich erst von Finnisch auf Deutsch zu übersetzen:
http://www.av-motor.fi/files/av-motor.kotisivukone.com/MOPOT_JA_ENDUROT/apl139fmb-2_1.jpg
Aber Du hast recht, es wäre durchaus denkbar, dass dieser Motor passt.
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor Empty Re: Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor

Do 03 Mai 2012, 09:02
Daaaangggeee! :-) Noch mal billiger geworden der Motor.. Beim Finnen € 260,- Die haben eine lustige Sprache... Crossmotorrad: Crossi und Motor: Moottori. Sowas mag ich Smile

AV-Motor Finnland



Endlich mal eine deutliche Kennzeichnung des "Hochkant Motors":
Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor Motork10
Wobei APL für den Hersteller steht: Zhejiang Apollo
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor Empty Re: Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor

Do 03 Mai 2012, 09:15
NA dann hau rein....
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor Empty Re: Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor

Do 03 Mai 2012, 20:29
Also den deutschen Shop kann ich schon mal sehr empfehlen. Kam sofort eine ausführliche Antwort. Und nicht nur das: Ich bekam eine Explosionszeichnung des Motors mitsamt kompletter Ersatzteilliste und Bestellnummern. Jedes noch so kleine Teil des Motors kann als Ersatzteil geordert werden wenn es sein muss. Werde mir schon mal ein paar Dichtpackungen kommen lassen.

Einen Kettenspanner wie beim horizontalen Motor habe ich auch auf der Zeichnung nicht gefunden. Bei dieser Motorversion scheint die Kette in einer Art Schienenführung zu laufen, die leicht federnd ist und die Kette ein wenig unter Spannung hält.
Wie ich ja durch Euch gelernt habe, ist das bei obenliegenden Nocken auch nicht so wichtig und so problematisch mit der Kette wie bei der anderen Bauweise.

So sieht das bei dem Zetra Motor aus mit der Steuerkette:

Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor Ketten10


Das war seit langem mal echt guter Service von dem Shopbetreiber... Neben Barrys goldwerten Tipps und Teilen wohlgemerkt. Aber der Gute hat ja den Zetramotor nicht im Angebot.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor Empty Re: Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor

Do 03 Mai 2012, 23:47
@ Wavelow
Obenliegende Nockenwelle heisst das auch bei den liegenden Zylindern. Das heisst einfach nur, dass oben im Kopf eine Welle ist. Früher hatte man Stößelstangen, die von Nocken auf der Kurbelwelle gedrückt wurden, dann seitlich am Zylinder nach oben in den Kopf führten, und dort haben die Stößelstangen auf kipphebel gedrückt. Sehr viel kleinteile die gern kaputt gehen. Da ist sone obenliegende Nockenwelle (auch wenn sie beim liegenden zylinder vorn ist) eine echte verbesserung. Ich glaub wahnsinn wäre es, einen 4 Ventilkopf mit 2 Zündkerzen, und Doppelnocke zu haben... wie soll man das alles blos in den kleinen zylinderkopf reinkriegen?!? Very Happy Very Happy Very Happy
Bitte nicht ernstnehmen...
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor Empty Re: Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor

Fr 04 Mai 2012, 06:41
Vielen Dank für die Aufklärung. Lerne ja gern dazu und bin halt kein Motorenexperte... Alles zwar mal irgendwann, irgendwo angelesen... Aber nun ist es wieder drin. Dankeschön.

Aber die Zetra Nocken liegen trotzdem höher als Eure! Von der Erde aus gesehen. Hihi

avatar
Gast
Gast

Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor Empty Re: Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor

Fr 04 Mai 2012, 14:40
Zylinder nach vorne und nicht Hoch macht schon Sinn, denkt mal an die Kräfte.
Zylinder nach vorne -> Kraft geht Grade nach HINTEN
Zylinder HOCH -> 90° zur Explosion des Benzingasgemisches... dann nach Hinten

lala
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor Empty Re: Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor

Fr 04 Mai 2012, 22:51
Joa Lala ich hab mir das auch schon überlegt. Daher haben die stehenden zylinder meist weniger Leistung angegeben, die verschwindet irgendwo im Motor....
StephanM.
StephanM.
Experte
Experte
Fahrzeug : Romet Zetka 50
Anzahl der Beiträge : 211
Anmeldedatum : 17.04.13
Alter : 58
Ort : Mülheim a. d. Ruhr

Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor Empty Re: Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor

So 21 Apr 2013, 07:26
Ich halte es für völlig wurscht, ob der Zylinder liegend oder stehend eingebaut ist. Die Kraft wirkt immer direkt auf die Kurbelwelle, der ist es ziemlich egal, woher die Kraft kommt.
avatar
lingener
Neuling
Neuling
Fahrzeug : ROMET ROUTER WS 50
Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 26.07.15
Ort : Lingen (Ems)

Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor Empty Re: Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor

So 02 Aug 2015, 22:29
Ich hab den Romet Router WS 50 und bei 60 km/h eine Drehzahl von 11000 U/min mit 45er Kettenrad. Gibt es da 40er , sonst fliegt mir bei den 11000 Touren bald die Maschine um die Ohren. Das Kettenrad ist nicht gekröpft. Ein größeres Ritzel ist sinnlos, da die Kette jetzt schon an den Hartgummischeuerbolzen über der Schwinge kommt. Wo bekomme ich diese Scheuerbolzenher, meiner ist nach knapp 1900 km blank, meine Mopete steht seitdem rum. Brauche Hilfe wegen Teile bestellen!


Zuletzt von lingener am Sa 09 Jan 2016, 16:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
lingener
Neuling
Neuling
Fahrzeug : ROMET ROUTER WS 50
Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 26.07.15
Ort : Lingen (Ems)

Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor Empty Re: Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor

So 02 Aug 2015, 22:31
Ich hab den Romet Router WS 50 und bei 60 km/h eine Drehzahl von 11000 U/min mit 45er Kettenrad. Gibt es da 40er , sonst fliegt mir bei den 11000 Touren bald die Maschine um die Ohren
avatar
lingener
Neuling
Neuling
Fahrzeug : ROMET ROUTER WS 50
Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 26.07.15
Ort : Lingen (Ems)

Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor Empty Re: Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor

So 02 Aug 2015, 22:32
Ich hab den Romet Router WS 50 und bei 60 km/h eine Drehzahl von 11000 U/min mit 45er Kettenrad. Gibt es da 40er , sonst fliegt mir bei den 11000 Touren bald die Maschine um die Ohren
avatar
Gast
Gast

Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor Empty Re: Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor

So 02 Aug 2015, 22:40
Warum mit dem Kettenrad eine Änderung vornehmen?,....einfacher wäre das Ritzel am Motor zu ändern!!!
Welche Kettenteilung,...durchmesser der Welle,...und Aufnahmepunkte hat deine Mopete denn da???
Wenn man hinten am Kettenrad drei Zähne nieriger geht,ist es am Ritzel vorne das gleiche, um ca.1 Zahn zu erhöhen!!!
Bei beiden Varianten,wird die Maschine schneller,....aber mit weniger U/m!!!


Alpina
avatar
lingener
Neuling
Neuling
Fahrzeug : ROMET ROUTER WS 50
Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 26.07.15
Ort : Lingen (Ems)

Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor Empty Re: Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor

So 02 Aug 2015, 23:01
Bei meiner WS 50 nagt die Kette an dem Scheuerbolzen über der Schwinge, deshalb will ich hinten kleiner haben. Und nach einer Vollbremsung ist die Gabel so weit eingesunken das am unteren Schutzblech jetzt ne Ecke fehlt - von der Kopfdeckelmutter gekillt. Kann man das Teil härter einstellen, ist doch ne Öldruck, oder?
Gesponserte Inhalte

Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor Empty Re: Ersatzteile & Tuningteile für den Zetka Motor

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten