Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

LiMa - Leike versus Kinroad Empty LiMa - Leike versus Kinroad

Fr 29 März 2013, 14:19


Kennt sich jemand damit genauer aus?


Zuletzt von KarlKompott am So 11 Aug 2013, 20:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Gast
Gast

LiMa - Leike versus Kinroad Empty Re: LiMa - Leike versus Kinroad

Sa 30 März 2013, 17:35
KarlKompott schrieb:LiMa -

Das Problem kann doch nur bei der LiMa liegen. Ich würde ja gerne die von Kinroad kaufen, die hat 6 Spulen und mehr Power. (Der neue Motor hat ja das passende Polrad schon drin) Aber angeblich soll die ja nicht passen. Warum eigentlich? Wegen der Kombistecker? Wäre doch einfach, da einen anderen Stecker dranzupfriemeln.
Kennt sich jemand damit genauer aus?

Die 2-Spulen Lima hat einen anderen Laderegler,der nicht mit der Sternenlima funktioniert,....und andersherum auch nicht!
Auch die Polräder sind Unterschiedlich,....das von der Sternenlima hat viel kräftigere Magneten und sitzt weiter auf der Welle zu der richtigen Zündung!

Alpina
asse
asse
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 16.04.11
Ort : bei Heidelberg

LiMa - Leike versus Kinroad Empty Re: LiMa - Leike versus Kinroad

Sa 30 März 2013, 22:42
Bzgl. der Zuordnung der Lima-Arten zu den entsprechenden Reglern gibt es einen interessanten Beitrag hier im Forum (bebildert). Bei mir passte damals der Regler (technisch) nicht zur Lima ... und hatte daher auch ständig eine leere Batterie. Vielleicht helfen Dir ja die Infos im Beitrag. Viel Erfolg ...
avatar
Gast
Gast

LiMa - Leike versus Kinroad Empty Re: LiMa - Leike versus Kinroad

So 31 März 2013, 00:33
Hier war was,aber das andere mit User asse seiner Lösung,ist im anderen Forum!

Alpina

Zitat Alpina!
Hi,...
habe neue infos über die motoren --ohne Sternenlima--!!!
es gibt eine möglichkeit das man bei einem motor mit der alten lima-(zwei spulen)-nicht das polrad wechseln
muss und die lima bzw nicht denn deckel mit der sternenlima vom alten motor!!!
der berliner händler hat andere laderegler,womit unsere maschinen auch mit der ´alten´ lima genug strom bekommen!!!
hatte mich schon immer gewundert,das einige -B- modelle mit dieser alten lima keine probleme haben!!!
die lösung ist eigentlich ganz einfach,denn es gibt dafür ein anders aufgebauten laderegler!!!
mein freund -Simon- von damals,aus dem alten forum hatte bei seiner --B-- schon die sternenlima verbaut...
und wo er den 72ccm motor eingesetzt hatte,--(2-spulen-lima)-ging bei ihm nach 10 minuten nichts mehr...batterie leer!!!...
und das nur mit einem scheinwerfer--35 Watt!!!-warum,...???...laderegler bei ihm, für die sternen-lima!!!


Zitat asse:
Hi,

Es gibt einen kleinen Regler ohne Kabel mit 4 Pins ... der ist für die 2 Spulen Lima.
Dann gibt es einen größeren Regler mit Kabel mit 5 Pins ...der ist für die Sternlima.
Diese habe ich oben abgebildet.

Solange Lima Typ und Kabelbaum zum Regler passen ist alles okay.
Übel wird es, wenn man z. B. einen Motor mit Sternlima gegen einen mit 2-Spulen Lima tauscht.
Dann muss man die Anschlüssen des Kabelbaums passend machen und den Regler wechseln.

Bei mir war (vermutlich vorher) eine Sternlima verbaut. Als ich die Maschine bekam hatte sie einen Motor mit 2- Spulen Lima. Somit gingen aus meiner 5 Kabel ab mit Stecker (passend zur Sternlima und deren Regler ... unpassend zum Regler für die 2-SPulen Lima).

Ich musste somit einen Adapter/Kabel bauen ... wie oben abgebildet ... und die Lima an den passenden Regler anschliessen. Geht ... wenn man keine Stecker hat ... auch mittels diesen Quetschdingern.

VG ....



LiMa - Leike versus Kinroad Regler10

LiMa - Leike versus Kinroad 9_lade10
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

LiMa - Leike versus Kinroad Empty Re: LiMa - Leike versus Kinroad

So 31 März 2013, 05:27
... wieder etwas gelernt.


Zuletzt von KarlKompott am So 11 Aug 2013, 20:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

LiMa - Leike versus Kinroad Empty Re: LiMa - Leike versus Kinroad

So 31 März 2013, 09:24
----


Zuletzt von KarlKompott am So 11 Aug 2013, 20:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
asse
asse
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 16.04.11
Ort : bei Heidelberg

LiMa - Leike versus Kinroad Empty Re: LiMa - Leike versus Kinroad

So 31 März 2013, 22:27
Hi,

ich habe damals eine Art "Adapterkabel" gebaut. Schau mal in den damaligen Beitrag:
http://moped-talk.de/index.php/forum/24-sonstiges-an-elektronik/418-motor-ohne-sternenlima#3796

Letztlich schnitt ich das Kabel des (nicht mehr benötigten) Reglers der Sternlima ab ... und hatte somit bereits eine "passende" Anschlussseite. Die andere Seite verband ich mit dem passenden Regler für die 2-Spulen LIma via solcher Quetschdinger:

http://www.teilando.de/index.php?webiscoparams=YToyOntzOjEzOiJ3ZWJpc2NvYWN0aW9uIjtzOjExOiJzaG93YXJ0aWtlbCI7czo5OiJhcnRpa2VsaWQiO2k6ODE1MDQwO30%3D&gclid=CJWi4prkp7YCFUcV3god0EMABw

Ging super und sitzt bombenfest (musst nur die richtige Größe der Stecker nehmen).

Bei der 8B hat es funktioniert.

VG ...

PS: Die Kabel/Pinbelegung siehst Du hier (ist nicht mein Kabel ... ich hatte an dieser Stelle die Quetschverbinder ... aber die Belegung stimmt). Danke nochmals an Best Roller für die damalige Übersendung des Bildes.
LiMa - Leike versus Kinroad Pin_be11
Daxtuning
Daxtuning
Händler
Händler
Fahrzeug : Skyteam
Anzahl der Beiträge : 427
Anmeldedatum : 08.02.12
Alter : 53
Ort : Am Mellensee
http://www.daxtuning.de

LiMa - Leike versus Kinroad Empty Re: LiMa - Leike versus Kinroad

So 06 Apr 2014, 15:25
Der gezeigte vierpolige Regler ist generell nur für Lichtmaschinen mit geerdeter Lichtstromerzeugung gedacht,
bei dem das Fahrlicht nur bei laufendem Motor zur Verfügung steht.
Er nutzt nur eine Halbwelle der Lichtmaschine zum Laden der Batterie, somit bleiben selbst auf diesem "Kanal" nur 50% des Stromes nutzbar.
Der sogenannte Powerregler hat vergleichbare Funktion, nutzt allerdings beide Wellen zum Laden der Batterie:
http://www.radarwarner-service.de/daxtuning_shop/shop/index.php?mp=products&file=info&products_id=894

Der fünfpolige Regler ist rein für massefreie Lichtmaschinen und läd nur unter diesen Bedingungen die Batterie optimal.

Es gibt ihn mit gleichem Anschluss als Sonderausführung ohne Senseleitung, dieser ist dann deutlichst weniger Störanfällig und optimal für alle massefreien Lichtmaschinen:

http://www.radarwarner-service.de/daxtuning_shop/shop/index.php?mp=products&file=info&products_id=653

Lichtmaschinen können selbst von Hand Massefrei gemacht werden, in dem man die Masseleitung am Lichtanker entfernt.

Ob die Lichtmaschine bereits massefrei ist kann man leicht Prüfen, in dem den gelben Draht gegen Masse prüft, wenn alle Kabel abgezogen sind.

asse
asse
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 16.04.11
Ort : bei Heidelberg

LiMa - Leike versus Kinroad Empty Re: LiMa - Leike versus Kinroad

So 06 Apr 2014, 21:02
Meine 8B hat eine"Standard-Yamasaki-Werksausrüstungs" Lima.
Das Licht brennt auch bei nicht laufendem Motor ... somit wäre sie nach Deinen Ausführungen massefrei ... und der in meinem Bild genannte Regler sollte nicht funktionieren. Irgendwelche Kabel wurden nicht entfernt.

Dieser Powerregler
http://www.radarwarner-service.de/daxtuning_shop/shop/index.php?mp=products&file=info&products_id=894

brachte zum oben genannten "Standardregler" bei mir exakt 0,0 Benefit.

Benötige ich also den fünfpoligen? Mit oder ohne Sense? ???  oder wie ???
Daxtuning
Daxtuning
Händler
Händler
Fahrzeug : Skyteam
Anzahl der Beiträge : 427
Anmeldedatum : 08.02.12
Alter : 53
Ort : Am Mellensee
http://www.daxtuning.de

LiMa - Leike versus Kinroad Empty Re: LiMa - Leike versus Kinroad

So 06 Apr 2014, 21:11
Der Powerregler nimmt nicht nur eine Phase zum Laden der Batterie, sondern beide.

Das steigert die Belastbarkeit dieses Stromkreises.

Bringe die Lichtmaschine aber durch einen Defekt nicht die erforderliche Spannung, kann er auch nicht Helfen und die Lichtmaschine sollte getauscht werden. Ist in diesem Fall dann die einzigste Lösung, da kein Regler eine defekte Lichtmaschine Ausgleichen kann.

ADMIN EDIT (Bitte selbstständig die EDIT-Funktion innerhalb von 24 Stunden benutzen, um Beiträge zu bearbeiten oder zu editieren. Mehrfachbeiträge eines Users sind nicht gestattet!):


Kann es sein, das du eine Massefreie Lichtmaschine hast?
Dann würdet du tatsächlich den anderen Regler brauchen, wie ganz oben steht.
asse
asse
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 16.04.11
Ort : bei Heidelberg

LiMa - Leike versus Kinroad Empty Re: LiMa - Leike versus Kinroad

So 06 Apr 2014, 21:21
Keine Ahnung. Weiß nur, dass das Licht ohne Motor geht ....und die Verkabelung in der Lima original ist.
Somit ...und vor dem Hintergrund, dass der andere Regler keinen Zusatznutzen brachte ... welcher Deiner Regler ist nun der richtige?:

Der hier:
http://www.radarwarner-service.de/daxtuning_shop/shop/index.php?mp=products&file=info&products_id=824

oder der hier:
http://www.radarwarner-service.de/daxtuning_shop/shop/index.php?mp=products&file=info&products_id=653

oder ?

Wie gesagt: Die Lima ist die zwei Spulen Variante.
Daxtuning
Daxtuning
Händler
Händler
Fahrzeug : Skyteam
Anzahl der Beiträge : 427
Anmeldedatum : 08.02.12
Alter : 53
Ort : Am Mellensee
http://www.daxtuning.de

LiMa - Leike versus Kinroad Empty Re: LiMa - Leike versus Kinroad

So 06 Apr 2014, 22:39
Wenn das Licht auch vollständig ohne laufenden Motor funktioniert,
ist die Lichtmaschine generell massefrei.

Dann dieser:

http://www.radarwarner-service.de/daxtuning_shop/shop/index.php?mp=products&file=info&products_id=653
asse
asse
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 16.04.11
Ort : bei Heidelberg

LiMa - Leike versus Kinroad Empty Re: LiMa - Leike versus Kinroad

Di 08 Apr 2014, 19:34
Danke. Werde ihn mal testweise bestellen.
Gesponserte Inhalte

LiMa - Leike versus Kinroad Empty Re: LiMa - Leike versus Kinroad

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten