Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rHeute um 00:22Alpina
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
cthulhu
cthulhu
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland

Ölpumpe ?! Empty Ölpumpe ?!

So 01 Mai 2011, 18:35
HAllo leute!
Wo ist den bei der 8b die Ölpumpe?
Und wie sieht die aus?
Am besten bitte maln foto davon machen!

wenn ich da nen kühler dranhängen will, packt die pumpe dass?
und kann man den direkt da anschließen oder muss man noch vorher iwas umbauen?
draction
draction
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : YM 50 8B
Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 19.03.11
Alter : 60
Ort : Schwalbach/Saar

Ölpumpe ?! Empty Re: Ölpumpe ?!

So 01 Mai 2011, 21:21
Also ich hab nen Ölkühler dran,der Pumpe ist das eigentlich egal,hast nur etwa o,2l mehr Öl in der Wanne.

avatar
60315
Auszubildender
Auszubildender
Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 10.02.11

Ölpumpe ?! Empty Re: Ölpumpe ?!

Mo 02 Mai 2011, 12:43
Hallo,

die Ölpumpe schafft das schon; es wird anstelle des rechten Deckels am Zylinderkopf ein Deckel mit zwei Abgängen montiert.
NUR die Frage die sich stellt ist: braucht man einen Ölkühler wirklich ? In einem anderen Thread wurde geschrieben die Öltemperatur
würde 110°c nicht überschreiten. Wenn dem so ist braucht man eigenlich keinen Ölkühler... erst ab 120-130° dauertemp würde ich darüber
nachdenken.

Gruß
Armin
draction
draction
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : YM 50 8B
Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 19.03.11
Alter : 60
Ort : Schwalbach/Saar

Ölpumpe ?! Empty Re: Ölpumpe ?!

Mo 02 Mai 2011, 21:48
Ob der Ölkühler jetzt wirklich nötig ist kann ich auch nicht sagen,ich jedenfalls verbrenn mir die Finger an dem Ding,wenn der Motor warmgefahren ist,d.h. Kühlwirkung ist schon da.
Sieht auf jeden Fall Geil aus Very Happy
cthulhu
cthulhu
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland

Ölpumpe ?! Empty Re: Ölpumpe ?!

Di 03 Mai 2011, 12:56
wäre das dann so eine adapterplatte?
http://cgi.ebay.de/HONDA-Monkey-Dax-Adapter-Olkuhler-Zylinderkopf-NEU-/360182616014?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item53dc8e8fce
zottelbock
zottelbock
Experte
Experte
Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 31
Ort : Saarland/Schwalbach/Elm

Ölpumpe ?! Empty Re: Ölpumpe ?!

Di 03 Mai 2011, 13:25
also die pumpe sieht man wenn man den rechten deckel vom motorblock abmachten unten rechts sitzt sie, ja das ist so ein deckel, allerdings würde ich den kühler gleich im set kaufen. bilder von der pumpe findet ihr bei mir im album
avatar
Gast
Gast

Ölpumpe ?! Empty Re: Ölpumpe ?!

Mi 04 Mai 2011, 08:27
Also ich denke mir mal, das ein Ölkühler kein muß ist, ansonsten währe doch bestimmt einer von Werk verbaut worden.
zottelbock
zottelbock
Experte
Experte
Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 31
Ort : Saarland/Schwalbach/Elm

Ölpumpe ?! Empty Re: Ölpumpe ?!

Mi 04 Mai 2011, 10:07
ein muss ist es auf keinen fall, ein soclher kühler hat auch anchteile, dass z.B. im winter wnter wenn es kälter wird man sein moped ganricht mehr warmgefahren bekommt.

wie aber schon gesagt wurde, sieht cool aus
avatar
Gast
Gast

Ölpumpe ?! Empty Re: Ölpumpe ?!

Sa 27 Aug 2011, 16:11
HALLO ZOTTELBOCK und DRACTION !!! ich glaube ihr seit die,die mit einem oelkühler an der yamah herrumfahren??? hätte mal gern gewusst welche ihr verbaut habt???gab es probleme mit dem einbau???;ist bei den anschlüssen alles dicht??? alpina
draction
draction
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : YM 50 8B
Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 19.03.11
Alter : 60
Ort : Schwalbach/Saar

Ölpumpe ?! Empty Re: Ölpumpe ?!

So 28 Aug 2011, 18:33
Das wär dann mal der verbaute Ölkühler.

http://www.ebay.de/itm/Honda-Monkey-Dax-Olkuhler-gold-kompl-/400237420164?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5d30025e84

Einbau klappt ohne Probleme,ist auch alles dicht.Leider taugen die mitgelieferten Schellen und Schläuche nicht viel,sollte man gleich durch hochwertiges Material ersetzen.
avatar
Gast
Gast

Ölpumpe ?! Empty Re: Ölpumpe ?!

So 28 Aug 2011, 18:41
war aus klar was will man von knapp 40 euro verlangen kompletten kühler mit alles was für einbau braucht irgendwo muss Teufel im Detaill stecken und das sind halt Billig Schläuche und Schellen
draction
draction
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : YM 50 8B
Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 19.03.11
Alter : 60
Ort : Schwalbach/Saar

Ölpumpe ?! Empty Re: Ölpumpe ?!

So 28 Aug 2011, 18:45
Genau,aber werd die Teile noch tauschen wenn ich meinen externen Ölfilter einbaue Very Happy
avatar
Gast
Gast

Ölpumpe ?! Empty Re: Ölpumpe ?!

So 28 Aug 2011, 19:24
danke für die info!!! den hatte ich mir auch schon mal vorgermerkt,schläuche und schellen dann schon mal woanders reinschauen,für ein paar euronen die sich für längere haltbarkeit lohnen!!! ALPINA
Yamasakifan
Yamasakifan
Kenner
Kenner
Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 04.02.11
Alter : 60
Ort : Worms

Ölpumpe ?! Empty Re: Ölpumpe ?!

So 28 Aug 2011, 21:42
Ölpumpe ?! Sdc10216

Das Geld kannst Du dir Sparen oder du bist ein Vollgasfahrer . Da das die Motoren nicht über längere Zeit aushalten lohnt es meiner Meinung nicht . Ein Motor hat seine Betriebstemperatur von 80 Grad Celsius . Bei den besagten 80 Grad hat er sein geringsten Verschleiß . Egal welcher Motor ob bei einer Knatter oder Auto . Mit ein Öl-Kühler braucht dein Motor bedeutend länger um auf die 80 Grad zukommen . Wenn Du mit deiner Knatter sehr , sehr lange Strecken fährst , wurde ich es bedingt empfehlen . Hinzu kommt das Du ewig brauchst , um den Motor warm zufahren . Kurtzstrecken sind eher Nachteilig als Vorteilhaft mit ein Ölkühler . Ich hatte ein Öltermometer mir geliehen (wird anstelle des Ölmesstabes eingeschraubt) vor einem Jahr , weil ich die selben bedenken im Sommer hatte . 50 Km hin und 50 Km zurück (Arbeitsweg) und über 105 Grad ist mein Motor nicht gekommen .


Gruß , Jiese Ölpumpe ?! Sh-hey40
cthulhu
cthulhu
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland

Ölpumpe ?! Empty Re: Ölpumpe ?!

So 28 Aug 2011, 23:01
draction schrieb:Genau,aber werd die Teile noch tauschen wenn ich meinen externen Ölfilter einbaue Very Happy

ähm dann braucht man das ölsieb aber nichtmehr oder?

und welche hast du vor einzubauen und welches matierial wird dazu extra benötigt?

links und bilder dazu wärn ganz gut!
Yamasakifan
Yamasakifan
Kenner
Kenner
Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 04.02.11
Alter : 60
Ort : Worms

Ölpumpe ?! Empty Re: Ölpumpe ?!

Mo 29 Aug 2011, 12:50
Das Ölsieb brauchst Du trotzdem !!! Da das Ölsieb vor dem Pumpenzulauf sitzt hält es grobe Verschmutzungen fest die die Pumpe zerstören können . Betrachte mal dein Sieb beim nächsten Ölwechsel !!! Du wirst staunen was sich da alles ansammelt . Ein Ölfilter muß an einer Drucklosen - System verbaut werden damit er auch filtern kann . Ich bin richtig gespannt wo er hin soll . Keine Angst ich will es nicht nachmachen aber bei Leute die ihre Motorenlebensdauer drastisch verkürzen wollen , finde ich immer gut wenn man es mitverfolgen kann . Von sinnlosen oder schädlichen Veränderungen lebt ja mein Chef . Ich als KFZ Mechaniker würde jeden abraten . Wenn es sinnvoll wäre würden Sie es tuhen und ein Ölfilter verbauen . Ölfiter kosten Geld und das will ja der Hersteller haben . Ölfilter müßen wie auch beim Auto bei jeden Ölwechsel gewechselt werden daran Verdiehnen sie Unsummen . Dann mußt du auch ein bestimmten Ölfilter nehmen wo der Hersteller einen Vertrag (Geld) mit dem Filter Hersteller hat . Glaube mir , wenn es sich nutzvoll umsetzen ließe , der Hersteller hätte es gemacht . Übrigens , www.mobile.de ist voll von den verbastellten Knattern will aber kaum jemand haben (stöhranfällig oder defeckt) . Und dann kein gutes Haar an die Knattern lassen . So kommt das Chinaimage zustande !

Gruß , Jiese Ölpumpe ?! Sh-hey42
draction
draction
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : YM 50 8B
Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 19.03.11
Alter : 60
Ort : Schwalbach/Saar

Ölpumpe ?! Empty Re: Ölpumpe ?!

Mo 29 Aug 2011, 21:47
Der externe Ölfilter den ich einbaue ist nichts anderes als ein Ölsieb,brauch dann lediglich nicht mehr den Seitendeckel zu demontieren.
Yamasakifan
Yamasakifan
Kenner
Kenner
Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 04.02.11
Alter : 60
Ort : Worms

Ölpumpe ?! Empty Re: Ölpumpe ?!

Mo 29 Aug 2011, 23:02
OK . Er muß ja dann kurz vor der Ölpumpe sein damit sie keine Späne ziehen kann , die jetzt das Sieb abhält . Theoretisch reicht ja eine Ablaßschraube mit Magneten aus , aber Pracktisch ??? Das Risiko erscheint mir recht hoch zu sein die Ölpumpe zu beschädigen . Ich habe nach 5.ooo Km das Sieb das Erstemal gereinigt und es war noch nicht dringend notwendig . Siehe selber .

Ölpumpe ?! Sdc10217

Die Ölzentrifuge war noch ohne größere Ablagerungen .

Ölpumpe ?! Sdc10218

Was machst Du mit der Ölzentrifuge ??? Sie wird mit dem Sieb gereinigt ! Also doch Getriebedeckel runter , so ca. alle 1o.ooo Km . Was machst du da Gut ??? Ausser das Du zusätzlich noch ein Filter kaufen mußt . Der Motor ist ausreichend gesichert .

Bis bald , Jiese Ölpumpe ?! Sh-hey44
hubimicha
hubimicha
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9 Verkauft
Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 26.05.12
Alter : 51
Ort : Hannover
http://www.ende.de

Ölpumpe ?! Empty Re: Ölpumpe ?!

So 01 Jul 2012, 13:47
Ich habe auch so ein Ölkühler verbaut gehabt wie draction und musste feststellen, da ja kein Thermostat eingebaut ist (er also immer mitläuft), das ich bei normaler fahrweise keine Temp. über 60 Grad erreichen konnte.
Bessere Anschaffung wäre ein Oel Temperaturmesser, den ich bei mir verbaut habe:

http://www.ebay.de/itm/Oltemperatur-Messer-Anzeige-Gauge-Honda-Dax-Monkey-ST-50-70-Z-50-VT-125-C2-/400258352171?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5d3141c42b

Kostet zwar auch einiges, aber sehr sinvolles Feature.

Gruß,
Micha
Gesponserte Inhalte

Ölpumpe ?! Empty Re: Ölpumpe ?!

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten