Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Gangwechsel ohne Kupplung

+8
Admin
PlaceX
leahcim
Tobias Rieper
Timoo
Outrider
Carisma84
wavelow
12 verfasser
Nach unten
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Gangwechsel ohne Kupplung Empty Gangwechsel ohne Kupplung

Mi 30 Mai 2012, 21:22
Hatte heute einen Tratsch mit nem netten Biker vor Tante Louise... Der brachte mich durch das Gespräch drauf, daß wir ja unsynchronisierte Getriebe haben... Genau wie meine Ami-Trucks die ich mal gefahren bin *gg* Die fahren die meisten Trucker in den Staaten ohne je die Kupplung zu treten (außer beim anfahren natürlich). Das ist so am bequemsten. Man kann schwer erklären wie das funktioniert, das Gefühl dafür kommt einfach irgendwann von allein.

Und natürlich packte mich sofort die Neugier: Kann man die Yama also dann auch ohne Kupplung fahren? Man kann! Very Happy Und wie. Geht sogar noch leichter als bei den schweren Trucks: Ganghebel leicht in die gewünschte Position drücken - also entweder hoch oder runter.... Gas wegnehmen, Gang flutscht rein, Gas geben und weiter gehts. Das funktioniert wie gesagt hoch genauso gut wie runter.... Lediglich beim anhalten muss man natürlich die Kupplung ziehen...

Bei unsynchronisierten Getrieben geht dabei nichts kaputt. Da braucht man also keine Sorgen haben, die können das gut ab. Im Gegenteil, man schont die Kupplung sogar noch dabei. Da man diese im Idealfall ja nur noch für's anfahren benötigt. Mit ein bisschen Übung werden die Übergänge immer schöner und runder... Wenn man den Bogen raus hat bei welcher Drehzahl der Gang reinrutscht... Das tut er nämlich nur bei einer bestimmten Drehzahl... Sobald der Punkt erreicht ist, flupp... Gang drin.

Für die Fahrschulprüfung sollte man sich das wohl nicht angwöhnen. Das wird auch in den USA nicht gern gesehen, die Prüfer wollten kuppeln sehen - auch wenn es später kein Mensch mehr macht. Wird wohl hier auch nicht anders sein.
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

Gangwechsel ohne Kupplung Empty Re: Gangwechsel ohne Kupplung

Mi 30 Mai 2012, 21:32
Joa, ich dachte das wäre schon altbekannt... Very Happy

Aber ich kuppel trotzdem... Hab ich halt so drin weil ich ja auch regelmäßig Motorrad fahre...

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Gangwechsel ohne Kupplung Empty Re: Gangwechsel ohne Kupplung

Mi 30 Mai 2012, 22:10
Ich habs nun erst entdeckt.... Kann sein, daß es wohl ein alter Hut ist... Mir gefällts.
Outrider
Outrider
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM 50-9 in Rot!
Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 02.09.11
Alter : 36

Gangwechsel ohne Kupplung Empty Re: Gangwechsel ohne Kupplung

Mi 30 Mai 2012, 22:37
Habe ich auch schon des öfteren gemacht , ist mir allerdings zu ruckelig.
Ich war allerdings der Meinung, man darf das nur beim Hochschalten.
Naja morgen mal antesten.

MfG Outrider
Timoo
Timoo
Kenner
Kenner
Fahrzeug : ym50-8B
Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 13.05.12
Ort : Höxter
http://1aspace.net

Gangwechsel ohne Kupplung Empty Re: Gangwechsel ohne Kupplung

Do 31 Mai 2012, 06:52
Ist mir auch schon das eine oder andere mal passiert und gelesen habe ich darüber auch schon.

Allerdings ist es wie bei den meisten -> Gewohnheit und Angst was kaputt zu machen ^^

Und ich denke wenn man das Kuppeln richtig macht, "schadet" das der Kupplung auch nur so minimal, dass ein einziger Getriebecrash schon schlimmer ist.

Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Gangwechsel ohne Kupplung Empty Re: Gangwechsel ohne Kupplung

Do 31 Mai 2012, 06:56
Es gibt die Dax-Motoren ja auch ohne Kupplung, sofern ist das hier garnicht so abwägig. Bei denen steht im Handbuch, man soll immer Gas komplett wegnehmen und dann erst schalten...

MAg ja sein, dass es auch bei unseren gekuppelten Motoren geht, ich jedenfalls benutze die Kupplung gerne und viel. Hilft beim spritsparen und verleiht halt ein sportliches Fahrgefühl.
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Gangwechsel ohne Kupplung Empty Re: Gangwechsel ohne Kupplung

Do 31 Mai 2012, 11:16
Naja eigentlich müsste man das Gas genauso weit wegnehmen bis beide Seiten exakt die gleiche Drehzahl haben und dann schalten... Das schafft aber kein Mensch so exakt. Darum schreiben sie "ganz wegnehmen..."

Der Gang rutscht sowieso erst bei der passenden Drehzahl rein. Weder vorher noch nachher. Und natürlich soll (und darf!) man den Schalthebel nicht mit Gewalt drücken. Es reicht ganz sanftes Gegendrücken, man merkt förmlich wenn die Drehzahlen sich anpassen und dann flutscht der Hebel wie von selbst..
leahcim
leahcim
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : ym-r xxx
Anzahl der Beiträge : 429
Anmeldedatum : 23.01.12
Alter : 37
Ort : Capital

Gangwechsel ohne Kupplung Empty Re: Gangwechsel ohne Kupplung

Do 31 Mai 2012, 11:52
Hej großer,

klar macht das mehr spaß und hast auch weniger verschleiß der reibbeläge, allerdings solltest du dir lieber ne kupplung von der 125er dax besorgen, weil wenn du das mit der orikupplung machst, dann wird dir früher oder später deine kupplungsfedern wegbrechen...spreche da aus erfahrung, weil ich selbst ohne kuppeln fahre...

wenn du übrigens auf das gaswegnehmen verzichten willst, dann baue dir zwischen cdi und zündspule einen unterbrechungsschalter ein, den drückst du kurz wenn du schalten willst, hälst ihn während des gangwechsels gedrückt undwenn drin ist kannste loslassen...ich hab mir das teil an den hupenschalter gelegt...

LG leahciM
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Gangwechsel ohne Kupplung Empty Re: Gangwechsel ohne Kupplung

Do 31 Mai 2012, 13:44
leahcim schrieb:Hej großer,
wenn du übrigens auf das gaswegnehmen verzichten willst, dann baue dir zwischen cdi und zündspule einen unterbrechungsschalter ein, den drückst du kurz wenn du schalten willst, hälst ihn während des gangwechsels gedrückt undwenn drin ist kannste loslassen...ich hab mir das teil an den hupenschalter gelegt...

Was soll das denn bitte? Die Zündung wird ausgesetzt, der Motor schiebt den Sprit unverbrannt in den Auspuff, wo er dann evtl verpuffen könnte und so in den Zylinder zurückdrückt. Ventile und Zylinder verrußen wie sonstwas und da du die kupplung nicht ziehst, hast du enromen Gegendruck (Motorbremse) der dich beim schalten auch noch langsamer macht.
SORRY macht keinen Sinn...
Timoo
Timoo
Kenner
Kenner
Fahrzeug : ym50-8B
Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 13.05.12
Ort : Höxter
http://1aspace.net

Gangwechsel ohne Kupplung Empty Re: Gangwechsel ohne Kupplung

Do 31 Mai 2012, 14:25
Edit: Habe ich schon vor 30 Minuten geschrieben hat aber irgendwie nicht funktioniert. Eventuell nicht abgeschickt.

Hm klingt ehrlich gesagt sinnlos was du sagst, denn:

Ob man nun das Gas wegnimmt oder die Zündung unterbricht, kommt auf selbe hinaus. Der einzige Unterschied ist vielleicht, dass man die Zündung besser regulieren kann, ist hier aber nicht von nöten.

An deiner Erfahrung möchte ich nicht zweifeln, an der Aussage, dass das die Kupplung beschädigen sollte allerdings schon. Wieso sollte?


Habe gerade ebend auch mal ohne zu Kuppeln ausprobiert und ich denke ich habe es doch für mich entdeckt.

Die ersten 2 male waren zwar in etwa so, als würde man die Kupplung wieder zu schnell kommen lassen, aber ich habe ganz schnell gemerkt: Gas komplett weg und dann noch einen Tucken warten (Hochschalten)

Beim (gesunden/richtigen) Runterschalten einfach im Moment des Schaltens einen kurzen Ruck am Gas geben und ich habe noch nichtmal gemerkt, dass der Gang drin war, einfach weich.

Was die Geräusche angeht kann ich sagen:
Schaltet man mit Kupplung hört man deutlich ein Knacken, je länger man kuppelt desto schlimmer (verliert Drehzahl).
Ohne Kupplung vernimmt man nahezu garnichts.

Macht man alles richtig is das denke ich die schonendste Art und Weise.

Aber auf jeden Fall sollte man das Schalten mit der Kupplung erstmal gut beherrschen, um wenigstens das Gefühl zwischen gas und schalten zu haben.

Grüße

Edit2: Bin gerade nochmal eine Runde gefahren und was das Hochschalten angeht werde ich da wohl nicht mehr hinterkommen. Der Motor verliert viel zu langsam an Drehzahl um da einen sauberen Schaltvorgang hinzubekommen. Da macht das mit dem Zündunterbrechen fast sinn, auch wenn es in allen anderen Bereichen keinen Sinn macht (Moped). Im Rennsport wirds ja auch so gemacht, aber wir reden von einer manuell schaltbaren Yama...

Das Runterschalten oder Hochschalten bei Bergabfahrten klappt dagegen flüssig und macht Spaß, allerdings werde ich mindestens beim Hochschalten bei der Kupplung bleiben, so hat der Motor ein bisschen Zeit Drehzahl zu verlieren.


Und wer richtig schaltet verschleißt auch nicht mehr als wenn er ohne Kupplung fährt.
leahcim
leahcim
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : ym-r xxx
Anzahl der Beiträge : 429
Anmeldedatum : 23.01.12
Alter : 37
Ort : Capital

Gangwechsel ohne Kupplung Empty Re: Gangwechsel ohne Kupplung

Do 31 Mai 2012, 15:04
Alles richtig was du sagst, und klar braucht man kein zündunterbrechungs schalter, aber diese technik wird sicher nicht umsonst auch im rennsport angewendet, weil da könnte man ja auch einfach das gas wegnehmen. ist ja auch nach jedem sein belieben und nur ein vorschlag gewesen...

also, ich habe 2 ori kupplungen gehabt, und bei beiden das selbe phänomän, das irgenwann eine von den federn ihren geist aufgegeben hat, jetzt habe ich eine 125er drinne und habe das problem nicht mehr, was vielleicht auch darauf zu führen ist, das die federn in dieser kupplung mehr aushalten und wenn du viel in der stat unterwegs bist do wie ich und permanent ohne kupplung hoch und runterschaltest, dann wirst du sehen, dass deine kupplung auch irgendwann den geist aufgeben wird. ich denke auch dass es an der qualität liegen könnte bei der original kupplung, aber, ich habe jetzt seit 2000km ruhe und vorher hatte ich nach spätestens 800km eine neue kupplung von nöten...

lg leahciM
Timoo
Timoo
Kenner
Kenner
Fahrzeug : ym50-8B
Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 13.05.12
Ort : Höxter
http://1aspace.net

Gangwechsel ohne Kupplung Empty Re: Gangwechsel ohne Kupplung

Do 31 Mai 2012, 15:15
Hm, wie gesagt möchte ich deine Erfahrung nicht in Frage stellen...


Ich denke auch, dass ich so oder so beim konventionellen Schalten bleiben werden, bringt einfach nicht viel außer mehr Stress (Bspw. Bremsen und dann noch Gas zippen?)
Und wie ich schon sagte ein gutes Kuppeln führt auch kaum Verschleiß und einen butterweichen Schaltvorgang mit sich, solange man nach dem Kuppeln sofort schaltet.

Grüße


Zuletzt von Timoo am Do 31 Mai 2012, 17:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Gast
Gast

Gangwechsel ohne Kupplung Empty Re: Gangwechsel ohne Kupplung

Do 31 Mai 2012, 16:19
was ich da nun alles gelesen habe,........ oh man.....!!!
warum holt man sich dann nicht gleich ein R O L L E R!!!
dann braucht man sich über zwischengas keine gedanken zu machen!!!
warum kauft man sich den ein schalt-moped,wenn man meint,daß die kupplung und der
linke hebel am lenker überflüssig sind!!!

Nur meine Meinung!!!---- Wink

ALPINA]
Timoo
Timoo
Kenner
Kenner
Fahrzeug : ym50-8B
Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 13.05.12
Ort : Höxter
http://1aspace.net

Gangwechsel ohne Kupplung Empty Re: Gangwechsel ohne Kupplung

Do 31 Mai 2012, 17:09
In einem Rollerforum hätten wir nun ein Gesprächsthema weniger Razz
avatar
Gast
Gast

Gangwechsel ohne Kupplung Empty Re: Gangwechsel ohne Kupplung

Do 31 Mai 2012, 17:57
nicht unbedingt,einige suchen da im Rollerforum vergebens nach dem Kupplungshebel!!!
---------------------------------- Wink -------------------------------------!!!

Alpina
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Gangwechsel ohne Kupplung Empty Re: Gangwechsel ohne Kupplung

Do 31 Mai 2012, 18:33
So leute, für euch Schaltkrüppel habe ich hier das ultimative Teil.
>>> 139FMB 50ccm Vollautomatik<<<
Dann könnt ihr den Schalthebel gleich auch abmontieren und braucht euch wie bei nem Homoroller nur noch auf Gasgeben und Bremsen konzentrieren.

Ich werd hier nichts mehr zu schreiben. Das ist einfach unter meinem Niveau.
SORRY ist aber meine Meinung.
avatar
Gast
Gast

Gangwechsel ohne Kupplung Empty Re: Gangwechsel ohne Kupplung

Do 31 Mai 2012, 19:27
[quote="Tobias Rieper"]So leute, für euch Schaltkrüppel habe ich hier das ultimative Teil.

Dann könnt ihr den Schalthebel gleich auch abmontieren und braucht euch wie bei nem Homoroller nur noch auf Gasgeben und Bremsen konzentrieren.



------------------------------------ Very Happy -------------------------------!!!!



Alpina Gangwechsel ohne Kupplung Kicher20
Outrider
Outrider
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM 50-9 in Rot!
Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 02.09.11
Alter : 36

Gangwechsel ohne Kupplung Empty Re: Gangwechsel ohne Kupplung

Do 31 Mai 2012, 20:30
Hahaha gefällt mir!
Timoo
Timoo
Kenner
Kenner
Fahrzeug : ym50-8B
Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 13.05.12
Ort : Höxter
http://1aspace.net

Gangwechsel ohne Kupplung Empty Re: Gangwechsel ohne Kupplung

Do 31 Mai 2012, 22:07
Wieso denn so ein Unmut hier? pig
avatar
PlaceX
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Polo 6n
Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 21.05.12
Alter : 34
Ort : Kreis Segeberg

Gangwechsel ohne Kupplung Empty Re: Gangwechsel ohne Kupplung

Do 31 Mai 2012, 22:10
Tobias Rieper schrieb:
Dann könnt ihr den Schalthebel gleich auch abmontieren und braucht euch wie bei nem Homoroller nur noch auf Gasgeben und Bremsen konzentrieren. .

Eyyy ich fahr noch Roller, Homo ist das ja mal garnicht(hab ne Freundin... haha) wenn man nix anderes zum fahren hat =P

Hast aber schon recht wenn man sich etwas mit Schaltgetriebe kauft sollte man es auch nutzen besonders, wenn
ihr noch vorhabt den A1 zu machen da kann man voher noch üben.

PlaceX
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Gangwechsel ohne Kupplung Empty Re: Gangwechsel ohne Kupplung

Do 31 Mai 2012, 22:17
Ja SORRY an die hier, die sich durch mich angepisst fühlen, aber ich find das hier irgendwie... ich find da keine Worte mehr für...

Ist ja fast genauso wie die Leute, die sich einen Porsche kaufen, und sich dann über die hohen Verbräuche aufregen....

Leute ihr habt ein Mokick gekauft das eine Schaltung hat, und die Kupplung ist da nicht aus jux und dallerei dranne, oder weil die Chinesen noch Teile übrig hatten, die nirgends anders hingehören....

Und wenn ich hier lese, meine Kupplung ist nach 800km kaputtgegangen, kann ich echt nur lachen.... Ich hab mit meiner Simson 40.000km abgerissen in 5 Jahren und in der zeit habe ich 1 Austauschmotor gebraucht und 2 Kupplungen. Die eine Kupplung war nach 20.000 runter, und die 2. Kupplung war runter, weil son Depp vonner Rennleitung nich Kuppeln konnte aufn Prüfstand. Hat mir in 10 minuten komplett runtergerockt. dann nach 30.000 kam der Austasuchmotor und bei 40.000 haben sie mir das Fahrzeug geklaut...

So und zu Homorollern, ich benutze es als Schimpfwort. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass Frauen lieber Fahrzeuge mit Automatik kaufen als mit Schaltung. Ok bequemlichkeit ist das eine, aber viele halt auch, weil die einfach zu doof sind. So und Männer die sich lieber ein Roller kaufen, als ein geschaltetes Exemplar, sind für mich halt gleichgesetzt mit Frauen.
Viele die son Homo-Roller fahren haben leider meiner Erfahrung nach einen IQ unter der Aussentemperatur.

Es gibt ja GOTT SEI DANK immer Ausnahmen wie bei vielen anderen Dingen auch. Ich wollte ja eigentlich keinen erwähnen, aber ich machs trotzdem...
Ich habe mich am Anfang echt darüber gefreut, dass Wavelow den Weg zum Schalten gefunden hat. Es war wirklich toll, das bei ihm mitzulesen... Er ist sehr kompetent und mitteilsam. Daher wundere ich mich, dass er nun so schnell aufgibt, es richtig zu lernen.
Oder bei unserer kleinen Bikerbraut.... Ich war einerseits überrascht, andererseits begeistert, sowas find ich wirklich klasse, und ich würd mich freuen mehr von ihr zu lesen. Und auch, dass sich mehr frauen für sowas begeistern.

Es gibt noch mehr Leute in diesem Forum die den Weg zum Schalten gefunden haben. Die dann noch den weg zum tunen gefunden haben... aber es ist nicht immer alles qualitätsmängel wenn was kaputtgeht. Ich musste auch lernen und habe anfangs viel blödsinn angestellt. Nur wenn man sich auf etwas einlässt, dann sollte man auch richtig dabei sein, und nicht versuchen, sich da durchzuschummeln. Wenn ihr richtig schalten könnt, hällt das alles auch. Man muss es lernen und dazu gehört auch, dass man nicht aufgibt. Vor allem sollte man sein Fahrzeug genau kennen, und nicht irgendwie wild rumraten oder sowas über technische umbauten bei gebrauchten Fahrzeugen.... ich nenne jetzt mal keine namen...

SORRY nochmal ich bin jetzt evtl wirklich ein wenig hart und unfair, aber wenn ihr etwas anfangt, dann macht es auch richtig oder lasst es.


Zuletzt von Tobias Rieper am Do 31 Mai 2012, 22:52 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
avatar
PlaceX
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Polo 6n
Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 21.05.12
Alter : 34
Ort : Kreis Segeberg

Gangwechsel ohne Kupplung Empty Re: Gangwechsel ohne Kupplung

Do 31 Mai 2012, 22:42
Also nur weil ich Roller fahre siehst du mich als Frau ?

find ich echt schade von dir denn bei mir liegt es an Finanziellen mittel das ich mir nen Roller gekauft hatte,
aber wofür Rechtfertige ich mich hier eigentlich vor dir ich find das eine unverschämtheit von dir, wenn du so eine Meinung
hast dann, sag doch einfach ich mag roller nicht..find ich nicht toll... als so beleidigend rüber zu kommen !!!

Da hilft weder sorry noch sonst was wenns dir nicht passt halte dich zurück, denn ich fühl mich von dir verletzt.

Für mich ist die sache vergessen ich bin weder nachtragend noch sonst was ..also lasst uns über Themen reden die zu diesem thema passen.


Dem von der Rennleitung würd ich dann mal ordentlich die Meinung geigen ö.ö

Und selbst wenn jemandem nach 800km die Kupplung schrott geht man lern daraus neue kaufen einbauen und fertig ist nunmal so nicht jeder ist perfekt.

PlaceX
Admin
Admin
Admin
Fahrzeug : Yamasaki YM-50 8B
Anzahl der Beiträge : 1559
Anmeldedatum : 03.02.11
Alter : 34
Ort : Lux
http://www.yamasaki-forum.com

Gangwechsel ohne Kupplung Empty Re: Gangwechsel ohne Kupplung

Do 31 Mai 2012, 23:12
Es gibt ja GOTT SEI DANK immer Ausnahmen wie bei vielen anderen Dingen auch.

@ PlaceX: Damit warst du wahrscheinlich auch gemeint, weil du dich ja schon dafür interessierst und auch auf Mokick umsteigen willst Wink

________________________________
Hey, der João hier. Bin jetzt Admin☺️

Bin noch nicht lange Admin und werde mein bestes machen, um mich hier mal um alles zu kümmern Smile

Support Anfragen bitte an: admin@yamasaki-forum.com
avatar
PlaceX
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Polo 6n
Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 21.05.12
Alter : 34
Ort : Kreis Segeberg

Gangwechsel ohne Kupplung Empty Re: Gangwechsel ohne Kupplung

Do 31 Mai 2012, 23:14
Ja wie gesagt bin weder nachtragend noch Pissig auf ihn, aber man fühlt
sich als Rollerfahrer leicht angegriffen =P
aber was jemand fährt sollte ihm überlassen sein =)
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Gangwechsel ohne Kupplung Empty Re: Gangwechsel ohne Kupplung

Do 31 Mai 2012, 23:21
Daher wundere ich mich, dass er nun so schnell aufgibt, es richtig zu lernen.

??? Ich gebe doch nichts auf... Kupplung wird betätigt, keine Bange! Hey, hier gings doch nur um das "KÖNNTE" man so machen. Verstehe deinen Unmut nicht ganz. Ist doch letztlich egal worüber man hier diskutiert.... Wenn dich das Thema nicht interessiert, dann lies doch nicht mit.
Homo-Roller ist nun auch nicht das Netteste... Und gleich alle zu diskriminieren die so einen fahren ebenfalls nicht. Jeder soll das machen wozu er Bock hat... Freies Land, freie Meinungen aber auch Toleranz gegenüber anderen!
Du wirst nicht zum Mann nur weil du 4 Gänge schaltest.

Und wenn ich mit meiner Mopete am liebsten rückwärts fahre, dann ist das doch mein Ding. Verstehe die Aufregung echt nicht.
Gesponserte Inhalte

Gangwechsel ohne Kupplung Empty Re: Gangwechsel ohne Kupplung

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten