Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rHeute um 00:22Alpina
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
FraGy
FraGy
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B, offen
Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 25.05.12
Alter : 40
Ort : Berlin

YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad Empty YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad

Di 05 Jun 2012, 22:29
Hey Yama-Freaks.
Könnt Ihr mir sagen, wo der Schalter von der hinteren Bremse bei der YM50-8B versteckt ist?
Also es muss ja einen Mechanismus (Schalter/Taster) geben, der das Bremslicht aktiviert (ähnlich Vorderradbremse).

Habe meine hintere Bremse etwas einstellen müssen (per Schraube an der Trommel). Nun ist es allerdings so, dass das Bremslicht erst angeht, wenn ich wirklich heftig drauf bzw. runter trete.
Ideal ist natürlich, dass das Bremslicht bereits bei einem Drunkpunkt von ca. 0,5 - 1,0 cm reagiert.

Habt ihr Tipps?
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad Empty Re: YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad

Di 05 Jun 2012, 23:10
Moin

Ich hab zwar das Teil nicht aber schau mal hinter dem Stück wo die Fußraste dran ist.Ich hab mir mal ein paar Bilder angeschaut.Da könnte der sein.

Alex
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad Empty Re: YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad

Mi 06 Jun 2012, 07:26
Sitzt hinten rechts an dem Rohr wo auch das Federbein angeschraubt ist... einfach das Rohr weiter nach unten verfolgen. Seitdendeckel abnehmen!
Da sitzt ein schwarzer, verstellbarer Zugschalter mit Plastikmuttern (Einstellmuttern). Daran hängt ein Draht mit einer Feder. Der hängt am anderen Ende an einem Mechanismus der vom Bremspedal bewegt wird.

Blöd ranzukommen aber zu finden.

Einstellen: Grobeinstellung über die Drahtlänge. Feineinstellung über die Plastikmuttern.
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad Empty Re: YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad

Mi 06 Jun 2012, 07:32
Bei mir ist der Draht/Feder nun auch futsch... hab natürlich noch nie nen Blick drauf geworfen... Hat jemand eine Detail-Aufnahme davon damit ich mir Ersatz besorgen kann oder selber was bauen kann?

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad Empty Re: YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad

Mi 06 Jun 2012, 07:38
Das ist einfach eine Feder, ähnlich wie eine Kugelschreiberfeder wo an einem Ende ein langer Draht davon grade nach oben läuft.

In etwa so

Einfach von ner Dax einen nehmen oder jedem beliebigen anderen Motorrad und evtl. verlängern. Oder grob ausmessen und zu irgendeinen Japan Motorradladen fahren. Das Prinzip ist ja bei allen das Gleiche. Länge wäre halt wichtig. Aber da könnte man auch einen Draht ranfummeln wenn die Feder zu kurz ist.

Hattest du nicht gestern Inspektion gemacht? Wink


Einbautipp: Oben am Bremslichtschalter den Draht ordentlich in der Schalteröse verzwirbeln! Dann fliegt das Teil nicht mehr weg wenn mal die Feder unten aushakt.
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad Empty Re: YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad

Mi 06 Jun 2012, 07:43
wavelow schrieb:
Hattest du nicht gestern Inspektion gemacht? Wink


Jau, und heute morgen beim Brötchen holen tat plötzlich das Bremslicht nicht... Und Schande über mein Haupt, aber bei ner Inspektion schau ich mir nicht jedes Bauteil mit größter Sorgfalt an... Very Happy

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad Empty Re: YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad

Mi 06 Jun 2012, 07:52
aber bei ner Inspektion schau ich mir nicht jedes Bauteil mit größter Sorgfalt an

Ts... Ts.... Hihi.

Bei der eigenen Kiste macht man das auch nicht weil man das Meiste ja selber beim fahren bemerkt.

Beruflich mache ich auch viele Wartungen an Maschinen und Anlagen. Und das Schlimmste ist die Routine und der eigene Größenwahn zu glauben man hat alles immer im Blick.
Darum haben wir Checklisten entwickelt und arbeiten die Punkt für Punkt ab. Auch wenn es langweilig ist aber nur so klappt das wirklich.

Werde für die 8B auch so eine machen. Punkt für Punkt zum abhaken. Vieles schaut man nämlich komischerweise nie nach.
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad Empty Re: YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad

Mi 06 Jun 2012, 07:58
Ich denke solche Sachen müssen bei ner Inspektion nicht zwingend abgearbietet werden. Ich bin ein verantwortungsbewusster Fahrer der tatsächlich vor 85% all seiner Fahrten noch nen Beleuchtungscheck macht, das sollte reichen Very Happy

Zum Thema Routine... Die kommt zu Hause schnell auf, ist bei mir aufe Arbeit aber ganz anders. Ich setze am Ende des Tages meine Unterschrift unter das Tagesprotokoll, da werde ich schnell mal 9 Stunden am Tag zum Korintenkacker^^

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad Empty Re: YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad

Mi 06 Jun 2012, 08:01
meine Unterschrift unter das Tagesprotokoll

Dito! Und den letzten beissen im Falle des Falles die Hunde. Da bin ich auch pingelig geworden. Den im Zweifel hat der Letzte der dran war Schuld. Ob's so war oder nicht.
mrmomba
mrmomba
Experte
Experte
Anzahl der Beiträge : 342
Anmeldedatum : 15.08.11

YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad Empty Re: YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad

Mi 06 Jun 2012, 09:29
OHJA - so eine Checkliste wäre natürlich auch im Neuen Forum nicht verkehrt.
Anders als der VOrgegebene, wo jetzt auch bekannte probleme auftauchen!
FraGy
FraGy
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B, offen
Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 25.05.12
Alter : 40
Ort : Berlin

YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad Empty Re: YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad

Mi 06 Jun 2012, 21:03
wavelow schrieb:Sitzt hinten rechts an dem Rohr wo auch das Federbein angeschraubt ist... einfach das Rohr weiter nach unten verfolgen. Seitdendeckel abnehmen!
Da sitzt ein schwarzer, verstellbarer Zugschalter mit Plastikmuttern (Einstellmuttern).
Perfekt - Danke Smile Da hätte ich lange suchen können.
Werd ich die nächsten Tage mal schauen - heute ist hier wieder mal Sauwetter ... da fahre ich nur aber bastel nicht Wink
FraGy
FraGy
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B, offen
Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 25.05.12
Alter : 40
Ort : Berlin

YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad Empty Re: YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad

Fr 08 Jun 2012, 10:06
Ich erlaube mir mal ein Foto aus einem anderen Beitrag zu kopieren.
Hier sieht man wunderbar die Feder unten und oben den Verstellmechanismus.

YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad Img_0113
Gesponserte Inhalte

YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad Empty Re: YM50-8B Bremslichtschalter Hinterrad

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten