Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rHeute um 00:22Alpina
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Seitenständer ohne Schalter. Korrekt? Empty Seitenständer ohne Schalter. Korrekt?

Di 29 Mai 2012, 20:27
Meine 8B hat keinerlei Schalter am Seitenständer. Ist das so richtig? Weil er hat auch keine Feder die ihn automatisch zurückholen würde, man könnte also mit ausgeklappten Ständer losfahren - was fatal sein könnte.
Timoo
Timoo
Kenner
Kenner
Fahrzeug : ym50-8B
Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 13.05.12
Ort : Höxter
http://1aspace.net

Seitenständer ohne Schalter. Korrekt? Empty Re: Seitenständer ohne Schalter. Korrekt?

Di 29 Mai 2012, 21:28
Wie keinen Schalter?

Dass sie keine Feder hat klingt komisch, evtl. ein Foto?
cthulhu
cthulhu
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland

Seitenständer ohne Schalter. Korrekt? Empty Re: Seitenständer ohne Schalter. Korrekt?

Di 29 Mai 2012, 21:34
meine hat auch keinen!

hab aber ganz ehrlich auch noch nie nen seitenständerschalter gesehen!
avatar
Gast
Gast

Seitenständer ohne Schalter. Korrekt? Empty Re: Seitenständer ohne Schalter. Korrekt?

Di 29 Mai 2012, 21:42
hatte meine --B--,Bj.2010 auch!!!
die --YMR--hat bei der kupplung ja ein elektrisches signal,so wenn ein gang drinnen ist
die kiste nur mit gezogenem kupplungshebel anspringt!!!
ist ein gang drinnen und die kupplung wir nicht betätigt,geht der E-starter nicht!!!

ALPINA
Timoo
Timoo
Kenner
Kenner
Fahrzeug : ym50-8B
Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 13.05.12
Ort : Höxter
http://1aspace.net

Seitenständer ohne Schalter. Korrekt? Empty Re: Seitenständer ohne Schalter. Korrekt?

Di 29 Mai 2012, 22:27
Was hat das denn mit dem Seitenständer zu tun?

Sollte sie dann nicht anspringen wenn der ausgeklappt ist oder was?
avatar
Gast
Gast

Seitenständer ohne Schalter. Korrekt? Empty Re: Seitenständer ohne Schalter. Korrekt?

Di 29 Mai 2012, 22:43
genau so ist es!!!

ALPINA


EDIT: immer mal wieder etwas neues,..... Cool
avatar
Gast
Gast

Seitenständer ohne Schalter. Korrekt? Empty Re: Seitenständer ohne Schalter. Korrekt?

Di 29 Mai 2012, 22:59
Timoo schrieb:Was hat das denn mit dem Seitenständer zu tun?



viel,herr Timoo,mal überlegen!!!
die eine sicherheit von den china-leuten entfernt----und eine andere idee, wieder in einem anderen modell neu verbaut!!!!,gel......

ALPINA

PS.ach so,--bei der YMR ist der beschiss,(sicherheit)----(ABS)--- auch gott sei dank,nicht mehr verbaut!!!....gel....


Zuletzt von Alpina am Di 29 Mai 2012, 23:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Timoo
Timoo
Kenner
Kenner
Fahrzeug : ym50-8B
Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 13.05.12
Ort : Höxter
http://1aspace.net

Seitenständer ohne Schalter. Korrekt? Empty Re: Seitenständer ohne Schalter. Korrekt?

Di 29 Mai 2012, 23:16
Klar kann ich mir vorstellen, dass ein Motorrad oder etwas sonstiges eine Sicherung hat, dass man den Motor nicht starten kann wenn sie auf dem Seitenständer steht.

ABER, erstmal reden wir hier von Yamasaki Wink...

Außerdem möchte manch einer den Motor auch starten können auch wenn die Kiste auf'm Ständer steht.

Darüber hinaus habe ich so ein Dingen auch nicht, was für mich die ganze Sache etwas komisch macht.

Das wollte ich damit ausdrücken Razz


Grüße
avatar
Gast
Gast

Seitenständer ohne Schalter. Korrekt? Empty Re: Seitenständer ohne Schalter. Korrekt?

Di 29 Mai 2012, 23:20
ok,war aber Bj. bedingt immer irgend wie anders!!!,warum auch immer???

ALPINA

ps:das mal zu deinem spruch:Was hat das denn mit dem Seitenständer zu tun?
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Seitenständer ohne Schalter. Korrekt? Empty Re: Seitenständer ohne Schalter. Korrekt?

Mi 30 Mai 2012, 04:33
Ich schau gleich nochmal... Also Feder schon, aber die zieht den nicht von selber zurück... Muss ich schon nen Tritt mit dem Fuß geben.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine Sicherung Pflicht ist: Entweder muß das Teil sofort zurückspringen sobald die Maschine den Ständer entlastet. Oder: Ein Anspringen der Maschine muß verhindert werden solange der ausgeklappt ist.

Das kann nämlich ziemlich übel enden wenn man damit losfährt. Die erste Linkskurve dürfte dann auch vorläufig die Letzte sein.
Timoo
Timoo
Kenner
Kenner
Fahrzeug : ym50-8B
Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 13.05.12
Ort : Höxter
http://1aspace.net

Seitenständer ohne Schalter. Korrekt? Empty Re: Seitenständer ohne Schalter. Korrekt?

Mi 30 Mai 2012, 07:04
Stimmt, so habe ich mir mal übel den Arm gebrochen.

Mitm Fahrrad losgefahren und Ständer war noch draußen.


Aber bei mir ist es genauso, dass man dem erst nen Stups geben muss.
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

Seitenständer ohne Schalter. Korrekt? Empty Re: Seitenständer ohne Schalter. Korrekt?

Mi 30 Mai 2012, 10:49
wavelow schrieb:Ich schau gleich nochmal... Also Feder schon, aber die zieht den nicht von selber zurück... Muss ich schon nen Tritt mit dem Fuß geben.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine Sicherung Pflicht ist: Entweder muß das Teil sofort zurückspringen sobald die Maschine den Ständer entlastet. Oder: Ein Anspringen der Maschine muß verhindert werden solange der ausgeklappt ist.

Das kann nämlich ziemlich übel enden wenn man damit losfährt. Die erste Linkskurve dürfte dann auch vorläufig die Letzte sein.


Also ich habe gelesen das Wegen dieser EuroZulassung unserer Maschinen die Pflicht mit dem Seitenständer nicht gilt... Bin mit der Zipp letztens auch mit dem Seitenständer raus los gefahren weil ich es vom Mtorrad anders gewohnt bin. Aber Gott sei dank isses mir an der nächsten Ampel aufgefallen. Ich bin schon am überlegen wie ich das hin bekomme das sich der Ständer einklappt...

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Seitenständer ohne Schalter. Korrekt? Empty Re: Seitenständer ohne Schalter. Korrekt?

Mi 30 Mai 2012, 12:06
Code:
Ich bin schon am überlegen wie ich das hin bekomme das sich der Ständer einklappt...

Mit einer starken Feder. Hatte ich am Roller so. Nachteil: Kleiner Windstoß der die Maschine entlastet und das Ding klappt ein - Motorrad kippt in der Folge um.

Heute bin ich auch ein paar Meter aus Versehen damit losgefahren. Das ist mir definitiv zu gefährlich mit dem Teil. Das geht ein paar Mal gut bis man sich damit derbe aufs Maul legt.
Werde mir wohl einen Schalter basteln und mit dem Kill Switch verbinden... Ständer raus, Motor aus - fertig.
FraGy
FraGy
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B, offen
Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 25.05.12
Alter : 40
Ort : Berlin

Seitenständer ohne Schalter. Korrekt? Empty Re: Seitenständer ohne Schalter. Korrekt?

Mi 30 Mai 2012, 13:43
Also meine YM50-8B hat einen Seitenständer, ohne Schalter und ohne (starke) Feder Smile
Folglich kann ich auch ohne eingeklappten Ständer und ohne Kupplung ziehen die Kiste starten.

Habe es auch schon geschafft, Rückwärts damit hängen zu bleiben... (Rückwärts schieben versteht sich)
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Seitenständer ohne Schalter. Korrekt? Empty Re: Seitenständer ohne Schalter. Korrekt?

Mi 30 Mai 2012, 18:23
Danke Leute, ich kann hier mal weder angeben, HERRLICH... Razz

Schaut mal bitte auf meine Bilder, ich habe einen Schalter für den Seitenständer. Diese Vorschrift mit dem Schalter gillt nur für Fahrzeuge mit TÜV Pflicht. Die 50er und Mofas sind davon ausgenommen. Meine Manic wird ja eigentlich als 125er hergestellt und verkauft, und mit kleinem Motor als 50er verkauft. Die Yamasakis werden offiziell in Europa nur als 50er verkauft. Daher habt ihr keine Schalter dranne.

Mir persönlich gefallen die selbsteinklappenden Ständer nicht. Wie schon erwähnt, ein Windstoß oder eine Mutti Schiebt versehentlich den Kinderwagen ans Motorrad, und schon liegt das Fahrzeug auf der Seite. Am besten noch der Kinderwagen und Baby drunter...

Das einzige was mich am Schalter nervt ist, ich kann die nicht anlassen wenn ich einem mal den Sound zeigen möchte. Ne immer erstmal umbocken auf den Hauptständer....

@ Fragy
Alpina meint, Der E-Starter geht eigentlich nur, wenn LEERLAUF drinne ist und das grüne LEERLAUFLICHT an ist. wenn du einen Gang eingelegt hast, und somit das grüne Leerlauflicht nicht leuchtet, geht der E-Starter eigentlich nicht. Der Grund, der E-Starter dreht über eine Kette die Schwungmasse der Lichtmaschine, die wiederrum auf der Kurbelwelle sitzt. Wenn der Motor normal läuft, ist die Schwungmasse schon in bewegung. Die Kette zum E-Starter hat einen Freilauf, wie beim Fahrrad. Ist der Motor an, und die Schwungmasse dreht sich mit 1800 umins, und du würdest den E-Starter betätigen, könnte dir die kleine Kette um die ohren fliegen, in deine Schwungmasse reinfallen, die Magneten würden die Splitter festhalten und dann die Spulen auf der Grundplatte beschädigen. Also im schlimmsten Falle....

Diese Regelung mit dem Kupplungskontakt hat einen Vorteil. Wenn du jetzt anner Ampel stehst, und würgst die beim Anfahren ab, kannst du die Kupplung ziehen und E-Starter betätigen, ohne wieder in leerlauf schalten zu müssen.
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

Seitenständer ohne Schalter. Korrekt? Empty Re: Seitenständer ohne Schalter. Korrekt?

Mi 30 Mai 2012, 19:12
Moin

Also das der Starter nicht gehen soll ist so nicht richtig.Ich war die Tage bei eine Zweiradwerkstatt und wir waren an dem Ding zu gange,da meinte der mach mal an.Die Neutral/grüne Lampe war an und Gott sei dank der Schalter /Killswitch auf Off und ich hab gestartet.Die Karre hatte aber doch einen Gang drin und sie hätte auch gestartet wenn der Killswitch nicht aus gewesen wäre.Das ganze ist auf dem Seitenständer passiert.

Also sollte man so ein Schalter am Ständer haben ? Ich denke schaden kann er nicht,dann aber so das der Anlasse nicht dreht,nicht nur die Zündung totschalten.Denn davon macht die Karre trotzdem ein Satz nach vorne.

Alex

avatar
Gast
Gast

Seitenständer ohne Schalter. Korrekt? Empty Re: Seitenständer ohne Schalter. Korrekt?

Mi 30 Mai 2012, 19:24
war eben in der garage,
kiste auf den haupständer,zündung an,1,gang rein---E-starter =keine funktion!!!!
kupplung gezogen,----drücken am E-starter=Motor springt an!!!!

@ --alexB.......sind deine stecker links am lenker richtig drauf???

ALPINA
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Seitenständer ohne Schalter. Korrekt? Empty Re: Seitenständer ohne Schalter. Korrekt?

Mi 30 Mai 2012, 19:55
Die Ganganzeige bei Yama ist tückisch! Nie wirklich drauf verlassen! Vor allem wenn sie "0" anzeigt, kann durchaus mal der 1. oder der 2. drin sein...
Auch so ein Ding was mich ärgert aber was will man machen. Also immer erst vorsichtig Kupplung kommen lassen ob sie nen Satz machen will...
FraGy
FraGy
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B, offen
Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 25.05.12
Alter : 40
Ort : Berlin

Seitenständer ohne Schalter. Korrekt? Empty Re: Seitenständer ohne Schalter. Korrekt?

Mi 30 Mai 2012, 20:01
wavelow schrieb:Die Ganganzeige bei Yama ist tückisch! Nie wirklich drauf verlassen! Vor allem wenn sie "0" anzeigt, kann durchaus mal der 1. oder der 2. drin sein...
Bestätigt! Ist mir passiert. Ich parke immer im 90° Winkel zur Straße auf dem Bürgersteig. Meine hat fast einen Satz in die Autotür davor gemacht Rolling Eyes Echt gefährlich mit der "0" Stellung.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Seitenständer ohne Schalter. Korrekt? Empty Re: Seitenständer ohne Schalter. Korrekt?

Mi 30 Mai 2012, 21:03
So für die, die das Teil auf meinen Fotos nicht finden...
Signatur von mir 1. Bild anklicken und im neuen Tab nochmal das Bild anklicken, dann wirds gaaaaanz groß. Direkt unter der Fußraste das graue Teil mit dem Kabel dranne ist der Schalter....

@ Alex, ja hast nochmal glück gehabt. Reparaturarbeiten sollten immer auf dem Hauptständer passieren.

Ich habe beim abstellen auf dem Seitenständer immer den 1. gang drinne. Ich habe andere Gangbelegung wie ihr... 01234 von oben nach unten durchzuschalten. Sequentielle Sportschaltung halt.

@ Alpina, Meine springt auch an, wenn Gang drinne ist, und ich kupplung ziehe. Nutze ich aber normal nicht, da ich bei Fahrt einfach kupplung kommen lasse und die sich durch den Schwung wieder anschmeisst. Sollte sie nicht anspringen, zb bei geschlossenen Benzinhahn, hab ich halt die Motorbremse zum anhalten.
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

Seitenständer ohne Schalter. Korrekt? Empty Re: Seitenständer ohne Schalter. Korrekt?

Mi 30 Mai 2012, 22:29
Moin

Ja die Kabel sind alle richtig dran,das ist nur das Getriebe bzw die Gang/Neutral Anzeige die nicht genau ist.Meistens passt das aber es kommt manchmal auch so vor.Für den Fall das es dann mal nicht stimmt,wäre so ein Schalter schon sinnvoll.

Werde ich wohl auch mal nachrüsten.Aber dabei gings jetzt nicht um Reparaturarbeiten sondern mehr um Diagnosearbeiten.Da sollte nur der Motor laufen.Und im eifer des Gefechts hab ich die auch nicht aufgebockt.

Alex
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Seitenständer ohne Schalter. Korrekt? Empty Re: Seitenständer ohne Schalter. Korrekt?

Do 31 Mai 2012, 06:44
@ Alex
eigentlich egal ob reparatur oder nicht, wenn irgendwas untersucht werden soll, immer auf den Hauptständer stellen. Der Vergaser steht dann auch gerade. In schräglage haben einige Vergaser die Neigung, eine Fehlerquelle zu werden, da ja das Benzin in der Vergaserwanne auch schräg steht und dabei evtl den Schwimmer ein tick beeinträchtigt. Also nur so als info...
Timoo
Timoo
Kenner
Kenner
Fahrzeug : ym50-8B
Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 13.05.12
Ort : Höxter
http://1aspace.net

Seitenständer ohne Schalter. Korrekt? Empty Re: Seitenständer ohne Schalter. Korrekt?

Do 31 Mai 2012, 06:59
Habe gestern auch meine Batterie bekommen und das mal getestet:

In allen Gängen funktioniert der Starter sowohl mit gezogener als auch ohne Kupplung.
Moped fängt dann einfach an zu rollen wenn man die Kupplung nicht zieht, wahrscheinlich sehr ungut.
Hatte bis jetzt keine Batterie und musst zum Starten immer in den Leerlauf, war anner Ampel das ein oder andere mal nervig -> Geht aus oder man gibt zu viel Gas und schon muss man den Leerlauf reinfruckeln wenn hinter einem die Autos stehen.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Seitenständer ohne Schalter. Korrekt? Empty Re: Seitenständer ohne Schalter. Korrekt?

Do 31 Mai 2012, 07:58
@ Timoo
In dem von dir beschriebenen Fall einfach kupplung ziehen, mit schwung nach vorn schieben, kupplung loslassen und der Motor springt im Falle des einfachen absaufens wieder an. Evtl musst du etwas Gas geben.

Zum Anlasserschalter....
An der linken Schaltereinheit geht ein kleiner 2 Kabelstrang von den Schaltern zu dem Kupplungshebel rüber. Bei mir sind die kabel hart ummantelt damit diese besser geschützt sind. Sollte diese Sicherung bei dir nicht funktionieren, dann unbedingt nachbessern bzw lassen.

Es geht darum, der Anlasser hat eine wirklich seeeehr dünne kette. Dieses Kettchen ist viel dünner als eine Fahrradkette. Diese Kette läuft im linken Motorseitendeckel genau an der Schwungmasse der Lichtmaschine vorbei die mit starken Magneten ausgestattet ist.
Seitenständer ohne Schalter. Korrekt? Limaseiteoffenlob9l
Hier auf dem Bild sieht man die normale Kette nach hinten und das Anlasserkettchen. Im Vergleich fällt der Größenunterschied sofort auf.
Die Schwungmasse sitzt direkt auf derKurbelwelle. Wenn du jetzt einen gang drinne hast, würde die Kraft (lustig bei dem kleinen anlassermotor von kraft zu reden) durchs Getriebe aufs Hinterrad übertragen werden.
Mögliche folgen:
- Anlasser brennt durch, gibt kein ton mehr von sich
- Anlassermotor geht kaputt mit wellenbruch, lautes surren des E-Motors wäre noch zu hören
- Anlasser hat doch mehr Kraft und versucht über dieses kleine kettchen dein schweres Mokick nach vorn zu bewegen. Die kleine Kette vom anlasser packt das nicht, reisst aufgrund der wirklich niedlichen Dimension, und fällt komplett oder in einzelteilen in die Schwungmasse runter. Ok in diesem falle würde der E-Starter nun komplett frei drehen mit lauten surren. Du machst jetzt, weil du los musst und keine zeit mehr hast, das Mokick per Anschieben oder Kickstarter an. Die anlasserkette hängt aber zwischen Schwungmasse und Spulen der LiMa und blockiert oder reibt die Spulen kaputt, falls die doch anspringen sollte. Resultat wäre in jedem Falle, dass LiMa und evtl Schwungmasse schrott sind, und ersatz her muss. Wenn du ganz großes pech hast, wird der Alu Motorblock oder Seitendeckel mitbeschädigt...

Das nächste wenn der Motor läuft und du kommst auf den E-Starterknopf, der versucht nun den schon laufenden Motor zu starten, könnte mit sehr viel pech auch dies kettchen den Weg nach unten suchen. Wenn du aber glück hast, dann geht nur der Freilauf im unteren Anlasserkettenrad kaputt.

Ok das letze ist ein wenig übertrieben, aber im Bereich des möglichen.Ich hab das hier genannte noch nicht erlebt, aber ich könnte mir das so vorstellen. Man weiss nie...

Ich mach nachher mal nen foto von dem Kabeln an der Schaltereinheit und stelle es rein.
avatar
Gast
Gast

Seitenständer ohne Schalter. Korrekt? Empty Re: Seitenständer ohne Schalter. Korrekt?

Do 31 Mai 2012, 09:54
Timoo schrieb:Habe gestern auch meine Batterie bekommen und das mal getestet:

In allen Gängen funktioniert der Starter sowohl mit gezogener als auch ohne Kupplung.
Moped fängt dann einfach an zu rollen wenn man die Kupplung nicht zieht, wahrscheinlich sehr ungut.
Hatte bis jetzt keine Batterie und musst zum Starten immer in den Leerlauf, war anner Ampel das ein oder andere mal nervig -> Geht aus oder man gibt zu viel Gas und schon muss man den Leerlauf reinfruckeln wenn hinter einem die Autos stehen.

Moin,...
An deiner kiste,der--B--!!!,-ist das mit dem blockieren vom E-starter,wenn ein Gang drinnen ist doch gar nicht verbaut?,oder...,also meine damalige --B--!!,--Bj. 2010 hatte es nicht,aber dafür die sache mit dem seitenständer!

Alpina
Gesponserte Inhalte

Seitenständer ohne Schalter. Korrekt? Empty Re: Seitenständer ohne Schalter. Korrekt?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten